A
Trennung wegen psychischer Probleme / Kinderwunsch
Tila
Tila
FWB
Zitat von Tila:Ist eine Depression realer Grund keine Kinder zu bekommen?
Depressionen kann man heutzutage gut behandeln. Ich will dir nicht zu nahe treten aber es erinnert mich an meine Geschichte. Ich habe mich auch vor 3 Jahren nach einer schweren depressiven Episode von meiner gleichgeschlechtlich Partnerin getrennt weil ich Kinder wollte...ich bin eine Frau und es ist vollkommen normal das die Frau in einem Alter Kinderwunsch bekommt egal ob depressiv oder nicht... ich kenne deine Frau nicht aber depressive Menschen haben auch gute Phasen und wenn sie gut therapiert sind können ein ganz normales Leben führen.Depressive Menschen sind nicht paranoid oder schizophren sondern meistens eher einfühlsam, verständnisvoll und keine Egoisten. Ich verstehe wirklich nicht warum die keine Kinder haben sollten. Mich würde interessieren was deine bzw eure Freunde dazu sagen.
Zitat von FWB:Sie hat ihre Probleme seit ungefähr anderthalb Jahren und war in dieser Zeit 3 Mal in stationärer Behandlung, nimmt mehrere Antidepressiva, ist in ambulanter psychologischer Behandlung und trotzdem hat sie oft geweint und hat Angst, dass ihre Probleme nie weggehen würden. Es ist wirklich eine heftige Depression mit Panikattacken.
FWB
Zitat von Tila:Jetzt habe ich die ganzen Kommentare gelesen...wie geht es deiner ex Freundin jetzt alleine in der neuen Wohnung?
Zitat von Tila:Also ich habe mich wie schon erwähnt getrennt bin ausgezogen..war alleine und es ging mir gut...hab Psychotherapie 35 Stunden abgeschlossen und mein Antidepressivum abgesetzt und es ging mir gut...hab aber mit meiner ex Freundin intensiven Kontakt die letzten einundeinhalb gehabt und irgendwann im Herbst ging es mir langsam wieder schlechter...ich hatte die Beziehung zu meiner ex als Freundschaft gesehen...hatte aber trotzdem ständig Schuldgefühle und schlechtes Gewissen weil ich gegangen bin und habe mir nur gewünscht dass sie mich in Ruhe lässt und jemanden findet weil ich schon beim Gedanken mit jemanden was anzufangen Gefühl hatte ich betrüge sie.
Zitat von Tila:Ich muss dazu sagen das mein Kinderwunsch der einzige Grund der Trennung war so stark war er..sonst war die Beziehung harmonisch aber platonisch...lange Jahre. Vor 4 Monaten hatte sie jemanden gefunden und Kontakt mit mir abgebrochen...es gibt sie nicht mehr...So...und ob Beziehung für psychische Probleme verantwortlich werden kann...die Antwort gebe ich dir in ein paar Monaten...ich war psychisch gesund und ziemlich belastbar bis zu dem Moment wo ich Kinder wollte und nicht wusste wie ich aus der Beziehung raus komme ohne meine Freundin zu verletzen.
Zitat von Tila:Also ich finde auch besser für dich nicht versuchen die Beziehung zu retten...ich glaube ehrlich da fehlte schon einige Zeit die Basis...lass sie einfach zu Ruhe kommen und unterstütze sie nicht. Die Psychologen empfehlen jedem Angstpatienten sich von der wichtigsten Bezugsperson zu trennen nur so lernen sie dass sie auch wenn sie ganz alleine und nur auf sich eingestellt sind überleben können ...nur alleine kann deine Frau ihr Leben in Griff bekommen. Auf diesem Weg befinde ich mich auch. Lg
Tila
FWB