Hallo liebe Trennungsgeplagten!
Im letzten Jahr schrieb ich hier, dass sich meine Freundin von mir getrennt hat. Ich glaube es war ca. die fünfte Trennung in 2 ½ Jahren.
Nachdem wir beide von unseren getrennten Urlaubsreisen zurückkamen, haben wir uns wieder zusammengerauft. Aber danach war nichts mehr so wie vorher.
Sie, ohnehin der Typ Frau, der umgarnt werden will, mehr fordert als gibt und was den Ausdruck von Gefühlen angeht eher der kühlere Typ. Ich eher warmherzig, ehrlich, offen und treu ohne Ende; habe immer versucht, ihr es irgendwie recht zu machen und für sie da zu sein. Doch das hat sich seit unserer dreimonatigen Zeit der Trennung verändert. Ich wusste und weiß, dass sie mich auch jederzeit wieder verlassen würde, wieder davonrennen würde, wenn es massive Probleme gibt.
Das brachte mich mehr und mehr auf Distanz. Ich brachte keine Blumen mehr mit, war nicht besonders aufmerksam und wendete meine Energie lieber für mich als für sie auf, verbrachte lieber Zeit mit meinen Freunden; sie stand an zweiter Stelle.
Gestern sagte sie mir, sie fühle sich wie in die Ecke gestellt, nicht mehr wirklich beachtet, ich meckere zuviel an ihr rum et cetera.
Eben war sie noch hier und wir wollten darüber sprechen. Ich habe ihr gesagt, dass es wie immer sei: Wir beide fühlen uns nicht wohl, fordern Dinge vom anderen, die dieser ohnehin nicht erfüllt, weil es in den vergangenen 2 ½ Jahren auch so war. Ich habe mich verändert, bin pünktlich und ordentlicher geworden, aber sie ist noch genauso zickig, gefühlskalt und bestimmend wie eh und je. Ich habe ihr gesagt, dass ich nicht bereit bin, das länger in kauf zu nehmen.
Was glaubt ihr ist besser? Ist eine Trennung manchmal besser? Ich wäre nichts lieber als mit ihr glücklich, aber das scheinen wir nicht hinzubekommen.
Sie hat schon an Attraktivität für mich verloren, ich kaum mehr Verlangen nach S., sie auch nicht.
Auf der anderen Seite habe ich ganz klar Angst davor, allein zu sein und auch nicht mehr die Chance zu haben, sie jemals wieder in meinen Armen halten zu können, sie als meine Freundin zu wissen. Aber so wie bislang geht es nicht mehr weiter, immer wieder zusammenraufen, kurze Zeit glücklich zu sein und dann immer aufs Neue in die alten Muster zu verfallen.
Ich bin Euch dankbar für jede Antwort,
liebe Grüße
Malte
18.01.2004 14:04 •