16

Trennung von Heute auf Morgen- wie überlebe ich das?

LokisFrauchen
Hallo liebe Community, ich weiß nicht mehr wie ich weiterleben kann. Ich schildere euch meine Situation und hoffe auf eure Hilfe, Zuspruch oder "Kopf waschen".
Ich bin Melli, 37 Jahre. Mein Mann Robert, 33, und ich sind seit 11 Jahren zusammen, seit Dezember 2015 verheiratet. Wir haben seitdem ein Haus, das wir überwiegend mit der Family und dem Freundeskreis umgebaut, renovieren. Immer wieder mal, letztes Jahr noch groß Fassade erneuert. Wir sind beide Erzieher *innen, ich habe noch Bachelor und Master studiert. Er arbeitet als stellvertretende Hortleitung.
Wir sind durch 3 Jahre Kinderwunschzentrum ohne Erfolg. Mein Mann bekam die zerschmetternde Diagnose 2016 zeugungsunfähig, er, der, mit 20 doch schon mindestens 2 Kinder wollte. Letztes Jahr im Mai verlor ich nach kurzer Zeit unser Kind.
Seit Oktober 2020 ist Labrador Welpe Loki bei uns. Dank Corona musste ich komplett ins Homeoffice, er erlebte durch die Schule und Nachmittagsbetreuung den Horror des letzten Jahre (Eltern, Stress, Kollegen, krank, ständige Änderungen, etc.). Ich arbeite für die Kirche, mit ehrenamtlichen, hatte auf einmal alles online, abends, durchgängig. Wusste nicht mehr ob Wochenende oder Feiertag?
Ich verlor mich daran. Habe ihm das gesagt.
Er wurde still.
Es kam zu Streiterin wegen dem Hund. Ich: du kannst den Hund nicht den ganzen auf mich abwälzen. Ich muss auch arbeiten, aber ich war ja zuhause. Er wollte einen unvorstellbaren Putzkolonnen, wie 3x die Woche das ganze Haus, jede Woche Fenster putzen, ? Wie?

Seit März 2021 ist mir bestärkt seine schlechte Laune, Stress auf der Arbeit aufgefallen. Er hat über 20 Kilo abgenommen, ist Abend um 23 Uhr nochmal mit dem Hund spazieren gegangen, 1, 2, 3 Stunden. Nachts. Ich bekam keine Antworten, wie es ihm geht. Er hat Stress.
Gesundheitlich ist laut Arzt wohl alles okay. Er bluffte mich wegen jeder Kleinigkeit an. Trotzdem blieben Nachrichten wie ich liebe dich, Schatz, Herzchen und S.. Ich sagte ihm, egal was ist, er kann sofort kündigen, wir finden für alles eine Lösung. Er war teilweise tageweise am Wochenende dann weg. Er kam eines Sonntages und wollte zu seinem Kumpel zum Motorradrennen, dann erzählte er, er saß den ganzen Tag auf einer Wiese und dachte nach. Auch über uns. Im Juni sagte er das erste mal, das er unglücklich ist. Wieso? Er weiß es nicht. Die Antwort war immer: er weiß es nicht.
Tage darauf war ich ehrenamtlich ein paar Tage mit dem Hund weg. Er vermisste uns, sagte er. Er liebt mich.
Es blieben Reaktionen auf Bilder von mir im Status: schöne Frau, Herzchen,

Ende Juni war ich das erste mal seit 1,5 Jahren auf Dienstreise. Freitag morgen küsste ich meine Mann und sagte bis Sonntag. Sonntag kam ich zurück und mein Mann stand Kilometer von mir weg, in meinem Haus mit dem Hund und sagte: er hat mich nicht vermisst. Er will mich und das hier alles nicht mehr.
Es folgte bis Mitte August die Hölle auf Erden für mich. Trotz " ich will alles versuchen", hat er nur sein Ding gemacht. Kam nachts spät, ging morgens früh, war weg. Es sei ihm egal ob ich da bin oder nicht. Sätze wie: "es ist jeden Sonntag das gleiche, nur das du zur Abwechslung mal gekocht hast"., "wenn ich das hier sehe, würde ich am liebsten den Kanister Benzin nehmen und es der Versicherung als Brandschaden melden". Das Haus, das er jahrelang umgebaut hat? Sein Traumhaus? Er weiß nicht, ob er das war, der das hier alles wollte? Ob seine Hand seine Hand geführt hat?
Mitte August hatte er seine Urlaubstasche gepackt und ist "ausgezogen" zu seinen Eltern. Es folgten Ignoranz, bissige, Schnippige Antworten auf Anfragen meinerseits. Die Eltern wissen von nichts. Fragen nichts. Lassen ihn kommen und gehen.
Alles ist hier im Haus noch so, als käme er gerade die Tür rein. Zweimal hat er den Hund mit in der Schule gehabt. Die Hundeschule- Ausbildung ungeniert ignoriert oder antwortet nicht.

