212

Trennung von Borderlinerin ! / das Leben auf 0 !

J
Hallo zusammen,

auch ich möchte mich einmal kurz zu dem Thema fehlende Menschenkenntnis und Borderline äußern.

Die meisten Fälle die hier geschildert werden, zeigen doch ziemlich ausgeprägte Formen der Erkrankung die sich in massiven Ausbrüchen (oft gepaart mit Gewalt) äußern und einen damit vielleicht schneller auf die Spur bringen, dass etwas in der Beziehung nicht stimmt.

Meine Erfahrung bezieht sich jedoch auf einen eher stillen Borderline-Part, der selten bis nie aggressive Ausbrüche nach Außen gezeigt hat.

aussprache-mit-borderliner-nach-selbstreflexion-t66498.html#p2780984

Hier habe ich meine Erfahrungen mal niedergeschrieben und meine Geschichte beschrieben. Ich habe fast sechs Jahre eine Beziehung zu einer (wie ich erst später erfahren habe, diagnostizierten BL) geführt, die in den größten Teilen in meinen Augen sehr harmonisch lief.

Das was sich hinter den Kulissen sowohl bei ihr als auch bei mir abgespielt hat, habe ich erst danach in einer sehr langen Reflexionsphase inkl. Therapie nach der Trennung von Ihrer Seite mehr oder weniger verstanden.

Diese Symbiose, eine nie da gewesen tiefe Verbindung und Liebe und das geschickte Triggern von Emotionen ohne sichtbare negative Außenwirkungen - glaubt mir. Da hilft einem die beste Menschenkenntnis und Lebenserfahrung nicht. Wenn man so etwas nicht selber erlebt und aufgearbeitet hat ist m.E. JEDER der über Co-Abhängige Züge, viel Empathie und Mitgefühl verfügt für so eine Beziehung anfällig.

Ich bin mir sicher, dass ich ohne diese tiefgehende Aufbereitung (die notwendig war, denn mein kompletter Lebensinhalt war von einem auf den anderen Tag nach der Trennung ausgelöscht) wieder von so einem Charakter angezogen würde. Dieses Gefühl den sechser im Lotto gefunden zu haben, dass ist am Anfang (und auch im weiteren Verlauf) einfach unbeschreiblich. Rote Flaggen etc. werden einem ohne das nötige Wissen zu dieser Erkrankung nicht auffallen.

Irgendwo in dem Thread hat jemand geschrieben, dass jeder solch eine Erfahrung gemacht haben sollte. Diese Ansicht teile ich nicht. Ich wünsche das niemanden. Denn das nachfolgende Loch ist so unglaublich groß, dass es nicht jeder dort aus eigener Kraft wieder hinaus schafft. Ich bin mittlerweile über das gröbste hinweg. Aber ich habe definitiv tiefe Narben mitgenommen, die ich gerade in der ersten Kennenlernphase mit einer neuen Person spüre. Meine Ansichten zum Thema Liebe, Schicksal und Romantik haben sich grundlegend verändert. Ich hoffe im positiven Sinne, aber ein Schmerz bleibt trotzdem.

31.05.2022 09:23 • x 8 #76

G
@julietalpha

In großen Teilen sehr harmonisch klingt echt positiv. Dann war sie wahrscheinlich eher eine reflektierte Borderlinerin.

31.05.2022 09:30 • x 1 #77

A

Trennung von Borderlinerin ! / das Leben auf 0 !

x 3

J
Die Harmonie war aber auch in vielen Fällen eine falsche Einschätzung von meiner Seite. Sie hat die Zerrissenheit während der Beziehung eher nach Innen getragen. Selbstverletzendes Verhalten, krasse Stimmungsschwankungen und plötzliche Trauerphasen. Diese Dinge haben sich aber nie gegen mich gerichtet. Erst zum Ende der Beziehung hat sich das Blatt gedreht.

Trotz der positiven Darstellung, löst der permanente emotionale Druck und die Unberechenbarkeit der Gefühle in einem zwangsläufig Stress und Angst aus. Somit entsteht der klassische Strudel langsam aber sicher, wenn man sich nicht helfen lässt (auf beiden Seiten).

31.05.2022 09:45 • x 2 #78

X
@Survivor_

Du Beschreibst es sehr treffend. Genau so war es auch in meinem Fall.
Zitat von Survivor_:
Manchmal war es nur ein . dann war es ein ich kann nicht ohne dich dann ein ich liebe dich dann ein hast du schon abgeschlossen dann ein schönes leben noch dann ein du bist die größte Enttäuschung usw usw usw die Liste kann beliebig fortgeführt werden.

Während ich NICHT mehr reagiert habe und den Kontakt beendet hatte:
Es kamen Entschuldigungen: Du hast Recht, ich hol mir hilfe,Danke das du das mit mir versucht hast
Die dann nach wenigen Tagen in Beleidigungen umgeschlagen sind,bis hin zu: ,,Dann spring ich halt von einer Brücke (Darauf habe ich reagiert mit ,,dann rufe ich die Polizei) Es folgten wieder Beleidigungen, dass,,war doch nicht ernst gemeint ,,Du bist das hässlichste was es gibt und vieles mehr.
Darauf folgten: ,,Es tut mir leid ,,ich lass dich ab jetzt in ruhe

Ab da reagierte ich zudem mit der Information, dass ich alles dokumentiere und wenn ich weiterhin belästigt werde,anzeige erstatte,das habe ich klar und deutlich kommuniziert.
Zitat von Survivor_:
Dann wird halt eine neue Nummer organisiert , oder eine neue eMail Adresse oder was weiß ich was noch

Und auch bei mir genau das gleiche! Ich wurde nicht in Ruhe gelassen! Es wurde von verschiedenen Nummern angerufen und geschrieben. Es wurden ,,Gründe erfunden(ich muss dringend mit dir reden,es ist wichtig . Ich habe alle Nachrichten ignoriert, immer wieder blockiert, jede Nummer die hinzukam. Irgendwann bin ich nicht mehr damit zurecht gekommen und war wie du ständig in Alarm Bereitschaft. Dann folgte ,,ich zieh in deine nähe,nicht wundern,wenn du mich jetzt öfter siehst. Ab dieser Nachricht, war bei mir vorbei! Ich hab meine Nummer gewechselt und Anzeige erstattet,worauf eine Gefährderansprache getätigt wurde. Seit dem hab ich Ruhe. Sowas geht einem an die Substanz.
Zitat von Survivor_:
Das hat mich fast wahnsinnig gemacht, denn auch wenn du überall blockierst ect. immer ist dein Kopf auf Alarm

Mich hat das komplett aus der Bahn geschmissen und ich bin selbst vorbelastet. Gesundheit und Psyche muss man schützen!

31.05.2022 10:06 • x 3 #79

S
Zitat von XSonneX:
@Survivor_ Du Beschreibst es sehr treffend. Genau so war es auch in meinem Fall. Während ich NICHT mehr reagiert habe und den Kontakt beendet hatte: Es kamen Entschuldigungen: Du hast Recht, ich hol mir hilfe,Danke das du das mit mir versucht hast Die dann nach wenigen Tagen in Beleidigungen ...

JA, so so true.

Ich habe einmal den Fehler gemacht ihr zurück zu schreiben .

Sie schrieb früh ich vermisse Dich so unendlich , bitte sei da für mich - können wir reden

Ich schrieb am Abend zurück hey , wir können gerne vernünftig reden wenn Du das möchtest

darauf hin kam

was willst du von mir, lass mich endlich in Ruhe - du hast genug angerichtet. Nie mehr will ich mit dir was zu tun haben .

Ich habe darauf nicht mehr geantwortet - aber mich hat das voll umgehauen . Da bist Du wirklich irgendwann völlig geschädigt von solchen mind-games. Dem bin ich wirklich nicht gewachsen und möchte es ehrlich gesagt auch nie sein.

Völlig ignorieren ist das einzige was hilft. (vielleicht) .

Ich könnte da noch so so viele Geschichten erzählen - eigentlich ist es am Ende nur sehr sehr traurig so etwas.

Und einen selbst macht es zusätzlich noch weiter kaputt -

31.05.2022 10:15 • x 1 #80

X
@Survivor_

Zitat von Survivor_:
Ich habe einmal den Fehler gemacht ihr zurück zu schreiben

Das passiert, man denkt ja auch,dass man jetzt vielleicht normal miteinander reden kann,bis es dann wieder ausartet.

Ich wusste auch nicht was ich machen soll und hab mich beraten lassen bei den Behörden. Und da wurde sofort gesagt:,,Antworten Sie auf KEINE Nachrichten EGAL was geschrieben wird. Es wird immer wieder versucht eine Reaktion zu erzielen. Wechseln Sie Ihre Nummer.

Ich kann sagen,die Nummer zu wechseln, war das erste was Ruhe gebracht hat innerlich. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

Wer diese Diagnose hat und darum weiß, der sollte sich hilfe holen. Wenn keine Hilfe genommen wird und der/die weiterhin andere schadet ,der MUSS damit rechnen, dass man dagegen angeht, um sich selbst zu schützen.

31.05.2022 10:27 • x 3 #81

S
Zitat von XSonneX:
@Survivor_ Das passiert, man denkt ja auch,dass man jetzt vielleicht normal miteinander reden kann,bis es dann wieder ausartet. Ich wusste auch nicht was ich machen soll und hab mich beraten lassen bei den Behörden. Und da wurde sofort gesagt:,,Antworten Sie auf KEINE Nachrichten EGAL was geschrieben wird. Es wird ...

Ja, auch wenn man es weiß , auch wenn man es fühl das es da keinerlei normale Kommunikation geben kann , so ist man doch recht lange in der Phase drin in der man es sich einfach wünscht, das auch eine normale Kommunikation richtig ist.

Ich bin das komplette Muster durchgegangen und habe immer reagiert :

Wurde ich abgewertet aus dem nichts - ich habe mich verteidigt (REAKTION)
Wurde ich mit Liebe überschüttet nach dem Ende - ich habe mich bedankt (REAKTION)
Wurde ich beschimpft nach dem Ende - habe ich mich verteidigt oder aber auch nur gesagt , ok , ist gut jetzt (REAKTION)

Ist doch einfach so mit solchen Menschen, die Reaktion ist egal - Hauptsache es gibt eine Reaktion.

Das ist einfach nur Krank, so ein Mensch bin ich nicht und so bin ich nicht aufgewachsen.
Denn in meiner Welt gibt es sehr wohl einen Unterschied der Reaktionen - aber in der Welt dieses Menschen ist es völlig egal ob man ausflippt , liebt , Verständnis rüber bringt oder sonst was - kann man sich echt sparen diese ganzen Gedanken - es geht nur um EINE Reaktion , nichts anderes.

04.02.2023 15:14 • x 1 #82

L
Zitat von Survivor_:

Das ist einfach nur Krank, so ein Mensch bin ich nicht und so bin ich nicht aufgewachsen.

Noch nicht verarbeitet?

04.02.2023 15:46 • #83

S
Zitat von Lumba:
Noch nicht verarbeitet?

Möchte ich jetzt so nicht sagen - klar, das dauert aber ich bin schon sehr weit.

Vor allem bin ich halt immer wieder drauf eingestiegen. Aber im Gegensatz zu damals , bin ich sehr sehr weit oben

04.02.2023 15:48 • x 1 #84

K
Zitat von Survivor_:
aber niemals mehr möchte ich in meinem Leben etwas mit solchen Menschen zu tun haben , wenn Sie NICHT bereit sind sich professionelle Hilfe zu holen , an sich zu arbeiten

Besteht noch Kontakt und hat diese Frau inzwischen eine Therapie angefangen?

26.06.2023 20:45 • #85

S
Zitat von Kleeblatt99:
Besteht noch Kontakt und hat diese Frau inzwischen eine Therapie angefangen?

Nein , nun endlich seit einigen Wochen nicht mehr , da ich es schaffe auf nichts mehr anzuspringen , weder übelste Abwertungen noch der Versuch mir zu signalisieren wie sehr sie einen doch vermisst.

Therapie angefangen ? Ja klar , immer dann wenn Sie meinte und gemerkt hat , dass das der einzige Weg wäre , wie wir wenigstens wieder versuchen könnten uns anzunähern ... Ich glaube schon das Sie mal wieder dort war , aber länger als ein, zwei Mal hält Sie es doch nicht aus , spätestens dann , wenn es wirklich darum geht , das Sie sich selbst mal ordentlich in die Mangel nehmen muss wird Sie wieder davon rennen - es besteht keine Bereitschaft.

16.07.2023 20:07 • x 1 #86

K
Zitat von Survivor_:
Nein , nun endlich seit einigen Wochen nicht mehr , da ich es schaffe auf nichts mehr anzuspringen , weder übelste Abwertungen noch der Versuch mir zu signalisieren wie sehr sie einen doch vermisst.

Sehr erfreulich!
Alles Gute dir weiterhin,stark.

16.07.2023 20:24 • #87

F
Kurz gesagt, ich habe viele Punkte davon auch durchgemacht und es war eine sehr intensive Zeit und ich hänge immer noch sehr an vielen Momenten.
Aber am alle da draussen muss ich eins sagen, was mir am meisten hilft die Zeit zu verarbeiten und damit umzugehen. Ich betrachte die Zeit von damals und sie wie eine Dro. und eine sucht. Sie hat beim ersten Kontakt viele Gefühle in mir ausgelöst und sie war sehr interessant und habe mir viel positivität gegeben. Doch mit der Zeit merkt man die negativen Seiten. Allerdings ignoriert man sie und trotzdem macht man weiter. Man wird abhängig genau wie bei einer Dro.. Was hilft bei dem Entzug einer Dro.? als erstes die Entgiftung und Abstand. Danach eine Therapie und viel reflektion und noch mehr Abstand. Alles was einem an diese Substanz und an diese Person erinnert. Sollte man aus seinem Leben schaffen und die Lücke die entsteht, sollte man füllen mit sinnvollen Sachen.

22.10.2023 19:22 • x 1 #88

A

x 4