Liebe @fassungslose
Es tut mir wirklich leid, dass es dir gerade so schlecht geht.
Es ist immer wie ein Tsunami, der einen überrollt, wenn eine Affäre auffliegt.
Und danach hört es sich leider an.
Es bedeutet i.d.R. immer viel Kummer und Leid für die Betrogenen und im Verlauf oft auch für weitere Betroffene.
Zitat von fassungslose: Der Text von dem Gedicht war sehr emotional. Wie sehr sie ihm fehlt usw.. Mit Herzchen und dem ganzen Gedöns. Das schreibt man nicht einer einfachen Affäre.
Übrigens, oft verlieben sich die Protagonisten einer Affäre ineinander (oft schon vorher oder erst mittendrin).
Anzunehmen, dass „einfache Affären“ grundsätzlich nur Mittel zum Zweck sind, wäre zu kurz gedacht.
Und „einfach“ ist es eh nie.
Wenn ich mir so die Schilderung deiner Ehe durchlese, fällt mir auf, dass eure Gesprächskultur ganz sicher Luft nach oben hat.
Aber, es war vermutlich auch nicht leicht für dich, da dein Mann seine Gedanken, Wünsche… eben auch nicht kommunizierte und Gespräche (wie du schreibst) abblockte.
Dann gehört schon Mut dazu, um diesen Teufelskreis aus Schweigen, Ignoranz, Enttäuschungen…zu durchbrechen.
Zitat von fassungslose: Die Jahre vergingen. Irgendwann war ein Punkt da, da habe ich mich damit abgefunden.
Naja, sich abzufinden verändert halt nix.
Denn auch du warst ja mit eurer Beziehung nicht glücklich.
Aber, das hast du ja selbst schon festgestellt.
Zitat von fassungslose: Geahnt habe ich es schon viele Jahre. Diese zunehmende Distanz und sein Desinteresse an Intimitäten jeder Art. Jeder meiner damaligen Versuche es zu ändern und darüber zu reden wurden abgeblockt.
Da ich wusste, dass er beruflich viel Stress hatte ging ich sehr lange Zeit von „Männerproblemen“ aus. Das er selbst mit mir darüber nicht reden wollte.
Schwierig!
Solche Ahnungen, nenn es Intuition, entstehen ja nicht aus dem Nichts.
Zitat von fassungslose: Ich dachte ihn zu kennen.
Ich hatte natürlich auch schon einmal überlegt ob er Erwachsenenvideos schaut oder bestimmte Wünsche hat die ihm so peinlich sind das er sie lieber gegen Geld auslebt... das waren so meine Gedanken wenn ich darüber nachdachte warum unsere Ehe so ist wie sie ist.
Mutiges Ansprechen wäre genau dann vermutlich besser gewesen.
Denn eigentlich solltet ihr diese intimen Details voneinander kennen, wenn ihr euch vertraut.
Aber, das ist jetzt „Schnee von gestern“.
Zudem hätte dein Mann sein abweisendes Verhalten auch selbst erklären und seine Bedürfnisse klar formulieren können.
Denn auch er war für das Gelingen eurer Partnerschaft verantwortlich - nicht nur du alleine.
Zitat von fassungslose: Ich dachte das ich ihm vielleicht nur Zeit geben muss.
Kommt mir jetzt so lächerlich vor. So dumm und armselig von mir.
Nein, du bist weder dumm noch armselig.
Du hattest ihm vertraut!
Dieses Vertrauen hat dein Mann missbraucht.
Denn, ganz egal, wie weit diese Affäre schon gediehen ist, er hatte eure Vereinbarung der Exklusivität gebrochen, ist somit heimlich zweigleisig gefahren und hatte dich belogen.
Zitat von fassungslose: Ja, irgendwann ist mir aufgefallen das er sein Handy regelrecht „bewacht“, einige Chatverläufe sind komplett gelöscht, obwohl er es sonst nie macht.
Vermutlich begannen ab da die Chats, deren Inhalt ihn kompromittiert hätten. Somit wurde verheimlicht und gelöscht.
Zitat von fassungslose: Kennt jemand diese Situation? Obwohl ich dies stark bezweifel wer außer mir ist so Realitätsfremd und kann sich so lange selbst belügen. So stur daran festhalten.
Diese Situation oder ähnliche kennen viele hier im Forum.
Dass du es nicht sehen wolltest, mag auch daher kommen, dass es für dich unglaublich - einfach unvorstellbar war.
Wie gesagt, du hattest ihm vertraut.
Und Vertrauen bedeutet eben auch an die Ehrlichkeit des Partners zu glauben.
Es bedeutet, dass dem Partner zuerst einmal kein Lug und Betrug unterstellt wird.
Somit, mach dich nicht fertig, sondern überlege, wie es jetzt weitergehen kann.
Zitat von fassungslose: Ist doch nicht normal? Wie kann man nach solch einer Entdeckung eine Pro und Contra Liste im Kopf haben?
Nein, das ist gut und hilft dir, ein klareres Bild zu bekommen.
Selbstverständlich musst du die Situation für dich zuerst selbst einmal klären,
Dein Mann hatte sich für eine Affäre entschieden.
Jetzt entscheidest du für dich!
Dabei ist „wohlüberlegt“ ganz sicher besser, als „übereilt“.
Trotzdem wirst du vermutlich nicht an einem Gespräch mit deinem Mann drum herumkommen.
Ja klar, du kannst ihn auch wortlos verlassen oder dies alles in dir versenken, die Augen davor verschließen, schweigen und abwarten
Es gibt sicherlich diverse Wege.
Meine damalige Erfahrung hätte mich niemals schweigen lassen, da ich vermutlich daran erstickt wäre. Zudem hätte ein stillschweigendes Dulden eine Auseinandersetzung verhindert. Ohne dies wäre es mir nicht möglich gewesen, ihm später zu verzeihen.
Und wortlos „einfach gehen“ war auch nicht mein Weg.
(Übrigens ein Verzeihen impliziert nicht unbedingt die Fortführung der Ehe, sondern ist auch ein Akt für sich selbst.)
Entscheide - in Ruhe - was für dich am besten ist.
Ob dein Mann in diesem mutmaßlichen Gespräch bestürzt gesteht oder dich weiter belügt und mauert oder eure Ehe beenden möchte, um dann neu verliebt eine neue Beziehung anzustreben oder, oder, oder, ist zur Zeit ja noch komplett ungewiss.
Überdenke alle Varianten, die dir einfallen, überprüfe dann deinen jeweiligen Standpunkt dazu, stärke dich und dann verschaffe dir Klarheit.
Dabei solltest du eines nicht aus den Augen verlieren:
Du bist wertvoll und hast einen Partner verdient, der dich und deinen Wert schätzt und dich nicht respektlos belügt.