Liebe Missi,
bei mir das nach 17 Jahren so.
Die Beziehung war lange Jahre harmonisch, viel durch mein Zutun, das kann ich ohne Einbildung sagen.Ich habe den Großteil der Beziehungsarbeit geleistet, das Gespräch gesucht wenn nötig etc, Kompromisse gesucht. Aber sie war eingeschlafen. Er war nur ausserhalb der Beziehung gesprächig und extravertiert.
Muss sagen, im Nachhinein habe ich mich aber schon länger nicht mehr begehrt, gesehen, beachtet und wertgeschätzt gefühlt. Eher so als Einzelkämpferin, wo zwei nötig gewesen wären. Wie war dein Tag, wie gehts dir, was wünscht du dir, was bedrückt dich, ...diese Sätze hab nur ich verwendet. Es gab also ( versteckt) Anzeichen, denn im Alltag fällt soetwas oft unter den Tisch.
An einem Sonntag sagte er zu mir dann trotzdem für mich aus dem Nichts heraus, denn in letzter Zeit lief es besser: ich will mich trennen, ich möchte etwas Neues erleben....
Dann kam er mit lauter abstrusen Aussagen: wir waren eh immer zu verschieden, passt nicht, ich täte dieses nicht und vor 1 Jahr hat ihn dies so geärgert etc. etc etc. Angesprochen hatte er das aber nie.
Auf solche Aussagen bei der Trennung kannst du nicht allzuviel geben. Da ist viel Schlechtreden etc dabei, besonders wenn sie es nie geschafft haben etwas anzusprechen. Ich habe ihn so oft gefragt, willst du etwas ändern, wenn dich etwas stört, rede mit mir offen etc. Nada. Dazu war er nicht fähig.
Bei uns waren gerade rundherum viele Trennungen, eine Freundin frisch verliebt, ein Singlefreund erzählte ihm dauernd von seinen S.. Abenteuern, etc. Er zeigte jedes Anzeichen der MLC Midlifecrisis, jammerte, dass er sich alt fühle, hatte kurz davor ein einschneidendes gesundheitliches Erlebnis, jammerte, dass er früher mit 18 zweimal die Woche auf Parties war, wollte dauernd in Bars und auf Clubbings, warf mir vor, dass ich das in der Arbeitswoche nicht so mitmachte. Ich musste aufstehen morgens, er als Selbständiger blieb dann halt liegen oder ging nach 2 Stunden heim. Wenn ich doch mitkam, aber früher ging, damit ich im Job ausgeschlafen war, und er blieb, war ihm das auch nicht recht, sondern warf mir vor, ich sei langweilig. Er trug plötzlich coolere Kleidung. Wollte sich beruflich neu orientieren, einen (für ihn) Extremsport beginnen. Lebte nur von Urlaub zu Urlaub. Mochte seinen Job nicht mehr, sagte er habe alles erreicht etc. War plötzlich mit allem an mir unzufrieden, ich konnte ihm nichts recht machen. Er schrie mich plötzlich aus dem Nichts heraus an. Bohrte neben mir in der Nase.
Im Nachhinein weiss ich, war er auch spitz auf die Nachbarin. Hat sie oft getroffen, wie mir deren Exmann später erzählte.
Abgesehen von der wahrscheinlichen MLC deines Mannes, die seine Baustelle ist und nicht deine.
Ich sehe hier im Forum, dass Beziehungen, gerade wie bei uns diese ersten Lieben, in unserem Alter auseinandergehen. Die Luft ist raus, das Ablaufdatum überschritten. Scheint fast ein Naturgesetz zu sein.
Fühl dich mal fest gedrückt! !