41

Trennung wegen Kinderwunsch

B
Zitat von JucyLucy:
Das Thema nicht vorhandener Kinderwunsch bei Frauen ist in der Gesellschaft zwar angekommen, trotzdem fühle ich mich oft wie ein Alien und wünschte, ich wäre anders.

Nein,bist du nicht.Rede dir sowas nicht ein.Es gibt Menschen, die sich einfach nicht vorstellen können,dass der Kinderwunsch auch in einer Frau nicht verankert sein muss.Lass das Problem aber bei ihnen.Ich treffe auch immer wieder auf Menschen, die mir suggerieren wollen,dass da etwas nicht mit mir stimmt,wollen dahinter eine Angst in mir sehen,auch wenn da keine ist,ich sehe mich einfach nicht als Mutter.Punkt.

17.07.2019 11:48 • x 2 #16

A
Liebe TE,

ich kann dir nur mein Beispiel schildern und dir Mut zusprechen, zu dem nicht-Kinderwunsch zu stehen.

Ich war 18 Jahre in einer Partnerschaft und wollte auch nie Kinder. Bis heute habe ich diese Entscheidung nie bereut, da mein Lebensplan immer feststand und ich aus beruflichen Gründen mich klar positioniert habe. Es war auch nie eine Sehnsucht nach Kindern da. Mein Partner wollte gerne Kinder, hat das aber schlussendlich akzeptiert, da er aus seiner ersten Ehe ja schon 3 Söhne hatte.

Vor 1 Jahr ist er nunmehr Vater geworden von Zwillingen. Er hatte eine Geliebte.

Hätte ich mich damals auf seinen Kinderwunsch - ihm zuliebe - eingelassen, wäre ich heute alleinerziehende Mutter.
Ich bin froh, dass ich immer zu MEINEM Lebensplan gestanden habe.

Die Trennung war hart, noch schlimmer wäre sie mit Kindern geworden.

Ich würde keinem Mann zuliebe ein Kind bekommen. Die Männer entscheiden sich heute für ein Kind und übermorgen verlieben sie sich neu und vergessen Frau und Kind. Mehrfach ist das hier zu lesen. Ich möchte dies nicht pauschalisieren, denn es gibt durchaus auch sehr verantwortungsvolle Väter.

Aber wer sich heute auf einen Mann verlässt, der ist in der Regel verlassen.

Und da er dich ohnehin schon betrogen hat, sehe ich deinen Mann als nicht verlässlich und zuverlässig an. So weh es tut, gehe deinen eigenen Weg. Mit ihm wirst du - langfristig - nicht glücklich werden.

Alles Gute für dich,
Anna

17.07.2019 11:49 • x 8 #17

A

Trennung wegen Kinderwunsch

x 3

M
Kürzlich ging ich mit einem Mann essen, der 6 Jahre jünger ist als ich. Ziemlich schnell stellte sich heraus, dass er nun ganz fix die Mutter seiner Kinder sucht. Er kommt gerade erst aus einer 8jährigen Bez.; warum die beiden keine bekamen, weiß ich nicht.
Er ist Unternehmer, arbeitet viel. Für ihn ist es ganz einfach: Frau bleibt zuhause und kümmert sich um das Kind. Er nimmt es auch mal mit ins Büro, wenn es alt genug ist Als wäre es ein Hund. Das die Frau mal eben, zumindest temporär, auf ihre Karriere verzichtet und für die nächsten 20 Jahre auch auf ihre Autonomie, war für ihn nicht so relevant. Denn, O-Ton, mit Vertrauen sollte sie doch in der Lage sein, sich problemlos auf ihn zu verlassen, finanziell.

Für Männer ist das alles immer so schön einfach

Am Ende aber, ist mir der Konjunktiv egal. Ich bekomme keine Kinder, weil vielleicht etwas passieren könnte wie finanzielle Abhängigkeit oder alleinerziehend zu sein. Ich bekomme keine Kinder, weil ich keine möchte. Ich mag Kinder, aber ich bin zu gern unabhängig. Wer mir deswegen ein Problem einreden will, kann mich mal gern haben. Wenn ich von einer Freundin höre, sie will ein Kind, koste es was es wolle, denn sie will nicht allein sein, dann schüttelt es mich. Manche wollen Kinder, damit sie später mal jemand pflegt. Manche haben Kinder, weil Kond. doof sind. Aber kinderlose Frauen sind komisch? Wo leben wir eigentlich?

17.07.2019 15:49 • x 1 #18

A
Zitat von JucyLucy:
Dass er seinen Kinderwunsch nun nach acht Jahren über die Liebe zu mir stellt, und ich alles verliere, was wir aufgebaut haben, tut unfassbar weh

Ich befürchte, dass die acht Jahre harmonisch verliefen, weil er immer noch davon überzeugt war, dich umstimmen zu können, was den Kinderwunsch angeht.
Nach 8 Jahren gab er dann nicht nur die Hoffnung auf, sondern auch seinen liebevollen Umgang mit dir.
Du bist nun die Böse, die sich gegen das Normalste der Welt stellt, nämlich Kinder zu haben/zu bekommen.

Menschen, die Kinder wollen, fühlen sich im Recht mit ihrem Wunsch.

Er wird vor Wut schäumen, dass du nicht - wie die Natur es vorsieht - deinen Körper zur Verfügung stellst.

Unfassbar ist für mich persönlich, eine Frau für eigene Wünsche als Brutmaschine zu benutzen. Ich bin fest überzeugt, müssten Männer ihren Körper zur Verfügung stellen, müssten Männer die Schwangerschaft und die Schmerzen ertragen/erdulden, wäre die Menschheit wahrscheinlich schon ausgestorben.

Zitat von mitsubi:
Wenn ich von einer Freundin höre, sie will ein Kind, koste es was es wolle, denn sie will nicht allein sein, dann schüttelt es mich. Manche wollen Kinder, damit sie später mal jemand pflegt. Manche haben Kinder, weil Kond. doof sind. Aber kinderlose Frauen sind komisch? Wo leben wir eigentlich?

Manche folgen einfach der Stimme der Natur, ohne sich Gedanken über später zu machen. Unter dem Motto, Ich kann gebären, also tue ich es.

Zitat von AnnaLena49:
Die Männer entscheiden sich heute für ein Kind und übermorgen verlieben sie sich neu und vergessen Frau und Kind.

Es gibt Männer, die sich sogar bewusst für uneheliche Kinder entscheiden. Sie beweisen mit vielen Kindern ihre Männlichkeit.

17.07.2019 16:17 • #19

Gorch_Fock
Da ich sowas aus meiner Ex-Beziehung in ähnlicher Weise kenne, kann ich Deinen Ex aber schon auch irgendwo verstehen. Ja, Du hast - im Gegensatz zu meiner Ex- Deinen Verzicht auf Kinder deutlich gemacht. Meine Ex war da z.B. ambivalenter. Und nach dem es nicht geklappt hat, hat sie - ähnlich wie Deiner es jetzt tut - den Vorschlaghammer ausgepackt, um die Beziehung und Ehe ein für alle Mal zu zerstören. Meine hat dafür eine Affaire gewählt.
Das dein Mann tief in sich drin den Wunsch nach Familie hat, kann ich aber absolut nachvollziehen. Und das er vielleicht doch davon überzeugt war eine tolle Partnerin dazu umstimmen zu können.
Persönlich fände ich ein Leben ohne Kinder auch ziemlich langweilig, aber das kann und darf ja jeder auch selber entscheiden. Ob aber die berühmte Karriere ein Ausschlussgrund für Kinder sein sollte, halte ich für fraglich. Dafür dass man dann nachher ausgebrannt im Büro sitzt, im 12 Stunden-Tag dumme Excel oder PPT-Folien erstellt hat um dann in der Industrie 4.0 wegrationalisiert zu werden. Wer dies auch als Frau braucht, bitte. Persönlich kann ich mir schöneres vorstellen.
Und da Du ja keinen Kinderwunsch hast entfällt bei Dir ja auch die biologische Uhr. Deshalb bleib relaxt und geh wieder auf den Markt. Denn Zeitdruck hast Du ja nicht.

17.07.2019 17:48 • x 1 #20

A
Zitat von Gorch_Fock:
Dafür dass man dann nachher ausgebrannt im Büro sitzt, im 12 Stunden-Tag dumme Excel oder PPT-Folien erstellt hat um dann in der Industrie 4.0 wegrationalisiert zu werden.

Wie viele Mütter gibt es, die ausgebrannt sind, weil Säuglinge rund um die Uhr schreien....weil sie neben dem Job noch die Kinder versorgen müssen.....und und und.....mit dem Unterschied, den Job kann sie wechseln, wenn es ihr zu viel wird...oder sich einen neuen Job suchen, wenn sie wegrationalisiert wird.....den Kindern ist eine Mutter Zeit ihres Lebens ausgeliefert.

Wie überall gibt es auch hier 2 Seiten...man findet für beide Variationen Positives und Negatives....

17.07.2019 18:18 • x 3 #21

M
Frau ohne Kinderwunsch ist doch aber gar nicht so selten, liebe JucyLucy! ich wollte auch nie welche, nur ganz kurz mal in der Kennenlernphase mit meinem Mann. Der Wunsch verging wieder, als es nicht klappte, ich wurde älter, über 40, das ganze wurde mir zu riskant und heute bin ich sehr froh, keine zu haben! Denn dann wäre ich getrennt mit Kind, das stelle ich mir sehr schwierig vor. So auf Wolke7 und verliebt in seine Freundin, wie mein Mann bei seinem Auszug war, er hätte mich auch verlassen, wenn wir Drillinge gehabt hätten. Ist ja heutzutage alles so schön unverbindlich.

17.07.2019 21:40 • x 2 #22

T
Ich hatte einen Kinderwunsch, keine super starken, aber aufgrund einer Hormonstörung bei mir und schlechtem Spermiogramm ist es recht aussichtslos. Also auch wenn man sich dazu entschliesst Kinder zu bekommen, heisst es nicht, dass es klappt. Es ist wichtig im hier und jetzt sich ein schönes Leben zu machen. Man kann auch ohne Elternschaft ein nahes Verhältnis zu Kindern aufbauen, ihnen beim Aufwachsen zuschauen. Ich finds wirklich schade eine schöne Beziehung wegen jemand, den es gar nicht gibt, aufzugeben. Paartherapie ist sicher gut, damit ihr entweder aus dee Beziehung einen guten Ausstieg findet oder vielleicht lässt es sich doch nochmal reparieren

17.07.2019 22:38 • x 1 #23

K
Persönlich finde ich Frauen sehr, sehr stark, die sich gegen Kinder entscheiden...
Grüße
KoSch

17.07.2019 22:41 • #24

M
Also auch wenn man sich dazu entschliesst Kinder zu bekommen, heisst es nicht, dass es klappt. - Genau! Kinder sind eine Art Naturphänomen. Wie Äpfel am Baum. Ja, das ist nicht albern.

20.07.2019 22:14 • #25

A

x 4