2

Trennung trotz Gefühle für den Partner?

D
Hallo liebe Community,

ich hab mich frisch angemeldet, da ich hoffe, dass der oder die ein oder andere vielleicht auch schon mal in so einer Situation war.

Zum Kontext:
Ich bin 34 (w) und seit 8 Jahren in einer festen Beziehung, die auch gut funktioniert. Er plant mit mir seinen Lebensabend und liebt mich über alles.
Leider hat sich relativ schnell S. verabschiedet. Ich habe das Thema über die Jahre immer wieder angesprochen, versucht Neues auszuprobieren, nette Unterwäsche etc. Aber nichts hat gewirkt.
Da ich schon lange selbst mit Depressionen zu kämpfen habe und ich meine Kraft darauf fokussiert habe, dass es mir besser geht, hat mich das wenig gestört. Jetzt ist es das erste Mal, dass es mir richtig gut geht und ich Bock auf den neuen Job und neue Leute habe, regelmäßig Sport mache, körperlich fit bin und so weiter.
Bei ihm hat es sich leider über die letzten Jahre in die andere Richtung entwickelt. Ich weiß also recht genau warum es nicht mehr so leidenschaftlich zugeht. Das spielt seine physische und psychische Gesundheit eine große Rolle. Auch ein Thema, das ich schon oft angesprochen habe. Aber er schafft es nicht…
Ich entdecke gerade bei mir, dass ich ja doch ein S. Wesen bin (hab jahrelang gedacht, ich bin quasi geschlechtslos) und hab sehr daran zu knabbern, dass er mir das nicht geben kann. Habe mich unbewusst distanziert und daraufhin hat er mich „zur Rede“ gestellt.
Ist auch fair, er leidet ja unter meinem Verhalten.

Ich habe starke Gefühle für ihn, er ist mir so vertraut und es ist total schön, wenn man sich in den Armen hält.
Aber ich habe auch den Wunsch, mein Leben auszukosten, da ich das erste Mal in meinem Leben dazu in der Lage bin…

Vielleicht gibt es hier ja Leute, die dieses Dilemma verstehen. Würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen.

Macht et jut!

05.06.2024 13:05 • #1


brokenforever
Warum kann er es dir nicht geben? Was spricht dagegen? Hat er einfach keine Lust auf Intimität?

Körperliche Ursachen?

Dass du starke Gefühle für ihn hast und ihn sehr liebst, ist schon mal ein gutes Zeichen.

05.06.2024 13:34 • x 1 #2


A


Trennung trotz Gefühle für den Partner?

x 3


D
@brokenforever
Körperliche Ursachen, die er seit Jahren nicht angeht, starkes Übergewicht und leider ist er auch nicht sonderlich empfänglich für meine Versuche.

Ich habe über das letzte Jahr auch einfach immer mehr den Abstand gesucht und viel für mich gemacht. Ich komme aber auch gut ohne ihn zurecht. Er ist deutlich nähebedürftiger und anhänglicher (was kein Vorwurf ist) Das ist etwas was ich ihm nicht so gut geben kann.

Ich weiß im Moment einfach nicht genau was ich will und fühle mich extrem schuldig deswegen.

05.06.2024 13:49 • #3


brokenforever
Findest du ihn noch attraktiv? Begehrst du ihn? Spürst du gerne seine Nähe? Kuschelt ihr oder seid sonst wie zärtlich?

Beschreib mal deine starken Gefühle für ihn: ist da noch Anziehung? Oder ist es mehr Vertrautheit, Gewohnheit, vielleicht sogar Mitleid?

05.06.2024 13:54 • #4


meisterjäger
Es muss nicht immer etwas psychisches sein. Kannst Du offen mit ihm reden? Wenn ja, dann frag ihn mal, wie oft er sich selber einen keult? Du kennst ihn und spürst, ob seine Antwort der Wahrheit entspricht. Falls er es sich öfter macht, dann bitte ihn, da mal Dir zuliebe ein paar Tage zu fasten. Wenn das nichts taugt und er immer noch die Finger von Dir lässt, dann probier es mal damit, dass Du Dir für dieses Thema jemand anderen suchen musst, weil Dich das einfach unglücklich macht, mit Deinen jungen Jahren.

05.06.2024 13:56 • x 1 #5


D
@brokenforever
Gewohnheit, Geborgenheit und Sorge ist auf jeden Fall dabei.

Die Anziehung hat schon nachgelassen, seitdem er in seinem Tief ist. Attraktiv finde ich ihn grundsätzlich aber noch. Begehren tatsächlich… Nein.

Ich genieße es kuscheln, wer nicht, aber oft ist mir das zu viel.

05.06.2024 14:14 • #6


D
@meisterjäger
Ja, das Thema „Keulen“ hatten wir schon mal. Macht er wohl ab und an mal, aber das hätte nichts mit mir zu tun.

Ich glaube, da spielen viele Faktoren zusammen (Gewicht, schlechte Ernährung, viel Alk.) und seine Libido ist einfach nicht mehr so da…

05.06.2024 14:18 • #7


brokenforever
Zitat von Dyrgia:
Die Anziehung hat schon nachgelassen, seitdem er in seinem Tief ist. Attraktiv finde ich ihn grundsätzlich aber noch. Begehren tatsächlich… Nein.

Hast du ihm das schon mal gesagt?

Zitat von Dyrgia:
Gewohnheit, Geborgenheit und Sorge ist auf jeden Fall dabei.

Hmm. Ob das die richtigen Gründe sind, in einer Beziehung zu bleiben?

Kann es sein, dass du mit dem Trennungsgedanken liebäugelst, jedoch größtenteils deshalb haderst, weil du ihn nicht verletzen willst?

05.06.2024 14:25 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag