33

Trennung - wo lag das Problem?

BellisPerennis
@Kamille27
Hey du,
Zitat von Kamille27:
ob ich überhaupt beziehungsfähig bin.

Er hat dich also schon so manipuliert, dass du an deiner Beziehungsfähigkeit zweifelst bei dem was er sich alles geleistet hat.
Zitat von Kamille27:
erzählte mir, dass er bei seiner Ex übernachtet hätte weil es organisatorisch nicht anders ging

Das in Kombination mit dem Nichterscheinen zu deiner Abschlussfeier. Das macht mir starke Bauchschmerzen. Und ich muss sagen ich würde eher bei der Bahnhofsmission schlafen als bei einem Ex-Partner.
Zitat von Kamille27:
verstehen konnte, weshalb man sich so unsensibel verhält, wenn man eigentlich frisch verliebt ist und will, dass die Beziehung gut läuft.

Lässt mich auch ratlos zurück.
Zitat von Kamille27:
Gleichzeitig meinten gute Freundinnen, die mitbekamen wie sehr mich die Beziehung stresste und wie er mich behandelte, dass ich aus der Beziehung aussteigen soll.

Toller Ratschlag!

Zitat von Kamille27:
dich scheint das alles viel mehr zu berühren als mich.

Achso? Und deswegen hat er es dir dann später vorgeworfen?

Zitat von Kamille27:
Daraufhin hatte ich die Beziehung beendet.

Richtig gehandelt.

Zitat von Kamille27:
Er meinte, dass er mir ein erneute Fremdgehen nicht verzeihen könnte und ich sagte, dass ich mir verunsichernde Situationen mit anderen Damen nicht mehr gefallen lasse.

Dabei hätte es dann auch bleiben sollen. Es ist viel zu viel passiert. Frag dich mal warum du wieder mit ihm zusammengekommen bist? Warst du vielleicht nicht in ihn verliebt sondern in die schönen Erinnerungen?
Zitat von Kamille27:
Eine Beziehung wurde aber nie daraus, weil SIE es nicht wollte)

Er wollte es also schon? Mit dem Wissen wie die Geschichte weitergeht hab ich gleich wieder Bauchschmerzen.
Zitat von Kamille27:
verabschiedete ihn aber jedes Mal mit einem Kuss auf den Mund

Sowas von eindeutig. Das macht man nicht in einer Freundschaft, das macht man bei einem Partner.
Zitat von Kamille27:
Plötzlich versuchte er mich zu überreden weiterhin Kontakt zu ihr haben zu dürfen, da es dieses Mal ja nur eine platonische Freundschaft sei, sie aktuell große berufliche Probleme habe und den Kontakt zu ihr nicht einfach so abbrechen wolle.

Er hatte also Amnesie von Dingen, die bereits geklärt sind. Dann will er die Spielregeln ändern. Boah!

Zitat von Kamille27:
Ich kam mir ganz schön veräppelt vor, es gab endlose Diskussionen, bis er tatsächlich den Kontakt zu ihr abbrach

Wie hast du dich danach gefühlt? Energieleer? Kraftlos?

Zitat von Kamille27:
Jedenfalls war seitdem das Vertrauen hin, dennoch gab es auch sehr schöne Phasen, er hat sich sehr um mich bemüht.

Damit du dich an die erinnerst wenn du wieder einen Trennungsgedanken hast.

Zitat von Kamille27:
Jetzt bin ich hier vollkommen fertig und frage mich wie es zu all dem hat kommen können.

Auch das kenne ich sehr gut. Dieses zu Tode diskutieren raubt die die Energie und Lebensfreude. Dann bleibt auch nicht mehr viel von dir übrig.

Zitat von Kamille27:
Der Liebeskummer ist dennoch sehr stark und wieder bin ich alleine

Ja, Liebeskummer ist einer der schlimmsten Schmerzen, die es gibt. Das ist biochemisch so in etwa wie ein Dro.. Das dauert eine Weile bis das nachlässt. So wie Dro. ist auch er schädlich für dich.

Du schreibst, dass seine Exfrau und sein Bruder seine negativen Seiten kennen, weil sie ihm sehr nahe stehen und darauf solltest du aufbauen! Das ist nämlich der Beweis, dass du nicht verrückt bist, sondern dass er tatsächlich so negative Eigenschaften hat.

Fazit: Die Trennung war genau richtig. Schmerzhaft, aber richtig. Es wird eine Weile dauern bis du dich wieder gefangen hast, aber wenn du am Ball bleibst, kannst du hinterher gestärkter aus der Beziehung rausgehen.
Nur Mut!

Vor 49 Minuten • x 1 #16

K
@Kamille27
Zitat von Kamille27:
Mich zermürbt auch die Frage was ich hätte anders machen müssen bzw. ob ich überhaupt beziehungsfähig bin.

Das ist ganz normal.

Er war nicht der richtige für dich und du hast gehofft es wird irgendwann passend.

Beziehungsunfähig hatte ich mich auch erst gesehen. Bis ich darüber genauer nachdachte. Die Männer mit denen ich zusammen war, stellten sich ihren Fehlern garnicht und suchten sich gleich das nächste Opfer, dabei waren diese Männer Beziehungsunfähig. Inzwischen weiß ich, ihnen, den Frauen nach mir, ist es nicht viel anders ergangen und genauso auf die Nase gefallen mit den Männern.
Du kannst nichts anders machen, als auf dich zu schauen und dir mit dem nächsten Zeit zu lassen und gut genug kennenlernen.
Und wenn es dir hilft und Sicherheit gibt, frage im Forum um Rat.

Gerade eben • x 1 #17