Hallo zusammen ! Das Thema ist zwar schon 1 Jahr alt, aber ich würde noch gerne eine weitere Meinung hinzu geben. Ich habe fast 1 zu 1 das selbe erlebt, mit dem Unterschied, dass ich den Schritt mit dem zusammen ziehen noch nicht wagen wollte. Was ich hier raus lese ist, dass du in eine starke Co-Abhängigkeit mit einer Frau mit Persönlichkeitsstörung geraten bist. Der Fakt, dass du 2 Jahre keine Intimität aufgrund von schmerzen ihrer seits erfahren konntest und immer wieder mit impulsiven Verhalten konfrontiert bist, deutet deutlich darauf hin.
Was du dich in erster Linie fragen solltest : will ich mit einem solchen Partner leben ?
Die Antwort darauf wird Tagesabhängig sein. Es wir Tage geben, an denen du dich gut fühlst und plötzlich hinterfrägst du dich wieder selbst. Das geht solange, bis du sie Idealisierst und fügig wirst. Das ist der Moment ihrer abnabelung. Sie wird nur noch aus Gewohnheit neben dir ins Bett liegen, dich morgens küssen und wird auch meist nur noch über Nachrichten nett kommunizieren können. Sie wird immer respektloser. Kommt dann noch kindisches Verhalten in Konfliktsituationen zum vorschein, hast du das volle Paket.
Ich habe hier sehr viele Mutmaßungen. Es muss nichts zutreffen!
Aber was jetzt am wichtigsten ist, bist du !
Das will man nicht hören, und es wird dir eventuell der schauer den Rücken runter laufen wenn du den Schluss meiner Nachricht liest.
Die Einsicht(wenn man sie will) kommt aber nur, wenn du verstehst wieso du das mit dir machen lässt. Deine Freundin hat schon bewiesen, dass sie nicht bereit/in der Lage ist, dir dabei zu helfen zu wachsen.
Ich habe für mich entdeckt, dass ich slebst ein sehr großes unetdecktes Bedürfnis hatte, dass ich BLIND auf sie projiziert habe. Ich war immer der Meinung dass man jeden Streit vernünftig regeln kann, auch wenn jener individuell abläuft(kein Streit ist gleich,die Lösung dazu auch nicht). Aber es gibt Menschen, die können nicht fühlen wie du und ich fühlen. Sie sind emotional kalt und verfügen nicht über die Fähigkeit sich emotional in andere hinein zu versetzen. Das muss man akzeptieren.
Lese dich in verschiedenen Foren über Persönlichkeitsstörungen ein. Trifft nichts zu, hast du dich nur persönlich weiter gebildet. Trifft aber etwas genau zu, dann vertrau dir selbst. Du erstellst sicherlich keine Diagnose dadurch, aber du hilfst dir, Verhalten von impulsiven Menschen nachzuvollziehen. Sei es Borderline(sehr häufig laut Berichten), Narzissmus, oder wirklich nur desinteresse und bad character.
Sei dir bewusst, dass die Schuldfrage unwichtig ist. Wichtig ist dass ihr beiden glücklich seid. Dass werdet ihr aus der geschilderten Sicht wohl nicht mehr.
Wie es bei mir ablief :
Sie wurde online aktiv, hat den nächstbesten angeschrieben und warm gewechselt. Nach mehreren Versuchen Sie nochmal zu einem vernünftigen Gespräch zu überreden, kam nur : ich bin glücklich und in einer neuen Beziehung. Schreib mich nicht mehr an, ich will nichts mehr wissen und keinen Kontakt mehr. Ich wurde eiskalt ausgewechselt und hatte 1 Jahr damit zu kämpfen.
Wichtig ! Nur weil 1 - 2 Dinge zutreffen, ist es noch lange keine Persönlichkeitsstörung und man sollte es sich nicht zu einfach machen. Also sich selbst reflektieren und viel mit seinen eigenen Bedürfnissen beschäftigen !
04.02.2023 01:10 •