Mein Freund, oder mittlerweile Ex-Freund, hat sich vor drei Wochen nach viereinhalb Jahren Beziehung ziemlich unerwartet von mir getrennt.
Wochen zuvor hatten wir beschlossen zusammenzuziehen, hatten uns nun auch schon einige Wohnungen angeschaut. Er selbst hat sich große Gedanken gemacht, wie es in unserer Zukunft aussehen wird. Dann verkündete er auf einmal plötzlich, wie aus dem nichts, dass er sich von mir trennen möchte aufgrund fehlender Liebe. Ich fühlte mich, wie vor die Wand gefahren, da ich selbst kaum eine Veränderung an ihm bemerkt hatte und ich mich immer noch geliebt fühlte.
In den letzten Wochen habe ich versucht zu reflektieren, was ihn dazu bewogen hat. Gefühle können schließlich nicht einfach verschwinden, vor allem nicht ohne das man eine Veränderung bemerkt. Er meinte auch, dass wir zu unterschiedliche Lebensziele hätten, was ebenfalls meiner Ansicht nach nicht stimmt. Im Grunde genommen sind unsere sogar ziemlich ähnlich. Wir haben ähnliche Interessen und nahezu gleiche Zukunftsansichten.
Das einzige was ihn wirklich störte, war meine klammernde Art, was er mir Monate zuvor vermittelt hatte. Daran hatte ich in der letzten Zeit wirklich gut gearbeitet, nur hatte er es irgendwie nie wahrgenommen. Zumindest kam keine positive Rückmeldung und ich habe die große Befürchtung, dass er immer noch Angst hatte ohne mich abends wegzugehen etc., weil er dachte, dass ich da etwas gegen hätte. Er ist nämlich jemand, der immer ruhig bleibt, bloß keinen Streit möchte und dann mit der Tür ins Haus fällt. So als wäre Trennung eine bessere Wahl als ein Gespräch, was seiner Meinung nach schlecht läuft und geändert werden muss.
Nun schrieb er mir, dass er diese Woche kommen möchte um seine restlichen Sachen zu holen. Nach kurzem hin und her schrieb ich ihm, dass mir mittlerweile egal ist, was er macht. Damit kam er gar nicht klar und er schrieb, dass er kurze Zeit zweifelte ob die Trennung ein Fehler war, doch da ich ihm ja egal sei, würde er nun merken, dass es die richtige Entscheidung ist. So als würde er diesmal nicht damit klarkommen, dass ich ihm nicht, so wie sonst, hinterher renne und klammere.
Ich bräuchte Rat, wie ich mich verhalten soll. Wie ich ihm zeigen soll, wie gut wir doch eigentlich zusammen passen, wie sehr ich ihn liebe und dass ich mich mit meiner klammernden Art gebessert habe. Hat er eventuell selbst keine Ahnung, weshalb er sich getrennt hat?
16.09.2019 19:21 •