Das hatte ich jetzt nicht erwartet, dass es mir letzten Endes so viel ausmachen würde.
Es hat sich schon vorher abgezeichnet irgendwie. Anfang des Jahres bin ich aus der gemeinsamen Wohnung wieder ausgezogen, aus dem Gefühl heraus, ich habe überhaupt keinen Raum für mich. Erst wollte ich mich endgültig trennen, hoffte dann aber, mit etwas Abstand würde es wieder besser gehen.
Hat nicht geklappt, ich hatte das Bedürfnis nach noch mehr Freiraum bzw. -Zeit, während er sich mehr Nähe und Gemeinsamkeit wünschte, was permanent zu Konflikten führte.
Im November hat er dann plötzlich den Kontakt abgebrochen. Er war über das Wochenende unterwegs, und am Ende eines ganz normalen WhatsApp-Chats hat er auf meine gute-Nacht-Nachricht nicht geantwortet.
Okay, manchmal liest man die nicht mehr, aber am nächsten Tag kam auch nichts, keine Info, was er macht, ob er auf dem Heimweg oder schon zurück ist o.ä. Das wäre das „Normale“ zwischen uns gewesen. Dabei war er durchaus regelmäßig online.
Vorgeschichte dazu: es kam immer wieder vor, dass er sich aus für mich oft nicht nachvollziehbaren Gründen plötzlich zurückzog, verstummte und dann für ein bis drei Tage einsilbig und mürrisch war. Oder sich eben nicht meldete.
Ich hatte schon lange keine Lust mehr, darauf einzugehen.
Versuche, über das Thema zu sprechen, führten zu nichts oder zu Streit. Also habe ich das Problem für seins erklärt und mich um einen möglichst neutralen Umgang bemüht, solange bis er von selbst wieder aus der Versenkung kam
Diesmal tat er das nicht. Es kam einfach gar nichts mehr. Ich habe mir mehrmals auf die Finger gehauen, um nicht doch wieder den Kontakt zu suchen. Meine Gefühle waren erst sehr gemischt. Ich habe geschwankt zwischen: na gut, dann brauche ich nicht mehr darüber nachzudenken, ob vielleicht doch noch was zu retten gewesen wäre, und auf der anderen Seite: was ist das für eine Art, eine Beziehung zu beenden? Hätte ich nach neuneinhalb Jahren nicht wenigstens eine klare Aussage verdient gehabt?
Ich war einerseits wütend, aber es war auch Erleichterung dabei.
Und jetzt, nachdem der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist, hänge ich plötzlich im Loch, fühle mich verlassen und abserviert.
Dabei will ich es gar nicht rückgängig machen, es ist gut so wie es ist.
30.12.2023 21:33 •