Nach über 4 Wochen Funkstille, kein Lebenszeichen - ich bin zwischenzeitlich zusammengebrochen, habe Psychotherapeutische Hilfe Und bin arbeitsunfähig- habe ich letzte Woche Bankunterlagen auf deinem PC suchen müssen. Ich fand einen Nachrichtenverlauf mit seiner Schwester von 08.September, das sein Schwager ihm eine Wohnung angeboten hat. Sein Zustand mit mir ist in einem "Schwebeprozess", aber seine Entscheidung steht, Mich zu verlassen, das Haus zu verkaufen und Scheidung. Das habe ich dann ausgedruckt, bin abends zu ihm gefahren, habe ihm das gezeigt und wollte seine Reaktion sehen. Er wirkte unruhig, fragte, was ist das und seine Aussage auf das schwarz auf weiß geschriebene: Es sind "Erwägungen". Ob wir jetzt oder morgen reden können.

Am Tag drauf haben wir 2 Stunden geredet. Er will frei sein. Sich ein neues Leben aufbauen. Ohne mich, ich gehöre zu seinem alten Leben. Meinen Freundeskreis und Männerstammtisch will er aber behalten. Er will jetzt keine Beziehung mehr mit mit und mir auch keine Hoffnung machen. Es bringt nichts in der Vergangenheit zu wühlen und zu Fragen, wer Schuld hat. Er wollte mich nie so behandeln.
Es besteht kein Kontakt. Keine Absprache, was mit dem Haus oder Hund passiert. Mittlerweile fragt er per Nachricht (ohne hallo und tschüss), ob er ins Haus kann, an seinen Pc und Sachen holen.

Ich habe es diese Woche geschafft seine sichtbaren Dinge (Kaffeebecher, Geschenk, .) zu packen und ihm ins Büro zu stellen. Die Schuhe sind noch im Schrank, die Jacken an der Garderobe. Bilder sind weg oder umgedreht, seit heute trage ich keinen Ring mehr.
Ich habe 15 kg seit Juni abgenommen, schlafe schlecht und der Hund ist gerade der einzige Grund, warum ich noch nicht gegen den Baum gefahren bin.
Mein Leben ist gestorben von heute auf morgen und weiß einfach nicht wieso Und der, der es mir beantworten, soll, redet Zeug von "ich will mir eine neues Leben" aufbauen. Kann nicht mehr zurück. "Ich will Freiheit".
Wie überlebe ich das?
Ich habe keinen Kontakt zu ihm. Nehme ihn auch nicht auf. Ich versuche Freunde von ihm in Ruhe zu lassen, keinen Kontakt zur Familie. Meine Freunde und der Stammtisch sind völlig überfordert, aber "er ist ja auch mein Freund", " ich soll ihn da nicht rausschmeißen wollen".

Ich fühle mich behandelt wie den letzten Dreck und weiß nicht wieso. Werde ignoriert, wofür?
Ich glaube an unsere Liebe. Er ist der Mann meines Lebens. Und meine Sehnsucht will ihn gerade wieder, auch wenn ich das gerade nochmal gelesen und ich richtig wütend bin das noch zu fühlen.

Danke für eurer Lesen. Was meint ihr?

30.09.2021 12:43 • x 4 #1


FrauDrachin
Hey du,

tut mir leid, dass es dir so dreckig geht... ich lass dir als erstes mal ne Umarmung da.

Ansonsten, was soll man dazu sagen... Zwischen mir und meiner Freundin ein geflügeltes Wort: Wonner net mog, mog a net. (Wenn er nicht will, will er nicht)
Leider kann das halt für den Verlassenen noch so unverständlich sein, wenn er gehen will, dann müssen wir irgendwie damit klar kommen.
Klar fühlt man sich da hilflos, machtlos, unfair behandelt.

Die gute Nachricht: Auch du wirst es schaffen, dich durch diesen ekligen Berg durchzuwühlen, Schritt für Schritt. Lass dich von einem Anwalt beraten, wenn schon der Verkauf des Hauses im Raum steht, was ist denn deine Meinung dazu? Es wird eine Weile dauern, aber du wirst zu dir selber zurückfinden.

