52

Trennung nach 15 Jahren - Jugendliebe

S
Hallo Zusammen,

mein Freund hat sich nach 15 Jahren Beziehung von mir getrennt. Wir waren seit wir 15 sind ein Paar und sind zusammen gewachsen. Die Trennung kam für mich ganz plötzlich. Bis zu diesem Tage habe ich noch gedacht er würde mir jeden Moment einen Antrag machen. Unsere Beziehung war sehr harmonisch, wir haben uns selten gestritten und hatten immer einen sehr respektvollen und liebevollen Umgang miteinander. Wenn es mal zu Reibereien kam, ist jeder von uns in sich gegangen und wir haben anschließend darüber geredet um an uns zu arbeiten. Das letzte Jahr war Corona bedingt sehr anstrengend, da ich selbstständige Fotografin bin und die Auftragslage sehr schlecht ist, hinzu kommt dass ich nebenbei meinen Bachelor absolviert habe. Wir haben häufig darüber geredet, aber das war nie ein Problem zwischen uns, wir haben immer gesagt dass wir das beide schaffen und er hat mir immer beteuert ich soll mir keine Sorgen um Geld oder etwas anderes machen. Drei Tage vor meiner Prüfung dann der Schock, er sei unglücklich und liebt mich nicht mehr, das geht ihm schon länger so, er konnte seine Gefühle nur nicht einordnen und jetzt sei ihm alles klar. Es würde keine Chance mehr geben an der Beziehung zu arbeiten. Nach und nach habe ich heraus bekommen dass er Kontakt zu einer alten Freundin vor unserer Zeit aufgenommen hat und sie sich aktuell treffen. Erst hieß es sie wollen sich nur wieder als Freunde kennen lernen, mittlerweile weiß ich das der mehr läuft als auch lief. Die ganze Situation hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich kann an nichts anderes Denken und sein Verhalten mir gegenüber ist nach drei Wochen Trennung so hart das es kaum auszuhalten ist. Ich habe das Gefühl er ist ein völlig anderer Mensch und hat mir nach einem schrecklichen letzten Streit telefonisch gesagt dass er mich nie wieder sehen will. Ich kann mir momentan ein Leben ohne diesen Menschen einfach nicht vorstellen und auch dass nach so einer langen Zeit keine Gefühle mehr für mich da sein sollen ist schwer vorstellbar. Die Hoffnung dass alles irgendwie wieder gut wird ist immer noch da und das zerreißt mich innerlich. Vielleicht ist es nur ein kurzes Verknallt sein oder eine frühzeitige Midlife Krise mit Anfang 30 weil es jetzt hätte ernster werden sollen, aber vielleicht ist es auch einfach das Ende einer langen glücklichen Beziehung. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

14.04.2021 17:12 • x 1 #1


P
Zitat von Svenja123:
mit Anfang 30 weil es jetzt hätte ernster werden sollen,


Ach liebe @Svenja123
was für ein mieser Abgang. Drei Tage vor deiner Prüfung? Auch wenn er wirklich keine Gefühle mehr haben sollte, soviel Respekt vor dir und deiner Situation hätte er noch haben dürfen.
Von daher gebe ich eurer Beziehung bzw seinem Interesse an dem nun anstehenden Ernst des Lebens keine Chance.
Wenn du hier im Forum quer liest, dann findest du so einige Geschichten, wo 'er' dann merkt, er ist nicht für Verantwortung gemacht, nachdem Haus und Kind da sind.

Fünfzehn Jahre sind eine gute Hausnummer und es ist dein gesamtes Leben als einigermaßen selbstständiger Mensch.

Es wird jetzt einige Zeit heftig weh tun. Du wirst nach und nach einiges mehr über ihn erfahren. Und du wirst da durch kommen, an der Situation wachsen und irgendwann froh und dankbar sein, daß der Absprung noch rechtzeitig geschehen ist.

Jetzt gilt es erstmal die Wunden zu respektieren und zu versorgen. Du darfst trauern. Du darfst wütend, enttäuscht und verzweifelt sein. Das gehört dazu. Und danach findest du heraus, was dir gut tut, wie dein Leben weiter gehen wird und wirst hier vielen anderen beschreiben, daß es möglich ist, dadurch zu kommen.

Du schaffst das, sogar besser als du dir im Moment vorstellen kannst. Es wird werden. Schritt für Schritt. Tag für Tag. Dann Immer mehr und immer besser.

14.04.2021 18:58 • x 2 #2


A


Trennung nach 15 Jahren - Jugendliebe

x 3


S
Danke für deine Worte das gibt mir ein wenig Hoffnung. Allerdings muss ich dazu sagen dass seine scheinbar Neue ein 5 jähriges Kind mit in die Beziehung bringt. Er als auch Sie haben sich so wie es aussieht mit der Trennung abgesprochen und die jeweiligen Beziehung gleichzeitig beendet. Im Moment scheint das alles noch so surreal, dass man den Mann den man so sehr liebt und der einen auch bis zum Schluss so viel Liebe gegeben hat, scheinbar keine Gefühle mehr hat und mich für eine Frau mit Kind sitzen lässt.

14.04.2021 19:02 • #3


Goku
Hi Svenja,

Oje du tust mir wirklich leid. Sowas hast du absolut nicht verdient. Gerade wenn eine wichtige Prüfung ansteht hätte man zumindest anstand und Rücksicht von jemandem erwarten können mit dem man so lange das Leben geteilt hat.
Ich versteh dich zu gut und es ist absolut natürlich das man die Hoffnung hat das sich alles wieder zum Guten dreht gerade wenn man verlassen worden ist. Trotzdem solltest du dir auch in diesen Momenten klar machen das du eigentlich was besseres verdient hast. Du machst eine Fortbildung und hast gleichzeitig durch Corona beruflich keine leichte Zeit, war dein Partner für dich da? Nein er hat sich hinter deinem Rücken mit jemandem getroffen. Mach dir das immer bewusst ganz egal wie schwer es auch sein mag. Wenn du hier mal einige Geschichten gelesen hast ist das recht häufig eine ähnliche Erfahrung von so vielen hier. Lange Beziehung, plötzliche veränderung des Partners. Danach erfährt man dann noch das da wohl schon jemand im Spiel war.
Warum er dich so mies behandelt? Weils wesentlich leichter ist wie dir eine Erklärung zu geben. Muss er ja auch nicht mehr er ist ja glücklich wie es ist. So hart die nächsten Monate auch werden mach dir immer bewusst wie wenig ihm daran liegt um diese 15 Jahre zu kämpfen.
Völlig egal ob er nur kurz verliebt ist oder nach einem halben Jahr wieder kommt sei dankbar für die gemeinsame Zeit und froh das du irgendwann wenn du bereit dafür bist nochmal ganz von vorne anfangen kannst.

Versuch dich einfach abzulenken und Dinge zu tun die dir Spaß machen. Geh raus, mach Sport oder triff dich mit Freunden. Auch wenn die Auftragslage gerade schlecht ist evtl kannst du andere Dinge Fotografieren und die Bilder zum Verkauf anbieten? Alle Leute sind zuhause und wollen es sich gemütlich machen evrl kannst du dich so ablenken und gleichzeitig das Geschäft ankurbeln
Wünsch dir ganz viel Kraft für die nächste Zeit, mir hat das Lesen hier immer sehr geholfen weil ich gemerkt habe das es so vielen ähnlich geht.

14.04.2021 19:27 • x 1 #4


S
Danke für deine Antwort. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen dass man ein gemeinsames Leben von heute auf morgen beendet. Wir wohnen seit Jahren zusammen, haben einen gemeinsamen Freundeskreis und lieben auch unsere Familien, alles war so eng und vertraut, das macht die ganze Sache irgendwie noch schwerer, man weiß gerade nicht so wirklich wohin mit sich ... Ich versuche nach vorn zu schauen und mich abzulenken, nur kann ich momentan keine Freude empfinden. Danke für euere Antworten, das hilft ein wenig.

14.04.2021 19:35 • #5


alleswirdbesser
Zitat von Svenja123:
Hallo Zusammen, mein Freund hat sich nach 15 Jahren Beziehung von mir getrennt. Wir waren seit wir 15 sind ein Paar und sind zusammen gewachsen. Die ...

Leider ist meine letzte Erfahrung sehr ähnlich, und es ist auch endgültig aus, obwohl ich kurz vor der Trennung noch dachte, er wäre mein Mann fürs Leben. Mein Ex ist allerdings viel älter und meinte die MLC hätte er schon hinter sich, auch zwei Ehen. Aber nein, er irrte sich. Es kamm schlimmer.

14.04.2021 19:46 • #6


S
@alleswirdbesser das tut mir sehr leid für dich. Wie lang ist die Trennung her? Kommst du mittlerweile einiger Maßen zurecht?

14.04.2021 20:09 • #7


P
Ich mußte zwischendurch hier raus, weil mich deine Geschichte zu sehr berührt hat.
Da ist viel zu viel im Hintergrund gelaufen, auch aktiv, was du erst nach und nach verkraften darfst. Denn der Kontakt läuft ja länger als drei Wochen wenn beide gleichzeitig ihre Beziehungen beenden und er sie auch noch aktiv kontaktiert hat. Also soo perfekt war eure Beziehung nicht mehr - was in so langer Zeit natürlich aufs und abs hat.

Wohnt ihr noch zusammen oder seht ihr euch noch irgendwo? Wie regelt ihr das?

14.04.2021 20:34 • x 1 #8


S
@Perzet
anfangs haben wir noch versucht hier gemeinsam zu wohnen, aber als ich dann herausgefunden habe, dass er eine freienwohnung für zwei letztes Wochenende gebucht habe, habe ich ihn rausgeschmissen. Er behauptet nach wie vor dass sie sich erst kennen lernen und sich vorher kein einzige Mal gesehen haben, mich das alles aber nichts mehr angeht. Daraufhin ist alles heftig eskaliert, ich wollte einfach die ganze Wahrheit wissen, weil ich finde dass ich das nach so einer langen Zeit verdient haben. Er hat den Kontakt zu ihr am 10. März aufgenommen, das hat er mir gezeigt, am 20 März dann die plötzliche Trennung. Auf den gemeinsamen Kontoauszügen habe ich heute gesehen, dass er bereits einen Tag nach der Trennung in ihre Heimat gefahren ist. Da die Situation als ich das mit der Ferienwohnung so furchtbar eskaliert ist, regeln das gerade alle Freunde und Familie für uns mit der Wohnung. Das eine so lange Beziehung in einem solchen Krieg endet, hätte ich im Leben nicht erwartet und das tut sehr weh, dass man sich einmal so sehr geliebt hat und man sich jetzt nicht mehr in die Augen sehen kann macht mich fertig. So schlimm das alles ist und so verletzt ich auch bin, wünsche ich mir dass er eines Tages aufwacht und all das bereut, weil er mit mir wirklich ein glückliches Leben hätte haben können.

14.04.2021 20:43 • x 1 #9


alleswirdbesser
Zitat von Svenja123:
@alleswirdbesser das tut mir sehr leid für dich. Wie lang ist die Trennung her? Kommst du mittlerweile einiger Maßen zurecht?

Danke schön! Mir tut es auch sehr leid, dass es dir so passieren musste, und das so kurz vor der Prüfung.

Es sind schon gut drei Monate bei mir und ich bin noch lange nicht drüber hinweg. Wir waren aber auch keine zwei Jahre zusammen, letztes Jahr zusammen gezogen und nun bin ich wieder am umziehen. Wir haben beide eigene Kinder und das macht alles noch schlimmer, den die Kids leiden mit, meine zumindest. Sie haben ihn richtig liebgewonnen.

Die Trennung kam sehr plötzlich, nach heißen und häufigen Liebesbekundungen hat er plötzlich festgestellt, plötzlich für mich wohl gemerkt, dass er mich nicht liebt und überhaupt nicht weiß was Liebe ist. Meine Wolke 7 löste sich augenblicklich unter mir auf und ich flog unendlich tief und bin immer noch unten. Aber nicht so tief wie am Anfang, die ersten Wochen sind die absolute Hölle. Halte durch, es geht vorbei, wird ein klein bisschen besser, aber die Verarbeitung, die kann lange dauern, das braucht richtig viel Zeit. Fühl dich gedrückt!

14.04.2021 20:47 • x 1 #10


alleswirdbesser
Wir hatten viele Pläne, er wollte alles unbedingt mit mir und meinen Kindern, war immer die treibende Kraft. Bis zum Schluss hat er mich in Sicherheit gewogen, weitere Pläne geschmiedet und immer betont, dass unsere Beziehung super ist und so weiter.

14.04.2021 20:50 • #11


Sonnenblumen
Liebe Svenja, das tut mir sehr leid für Dich! Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht, wie Dir der Boden weggerissen wurde.
Es ist klar, dass man eine längere Zeit braucht um so einen Schock zu verdauen.
Das Problem ist, man kann es einfach nicht verstehen, warum der geliebte Partner plötzlich so anders ist. Plötzlich so anders bedeutet fast immer, dass jetzt eine neue Person dazu gekommen ist. Ich weiß, das ist so unfair und ungüverständlich, wie ER das so plötzlich konnte. Er ist jetzt so verändert, weil seine Hormone und Gefühle im Moment für die Andere in Wallung geraten sind. Er ist jetzt in einem Rausch in dem er sowieso kaum zugänglich ist.
Nach 15 Jahren ist in allen Beziehungen eben der Alltag eingekehrt und es gibt keine Hormon-Räusche mehr. Das ist ganz normal. So wird es bei der Neuen auch sein, wahrscheinlich nach viel kürzerer Zeit, meist ist nach ein paar Monaten bis zwei Jahren die erste Verliebtheit weg.

Das hilft Dir aber leider nichts, denn er hat es zugelassen und anscheinend auch gewollt.

Der Verrat, das Gefühl des Betruges und Verlassenwerdens, das alles ist passiert und diese Gefühle durchlebst Du jetzt wie viele viele andere Partner, denen sowas Schlimmes passiert.

Das Schlimmste ist, dass man nicht verstehen kann, warum der Partner nicht vorher in der Beziehung seine Unzufriedenheit angesprochen hat, warum er Eurer Beziehung nach so langer Zeit keine Chance gab.
Ich kenne dieses Gefühl des Nicht-Verstehen-Könnens, des Weggeworfen und Verlassen-Fühlens leider auch zu gut. Auch meine Ehe war harmonisch, mit viel Gesprächen, Füreinander Dasein, so gut wie nie Streit usw. Und trotzdem war er eines Tages plötzlich anders zu mir. Ich hätte nie gedacht, dass eine andere Frau dahinter steckt. Heute weiß ich, dass, wenn sich ein Partner von heute auf morgen plötzlich ganz anders verhält, fast immer eine andere Person dahinter steckt.

Es ist einfach nur traurig und zutiefst enttäuschend, von dem Menschen, dem man so vertraut hat, plötzlich so behandelt zu werden.
Manchmal hilft Gedanken Aufschreiben, Ablenken, sich bei lieben Freunden und Familie ausweinen. Es dauert bestimmt einige Zeit bis Du das alles verarbeiten kannst.
Ich wünsche Dir alles Liebe.

14.04.2021 20:53 • x 3 #12


alleswirdbesser
Zitat von Svenja123:
So schlimm das alles ist und so verletzt ich auch bin, wünsche ich mir dass er eines Tages aufwacht und all das bereut, weil er mit mir wirklich ein glückliches Leben hätte haben können.

Ich kann mir vorstellen, dass es eines Tages so sein wird, oder besser gesagt es wird ein Prozess sein. Der Alltag mit einem fremden Kind kann das durchaus bewirken. Aber wenn es soweit ist, ist es definitiv zu spät. Der Liebeskummer wird ihn wohl dann treffen, wenn du bereits in deinem neuen Leben angekommen und sehr glücklich bist.
Er hat warm gewechselt, noch sorgen die Hormone und die frische Verliebtheit dafür, dass er den Trennungsschmerz nicht merkt. Das holt ihn später ein. Mein Ex hat mich damals auch kurz nach seiner Trennung kennengelernt, wir waren beide im Liebesrausch. Der Alltag war ihm später leider zu viel. Er hätte mich damals niemals kennenlernen dürfen. Das war sehr unfair von ihm. Aber das tun sehr viele Männer so (nein, nicht alle, ich habe das abet zwei Mal erlebt und ich hatte nur wenige Beziehungen), sie suchen sich eine Übergangsfrau entweder gleich nach der Trennung oder schon davor.

14.04.2021 20:57 • x 1 #13


S
Danke für eure ganzen Antworten, das hilft schon sich einfach mal alles von der Seele zu schreiben. Bis vor 4 Wochen haben wir noch übers heiraten und Kinder bekommen gesprochen, am 7. März sagte er mir noch wir könnten einen vier Jahresplan machen um uns ein Haus zu kaufen. Diese ganzen kleinen Details über die wir vor der Trennung gesprochen haben sorgen einfach dafür dass ich nicht abschließen und begreifen kann. Ich dachte immer wenn man unzufrieden ist, würde man das irgendwie bemerkbar machen, aber nicht die gemeinsame Zukunft planen. Es tut mir leid für alle die eine solche Trennung durchmachen müssen und wenn Kinder mit im Spiel sind ist es wahrscheinlich noch schwieriger...

14.04.2021 21:00 • x 2 #14


A
Hallo liebe Svenja!

Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst. Ich weiß so gut, wie du dich jetzt fühlst.. es ist schwer bis gar nicht zu fassen, dass der Mensch, mit dem man bisher das halbe Leben verbracht hat, eine Familie gründen wollte, alt werden wollte.. dass dieser Mensch nicht mehr existiert. Gib dir Zeit um zu begreifen und irgendwann damit zu leben.

Bei mir war die Situation eine ähnliche - 13 Jahre zusammen (ich war 17 als wir zusammengekommen sind), er hat sich mit einer anderen getroffen, mich hintergangen und belogen... sie sind jetzt zusammen.
Das ganze ist fast 1,5 Jahre her und ich habe gelernt damit zu leben. Glücklich? Nicht immer. Aber, und das ist das Wichtigste- du wirst auch irgendwann an den Punkt kommen an dem du erkennst, dass du so etwas nicht willst. Ist das Liebe? Ich denke nicht. Wenn man jemanden liebt, bringt man es nicht übers Herz sich mit jemand anderes zu treffen, erst mal die Möglichkeiten abzuwägen bevor man sich trennt... das ist keine Liebe. Das ist nach so langer Zeit purer Verrat- und der bleibt leider lange haften.

Dennoch möchte ich dir sagen, dass es besser wird. Irgendwann gewöhnt man sich an das "neue" Leben, auch wenn man es sich anders gewünscht hätte.

Schau gut auf dich und vor allem rede, rede, rede bzw. schreibe. Das hilft so sehr!

Alles Liebe,
Manu

14.04.2021 21:01 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag