6

Trennung - Scheidung - Wann wird es besser?

F
Hallo zusammen,

ich (m51) bin seit 1.1.2024 getrennt von meiner Frau (w51). Und am 13.12.2024 habe ich die Scheidung eingereicht - passender Termin!?

Ich war selbst Schuld an dem ganzen (zu 95%). Aber meine Freunde sagen mir es war maximal 60%. Aber egal, so fühle ich mich zumindest.

Erst habe ich lange gebraucht, um wieder einigermaßen an dem Leben teilzunehmen. Aber jetzt wo die Scheidung konkreter wird (Formulare zur Rente ausfüllen, Haus schätzen lassen usw.) zieht mich das wieder alles extrem runter.

Mittlerweile habe ich ja auch wieder eine neue Freundin gefunden (die etwas älter ist), aber ich habe extreme Schwierigkeiten wieder die Nähe zuzulassen, die ich gerne will. Mir tut es auch immer noch sehr weh, das Haus verlassen zu haben und die Kinder nur noch 1x die Woche zu sehen.

Eigentlich hätte ich gedacht, nach einem Jahr wird alles besser . aber irgendwie komme ich gar nicht weiter.

Wird es nach der Scheidung besser?

Viele Grüße
Fred

Heute 12:39 • #1

B
Nach weniger als einem Jahr tut es noch weh, das ist normal und ok.
Parallel hast du aber schon wieder eine neue Freundin und belastest dich zusätzlich damit, dass du noch gar nicht bereit bist für Nähe. Das kommt mir früh vor.
Ich finde, da liegt ein Teil des Problems

Heute 12:51 • #2

A

Trennung - Scheidung - Wann wird es besser?

x 3

F
Ich muss gestehen, die Frau kannte ich schon früher ...
Ich mag sie echt gerne ... sie ist toll...

Habe mir auch überlegt, erstmal alleine zurecht zu kommen. Aber dann wäre sie weg ...
Sie hat sich nämlich auch erst von ihrem Mann getrennt ... und genießt auch schöne Zweisamkeit (und will irgendwie auch nicht alleine sein).

Vielleicht sind wir beide noch nicht bereit - können aber auch nicht ohne einander.

Schwierige Situtation ...

Heute 12:56 • #3

F
PS: Was mich zweifeln lässt ... meine Freundin ist 6 Jahre älter als ich...
Ich weiß nicht, ob ich auf Dauer damit zurecht komme..

Aber jüngere Frauen kann ich mir irgendwie auch gar nicht vorstellen

Heute 12:57 • #4

Laetitia2024
@Fredman
Ich schätze es wird besser, wenn die Scheidung endgültig vollzogen ist, alle Formalitäten bzgl. des Hauses und des gemeinsamen Zugewinns erledigt sind, wenn die Kinder sich an die neue Familiensituation gewöhnt haben und du weiterhin ein gutes Verhältnis zu ihnen hast und wenn du eine neue erfüllende Partnerschaft gefunden hast. Das braucht alles seine Zeit. Hab Geduld mit dir!

Heute 13:13 • x 2 #5

VictoriaSiempre
Zitat von Fredman:

Echt jetzt, Du zweifelst wegen 6 läppischen Jahren? Wärst Du 16 und sie 23, würde ich das auch kritisch sehen. Aber irgendwann relativiert sich der Altersunterschied.

Weiß Deine Freundin, dass Du damit ein Problem hast? An ihrer Stelle wäre ich dann weg.

Aber vielleicht ist es für Euch beide okay, zumindest momentan nur eine Trost-Beziehung füreinander zu sein.

Heute 13:27 • x 2 #6

A
Zitat von Fredman:

Ach Gottchen, welch oberflächliche Einstellung. Die sechs Jahre in eurem Altersrange zählen doch wirklich nicht. Siehst du so viel knackiger aus als sie?

Heute 13:27 • x 1 #7

F
Die Kinder haben sich schon dran gewöhnt ...
Der neue Freund meiner (Noch-) Frau ist ganz ok. Meine Frau ist auch ganz glücklich mit ihm - ist mit Ihm seit 8 Monaten zusammen.

Na ja, sie hat ja auch alles behalten .. Haus, Kinder, ... und ich zahle.

Ich ärgere mich nur, das sie es schafft so glücklich zu sein.

PS: Ich versuche mich jetzt nur auf die Scheidung zu konzentrieren ... und erstmal keine weitern großen Planungen Richtung zukunft zu unternehmen.
Jedenfalls will ich mich von keiner Frau mehr abhängig machen ... Aber irgendwann würde ich schon wieder von einem kleinen Häuschen träumen ...

Heute 13:28 • #8

F
@Anacapri : Ja, ich weiß, das ist absolut oberflächlich ...
Sie sieht ja auch noch jünger aus ... ich ja übrigens auch.

Aber sie thematisiert es oft .. und das hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich denke einfach irgendwie viel zu viel.

Heute 13:29 • #9

DieSeherin
Zitat von Fredman:
Vielleicht sind wir beide noch nicht bereit - können aber auch nicht ohne einander.

dann nehmt das ganze doch einfach so an und genießt das, was ihr jetzt habt!

Zitat von VictoriaSiempre:
Aber vielleicht ist es für Euch beide okay, zumindest momentan nur eine Trost-Beziehung füreinander zu sein.

ja, trostbeziehung, interims-geschichte, romanze... whatever!

Zitat von Fredman:
erstmal keine weitern großen Planungen Richtung zukunft zu unternehmen

erwartet deine freundin denn, dass ihr jetzt schon zukunftspläne macht?

Heute 15:50 • #10

F
irgendwie schon ...
denn sie will auch wieder ankommen ... fühlt sich genauso lost wie ich

Heute 15:56 • #11

DieSeherin
Zitat von Fredman:
denn sie will auch wieder ankommen ... fühlt sich genauso lost wie ich

aber dann könnt ihr ja euer momentanes zusammensein als meilenstein sehen und warten, bis ihr wirklich die innere freiheit habt, in eine gemeinsame richtung zu gehen.

Heute 16:05 • x 1 #12

F
ja, so soll es irgendwie sein ...
Wir sind uns ja treu und schauen uns nicht nach jemanden anderen um.

Aber wir kommen ja beide aus einer Langzeitbeziehung ... und irgendwie versuchen wir uns gegenseitig zu heilen.
Sie meinte mal, ich habe ihr ein Pflaster auf Ihr Herz geklebt ... und sie eines auf meines...

PS: Vielleicht sind wir beide etwas ungeduldig ... (ist aber nicht gut)

Heute 16:13 • #13

W
@Fredman
Ich würde Dir empfehlen die Scheidung zügig durchzuziehen, alles Organisatorische sollte geregelt sein.
Konsequenter Schlussstrich.
Deine neue Beziehung mit einer ebenfalls frisch getrennten Frau ist kontraproduktiv, das merkst Du ja selbst.
Wenn beide ihre unverarbeiteten Altlasten mit in die Beziehung bringen trägt dies nicht zu einer gesunden Dynamik bei.

Gerade eben • #14

A

x 4