2

Trennung und harte Zeit-Wie finde ich den Boden wieder?

I
Hallo,
ich bin Izzy, 23 Jahre alt und dieses ganze Jahr hat mich in meinen Grundfesten erschüttert, wie ich es nie für möglich gehalten hab. Mein Leben war schon immer alles andere als leicht, aber dieses Jahr wurde ein neuer Höhepunkt erreicht. Im März habe ich meinen Exfreund rausgeschmissen, für den ich Mutterersatz war. Im April ging es mir dann richtig gut, ich habe an mir selbst gearbeitet und war sehr glücklich mit meinem Leben. In der Zeit habe ich auch meinen Job als Werkstudentin in der sozialen Kinder- und Jugendarbeit gekündigt und mich fürs Büro interessiert, wo ich auch eine Ausbildung für den 01.08 zugesagt bekommen habe. Soweit so gut, dann habe ich mich wieder nach mehr Kontakten gesehnt, mir Tinder runtergeladen und dort auch angegeben, dass ich ausschließlich an netten Gesprächen und Freundschaft interessiert bin.
Anfang Mai habe ich mich dann mit einem Mann (23, jetzt 24), nach ewigen Stunden im Chat oder per Telefon, getroffen. Es lief alles gut, wir haben fast täglich stundenlang nur miteinander gequatscht, miteinander gelacht und verschiedenste Sachen unternommen, Ende Juni kam dann der Kuss, weil sich doch Gefühle entwickelt haben. Es lief alles gut, wir waren zusammen im Urlaub, haben uns unterstützt und waren glücklich. Ende Juli hat dann meine Stärkste Kontaktperson (beste Freundin) mich verlassen, mit vielen unschönen Gesprächen und verletzenden Worten (wir haben uns vor 3 Wochen ausgesprochen und versöhnt), er war für mich da, ich bin sozusagen bei ihm eingezogen (hab noch meine Wohnung aber war jeden Tag bei ihm und hab dort geschlafen), aber nach und nach habe ich gemerkt, dass ihn das ganze auch auslaugt.
Hinzu kam noch die Ausbildung, in der von Anfang an alles sch* läuft. Die Ausbildung kündige ich auch spätestens in 3 Wochen (fristlos) und hoffe immer noch, dass ich bei meinem alten Job angenommen werde.
Er ist in all der Zeit vor allem zu meinem besten Freund geworden.
Vor 5 Wochen hat er sich von mir getrennt, weil „ich glaube wir haben grade so viel mit uns selbst zutun, Job, Therapie, persönliche Herausforderungen, dass wir gar keine Kapazität hierfür haben.“ Wir haben lange darüber geredet an diesem Tag und als ich relativ ruhig (ich habe den Grund gut akzeptiert) in mein Auto steigen wollte, hat er geweint und sich selbst verteufelt, dass er mich jetzt grade gehen lässt.

Also 4 Wochen noch versucht, er mit mehr Zeit für sich, aber seine schwierige Stimmung hat sich nicht verändert, sie wurde vielleicht sogar schlimmer.
Ich habe in der Zwischenzeit auch viel überlegt und möchte wieder in meinen alten Beruf zurückkehren, das Büro frisst mich auf und saugt mich leer. Falls sich jemand damit ausdenkt, ich glaube mein ADHS macht bei allem noch zusätzliche Probleme.
Und nach drei Tagen Funkstille hat er den vergangenen Sonntag nach einem Gespräch gefragt. Kurzfazit der fast 3 Stunden (wir reden einfach immer noch unglaublich gerne miteinander): Er will zwar, aber kann grade nicht so gut zu mir sein wie er will und möchte mich nicht weiterhin verletzen, ich werde ihn morgen mittag dabei unterstützen, geeignete Therapieplätze zu finden, dass wird auch nochmal viel Zeit und Kraft erfordern.
Also ja, ich verstehe, dass alles. Aber wie zur Hölle soll ich damit aufhören ihn so zu vermissen? Ich will mit ihm befreundet sein, weil ich den Menschen vermisse, natürlich würde es mir auch gefallen morgen wieder in seinem Arm zu liegen, aber ich weiß das, dass nicht gut ist. Und gleichzeitig weiß ich gar nichts mehr mit mir anzufangen, habe immer noch und wieder mehr Probleme etwas zu essen, schlafe seit Wochen schlecht, habe kein Interesse an keinem meiner Hobbies und weiß grade einfach nicht wohin mit mir.

Gestern 14:25 • #1

Astrofizz
Hallo Izzy,
wie ich das ganze lese, kommt zu diesem ganzen Beziehungsstress eine ganze Menge an zusätzlichen Belastungen dazu.

Ich glaube was du dringend benötigst ist Struktur.

Du hast im August mit deiner Ausbildung begonnen weil du einen Wechsel wolltest. Nun merkst nach knapp drei Monaten, das dich der Bürojob auch nicht erfüllt.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das die Zeit als AZUBI nunmal nicht die einfachste ist. Es braucht Zeit sich auf das neue Umfeld anzupassen, das neue anzunehmen und es braucht Zeit bis es dir vertraut wird.

Ich rate dir, wirf nicht gleich die Flinte ins Korn. Man muss gewisse Dinge einfach auch mal durchziehen und sich durchbeißen. Ich glaube, das diese Herausforderung dir auch helfen kann, den anderen Stress vergessen zu können.

Fokussiere doch auf deine Ausbildung. Auch wenn es dir im Moment nicht viel Freude bereitet. Es braucht Zeit und wird besser.

Der Job gib dir Struktur, eine Aufgabe, Ablenkung und er fordert dich. Ich denke, das brauchst du aktuell mehr denn je.

Liebe Grüße

Gestern 15:24 • x 1 #2

A

Trennung und harte Zeit-Wie finde ich den Boden wieder?

x 3

K
Das ist völlig normal, Izzy. Das braucht Zeit und viel Geduld. Aber es wird unter Garantie besser. Hier im Forum gibt es mehr als genug Tipps, mit dem akuten Kummer umzugehen. Schau Dich hier mal um.

Ich kann Dir nur von Freunde bleiben abraten. In Wahrheit ist das erstmal nur der falsche Trost, dass der Mensch nicht vollständig den Kontakt abbricht. Eine Freundschaft zu pflegen, während man Gefühle für die Person hat, ist immer schädlicher, als gar keinen Kontakt zu haben. Du würdest über Kurz oder lang wieder mehr wollen - was er Dir aller Voraussicht nach nicht geben wird.

Wenn ich mir Deine Geschichte so durchlese, dann gewinne ich einen Eindruck von vielen Baustellen, die zu bewältigen sind. Der Job, die Therapie, das ADHS kickt rein, Dein Leben ist momentan herausfordernd genug.

Konzentriere Dich auf Dich. Werde sattelfest in egal welchem Job, krieg da Ruhe rein. Erziele Fortschritte in der Therapie und schau, dass Dein Leben wieder in geordneten Bahnen läuft. Mit der Zeit stellt sich dann bei Dir auch mehr Zufriedenheit ein - ob in Beziehung, oder nicht.

Tut mir leid für Dich - eine Trennung ist immer schlimm. Aber hier sind schon viele - teils mehrfach - durch das Tal der Tränen gelaufen - und auch wieder rausgekommen.

Gestern 15:30 • x 1 #3

B
@Izzy_
Willkommen im Forum

Trennung vom Freund, Job gekündigt und Ausbildung angefangen, neuen Freund obwohl du nur neue Leute wolltest, Streit mit einer Freundin, Versöhnung mit der Freundin, Trennung vom Freund, Überlegung Ausbildung zu kündigen um alten Job wieder zu beginnen.

Medikamente, Therapie, Struktur, Selbsthilfegruppe?
Was ist mit deinem Studium?

Gestern 20:06 • #4

I
@Astrofizz Bei dem Thema Struktur stimme ich dir voll und ganz zu, allerdings trifft keiner der positiven Aspekte in meiner Ausbildung zu, ich habe keine Arbeit, keiner weiß was mit mir anzufangen, meine Ausbilderin ist 90% der Zeit krank oder aktuell im Urlaub und mein Chef ist genervt, weil ich eigentlich nicht sein Job sein sollte. Deswegen versuche ich ja auch in meinen alten Beruf zurück zu kommen. Der hat die Struktur, aber auch gleichzeitig die Freiheit, meine verschiedenen Bedürfnisse und Fähigkeiten auszuleben, vereint.
Danke für deine Antwort

Vor 12 Minuten • #5

I
@Blattfee Vielen Dank
Ich bin seit Ende September in Therapie, also noch ziemlich am Anfang, allerdings arbeite ich auch viel mit mir selbst, so gut es eben geht. Meinen Termin zur Medikamentenberatung hatte ich gestern, ich werde wohl in spätestens 2 Wochen auf ADHS Medikamente eingestellt.
Ich erlaube mir grade das Thema Struktur etwas beiseite liegen zu lassen, auch wenn das vielleicht nicht förderlich sein mag, die Struktur die ich grade halten könnte (jeden Tag Schule oder Arbeit) saugt mich leider nur aus, da mich die Themen leider nicht so interessieren wie gehofft und da der Job kaum Struktur hat, habe ich auch keinerlei Motivation viel zu erreichen.
Über die Selbsthilfegruppen habe ich auch schon nachgedacht, dazu fühle ich mich grade nur nicht bereit. Aber verworfen ist der Gedanke nicht.

Sobald ich hoffentlich eine positive Rückmeldung auf meine Initiativbewerbung, bei meiner alten Chefin bekomme, bin ich quasi sofort wieder am Online Studium und parallel auf der Warteliste für unsere finanzierte Uni im Umkreis.

Gerade eben • #6