124

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Zu warten bis die Kids 18 sind

Kein tolles Geburtstagsgeschenk zur Volljährigkeit.

Heute 07:03 • x 1 #61

K
Zitat von alleswirdbesser:
Wäre es sinnvoll ihrem Mann das noch anzutun? Wäre es sinnvoll es zu sagen, sie soll ihre Affäre sofort beenden und sich einzig und allein auf ihren kranken Mann konzentrieren? Ich weiß es nicht. Das ist so ein Fall, wo ich ganz still werde.

Ich hab derlei Verhalten schon immer verurteilt. Zu betrügen und nichts zu sagen, die Beziehung dennoch aufrecht zu erhalten. Es kommt dabei natürlich auch immer auf ganz viel Kontext an, vor allem wenn man sich in seiner Meinung dann festlegen soll.

Es gab da mal diesen Latenight-Talk Domian, den ich ewig lange zum Einschlafen gehört habe. Das Thema kam da immer wieder mal so oder so ähnlich auf den Tisch. Und Domian hat da immer wieder eine nicht gerade dumme Frage gestellt: Er fragte: Wem nutzt es, wenn Du es erzählst (und dadurch evtl. die Trennung erfolgt). Wofür beichtest Du? Geht es um Dich, oder geht es dabei um ihn? Und welchen Gewinn hast Du / hat er, wenn Du es erzählst?

Das hat mich dazu gebracht, von meiner Meinung abzuweichen - seitdem hab ich auf die Frage soll ich es ihm/ihr erzählen? keine Antwort mehr.

Heute 07:37 • #62

A

Trennung wenn Kinder 18 Jahr sind?

x 3

T
Zitat von KlausHeinrich:
Das hat mich dazu gebracht, von meiner Meinung abzuweichen - seitdem hab ich auf die Frage soll ich es ihm/ihr erzählen? keine Antwort mehr.

Ich finde es kommt sehr darauf an: auf dem Totenbett würde ich es nicht mehr machen. (Wie im geschilderten Fall mit der Krankheit)
Oder wenn vor zig Jahren in einer Beziehung ein Seitensprung stattgefunden hat und der ehemalige Betrüger sich sicher ist, dass er das nicht mehr tun möchte und seinen Partner wirklich liebt.

Aktuellen Betrug... da würde ich grundsätzlich schon den Rat geben ehrlich zu sein um dem Anderen die Möglichkeit zu geben, selbstbestimmt zu entscheiden, wie er weitermachen möchte.

Heute 07:54 • x 1 #63

K
Ich glaube einfach, dass es eine globale, richtige Antwort auf die Frage gar nicht gibt. Am Ende muss man sich einfach fragen: Wem nützt es? Nützt es überhaupt jemanden? Was bringt es, es zu sagen bzw. nicht zu sagen? Ich denke, dann kommt man der richtigen Entscheidung schnell auf die Schliche.....

Heute 08:18 • #64

N
Zitat von thegirlnextdoor:
Hätte ich meinen Mann damals betrogen wäre es allein meine Entscheidung und meine Verantwortung gewesen.

Richtig! Und zusätzlich wäre es Deine alleinige Schuld gewesen. Es ist ganz schlimm, wie viele Menschen versuchen, diese Schuld ab zu schieben, so nach dem Motto wenn du nicht das tust, was ich will, wundere dich nicht über eine Bestrafung.

Zitat von thegirlnextdoor:
Ich denke wer sofort aufbricht um Ersatz zu suchen, wenn der Partner mal nicht will oder kann (selbst wenn es für Wochen oder Monate ist), liebt seinen Partner ohnehin nicht wirklich.

Sehe ich ähnlich. Zumindest kann die Liebe nicht mehr bedeuten als das körperliche.

Gerade gestern sagte ich aufgrund der Diskussion hier zu meinem Partner, dass ich froh bin, dass ich von Anfang an weder wegen seinem Aussehen, noch wegen unserem S. (die ersten paar Mal waren furchtbar schlecht einfach weil keiner von uns sich getraut hat, das zu tun, was wir wollten, danach wars super) mit ihm zusammen gekommen bin. Nichtmal weil ich mega viel Kribbeln im Bauch gehabt hätte. Ich mochte ihn einfach sehr und wusste, dass das der Mann ist, mit dem ich alt werden will und kann.

Ich dachte echt immer, das sei ein Manko ‍️ gerade wegen meinem Verhalten. Aber so langsam geht mir auf, dass das auch bedeutet, dass er sich vom Aussehen und vom S. her so arg verändern kann, wie er mag. Das ist und war nie der Grund, warum ich ihn wollte ‍️️ auch wundert es mich nicht, dass kein Kribbeln mehr da ist... ‍️

Vor 52 Minuten • #65

N
@KlausHeinrich na ja... Ich bin dagegen, dass man alles was so passiert dem Partner erzählt... Ich hatte es schon, dass mich jemand geküsst hatte, ohne dass ich das wollte, während ich in einer Beziehung war.

Und nein, das habe ich meinem Partner nicht erzählt. Einfach weil ich den Kuss sofort abgewehrt hatte. Ich habe das dann mit der Person selbst aus genacht.

Aber wenn ich fremd gehen wollte (und sei es auch nur ein Kuss), dann habe ich zu meinen Entscheidungen und Fehlern zu stehen. Ich habe meinen Partner hintergangen und dazu muss ich stehen und mit ihm darüber sprechen. Alles andere ist egoistisch und unfair!

Und auch mit den Konsequenzen muss ich dann leben. Und wer hier anführt aber dann verletze ich meinen Partner unnötig: Dann hör gleich auf, ihn zu betrügen. Fang das erst gar nicht an. Punkt!

Vor 44 Minuten • #66

K
Zitat von Nordseeliebe:
Und auch mit den Konsequenzen muss ich dann leben. Und wer hier anführt aber dann verletze ich meinen Partner unnötig: Dann hör gleich auf, ihn zu betrügen. Fang das erst gar nicht an. Punkt!

Ne, das Argument zieht leider nicht. Beide Fälle (es sagen oder nicht) setzen voraus, dass Du den Betrug begangen hast.

Zitat von Nordseeliebe:
Aber wenn ich fremd gehen wollte (und sei es auch nur ein Kuss), dann habe ich zu meinen Entscheidungen und Fehlern zu stehen. Ich habe meinen Partner hintergangen und dazu muss ich stehen und mit ihm darüber sprechen. Alles andere ist egoistisch und unfair!

Ja, man offenbart sich und steht zu seinen Fehlern. Das ist richtig. Prinzipiell ist es auch der Punkt, denke ich, den Du dabei im Vordergrund siehst - dass man dann auch bereit ist, die Partnerschaft auf´s Spiel zu setzen, denn es muss reiner Tisch gemacht werden.

Genauso kann man es aber auch so sehen, dass es egoistisch wäre, es zu sagen. Denn damit lade ich als Betrügender meine Last ab. Ich kann ehrlich sein, mein Gewissen ist erleichtert und man muss nicht mehr damit leben, ein Geheimnis herumzutragen. Zur Konsequenz hat das aber, dass die Last mein Partner zu tragen hätte, denn er muss jetzt mit der Tatsache des Betrugs umgehen. Führt er die Beziehung mit mir fort, kann es ihn u.U. lange, lange belasten. Da darf man schon die Frage stellen, wie es mit dem Egoismus in diesem Fall aussieht.

Beides kann die richtige Entscheidung sein - je nach Kontext.

Vor 31 Minuten • #67

N
Zitat von KlausHeinrich:
Denn damit lade ich als Betrügender meine Last ab. Ich kann ehrlich sein, mein Gewissen ist erleichtert und man muss nicht mehr damit leben, ein Geheimnis herumzutragen.

Ja, das ist eine Sache, warum man in solchen Situationen sein Schweigen bricht. Aber ich glaube du übersiehst die anderen (nicht egoistischen) Gründe.

Wenn mein Partner mich hintergeht, möchte ich das aus dem Grund wissen, weil ich die Chance haben möchte, daraus Konsequenzen zu ziehen. Wenn ich weiß, dass so etwas passiert ist, möchte ich nicht bei jemandem bleiben, der, wenn auch nur zeitweise, lieber mit einem anderen Menschen zusammen war, als mit mir. Und diese Möglichkeit bekomme ich nicht, wenn er nicht ehrlich ist.

Natürlich würde mich das verletzen, aber es gibt mir auch die Chance, Entscheidungen zu treffen. Wenn der Partner das nicht tut, aus Angst, dass ich diese Entscheidung (mich zu trennen) dann treffe, ist das hoch egoistisch.

Sollte ich dennoch bleiben wollen, weiß ich wenigstens, dass er ehrlich ist und ich weiß wodran ich bin... Das ist dann meine Entscheidung

Vor 14 Minuten • #68

Rheinländer
Ihr lieben, habe gerade überlegt ob ich der TE Erstellerin hier einen neuen Beitrag zu Ihrem Thema und Ihren Fragen hin schreibe. Ich denke aber, der geht in dem ganzen OFF Topic mehr als unter. Wäre es daher nicht eine schöne Idee die beiden Themen hier zu trennen und einen neuen Thread dafür aufzumachen.
Nur so eine Idee.

Vor 7 Minuten • #69

Wulf
@Sonja78 Klingt so, als ob sich dein Männe eine schöne Depression angefressen hat.
Obwohl meine Ex die Unordnung praktiziert hatte. Couching extrem, das Todesurteil, geht eine Zeit lang gut, danach geht es bergab.
Klar ist mal eine Chilling Runde drin, ansonsten achte ich mittlerweile darauf mein bisschen Sportprogramm zu machen.

Ihr lebt quasi nur noch unter dem gleichen Dach, aber zusammen seit ihr gar nicht mehr.
Auch du für deinen Part, du hast dich quasi schon von ihm wegentwickelt.

Was macht ihr ausser eurem Standardprogramm denn überhaupt noch gemeinsam?
Ausflug, Ausgehen, Spazieren, miteinander Reden?

Vor 7 Minuten • #70

N
Zitat von Rheinländer:
Ihr lieben, habe gerade überlegt ob ich der TE Erstellerin hier einen neuen Beitrag zu Ihrem Thema und Ihren Fragen hin schreibe. Ich denke aber, ...

Tut mir leid

Gerade eben • #71

K
Zitat von Rheinländer:
Wäre es daher nicht eine schöne Idee die beiden Themen hier zu trennen und einen neuen Thread dafür aufzumachen.
Nur so eine Idee.

Jepp, sorry. Hast Recht. Ich gehe auch mal wieder zum Thema über.

Gerade eben • #72

A

x 4