Hast du ein gutes soziales Umfeld, das dich auffangen kann?
Wie läuft es denn mit dem Stammtisch und den gemeinsamen Freunden? Kann man da eine Lösung finden, dass ihr keine gemeinsamen Unternehmungen mehr hat?

Liebe Grüße von der Drachin

30.09.2021 13:19 • x 2 #2


A


Trennung von Heute auf Morgen- wie überlebe ich das?

x 3


T
Zitat von LokisFrauchen:
Was meint ihr?

Du bist stärker, als Du denkst.
Du wirst wieder glücklich.
Zitat von LokisFrauchen:
Wie überlebe ich das?

..na mit Hilfe von Loki und tollen gemeinsamen Ausflügen
Zitat von LokisFrauchen:
der Hund ist gerade der einzige Grund, warum ich noch nicht gegen den Baum gefahren bin.

Jemand, der sich umbringen möchte, kann niemand anderes lieben.

Someone who chooses to kill himself isn't cut out for love. Yato in Noragami
Gefunden auf: https://www.myzitate.de/selbstmord/

30.09.2021 13:55 • x 1 #3


LokisFrauchen
Ich danke dir für dein Worte.

30.09.2021 14:33 • #4


LokisFrauchen
Zitat von FrauDrachin:
Lass dich von einem Anwalt beraten, wenn schon der Verkauf des Hauses im Raum steht, was ist denn deine Meinung dazu?

Naja, vorerst sagt die abk, so lange noch keine Scheidungspapiere vorliegen, passiert da gar nichts. Zahlt er nicht, Holt sich die Bank das Geld.
Ich würde das Haus gern behalten. Mein Vater wohnt hier mit mir. Aber wie und zu welchem, Preis. Klingt komisch, aber ich will nicht nochmal ganz von vorne anfangen,

30.09.2021 14:35 • #5


LokisFrauchen
Zitat von FrauDrachin:
Hast du ein gutes soziales Umfeld, das dich auffangen kann?
Wie läuft es denn mit dem Stammtisch und den gemeinsamen Freunden? Kann man da eine Lösung finden, dass ihr keine gemeinsamen Unternehmungen mehr hat?

Ja, das habe ich, die auch erstmal nichts mit ihm zu tun haben. Doch der Stammtisch ist für mich sehr hart, weil das meine ältesten Freunde sind, die ihn eben auch als Patenonkel für die Kids oder Trauzeugen ausgesucht haben. Die stellen sich nicht auf eine Seite, doch ehrlich: gerade bin ich so verletzt das: er will sich ein neues Leben aufbauen, aber meine Freunde behalten oder was?

30.09.2021 14:37 • #6


Fanta1
Das ist echt harter Tobak, was dein Mann da abzieht, wobei man ihm zugute halten muss, dass er zumindest ehrlich zu dir ist und dich nicht mit irgendwelchen Versprechen hinhält. Er hat klar kommuniziert, dass er die Ehe mit dir nicht mehr will .

Da ich immer ein großer Freund davon bin, solche Dinge realistisch anzupacken, frage ich dich mal: könnte es sein, dass eine andere Frau dahinter steckt ? Hat er evtl. jemanden kennengelernt ? Die spätabendlichen, stundenlangen Allein-Spaziergänge mit dem Hund, das distanzierte , fast feindselige Verhalten und sein abrupter Entschluss nach deiner Dienstreise lassen mich aufhorchen.

30.09.2021 15:27 • x 1 #7


FrauDrachin
Zitat von LokisFrauchen:
Die stellen sich nicht auf eine Seite, doch ehrlich: gerade bin ich so verletzt das: er will sich ein neues Leben aufbauen, aber meine Freunde behalten oder was?

Na klar ist das total ätzend.
Dass sich die Freunde nicht auf eine Seite stellen finde ich grundsätzlich ok. Findest du, sie sollten sich entscheiden? Würdest du wollen, dass sie sich entscheiden?
Der Punkt scheint dir sehr wichtig zu sein. Überleg dir genau, was du von diesen Freunden bräuchtest, um dich weiterhin wohl und nicht verraten zu fühlen. Vielleicht soll der Stammtisch eine Weile ausgesetzt werden? Vielleicht nehmt ihr abwechsend daran teil? Vielleicht ist es dir nur sehr wichtig, dass er bei den Treffen nicht thematisiert wird?

Mach dir bitte klar, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, und dass du dich an Worten aufhängst.
Vermutlich denkt er dass ich will ein neues Leben aufbauen dich weniger verletzt als ich möchte nicht mehr dein Partner sein. Vermutlich trifft es aber eher der zweite Satz.

30.09.2021 15:32 • #8


Kilauea
Fühle dich mal ganz fest gedrückt von jemandem der dieses Jahr etwas ähnliches erlebt hat. Ich weiß bis heute nicht so recht was mit ihm nicht stimmt und leide wie ein Hund. Könnte es sein dass dein Mann Depressionen hat? Bei meinem tippe ich darauf.

Unabhängig davon. Wenn er sagt er will nicht mehr, lass ihn ziehen. Ich glaube du kannst im Moment nichts anderes machen als nach dir zu schauen. Was willst Du? Was brauchst Du? Da er, wie es scheint, ja bereits Schritte einleitet rate ich dir in jedem Fall Anwalt einschalten um sich zu informieren und ggf. Abzusichern.

30.09.2021 15:47 • #9


LokisFrauchen
Zitat von Fanta1:
könnte es sein, dass eine andere Frau dahinter steckt ? Hat er evtl. jemanden kennengelernt ? Die spätabendlichen, stundenlangen Allein-Spaziergänge mit dem Hund, das distanzierte , fast feindselige Verhalten und sein abrupter Entschluss nach deiner Dienstreise lassen mich aufhorchen

Ja, das habe ich ihn auch mehrmals gefragt. Da ich ihn nicht stalke, er auch in keinem sozialen Netzwerk tätig, muss ich ihn glauben, wenn er sagt es gibt niemand anderes.

01.10.2021 10:04 • #10


LokisFrauchen
Danke für deine Antworten und Rückfragen.
Ja, irgendwie habe ich Sorge, dass ich ab jetzt diejenige bin, die von ihrem eigenen Freundeskreis "ersetzt wird". Es sind meine Ängste und gerade habe ich wirklich kein Vetrauen mehr in niemanden.
Es wird sich irgendwie alle fügen, doch gerade ist jeder Tag jahrelang.

Egal wie und was er gesagt hat (er will nicht nicht mehr, er will sich ein neues Leben aufbauen ohne mich, ) alles empfinde ich als Feige.

01.10.2021 10:15 • x 1 #11


LokisFrauchen
Fühl du dich auch fest gedrückt. Diese Situation wünsche ich wirklich meinem schlimmsten Feind nicht.
Ja, es fällt mir super schwer, nach mir zu schauen. Ich hatte mich jetzt 4 Wochen aus allem mal zurück gezogen (Job, Hobbies, ), war mit dem Hund spontan auf Sylt und werde ab nächster Woche wieder arbeiten und versuchen, mir einen neuen Alltag aufzubauen.
Adressen und Optionen habe ich notiert. Die ersten Sachen meines Mannes habe ich "aus dem Blick geräumt" und verpackt.
Ich überlege, ihn bis in zwei Wochen Zeit zu geben, sein Kram hier zu packen, sonst werfe ich alles weg. Er Ingnoriert mich halt weiter, nimmt kein Kontakt zu mir auf und ? Ich habe das Gefühl, er blendet es wirklich vollkommen aus oder ist einfach krank. Selbst die Zahnbürste, Duschgel, Jacken, Schuhe, alles ist noch hier. Unterlagen?
Wieso soll ich ihm den schei. hier auch noch hinterherzulaufen?

01.10.2021 10:21 • x 3 #12


L
Hallo, Rat hab ich keinen.
Bin für sowas sowieso nicht die richtige Ansprechperson.

Wollt nur mal wissen wie es dir aktuell geht?

03.10.2021 07:11 • x 2 #13


LokisFrauchen
Das ist lieb von dir. Naja. Ich versuche irgendwie weiter zu leben. Den Tag rum bekommen. positives einbauen, aber es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

05.10.2021 19:22 • x 1 #14


L
@LokisFrauchen

Mhm das verstehe ich.. find die Momente, wo einem das bewusst wird am Schlimmsten.
In 2 Wochen ist die Welt eine Andre.. immerhin war mir das immer ein bisschen ein Trost.
Nächstes Jahr um die Zeit tuts nimmer weh.
Wie geht's dem Hund?

Hunde sind auch empathisch finde ich. Hab 6 Hühner zu Hause, denen hat mein Geheule nicht interessiert, sondern sind weg gelaufen

05.10.2021 20:05 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag