Hallo.
Ich, 30, bin seit einem Jahr in einer neuen Beziehung. Meine Freundin ist zwei Jahre älter als ich.
Wir haben uns klassisch übers Online-Dating kennen gelernt. Es harmonierte gut, sind ein gutes Team. Sie ist sehr hübsch, intelligent, hat einen guten Job und verdient gutes Geld. Ist lustig und sehr organisiert und strukturiert (hängt auch mit ihrem Job zusammen). Es gibt also viele Dinge, weshalb wir wirklich gut zusammen passen. Sie ist aber nicht sehr emotional, spricht nicht gern und offen über Gefühle, sagte am Anfang (nach ca. drei Monaten Beziehung), dass sie Zeit brauche sich zu öffnen. Ich bin da ganz anders, überstürze solche Dinge gern, rede sehr offen über Gefühle. Ein Beispiel: Wir haben bisher noch nie ich liebe dich zueinander gesagt. Das hat mich in den ersten Monaten sehr verwundert. Mittlerweile hat sich das irgendwie verfestigt.
Ich weiß im Nachhinein auch gar nicht, ob ich je wirklich in sie verliebt war oder ob das eher eine rationale Entscheidung war, die Beziehung einzugehen, weil die Rahmenbedingungen offensichtlich so gut passten. Eine sehr gutaussehende, beruflich erfolgreiche Frau, mit der man super harmoniert, klasse Gespräche führen kann - ein no brainer.
Wir wohnen in derselben Stadt, sehen uns dadurch mehrfach die Woche. Ich habe eine große Wohnung (war mal eine Pärchenwohnung mit meiner Ex), sie wohnt in einer WG. Schon nach wenigen Monaten hatte ich ihr gesagt, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass sie bald bei mir einzieht. Das habe ich auch so gemeint und gefühlt.
Vor einigen Wochen kam das Thema nochmal auf und ich habe schlagartig Panik bekommen. Der Gedanke war für mich plötzlich sehr unkomfortabel. Das hat mich selbst gewundert.
Seitdem frage ich mich täglich, ob dies die Partnerin fürs Leben ist oder ob ich nochmal weiterschauen möchte. Meine Gefühle dazu ändern sich täglich und teilweise sogar mehrfach an einem Tag. Ich war nun mehrere Wochen geschäftlich unterwegs, wir hatten nur wenig Kontakt in der Zeit (auch der Zeitverschiebung geschuldet). Dies von meiner Seite bewusst und auch sie ist da nicht wesentlich hinterhergegangen.
Auch das Wiedersehen war irgendwie emotionslos. Heute haben wir einige Stunden verbracht und ich habe nur darauf gewartet, dass sie endlich wieder geht. Ich war mir sehr sicher, dass ich die Beziehung in den nächsten Tagen beenden muss. Just von dem Moment an, als sie gegangen war, habe ich mich aber noch leerer gefühlt und hatte wiederum die Überzeugung, dass sie schon die Richtige ist und ich sie nicht gehen lassen will. Kurzum, ich bin völlig verwirrt, und dieses Gefühlschaos herrscht in mir seit Wochen. Ich bin völlig ratlos.
Dazu kommt, dass ich vor rund sechs Wochen eine alte Bekannte getroffen habe. Wir haben uns länger zwanglos unterhalten und dieses Gespräch ist mir tagelang im Kopf geblieben. Seitdem halten wir losen Kontakt, ich glaube dass sie Interesse an mir hat, und die Vorstellung sie zu daten ist für mich extrem reizvoll. Ich weiß nicht, ob das eine Illusion ist, oder ob das ein weiteres Zeichen ist, dass ich in meiner jetzigen Beziehung nicht glücklich bin.
Die Beziehung ist ja noch recht jung (ein Jahr). Trotzdem habe ich diese Zweifel. Vielleicht auch, weil ich weiß, dass wir gerade auf eine Phase mit großen Entscheidungen (zusammenziehen, Kinder? - haben beide grundsätzlich einen Kinderwunsch) zulaufen und ich daher Panik bekomme?
Tja, was erwarte ich jetzt von der Community? Keine Ahnung. Bin offen für eure Ratschläge, Tipps wie man zu einer Entscheidung kommt, oder sind diese Gedanken und Zweifel in einer so jungen Beziehung schon Zeichen genug, dass es gefühlstechnisch einfach nicht reicht?
19.08.2023 21:49 •