60

Trennung unter einem Dach

HerzSchmerz_82m
Ich war aktiv, habe das JA und einen RA angeschrieben zwecks Beratung.
Schufaauskunft ist beantragt und für eine Whg habe ich mich auch beworben.

Beschissen geht es mir dennoch immer noch.

27.03.2025 10:05 • #31

sean_maguire
Zitat von HerzSchmerz_82m:
habe das JA und einen RA angeschrieben zwecks Beratung.

Hast du dir schon eine Liste angelegt mit entsprechenden Fragen, die du klären willst?
Hast du schon angefangen, entsprechende Unterlagen zu sammeln bzw. zu kopieren, die hilfreich sein könnten, um Unterhaltsansprüche zu klären bzw. zu verhindern, dass deine Nochfrau ihre finanziellen Verhältnisse zu verschleiern beginnt?
Hast du dich schon schlau gemacht, welche Spielregeln für das Trennungsjahr unter einem (noch) gemeinsamen Dach gelten?
Hast du schon mal geschaut, in welchen Verträgen (wie Versicherungen u.ä.) ihr gemeinsam drinsteht und wie du oder sie da am besten rauskommt?
Hast du schon mal anfangen, dir einen Überblick über das auseinanderzudividierende Inventar des Hauses zu verschaffen?

Aktivität führt automatisch zu besserer Stimmung.

27.03.2025 10:13 • x 2 #32

A

Trennung unter einem Dach

x 3

FrauDrachin
Jetzt muss ich aus meiner Komfortzone. Muss wieder bei Null anfangen.

Und auch wenn du es jetzt nicht sehen kannst:
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne
der uns beschützt und der uns hilft zu leben

Es kann gut werden. Es kann sogar besser werden als vorher.

27.03.2025 10:33 • x 1 #33

Wulf
Getrennte Kassen haben wir seit dem auch.

Sehr gut!

Zitat:
Laut ihrer Aussage, hat sie niemand anderen. Das glaube ich ihr noch bzw ich hoffe es.

Zitat:
Nähe, S., Zuneigung gab es seit 15 Monaten nicht mehr.

Begrab mal die Hoffnung. Liest sich förmlich das da jemand anderes da ist.
Ihr Verhalten was du beschreibst, besonders das sie in der Arbeit sehr eingespannt sei.

Zitat:
Unser Haupt Problem ist, dass wir einfach nicht miteinander reden. Und das nicht erst seit kurzem.

Damit fing euer auseinanderleben an. Eure Beziehung hat jegliche Dynamik verloren.
Auch bei euch treffen sehr wahrscheinlich nur noch Erwartungen aufeinander.

Zitat:
Ich bin seit ein paar Tagen abends, wenn ich alleine im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer bin, nur am heulen.

Die einen sagen es sei ein Nervenzusammenbruch, aber in dem Falle fängt auch an deine Psyche sich zu regenerieren.

Zitat:
Na klar habe ich Blumen mitgebracht, mache das Haus sauber, kümmere mich um den Garten, koche essen usw. . Die Arbeit war, so sehe ich es, zu 50/50 aufgeteilt.
Sie ist ein Workaholic.
Sie hat anfangs 100std gearbeitet + 20-30 Überstunden. Dann hat sie mit den Arbeitsstunden aufgestockt und ist nun bei Vollzeit in Früh- oder Spätschicht.
Klar hat man mit dem Arbeitsstress weniger Lust. Dafür habe ich Verständnis gehabt. Ich habe versucht für uns für Auszeiten zu sorgen. Konzerte, Essen gehen oder Urlaub.

Hast brav gebuckelt.
100std, na wie heißt der Arbeitskollege?

Zitat:
Ich war aktiv, habe das JA und einen RA angeschrieben zwecks Beratung.
Schufaauskunft ist beantragt und für eine Whg habe ich mich auch beworben.

Super! Die Formalien und Finanzplan klären.

Das beschissene bekommst du mit Freizeitprogramm und sportlicher Aktivität mit der Zeit in den Griff.

27.03.2025 10:37 • x 1 #34

sean_maguire
Zitat von Wulf:
100std, na wie heißt der Arbeitskollege?

Muss nicht zwangsläufig direkt die Affäre am Arbeitsplatz sein.

Es reicht schon, wenn sie gemerkt hat, dass sie in ihrem Job die Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung bekommt, die sie zu Hause vermisst.

