148

Trennung von einem Suizidgefährdeten

Scheol
Zitat von DarthMelanous:
Guten Abend. Für alle,die vielleicht noch mitlesen: Ich habe ihn vorhin in der Klinik abgeliefert. Ich weiß zwar nicht, ob er wirklich begriffen ...

Guten Morgen. ……

die Sätze die nun hier seit gestern geschrieben wurden., sind NICHT geschrieben worden um dich zu verletzen , NICHT um dir klar zu machen das du dumm bist , oder sonst was. Nicht das es in der Situation bei dir falsch ankommt.

Hier haben Menschen geschrieben , die Erfahrung haben mit diesem Thema , zum Teil über Jahre.

Nicht DU sollst motiviert sein , sondern der süchtige !

Ganz wichtig ist der Satz , der EIGENMOTIVATION MUSS DAS SEIN .

Wenn du ein Tag bei Menschen arbeiten würdest , die jeden Tag mit dieser Gruppe zu tun hat , würdest du denken diese Menschen sind aber nüchtern , abgebrüht , abgeklärt, trocken , emphatielos.

Wenn du länger dort arbeiten würden , und beobachten würdest wie die Klientel handeln , würdet du verstehen.

Diese Süchtigen lügen oft das sich die Balken biegen.

Wenn es hart auf hart kommt , trinken sie Rasierwasser , Farbverdünner , Terpentin…..

Eine Frau hat ihren Mann angezeigt wegen häusliche Gewalt, im Beratungsgespräch ist ihr aufgeladen , das sie besoffen vom Sofa gefallen ist.

Einige die Disziplinarisch wegen Rückfall aus der Klinik geflogen sind , mir dann erklärten über Minuten das es gar nicht stimmen WÜRDE. Gar nicht stimmen KÖNNTE. Das der Alk. falsch sein müßte. Alle ja doof sind , Lügner , und nur gegen sie sind.
Sie aber irgendwann im Gespräch einknickten , na es waren doch nur ein paar Bierchen . Irgendwann war es noch der Schnap. dazu.
Dann schaust du in die Historie , und siehst das dieser Mensch schon seine 5 , 6 , 7 Leistung macht. Immer das selbe Muster.
Diese Menschen haben oft eine sehr hohe Forderungshaltung , und diese nüchterne , abgeklärte , was oben beschrieben wurde , ist EIGENSCHUTZ , sonst gehst du mit unter.

Eines Tages rief mich X an von einem 18 jährigen . Der hat doch NUR ein kleines Problem mit B. sonst nichts. Und wie können wir ihn nur in eine falsche Klinik schicken . Und textetet mich zu und das sie dich jetzt auf den Jungen aufpassen würde usw. Usw, usw. Und sie ja die Erretterin ist und sie ja ALLES über diesen jungen Mann wissen würde.

ich sagte , " ach sie wissen alles über diesen Mann , na dann halten sie sich mal fest , Alk. scheint hier eher das kleinste Problem zu sein ,…………… laut Test nimmt er ALLES bis auf Dro.".

Auch hier siehst du das Bezugspersonen nicht alles erzählt wird . Und das lügen bei dem Thema normal an der Tagesordnung ist.

Pass auf dich auf , und halte Abstand , um deiner Willen.

07.08.2022 08:29 • x 9 #46

Acht
Zitat von Scheol:
Guten Morgen. …… die Sätze die nun hier seit gestern geschrieben wurden., sind NICHT geschrieben worden um dich zu verletzen , NICHT um dir klar zu machen das du dumm bist , oder sonst was. Nicht das es in der Situation bei dir falsch ankommt. Hier haben Menschen geschrieben , die Erfahrung haben mit diesem Thema ...

Der Text ist wirklich richtig, richtig gut und so wahr

Mal ein Bsp. von gestern: Frau mit Querschnittslähmung mit ganz, ganz furchtbar trauriger und weinerlicher Stimme per Sprachnachricht an mich: - Na, da ich ja jetzt niemanden habe, der mich ins Bett bringt, muss ich die Nacht im Rollstuhl schlafen - Ende der Nachricht.

Funfact, ihr Mann ist daheim, diesbezüglich blieb sie natürlich nebulös

Für Außenstehende klingt das hart, da zu sagen, Pech gehabt, aber wenn man da anspringt, hat man in kürzester Zeit kein eigenes Leben mehr.

07.08.2022 09:03 • x 3 #47

A

Trennung von einem Suizidgefährdeten

x 3

Hansl
Zitat von DarthMelanous:
Hat sich trotzdem angefühlt, als ob ich auf jemanden eintrete, der schon am Boden liegt.

Musst Du nicht, war es natürlich
Daß wurde genüsslich hier schon primitist durch die sozial abgehängten im Strang erledigt.
Gut, daß es verantwortungsvolle und empathisch starke Menschen wie Dich gibt.

07.08.2022 09:15 • #48

Scheol
Zitat von Acht:
Der Text ist wirklich richtig, richtig gut und so wahr Mal ein Bsp. von gestern: Frau mit Querschnittslähmung mit ganz, ganz ...

Ihr Mann kann das nicht weil er nicht ausgebildet ist
Nicht versichert ist .
Nicht vom Fach ist.
Und weil wir gerade Sonneneruptionen haben.
Und die anderen Dinge die mir gerade nicht einfallen.

Es gibt Menschen die sich einer Krankheit stellen und sich nicht ergeben.

Es gibt Menschen die lernen , sich der Krankheit zu ergeben ,

und dadurch , mit / durch ihrer Erkrankung, andere Personen zu manipulieren um eben selbst nicht aktiv werden zu WOLLEN !

Jeder andere ist schuld nur sie , durch ihre Erkrankung nicht.

Das Problem ist ja nur , für sie , wenn der gegenüber, das beruflich macht , und dadurch viele Hunderte , oder tausende andere Beispiele hat , das es trotz dieser Krankheit geht , das diese Erkrankung keine unüberwindbare Hürde darstellt.

Da merkt man dann ganz schnell was da für eine Nummer gefahren wird.

07.08.2022 09:17 • x 2 #49

Scheol
Zitat von DarthMelanous:
...Hat sich trotzdem angefühlt, als ob ich auf jemanden eintrete, der schon am Boden liegt.

ich vermute das ist ein Satz der dir schwer zu schaffen macht .

wenn du beruflich startest , glaubst du alles , weil die ja da raus wollen wie sie sagen . Nur merkst du schnell , das oft von der anderen Seite nichts kommt.

Das musst kein schlechtes Gewissen haben !

Er tritt sich jeden Tag , selbst vor den Kopf , vor deiner Zeit , in deiner Zeit , nach deiner Zeit .

was ist wenn er gesundet , das durch zieht , suchst du dir dann jemand neues dem du helfen musst ?

Am helfen ist nichts auszusetzen . Nur gibt es Bereiche , wo Menschen dran sollten die vom Fach sind.

Zum Eigenen Schutz.

07.08.2022 09:23 • x 1 #50

OxfordGirl
Zitat von DarthMelanous:
Er ist kein schlechter Mensch, auch wenn er mich durchgehend getäuscht hat

Vermutlich hat er dich aus Versehen getäuscht, oder seine ( wie auch immer geartete) psychische Störung war Schuld daran. Wer ist dieser Mensch, den du da kennengelernt hast? Du kennst ihn nicht. Du klammerst dich an ein paar schöne Momente, wo ihr eure Zukunftsvisionen in den Himmel gemalt habt. Und du gedacht hast: das ist der richtige. Endlich ist er da.

Du entscheidest nicht, ob ein Mensch gut oder schlecht ist. Das steht dir überhaupt nicht zu. Er hat jetzt in der Klinik die Chance, ein besserer Mensch zu werden. Ob er das will und schafft, entscheidest nicht du! Genausowenig bist du ein guter Mensch, nur weil du jetzt jeden Tag an seinem Bett sitzt und seine Hand hältst! Es ist seine Baustelle, die er jetzt beackern muss. Und zwar alleine. Je alleiner er ist, desto besser.
Klingt grausam, ist aber so.

Zitat von DarthMelanous:
In guten wie in schlechten Zeiten und zu meiner eigenen Überraschung habe ich es anscheinend auch so gemeint. Was tue ich hier? Ist das Liebe? Helfersyndrom in Reinform? Einfach nur krank? Ich habe wirklich keine Ahnung.

Meine Ahnung: Du hast ein tiefgehendes emotionales Schleudertrauma erlitten: stell dir vor, du sitzt in einem Auto. Im Kofferraum jede Menge Wünsche, Hoffnungen und Träume für deine gemeinsame Zukunft mit ihm. Da sitzen eure ungeborenen Kinder, ein nettes Häuschen im Grünen, ein gemeinsames Leben mit allen Höhen und Tiefen mit drin. Alles, was du je wolltest, sitzt in diesem Auto. Und dann..,bämmm. Der totale Crash. Alles zerstört. Nichts mehr da. Von jetzt auf gleich.
Zitat von DarthMelanous:
Als ich den ersten Schock erlitten habe, konnte ich sechs Tage nichts essen, ich war so schwach und zittrig zum Schluss..
Ich konnte erst wieder Nahrung zu mir nehmen, als er wieder bei mir war.

Du bist es, die Hilfe braucht. Du tust alles für diesen Mann, und lässt dich selbst total im Stich.
Zitat von DarthMelanous:
Dann kommt der Schmerz, und den will ich mit IHM teilen

Siehe oben. Du brauchst Hilfe.
Zitat von DarthMelanous:
Und auch wenn es absolut verrückt ist: Es fühlt sich besser an, mit ihm gemeinsam zu weinen und den Schmerz mit ihm zu teilen,als ohne ihn zu sein. Auch wenn er derjenige ist, der mir diese Qualen zugefügt hat.

Siehe oben. Du brauchst Hilfe. (Google bitte mal Stockholm Syndrom).
Zitat von DarthMelanous:
Er ist nie laut oder aggressiv geworden, hat mich nie geschlagen, war immer liebevoll. Nach allem was ich hier gelesen habe, ist das leider nicht selbstverständlich..

.Also dein Partner darf dich dazu bringen, tagelang unfähig zum Essen zu sein, aber ein blaues Auge magst du nicht? Weird. Irgendwie. Wo ist der Unterschied? Was tut weniger weh?
Mit einer gebrochenen Rippe gehst du ins Krankenhaus. 6 Tage Nahrungsentzug lassen dich scheinbar kalt. Emotionaler Missbrauch ist grausam. Lass dir helfen, unterschätze das nicht, alles Gute für dich

07.08.2022 09:26 • x 3 #51

Acht
Zitat von OxfordGirl:
Du bist es, die Hilfe braucht. Du tust alles für diesen Mann, und lässt dich selbst total im Stich.

07.08.2022 09:32 • x 1 #52

Hansl
Zitat von Scheol:
Am helfen ist nichts auszusetzen . Nur gibt es Bereiche , wo Menschen dran sollten die vom Fach sind.

Zum Eigenen Schutz.

Absolut.
Leider ist Deutschland ein Entwicklungsland bzgl. der psychisch sozialen Gesundheitsvorsorge, sowie der Versorgung.
Der Mann wird akut therapiert, dann ab nach draussen wieder, ins Haifischbecken.
Auch noch mit dem Stigma Psycho.
Die Tendenzen wohin die Reise geht, selbst hier gut erkennbar.
Trotzdem ist natürlich die TE gut beraten, auszusteigen.
Man hat nunmal nur ein Leben.

07.08.2022 09:34 • #53

Acht
Zitat von Hansl:
Der Mann wird akut therapiert, dann ab nach draussen wieder, ins Haifischbecken.
Auch noch mit dem Stigma Psycho.
Die Tendenzen wohin die Reise geht, selbst hier gut erkennbar.

Auch Stigmen und die Schubladen anderer aushalten zu lernen, gehört zu´nem Heilungs-, Abgrenzungs- und Entwicklungsprozess dazu.

07.08.2022 09:45 • x 1 #54

Hansl
Zitat von Acht:
Auch Stigmen und die Schubladen anderer aushalten zu lernen, gehört zu´nem Heilungs-, Abgrenzungs- und Entwicklungsprozess dazu.

Natürlich.
Aber für psychisch kranke, sowie instabile Menschen nur mit einer entsprechend guten Nachbetreuung.
Nach der temporären Verwahrung.
Aber ist ja jetzt auch nicht Thema hier.

07.08.2022 10:01 • x 1 #55

OxfordGirl
Zitat von Hansl:

Was bezweckst du hier in diesem Thread genau? Siehst du die akute Not der TE nicht, oder willst du sie nicht sehen? Dieser Mann hat unzähligen Menschen Leid zugefügt. Ein Opfer schreibt hier gerade. Auch sie sitzt im Becken. Ist sie der Hai?

07.08.2022 10:22 • x 1 #56

Hansl
Zitat von OxfordGirl:
Siehst du die akute Not der TE nicht, oder willst du sie nicht sehen?

Ich sehe eher Deine Not.

07.08.2022 11:21 • #57

OxfordGirl
Zitat von Hansl:
Ich sehe eher Deine Not

Morgen ist Montag

07.08.2022 11:28 • #58

alleswirdbesser
Zitat von OxfordGirl:
Was bezweckst du hier in diesem Thread genau? Siehst du die akute Not der TE nicht, oder willst du sie nicht sehen? Dieser Mann hat unzähligen ...

Wenn er 6 Kinder hat, dann sollte sich mindestens eine Frau finden, die dem oder den Kindern den Vater erhalten möchte. Wenn nicht, gibt es sicher Gründe, warum das so ist. Die TE trägt keine Verantwortung für diesen Mann, sie hat vermutlich schon mehr getan als sonst jemand, der ihn besser kennt.
Hansl fühlt sich offenbar durch die Situation des Mannes angesprochen, sicher mit gutem Grund. Den habe ich schon länger vermutet.

07.08.2022 12:43 • x 3 #59

A

x 4