Hallo liebes Forum,
Ich bin leider mal auf eure Hilfe angewiesen. Ich finde es toll, dass es hier solch einen Ort zum Austausch gibt.
Zur Geschichte:
Meine Freundin hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt. Es kam relativ plötzlich. Ich habe zwar schon vorher einige Anzeichen bemerkt, so z.B. dass sie nicht mehr so viel gelächelt hat wenn wir uns gesehen haben und dass sie nicht mehr so stark meine Nähe gesucht hat.
Wir waren circa 10 Monate zusammen.
Direkt vor der Trennung waren wir eine Woche im Urlaub. 3 Tage danach hat sie sich von mir getrennt.
Ihre Begründung war, dass sie die ständigen Streitereien nicht mehr ertragen möchte und ich mein Seelenglück von ihr abhängig mache, eine Last, die sie nicht tragen möchte.
Als wir uns kennenlernten, kam ich gerade aus einer sehr schwierigen Lage(soziale Isolation, depressive Verstimmung etc) Sie hat mich vermeintlich dort rausgeholt. Ich war wieder lebenfroh und mit meinem Leben im Großen und Ganzen zufrieden, dachte ich zumindest.
Nach der Trennung habe ich intensiv darüber nachgedacht und reflektiert was sie damit meinte, dass ich erstmal mit mir selbst klarkommen muss etc.
Mir ist bewusst geworden, dass ich emotional total von ihr abhängig war. Sie war fast mein einziger sozialer Kontakt und dadurch hab ich sie natürlich eingeengt obwohl ich weiß, dass sie eher ein Mensch ist, der seine Freiheiten genießt und auch mal Zeit ohne den Partner braucht.
Am Anfang hatten wir vereinbart alles ganz locker anzugehen und nur die schönen Momente miteinander zu genießen, keine gegenseitigen Verpflichtungen und Erwartungen(Außer natürlich Treue, Respekt etc)
Jetzt im Nachhinein ist mir klar geworden, dass ich das mit der Zeit immer weniger respektiert habe und quasi immer nur gefordert habe. Wenn sie was mit ihren Freunden machen wollte statt mit mir, war ich angepisst und hab sie das auch spüren lassen. Wenn die Beziehung nicht so lief wie in meinem Kopf, dann hab ich sie das spüren lassen.
Außerdem hab ich sie als Person nicht genug geachtet. Wenn wir zusammen unterwegs waren, wollte ich immer nur meine Vorstellungen durchsetzen.
Sie meinte, dass sind alles Kleinigkeiten, aber wenn sich diese Kleinigkeiten erstmal genug addieren, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, wo es nicht mehr geht. Und der war jetzt wohl erreicht.
Nach der Trennung habe ich natürlich erstmal alle Fehler gemacht, die man so machen kann. Ich habe ihr Vorwürfe gemacht, ich habe sie versucht zu überreden, ich hab mit dem Thema für 2-3 Tage keine Ruhe gegeben.
Ich war total fertig mit der Welt. Plötzlich stand ich wieder in diesem Loch, wo ich war bevor ich sie kennengelernt habe.
Sie meinte auch, dass sie ja nicht aus der Welt ist und man trotzdem nochmal Sachen unternehmen kann, als Freunde sozusagen(ich denke mal da hat sie ihr schlechtes Gewissen geplagt). Ebenfalls sagte sie, dass sie mich trotzdem noch sehr gerne hat(Das Wort Liebe fiel nie in unserer Beziehung weil wir beide der Meinung sind, dass sowas etwas ganz besonderes ist).
Auf meine Aussage hin, dass ich mir nur eine 2. Chance wünschen würde sagte sie: Nicht in naher Zukunft, Bau dir erstmal dein Leben für dich wieder schön(und das ist nicht böse gemeint)
Inzwischen tue ich alles dafür, mein Leben wieder aufzubauen. Früher war ich jemand, der sich immer den einfachsten Weg gesucht hat, damit ich mich bloß´nicht mit mir und meinen Gefühlen auseinander setzen muss.
Das habe ich jetzt angepackt. Ich habe wieder vermehrt Kontakt mit Freunden, mit denen ich fast gar nichts mehr zu tun hatte. Ich gehe raus unter Menschen, Ich arbeite an mir selbst und versuch mich zu reflektieren, Ich habe mir ein neues Hobbys gesucht(Kampfsport) etc.
Wir sehen uns noch ab und an, zu gemeinsamen Spieleabenden mit ihren Freunden und zu einer wöchentlichen Sportveranstaltung. Dort waren wir auch gestern zusammen. Es war auch sehr harmonisch und ich glaube die positiven Gefühle haben bei uns beiden überwogen. Auf dem Rückweg hab ich mich noch für alles entschuldigt, was ich ihr in unserer Beziehung so angetan habe.
Ich hoffe einfach, dass ich zu gegebener Zeit nochmal eine Chance bei ihr bekomme, nicht sofort, das will ich gar nicht. Ich muss erstmal lernen damit umzugehen und lernen meine Emotionen auf einem gesunden Weg zu verarbeiten. Aber in einigen Monaten eventuell? Ich möchte die Hoffnung jedenfalls nicht gleich aufgeben. Ich glaube ich habe diese Frau wirklich geliebt, auch wenn ich es nie ausgesprochen habe.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Meinungen zu der Geschichte, würde mich freuen.
Gruß
27.10.2018 14:28 •