War leider bei meiner Exfrau eine ganz ähnliche Dynamik. Daher kann ich das halbwegs nachvollziehen.

27.03.2025 11:53 • x 3 #35

HerzSchmerz_82m
Sie arbeitet im Handel. Habe sie auch mal angesprochen, es gibt nur zwei männliche Kollegen. Der eine soll gleichgeschlechtlich sein und der andere könnte ihr Sohn sein. Naja glaube ich ihr mal.
Sie wurde jetzt in eine andere Filiale versetzt.
Vielleicht rede ich mir das auch nur ein aber ich glaube nicht, dass sie auf der Arbeit Zeit hatte eine Liebschaft aufzubauen. Kann mich auch täuschen. Sie hat eher die Bestätigung auf der Arbeit gesucht. Ich dachte immer, ich habe ihr diese Unterstützung gegeben, die sie brauchte. Dem war ja bekanntlich nicht so.
Vielleicht hat sie auch das Ufer gewechselt. Sie sagte mir zwar mal, dass sie an Frauen überhaupt kein Interesse hat aber das kann sich ja auch geändert haben.

Jedenfalls war sie nicht wirklich aus oder Abends weg. Sie hatte ab und zu mal einen (am Anfang) Frauenabend, wo sie mit ihren Mädels essen war. Dieser ist dann aber zu einem Brunchtag geworden.
Aber auch wenn sie jemand andern hat, dann soll sie glücklich werden, mich auszahlen und dann ihr Leben leben. Wir sind dann nur noch als Mama und Papa verbunden und gut ist.

Nein die ganzen Fragen habe ich noch nicht zusammen gestellt.

27.03.2025 12:18 • x 1 #36

HerzSchmerz_82m
2 Tage wo es mir eigentlich gut ging und nun wieder 2 Tage ( heute ist Tag 2) wo ich nur heulen könnte.

Gestern hatte meine noch Frau Frühdienst. Nach dem Frühstück mit meinem Kind haben wir einen Film zusammen geschaut. Und dann kam alles wieder hoch. Ich habe die Zeit so genossen aber auch gleichzeitig ging mir alles durch den Kopf, dass ich das so nie wieder erleben werde, dass es aus mich mich raus kam und ich wieder weinen musste.

Zum Nachmittag kam meine noch Frau nach Hause und ist sofort ins Obergeschoss gegangen. Ich habe sie den ganzen Tag nicht gesehen.

Ich bin nur noch traurig

Ich muss es akzeptieren, dass sie sich entliebt hat. Das sie nach fast 20 Jahren was neues machen will ohne mich.
Heute Früh habe ich sie nochmal angesprochen, ob dieses getrennte Essen weiter gehen soll? Das es auch für unser Kind nicht zum Vorteil ist, dieses verhalten.
Dabei habe ich gesehen, dass sie sich am Finger tätowiert hat lassen.
Ich wusste, dass sie sich noch mal tätowieren lassen möchte. Kann sie ja auch tun aber es zerreißt meinen Magen, dass sie mir das nicht sofort gesagt hat oder dass ich dabei sein durfte.
Versteht mich bitte nicht falsch.
Sie kann tun und lassen was sie will. Und wenn sie eh mit mir abgeschlossen hat dann sowieso.
Ich möchte einfach meine Gefühle hier beschreiben.
Sie verändert sich äußerlich und ich spiele keine Rolle.
Ich hatte sie mal gefragt, ob ich mal mitkommen kann oder ob sie mich mal mitnimmt.
Bisher hatte sie nur zwei kleine Tätowierungen.
Die neuen Tätowierungen wollte sie mir auch nicht zeigen.

Es tut so weh, dass eine Person, für die ich noch diese Gefühle habe, mich so ignoriert.

30.03.2025 12:28 • x 2 #37

HerzSchmerz_82m
Gestern war es Abend noch richtig schlimm. Ich habe sie um ein Gespräch gebeten um es für mich verarbeiten zu können. Dieses Ghosting ist der Horror.
Es kamen Vorwürfe „wenn du auf deinem Weg nicht weiter kamst, dann hast du es dabei belassen, anstatt einen anderen zu probieren!“ Sie spielte darauf an, dass sie mich zurück wies, als ich sie umarmte und sie mir sagte, dass sie das nicht mag. Also habe ich es gelassen und ihr und war dann auf dem Standpunkt, wenn sie es möchte, wird sie es sagen z.b..
Dann hat sie mir vorgeworfen, ich hätte mal versucht mit einer gemeinsamen Freundin von uns, sie eifersüchtig zu machen! Soll ein paar Jahre her sein.
1. das stimmt keinesfalls
2. sie war für mich nie interessant
und 3. Nein niemals? Wozu?

Das waren alles so unberechtigte Vorwürfe, die so unfair sind plus der ganzen Situation, dass ich geheult habe wie ein Kind! Dazu noch das sie die Trennung weiter vollziehen wird.
Alle Emotionen kamen hoch.

Das schlimme war auch, dass meine noch Frau bei diesem Gespräch laut geworden ist, sodass unser Tochter alles mitbekommen hat.
Auch das ich geweint habe. Ich hatte mehr oder weniger einen Zusammenbruch.
Das Endete dann soweit, dass ich unser Haus verlassen habe. Ich bin erst rumgelaufen um wieder runter zu kommen. Dann bin ich zu Freunden und habe dort den zweiten Zusammenbruch bekommen.

Das tat aber so gut, alles rauszulassen, dass es mir seit dem gut und befreit geht.

Ich bin dann wieder nach Hause, habe meiner Tochter noch einen gute Nacht Kuss gegeben und bin dann auch ins Bett.

Heute Nachmittag habe ich mir ihr (meiner Tochter) nochmal gesprochen, erstmal habe ich mich bei ihr entschuldigt, dass sie den Streit so mitbekommen hat und das sich ihre Mama und ihr Papa nicht mehr verstehen.
Ich habe mich auch für ihre Unterstützung bedankt, dass sie mich getröstet hat.
Ihr ist auch schon aufgefallen, dass ihre Mama mir gegenüber ganz viele Geheimnisse hat.

Habe meine noch Frau heute Nachmittag noch gesehen und ihr normal guten Tag gesagt.
Ich muss jetzt mein Ding machen.

Die Beziehung zu ihr ist zu Ende.

Ich muss das akzeptieren.

31.03.2025 22:57 • x 3 #38

HerzSchmerz_82m
Ich habe die besagte Freundin angerufen und habe sie gefragt, warum sie so einen Quatsch erzählt.
Angeblich hätte sie das nicht gesagt bzw könne sich nicht daran erinnern

31.03.2025 23:00 • x 1 #39

H
Ich habe deine Geschichte jetzt gelesen. Es tut immer weh. Mein Mann hat sich nach 35 Jahren entliebt und möchte ein Leben fern von mir in einer anderen Stadt und mit anderer Frau. Er ist mir ebenfalls auf gewisse Weise voraus. Er kann sich eher von dem Verlust ablenken als ich, da er er sich ja bereits trösten lässt und ein Perspektive für sich hat. Im Gegensatz zu dir möchte ich das Haus halten, da ich mir nicht alles nehmen lassen möchte. Ich fühle mich sowieso bereits furchtbar hintergangen und um meine Zukunft betrogen. Wir haben 2 erwachsene Kinder, für die es ebenfalls schwer ist. Mein Mann will irgendeine Art von freundlichem Kontakt zu mir, aber dazu bin ich nicht in der Lage. Ich glaube, ich bin im Leben noch nie so betrogen und verletzt worden. Auch wohnen wir wie ihr erst einmal gemeinsam in unserem Haus, haben uns aber auf 2 Etagen getrennt, was glücklicherweise räumlich möglich ist. Ich muss ihn nicht sehen, wenn ich es nicht möchte. Bei mir ist es jetzt 3,5 Monate her. Kommt die Sehnsucht, denke ich an den Betrug und die Anspannung der letzten Jahre. Schmerz ist jedoch immer wieder dennoch da. Auch jede Nacht alleine im Bett liegen ist nicht immer einfach.
Ich kann dir nur empfehlen, dir mental so viel Unterstützung wie möglich zu holen. Ich bin in einer digitalen Selbsthilfegruppe, habe Psychotherapie begonnen und richte mich mehr nach außen wie früher: gehe tanzen, treffe mich mehr mit Freunden etc.. selbst bei Parship habe ich mich angemeldet, obwohl ich spüre, dass ich noch nicht so weit bin. Meinem Mann hingegen scheint es vordergründig inzwischen gut zu gehen, außer dass er viel kränkelt, vielleicht auch ein Symptom…

Ich möchte dir Mut zuzusprechen. Wir schaffen das und vielleicht geht es uns vielleicht irgendwann sogar besser als unseren Verflossenen.

Außerdem habe ich beschlossen, dass ich keinerlei Kontakt mehr zu meinem Mann möchte, es sei denn, es geht um organisatorische Dinge. Er hingehend möchte ständig irgendwie mit mir reden und empfindet es als respektlos, dass ich den Kontakt vermeide. Ich würde ihn wie einen Unmenschen behandeln, was das auch immer heißen mag. Ich merke aber, dass wenn ich ihn sehe, immer noch so eine Wut in mir hochsteigt, die weder mir noch ihm guttut. Das hat sich aber erst entwickelt, zu Beginn wollte ich auch oft mit ihm reden und es verstehen. Inzwischen habe ich es verstanden: es geht jetzt um mein Leben und das Vorankommen, meine Perspektive und Ziele. Glücklicherweise habe ich aber keine kleinen Kinder mehr, dass macht es mit dem geringen Kontakt natürlich schwieriger!

Hab Vertrauen in dich und das Leben, dass es es schon richten wird. Lebe deine Gefühle aus, bis keine Tränen und kein Schmerz mehr da ist. Bewege dich und höre Musik, die dich stärkt. Schau auf euerLeben und dein Kind als etwas zurück, dass dein Leben bereichert hat. Schau auf sie nicht positiv zurück, denn sie tut dir unglaublich weh. Ich wünsche je dir alles erdenklich Gute!

Heute 11:28 • x 2 #40

S
@te

Grenz dich so gut es geht von ihr ab, bleibe respektvoll aber distanziert.
Besprich nur Dinge wenn es um die Tochter geht. Gebe nichts mehr von dir preis.
Abstand wäre hier erstmal das beste. Kannst du vielleicht an Ostern mit deiner Tochter in Urlaub gehen?
Deine NF muss es merken wie es ist allein zu sein, sie muss es spüren dich zu verlieren. Wenn sie dich vermisst wird sie es dir sagen, wenn sie auch das nicht mehr tut, wird der Ofen aus sein.

Heute 12:47 • x 1 #41

HerzSchmerz_82m
@Himmelssonne
vielen lieben Dank für deine aufmunternden Worte obwohl es dir auch nicht gut geht.
Es ist klar, dass es deinem noch Mann gut geht, denn wie du schreibst, kann er sich trösten lassen.
Du machst das richtig. Ute das, was dir Spaß macht.
Mein Tipp, geh mal zum Anwalt und lass dich beraten, wie du das Haus behalten kannst.

@all
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten, was die Woche über passiert ist:
eine Woche ist es jetzt fast her, dass ich diesen befreienden Zusammenbruch hatte.
Am Donnerstag hatte mir eine Kollegin den Tipp gegeben, dass es in Berlin einen Verein gibt, der einen bei einer Trennung oder Scheidung mit Anwaltlicher Unterstützung zur Seite steht.
Zuerst hatte ich einen Termin mit „meiner systemischen Beraterin“. Wir haben auch über meine Kindheit gesprochen. Ich habe dadurch festgestellt, dass eine Therapie für mich persönlich Sinn macht und ich das am Montag angehen werde.

Dann Abends hatte dieser besagte Verein gleich einen kostenlosen Beratungstag mit einem Anwalt.
Ich konnte ihn alle meine Frage stellen und er hat mir die Angst vor der Zukunft genommen.
Man muss sich das so vorstellen, dass ich meine Zukunft im Nebel gesehen habe. Wusste nicht, was auf mich zukommen kann.
Dieser Abend, dieses Gespräch hat mir soviel Kraft gegeben, dass es mir gerade richtig gut geht.
Mein Auftreten scheint meine noch Frau auch etwas zu verwirren.

Die Nächste Veranstaltung von dem Verein ist Mitte April. Auch dort werde ich wieder hingehen.

Mit alten Freunden habe ich auch telefoniert und wir haben uns auf ein Treffen verabredet.

Heute habe ich für mich und meine Tochter Urlaub gebucht. Zwar nur eine Woche im Sommer aber ich freue mich total darauf.

Ich weiß, es wird wieder Tage geben, da werde ich total traurig sein und alles in Frage stellen aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg.
Sie will die Trennung, dann muss ich es akzeptieren (das schrieb ich glaube ich auch schon öfters). Ich muss handeln! Und das tue ich jetzt!

Vor 5 Minuten • #42

A

Trennung, Scheidung, Beziehungsende & Loslassen Tipps

x 4