Hallo zusammen,
ich befinde mich ich einem Beziehungsdilemma und würde mich über eure Hilfe freuen.
Ich bin mittlerweile seit knapp 7,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen und denke aktuell über eine Trennung nach. Meine Freundin ist 22 Jahre und ich bin 23 Jahre alt. Sie ist quasi meine Jugendliebe und wir sind zusammen groß geworden und haben uns gemeinsam entwickelt. Ebenso sind wir beide jeweils unsere ersten und (fast) einzigen S..
Sie ist ein toller Mensch! Aufopferungsvoll, hilfsbereit, intelligent, hübsch Sie nimmt mich so wie ich bin und meckert auch nicht an mir rum. Sie hat viel mit mir gemeinsam durchgestanden und mich unterstützt. Unter anderem einen sehr schweren Verkehrsunfall vor zwei Jahren den ich beinahe nicht überlebt hätte und nach wie vor körperlich drunter leide.
Über die Jahre hat sich aber immer wieder das Gefühl eingeschlichen, ob es noch Liebe ist, oder nur noch Gewohnheit. Ebenfalls hatte ich schon immer ein Problem mit unserem S.. Ich wollte schon immer häufiger als sie, wollte mehr ausprobieren und "was erleben". Sie war da schon immer eher zurückhaltend und hat kein wahnsinniges S. Interesse gezeigt. Wir haben und hatten an sich immer ca. einmal die Woche S.. Mal zweimal die Woche, mal zwei Wochen gar nicht. Ich habe aus dem Grund häufig das Gespräch gesucht und gefragt wie wir das ändern können. Jedes Mal kam dabei raus, dass sie dieses Verlangen einfach nicht so stark hat wie ich es habe und es auch nicht vermisst. Es hat nichts mit mir zu tun und sie liebt mich sehr, aber sie sei einfach nicht so gepolt. Das versuche ich zu akzeptieren, tue mir aber schwer dabei.
Hinzu kommen noch unsere doch sehr unterschiedlichen Interessen. Zudem bin ich ein sehr leidenschaftlicher Mensch. In der Liebe, aber auch in meinen Interessen. Sie ist da eher der korrektere Typ. Sowohl in der Liebe, als auch bei anderen Themen. Was aber nicht heißt, dass sie nicht leidenschaftlich sein kann. Nur eben für völlig andere Themen. Leider gehen diese Themen so weit auseinander, dass zumindest ich sie mit meinen auch nicht behelligen brauche. Da lebt man quasi einmal das Beziehungsleben und einmal das Leben mit seinen Interessen. Vereinen lässt sich dieses leider bis heute nicht komplett Genau so wie unsere Freundeskreise. Da diese sehr mit unseren Interessen zusammenhängen, nimmt sie mich kaum mit zu ihren und sie hat verständlicherweise auch keine Lust mit zu meinen Freunden zu kommen. Die gemeinsame Schnittmenge an Freunden liegt bei 3-4 Personen, mit denen man dann so alle 4-5 Wochen mal als Pärchen etwas gemeinsam unternimmt. Ansonsten trifft man sich halt immer nur zu zweit oder jeder einzeln mit seinen Freunden. Das und dass ich meine Interessen nicht teilen kann belastet mich schon sehr.
Trotzdem haben wir uns über die Jahre immer gut verstanden, hatten auch unsere gemeinsamen Themen, haben tolle Erlebnisse und Zeiten miteinander gehabt. Auch ist sie völlig in meiner Familie integriert und ich verstehe mich super mit ihrer.
Leider waren die eben genannten Themen bei mir aber irgendwie immer im Hinterkopf und führten regelmäßig zu Diskussionen. Das ging so weit, dass ich vor zwei Jahren eine Andere kennengelernt habe, in die ich mich vermeintlich sofort verliebt habe. Für diese Andere habe ich mich mit einem für meine Freundin sehr plötzlichen und somit verletzenden, aber sauberen Schnitt getrennt. Betrogen habe ich sie nicht und würde das auch nicht tun.
Nach 1,5 Monaten war diese Liebelei allerdings auch schon wieder vorbei. Meine Gefühle waren, ohne für mich nachvollziehbaren Grund, von einem auf den anderen Tag verschwunden. Trotzdem habe ich mit dieser Anderen genau das erlebt, was ich mir vorher schon häufig erträumt hatte. S. war sie genau so gepolt wie ich. Außerdem hatten wir total ähnliche Interessen und konnten gemeinsam etwas darin unternehmen.
Etwa zwei Monate später bin ich dann tatsächlich aber wieder mit meiner zu dem Zeitpunkt Ex-Freundin zusammengekommen. Wir hatten uns auf einer Feier wiedergesehen. Und naja was soll ich sagen, ich habe wieder genau so für sie empfunden wie früher. Nach kurzer Zeit hat sie mir die plötzliche Trennung verziehen, wir haben wieder etwas unternommen und sind wieder zusammengekommen.
Doch leider hat sich, wie nicht groß anders zu erwarten, an unseren Interessen (auch S.) nicht groß was geändert. Somit schlage ich mich die letzten 1,5 Jahre wieder mit den gleichen Problemen und Gedanken im Hinterkopf rum wie vorher.
Mittlerweile haben wir darüber nachgedacht gemeinsam in ein Haus zu ziehen. Da kam mir wieder der Gedanke auf, ob ich das wirklich für immer will. Ich könnte mir gut vorstellen, mit ihr zusammen zu wohnen und zu leben. Allerdings würde das für immer, auch für mich bedeuten, dass ich meine S. Wünsche und den Wunsch nach gemeinsamen Interessen und Leidenschaft aufgeben müsste. Ich liebe sie, aber ich weiß nicht, ob es mir das wert ist In meinen Ohren klingt das jetzt etwas egoistisch und so, als müsste jeder halt ein paar Interessen in einer Beziehung zurückstellen. Dennoch würde ich die Frage ob ich 20 Jahre so weiter leben möchte, sie heiraten und Kindern kriegen will, vermutlich eher mit nein beantworten.
Mir tut das wahnsinnig leid, denn ich weiß wie sehr sie mich liebt. Ich stehe völlig neben mir und weiß nicht mehr was ich machen soll. Einerseits liebe ich sie und will sie nicht verlieren und sie nicht verletzen, andererseits aber auch meine Wünsche nicht aufgeben.
Wir haben heute morgen schon ungeplant über das Thema gesprochen. Wir haben beide geweint. Sie sagte, dass sie auch nicht mit allem glücklich sei, aber mich sehr liebt und gerne nochmal versuchen würde gemeinsam etwas daran zu ändern. Das hat mir fast das Herz gebrochen sie so zu sehen und ich habe es nicht übers Herz gebracht mich zu trennen, weil ich auch einfach nicht weiß, ob ich das wirklich will oder im Nachhinein wieder bereue Heute Nachmittag/Abend treffen wir uns nochmal um zu sprechen, da steht quasi die Entscheidung an.
Vielen Dank an alle, die wirklich bis hier hin durchgehalten haben und vielleicht sogar noch einen guten Ratschlag für mich auf Lager haben. Ich würde mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen!
25.08.2021 10:36 •
#1