Trennungswillig aber wie schaffen?

E
hallo,

ich weiß momentan nicht mehr wie ich mein leben wieder auf die reihe bekommen soll. vielleicht könnt ihr mir ein paar tips geben?

bin mit meinem freund vor 5 jahren zusammen gekommen. wir waren beide in einer beziehung, daher war es nicht einfach, zueinander zu finden. er hat seine ex oft belogen, wenn wir zusammen waren, dann hat er mich belogen, wenn er mit ihr zusammen war. als ich das rausbekam, bin ich gegangen, er ist wieder zu ihr gezogen. das hat mich sehr verletzt. dann wollte er wieder zu mir zurück, und nach langem zögern, habe ich es zugelassen. die zeit danach war noch schwerer, soviele enttäuschungen, überall nur lügen vemutet, viel streit. immer wenn er weg mußte, angst daß er nicht wieder kommt, daß er bei ihr ist. sie hat noch 2-3 jahre um ihn gekämpft, wollte ihn zurück. unsere beziehung hat sich nie richtig entwickeln können. dann begann er sich immer mehr von mir zu entfernen, wollte zwar zusammenleben, aber keine familie, keine heirat. darüber hatten wir oft streit und ich überlegte wegen einer trennung, er ebenfalls. dann ende letzten jahres war der megastreit, und wir waren gefühlsmäßig meilenweit voneinander entfernt. silvester feierte ich dann statt mit ihm, mit meiner besten freundin und einem sehr guten freund, in den ich mich schon vor über 5 jahren etwas verliebt hatte. dann beschlossen wir mehr oder weniger unsere trennung, und er fuhr allein in urlaub, ohne mich. zu der zeit brauchte ich halt und verbrachte die zeit mit besagtem mann vom silvester. und es passierte, was passieren mußte, wir landeten im bett. mein freund bekam das raus, und machte mir eine szene, daß wir ja noch nicht wirklich getrennt waren, und ich ihn betrogen hätte... naja undsoweiter und sofort... die wochen danach waren schlimm, viel streit, viel streß, viele tränen beiderseits. dann die entscheidung, daß er es doch nochmal mit mir versuchen will. ich war mir da nicht so sicher, aber da ich nicht wußte, wohin ich gehen soll, blieb ich bei ihm. der andere mann verschwand nie wirklich aus meinem leben, wir haben bis heute öfter kontakt. dann sind mein freund und ich in ein anderes bundesland umgezogen, und ich kenne hier niemanden. jetzt eskalierte so ziemlich alles. er spioniert mir hinterher, liest in meinem handy, zählt meine gefahrenen km vom auto, stellt alle meine aussagen in frage. er vertraut mir nicht mehr. und ich selbst habe darauf keine lust mehr. will diese sinnlose beziehung beenden, will neu anfangen.

aber genau das ist mein problem... ich kenne hier niemanden, habe keine freunde, bin neu hier. möchte aber hier in der gegend bleiben und eine neue wohnung suchen. aber wie baut man sich ein neues leben auf, wenn man niemanden kennt? weiß nicht, wie ich umziehen soll, ohne hilfe. kann mir momentan auch nicht leisten alles neu zu kaufen, was wir nur einmal besitzen, wie zum beispiel eine waschmaschine. und ich weiß nicht, wie ich die ersten monate allein klarkommen soll, wenn ich noch nicht alles wieder gekauft habe, was man im haushalt halt so braucht. und das sind nur die praktischen dinge, wo ich nicht weiter weiß. dann wäre da noch eine fünf jährige beziehung mit einem mann, den ich sehr liebe, wo ich nicht weiß, wie ich diese gefühle beenden soll. habe angst, wieder rückfällig zu werden.

mit dem mann von silvester will ich übrigens keine beziehung anfangen. sondern ich muß sozusagen als single neu anfangen. wie schaffen das andere trennungswillige? achja, familie habe ich auch keine mehr, also da gibts auch keine hilfe zu erwarten. bin mehr oder weniger allein, außer ein paar freunden von mir, die weit weit weg wohnen. und unsere gemeinsamen freunde will ich nicht in diesen trennungsstreit einweihen. will keine dreckige wäsche waschen, sondern allein auf eigene beine kommen. bitte bitte gebt mir ein paar tips, wie ich das schaffen soll. :-[ :'(

05.09.2005 13:00 • #1


B
Hallo Sadgirl,

Du bist schon in einer schwierigen, aber - wie ich finde - nicht ausweglosen Situation. Weißt du, im Moment lässt du dich meiner Meinung nach zu sehr von den Problemen lähmen. Probleme, wie woher bekomme ich Hausrat, wer hilft beim Umzug, wie soll ich eine Waschmaschine bezahlen. Klar, das sind alles Punkte, die zu berücksichtigen sind, aber wenn du Schritt für Schritt vorgehst, sollte auch das klappen.

Die Frage ist halt, wie sehr du daheim raus willst, wie groß der Leidensdruck ist. Wenn du einfach nur noch weg willst, schau dich in Ruhe nach einer Wohnung um, der Rest kommt dann von selbst. An Hausrat braucht man nicht viel am Anfang und die Sachen, die fehlen, kannst du dir im Laufe der Zeit nach und nach zulegen. Ein Geschirr bekommst du schon mal komplett günstig irgendwo im Angebot oder bei ebay, im Notfall würd ich mir eins auf dem Flohmarkt kaufen. Du musst ja nicht gleich das komplette VilloryBoch-Service für 12 Personen haben, oder? Besteck gibts günstig bei Ikea, genauso, wie Töpfe. Für den Anfang reicht das vollkommen.

Waschmaschine? Guck, ob es in deiner Nähe Waschsalons gibt. In Köln kenn ich zum Beispiel ne Straße, da ist ein Waschsalon am anderen. Da ist das Waschen zwar mit Aufwand verbunden - halt hin- und hertragerei von deiner Wäsche - aber das Zeug wird sauber... und vielleicht entwickelt sich in so nem Laden auch mal ein Gespräch mit Mitwäschern und daraus die ein oder andere Bekanntschaft.

Du solltest dringend etwas unternehmen, um deinen Bekanntenkreis zu vergrößern. Das finde ich superwichtig, denn nur mit einem eifersüchtigen und dich-kontrollierenden Mann zusammenzusein stelle ich mir nicht besonders lustig und erfüllend vor. Gehst du arbeiten? Was ist mit netten Arbeitskollegen (egal ob männlich oder weiblich)? Da kann man doch mal gemeinsam Mittagspause machen und sich so langsam ein wenig anfreunden. Oder wenn du mal in nen Sportkurs gehst? Ich für meinen Teil war z.B. gestern zum ersten mal im Schwimmbad bei der Aquagymnastik. Da war ein kleines Grüppchen Weiber, die viel zusammen gelacht haben... einfach mitlachen und schauen, ob sich was daraus ergibt. Oder guck ob du ne Nordic-Walking-Gruppe in deiner Gegend findest, oder nen Töpferkurs, oder Yoga, oder Mikado oder oder oder.... Meine Güte... da gibt es doch so viel. Guck mal im Supermarkt ans Schwarze Brett. Da hängt doch immer mal was. Trau dich einfach, dich wird schon keiner fressen!

Was übrigens auch immer toll ist zum Leute kennenlernen: wenn du z.B. am Wochenende ins Tierheim gehst und nen Hund Gassi führst. Ich glaub, Tiere sind ein supertolles Kontaktmittel. Da kann man dann entweder im Tierheim oder beim Spazieren im Wald Gleichgesinnte treffen (was natürlich nur funktioniert, wenn du keine Angst vor Tieren hast - oder Allergien... ).

Was deinen Umzug anbelangt: das sind ja erst mal noch ungelegte Eier. Trotzdem: ich weiß aus eigener Erfahrung, daß man da viel alleine schafft - ich hab damals meinen Umzug auch mehr oder weniger allein gemacht. Alles mit meinem ganz normalen PKW. Da muß man halt öfter rennen und schwer tragen aber was solls. Was hast du denn an Möbeln, die getragen werden müssten? Für mich hörte sich deine Schilderung so an, als wenn du gar nicht so viele Sachen hättest? Gehört denn der ganze Kram in eurer Wohnung nur deinem Freund? Kann ja wohl nicht sein, oder?

Aber auch da finden sich Leute, die helfen. Ich hab mal in ner Zeitung von so ner Tauschbörsen gelesen, in denen Leute ihre Fähigkeiten anbieten. Da macht dann Oma Erna mal den Babysitter, Fritz streicht die Wohnung von Frieda, Frieda backt Kuchen für den Kindergeburtstag von Juttas Kindern und Jutta erledigt Einkäufe für Oma Erna. Erkundige dich halt mal, ob es sowas in deiner Gegend gibt. Dann könntest du dich nach Umzugshelfern erkundigen und im Gegenzug deine Zeit und Fähigkeiten anbieten um die Zeit der Umzugshelfer wieder abzuarbeiten.

Was mich allerdings ein bisserl gewundert hat, war daß du den Mann so dolle liebst? Nach dem Lesen deines Beitrags hätte ich das jetzt nicht unbedingt vermutet. Da kam der Satz mit der großen Liebe doch für mich etwas überraschend. Aber ich muß ja auch nicht alles verstehen....

Wie auch immer, du fragtest nach Möglichkeiten, was du tun könntest... ich hab dir ein paar meiner Ideen geschildert und vielleicht ist ja die eine oder andere Sache dabei, die für dich in Frage kommt.

Ich wünsch dir viel Glück

Banshee

06.09.2005 08:45 • #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag