Trennung und jetzt wieder Annäherung Nur wie?

P
Hallo,


ich habe in den vergangenen Wochen öfters hier ins Forum gesehen und möchte euch nun auch meine (gekürzte) Geschichte mitteilen.

Also, meine Ex und ich waren 5 Jahre zusammen und sie hat vor ca. 5 Wochen die Beziehung beendet, da Sie keine Gefühle mehr für mich hat.
Als wir zusammen kamen hatten wir erst 1 Jahr eine Fernbeziehung und Sie ist dann zu mir nach Hamburg gezogen. Dort haben wir dann 2 Jahre zusammen gelebt. Da sie jedoch sehr Familienverbunden war, wollte sie wieder zurück in eine kleine süddeutsche Kleinstadt, was wir dann auch taten. Jetzt nach ca. 2 Jahren hier unten, hat sie sich von mir getrennt und ist dann vor ca. 3 Wochen aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen.

Ein großes Problem in der Beziehung war wohl, dass sie Ihre Gefühle/Wünsche immer unterdrückt hat, auch gegenüber ihrer Familie, und immer gemacht hat was andere wollten. Viele Probleme hätten wohl vermieden werden können, wenn wir mehr miteinander geredet hätten. Natürlich gab es auch noch viele andere Probleme, die man aber sicher durch reden hätte lösen können.

Das gute an der Trennung ist, dass wir das jetzt endlich über alles reden. Nach anfänglichen Vorwürfen werden die Gespräche auch immer konstruktiver und wir wissen wo unsere Fehler liegen. Wir haben auch beide gesagt, dass wir uns wieder annähern möchten. Das ist bisher auch alles positiv.

Jetzt zu meinem Hauptproblem: Sie hat mir mitgeteilt, dass sie bald wieder nach Hamburg ziehen möchte (Wahrscheinlich ab Januar), da es ihr dort besser gefällt als hier in der Kleinstadt, was ich absolut nachvollziehen kann. Mich hat es aber gleichzeitig geärgert, dass wir wegen ihr in den Süden gezogen sind, und sie nun alleine zurück möchte. Sie kann sich zwar vorstellen dass wir auch gemeinsam nach Hamburg gehen, falls wir wieder zusammen kommen sollten. Aber, sie redet immer von ich und nicht wir. Ich wäre auch aufgeschlossen wieder nach HH zu ziehen, jedoch hat für mich die Beziehung Priorität und ich würde es erst gerne wieder zwischen uns festigen und dann gemeinsam einen Umzug in Angriff nehmen. Für Sie hat der Umzug Priorität und wenn das zwischen uns wieder was wird, dann auch gerne gemeinsam. Ich habe natürlich Angst, dass wenn Sie alleine hoch zieht sich das mit uns dann endgültig erledigt hat.

Ich würde gerne wieder mit ihr zusammen kommen und sie will sich erst einmal wieder annähern, was für Sie bedeutet dass wir erst wieder normal miteinander umgehen (d.h. normal reden ohne Vorwürfe). Ich habe ihr natürlich erzählt was ich möchte, aber sie meint ich mache ihr wieder Vorwürfe und was ich denn von ihr erwarte. Sie kann mir kein Zugeständnis wie lass es uns noch einmal versuchen machen. Der nächste Schritt ist die Annäherung.

Die nächsten zwei Monate wohnt sie noch bei der Familie, müsste dann aber wieder zu uns in die Wohnung, da sie nicht für die kurze Zeit eine neue Wohnung suchen möchte. Dort würde sie dann wohl im anderen Zimmer schlafen. Was natürlich nicht so toll wäre, wenn wir uns bis dahin nicht wieder Näher gekommen sind.

Ich weiss jetzt leider nicht, was ich machen soll damit wir uns wieder annähern. Ich habe natürlich auch keine Lust in der Freundschaftsschiene zu landen und die nächsten Monate gemischte Gefühle zwischen Hoffen und Bangen zu haben.


Ich habe mir auch schon überlegt, den Kontakt zu ihr zu beenden, und ihr zu sagen dass sie sich erst wieder melden soll wenn sie sich meiner Sicher ist. Aber ich weiss einfach nicht ob das der richtige Weg ist. Oder soll ich einfach abwarten und die Sache locker sehen. Habt ihr schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie habt ihr euch angenähert? Irgendwelche Tipps? Ich wäre dankbar, wenn ich mir eure Meinungen mitteilen könnt.

29.07.2012 18:38 • #1


sanne
Hi,

ich würde den Kontakt beenden denn die Gründe warum Sie weg will sind nicht das Sie was anderes will oder Großstadt usw. sondern lediglich, dass Sie nicht weiss was sie fühlt oder Sie weiss es und will es noch nicht aussprechen...fakt ist, dass Sie länger darüber nachgedacht hat.

Nach meiner Einschätzung solltest Du die Sache beenden. bzw. dich nicht mehr melden...kämpfen ist in Deinem Fall völlig falsch, da du nichts falsch gemacht hast und um Liebe kann man nicht kämpfen.

Was sagt sie zu Ihren Gefühlen?

31.07.2012 18:28 • #2


P
Hi Sanne,


vielen Dank erst Mal für deine Antwort!

Ja, den Wunsch wieder zurückzuziehen hat sie schon länger, aber sie konnte sich selbst nicht eingestehen dass der Rückzug in die alte Heimat wohl ein Fehler war. Deswegen hat sie auch nie darüber gesprochen. Ich persönlich finde auch, dass die Lebensqualität und die Freunde in HH natürlich deutlich besser waren. Aber das ist nicht der Grund für die Trennung.

Zu ihren Gefühlen meinte sie, dass sie momentan nichts fühlt. Trotzdem bin ich ihr wichtig und sie wünscht sich auch eine Annäherung. Wir haben jetzt beschlossen dass wir es langsam angehen, uns nicht unter Druck setzen und abwarten wie es sich entwickelt. Mehr kann man da wohl nicht machen. Ein Kontaktabbruch wäre bestimmt auch nicht produktiv. Ich merke auch, dass es mir durch das Reden mit ihr wieder besser geht und wir wieder normaler miteinander umgehen können. Wir wollen jetzt noch ein letztes Mal über alle Probleme reden, diese hinter uns lassen und versuchen wieder positive Dinge in unser Leben zu bringen.

31.07.2012 22:26 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag