Hallo,
nach langem Überlegen bin ich nun zum Entschluss gekommen, dass mir vielleicht ein Internetforum wie dieses hier weiterhelfen kann. Ich hoffe, ich kann hier etwas moralische Unterstützung und den ein oder anderen Ratschlag erhalten.
Meine Geschichte:
Vor etwa vier Monaten lernten wir uns kennen. Ich hatte gerade mein Abitur hinter mir und war aus unterschiedlichen Gründen mehr oder weniger in einem Tief. Wir kannten uns nicht wirklich, aber ich wusste, dass er einen Jahrgang unter mir war und mit einigen Freunden von mir öfters zu tun hatte. Er schrieb mich damals an, quasi aus dem Nichts, später hatte er mir erzählt, dass er sich damals Sorgen um mich gemacht hätte. Eine eher ungewöhnliche Art, sich kennenzulernen. In der Zeit ging es mir wirklich nicht besonders gut, ich hatte mich sozial völlig abgekapselt und war depressiv.
Wir schrieben am Anfang sehr viel miteinander und vertrauten uns gegenseitig viel Persönliches an, trafen uns dann auch immer häufiger. Obwohl wir nicht viele gemeinsame Hobbies hatten, hatte ich das Gefühl, mit ihm auf einer Wellenlänge zu sein und in ihm einen wahren Freund gefunden zu haben. Er gestand mir seine Gefühle und ich verliebte mich in ihn.
Das ging etwa einen Monat lang gut. aber dann fing er an, sich immer mehr von mir zu distanzieren und Dinge vor mir zu verheimlichen. Ich sprach ihn auch direkt darauf an und fragte ihn, ob er mehr Freiraum haben wollte und ob er überhaupt noch eine Beziehung wollte, aber er wich meinen Fragen nur aus, was mich noch mehr verrückt machte. Ich tickte aus und machte ihm Vorwürfe, beleidigte ihn.
Ich entschuldigte mich am Tag darauf zwar dafür, da es mir wirklich sehr leid tat, aber natürlich wusste ich, dass es zu spät war und ich es nie wieder gutmachen könnte. Ich hasse es wirklich, das über mich sagen zu müssen, aber ich hatte mich wahrscheinlich emotional viel zu sehr an ihn gebunden und wusste zu dem damaligen Zeitpunkt nicht, ob ich überhaupt ohne ihn weiterleben könnte.
Er erfuhr davon und schrieb einer Bekannten von mir, dass ich versuchen würde, ihn damit zu erpressen, dass es immer Verluste gäbe, gegen die man nichts tun könne und was für ein schlechter Mensch ich sei. Das zu erfahren verletzte mich sehr, sodass ich den Kontakt zu ihm einstellte, soweit es mir möglich war.
Das schaffte ich allerdings nicht sehr lange und bat ihn nach einer Woche um ein Gespräch, weil ich einfach noch so viele ungeklärte Fragen in mir herumtrug und nicht mit meiner Schuld zurechtkam. Natürlich lehnte er dies ab und sagte, dass ich ihn in Ruhe lassen solle und mich in einem halben Jahr melden könne, sonst würde er mich blockieren.
Das akzeptierte ich auch und ließ ihn daraufhin in Ruhe, er blockierte mich aber trotzdem, sowohl in Facebook als auch WhatsApp.
Obwohl seit diesem letzten Gespräch ein Monat vergangen ist, fällt es mir wirklich sehr schwer ihn zu vergessen. ich bin 200 km zum Studieren weggezogen und man könnte meinen, dass ich ganz andere Sorgen im Moment haben sollte, aber ich merke wirklich sehr, dass mich die Sache einfach nicht loslässt. Seit der Trennung habe ich Schlafstörungen, kann kaum etwas zu mir nehmen und mich noch viel weniger auf die Uni konzentrieren.
Vor wenigen Tagen habe ich durch Zufall bemerkt, dass er mir auf WhatsApp als online angezeigt wurde, wahrscheinlich war es nur ein Bug, auf Facebook hat er mich noch immer blockiert. Jedenfalls habe ich daraufhin seine Nummer gelöscht und alle restlichen Dinge vernichtet, die mich vielleicht an ihn erinnern könnten, damit ich bloß nicht auf die Idee komme, ihn anzuschreiben.
Es ist nicht so, dass ich ihn zurück will. Es hat seine Gründe, weshalb unsere Beziehung nur für so eine kurze Zeit gehalten hat. Die Beziehung hat mich innerlich zerstört, hat mich zu einem abhängigen, unselbständigen und negativen Menschen gemacht, den ich selbst verabscheue, deshalb mache ich ihm auch keine Vorwürfe, wenn er es auch tut. Vieles, was er gesagt und was er getan hat, wirkt so widersprüchlich. warum schreibt er mir, dass ich mich in einem halben Jahr melden kann, wenn er mich sowieso blockiert?
Wie kann ich loslassen und ein guter Mensch werden, unabhängig von meiner Vergangenheit?
19.10.2017 22:45 •
x 1 #1