1

Trennung/Scheidung nach 12 Jahren Was haltet Ihr

P
Hallo liebe Leute,

leider trennt sich meine Frau nach 12 Jahren und davon 6 Jahren Ehe von mir. Wir haben zusammen 2 Kinder und ich bin momentan total am Boden. Habe schon große Angst vor dem Moment mit meinen 6jährigen Sohn darüber zu sprechen.

Naja, ich habe jetzt noch einen Brief für meine Frau geschrieben, in dem ich ihr all meine momentanen Gedanken mitteilen möchte. Was haltet Ihr davon?

-----------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo liebe M...,
ich möchte mir einfach zum Abschied noch meine momentanen Gedanken von der Seele schreiben. Bitte erwarte hier jetzt keinen gut strukturierten Brief, dafür herrscht ein zu großes Durcheinander in meinen Gedanken.
Nun ist es leider passiert, Du hast Dich von mir getrennt und festgestellt, dass Du keine Gefühle mehr für mich empfindest. Das akzeptiere ich jetzt, obwohl ich das ja gar nicht möchte, aber das weißt Du ja. Ich möchte mich für die 12 schönen Jahre bei Dir bedanken! Ich weiß es waren nicht immer positive Zeiten, aber es war eine schöne Zeit mit Dir. Ich danke Dir auch, das Du es so lange mit mir ausgehalten hast! Ich kann wirklich nachvollziehen, das das schwierig für Dich war. Wenn ich die Zeit jetzt reflektiere, sehe ich jetzt, wie sehr ich mich über die Jahre verändert habe und das dies unserer Beziehung nicht gut tat.
Tatsächlich hatte ich zwischenzeitlich auch manchmal Zweifel, ob das mit unserer Beziehung alles so richtig läuft und ob ich Dich auch wirklich liebe. Heute habe ich eine ganz klare Antwort für mich darauf: Ja, es ist das richtige und ich liebe Dich über Alles. Du bist meine Traumfrau für mich und ich möchte mit dir alt werden. Andere Frauen interessieren mich nicht, es gibt für mich nur eine Frau in meinem Leben, Dich!
By The Way, ich kann Dir zu 100% versichern, das in der ganzen Zeit nie eine andere Frau gegeben hat und ich Dir all die Jahr über treu gewesen bin.
Jetzt weiß ich, dass ich mich oft dir gegenüber falsch verhalten habe und Fehler gemacht habe und es tut mir so unendlich Leid. Du warst immer für mich da, wenn es mir schlecht ging und ich habe die Hilfe, warum auch immer, oft nicht angenommen. Ich war ein Idiot!
Oft hast Du mich in den Arm genommen und ich hab es nicht erwidert und nur meine Arme hängen lassen. Ich habe Dich auch nur noch selten in den Arm genommen, deine Hand genommen oder einfach mal gesagt, dass ich Dich liebe. Es tut mir echt weh und so Leid, wenn ich daran denke, wie Du Dich dann gefühlt haben musst.
Jeden Morgen wache ich auf und wünsche mir, dass ich neben dir liege und in dein schönes Gesicht sehe. Ich würde Dich am liebsten den ganzen Tag in den Armen halten. Du bist wirklich mein ein und alles. Jedes Mal wenn ich Dich sehe fängt mein Herz wie verrückt an zu klopfen und ich fange an zu schwitzen. Ich bin so verliebt in Dich, wie am ersten Tag oder sogar noch mehr.
Wenn ich zurück blicke sehe ich auch, dass ich mich verändert habe. Vieles habe ich immer in mich hereingefressen, ich dachte immer, dass mich keiner versteht und habe dann auch wenig über meine Probleme geredet. Aber ich hätte mit dir darüber Reden können bzw. müssen.
Du hast Recht, wenn Du sagst, dass ich mich in den letzten Jahren nur noch selten über etwas freuen konnte. Ich habe mir immer Sorgen gemacht, wenn wieder irgendetwas Negatives auf uns zukam. Ich habe dann immer an das Wohlergehen unserer Familie gedacht.
Ich möchte wirklich an mir arbeiten und habe bereits damit begonnen. Ich werde in Zukunft keinen Alk. mehr trinken, das Rauchen aufgeben, mich um den Haushalt kümmern, immer für meine Kinder da sein, Dich unterstützen, wenn Du mich brauchst,…
Ich werde den alten Marco hinter mir lassen und wieder positiv Denken. Als erste symbolische Schritte für diese Trennung habe ich mir meine langen Haare abschneiden lassen und meinen Bart abrasiert (soll aber nicht heißen, das ich mir nie wieder einen Bart wachsen lasse). Ich möchte mich wirklich vom ganzen Herzen verändern und dies auch nach außen hin zeigen! Ich meine es wirklich Ernst.
Jeden Tag kommen mehr Erinnerungen an Momente mit dir zurück, die ich schon längst vergessen hatte. Wir hatten auch viele schöne Momente, aber ich hätte auch daraus noch viel mehr machen können, wenn ich mich einfach anders verhalten hätte.
Ich möchte alles in der Welt dafür geben unsere Familie zu erhalten. Leider habe ich erst jetzt gemerkt was für eine wunderbare Familie ich habe, eine wundervolle Ehefrau mit der ich mein restliches Leben verbringen möchte und 2 wunderbare Kinder, die ich beide sehr liebe.
Irgendwie war ich in den letzten Jahren in meiner Lethargie gefangen, so dass ich deine Zeichen nicht gesehen bzw. nicht wahrgenommen habe. Du hast mich jetzt daraus befreit und mir die Augen geöffnet, ich sehe jetzt immer klarer.
Ich muss gestehen, dass ich mir meiner Sache vielleicht auch zu sicher war, ich konnte mir niemals vorstellen, dass wir uns irgendwann einmal trennen werden. Das war ein großer Fehler und ich hätte viel mehr für Dich tun müssen.
Jetzt weiß ich, wie sehr ich Dich liebe, Du bist das Beste was mir je passiert ist, Du bist eine tolle Frau, Du bist mein Leben. Das ist jetzt nicht nur daher gesagt, sondern ich meine das sehr Ernst.
Ich werde mich verändern und dir die Aufmerksamkeit geben, die Du verdient hast. Was ich ja leider bisher versäumt hatte.
Ich verspreche dir, wir könnten wieder eine tolle Beziehung führen, wenn Du Dich darauf einlässt. Du hast einen Schalter in mir umgelegt, ich weiß jetzt worum es geht und habe eine andere Sicht auf die Dinge.
So das war es jetzt erst einmal. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Wohnungssuche. Vielleicht finden wir uns ja Durch die räumlich Trennung wieder, ich wünsche es mir!
Ich wünsche Dir für die Zukunft alles erdenkliche Gute. Ich möchte, das Du wieder glücklich bist und hoffe, das wir irgendwann wieder zueinander finden.


Dein, Dich liebender Ehemann
-------------------------------------------------------------



Schöne Grüße
prc

08.07.2014 10:11 • #1


mafa
Hallo
nun, auch wenns hart klingt verspricht dir davon nix. Meine eigene Erfahrung ist das wenn einer Partner den Schlussstrich zieht auch meist Schluss ist. Da demütigt man sich nur selbst mit Bettelei und am Ende kommt doch nichts dabei raus. Ich wünsche es Dir zwar, aber meine eigne Erfahrung zeigt, wenn das Feuer bei dem einen aus ist, dann bleibt es auch aus und man muss irgendwie damit klar kommen ... Zumeist der andere in dem meisten Fällen schon für Nachschub gesorgt hat und deswegen die Beziehung beendet. Dann ist meist sowieso nichts mehr zu machen, und man macht sich nur zum Deppen ....

08.07.2014 10:30 • x 1 #2


A


Trennung/Scheidung nach 12 Jahren Was haltet Ihr

x 3


P
Hallo mafa,

vielen Dank für Deine Antwort. Wahrscheinlich hast Du Recht, aber es tut mir auch einmal gut, mir alles meine Gedanken einmal von der Seele zu schreiben.

08.07.2014 11:43 • #3


mafa
Ich würd dir auch lieber was anderes sagen, aber die Erfahrung und die Berichte hier sprechen für sich. Wiegesagt Hauptsache es tut dir gut das mal loszuwerden ! Bist Du dir sicher das sie keinen anderen hat ? Meiner Erfahrung nach machen die meisten erst Schluss wenn der Nachfolger schon parat ist. Nicht immer... aber eben leider meistens

08.07.2014 12:55 • #4


P
Ich kann nicht sagen, ob sie schon einen anderen hat. Ich habe sie mehrmals gefragt und sie hat immer verneint. Ich vertraue ihr eigentlich nach all den Jahren sehr. Im Gegenzug meinte sie, das sie glaubte ich hätte eine andere. Falls sie doch schon jemanden hat würde mich das total umhauen.

08.07.2014 15:34 • #5


G
Ich glaube, ich würde weich werden.... Allerdings muss ich auch sagen, dass- wenn Frauen sich einmal entliebt haben (was ja meistens nach langem umdieBeziehungkämpfen erfolgt), dann ist es zu 98% endgültig.

Aber dein Brief ist ganz toll.... ich wünsche dir, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.

Liebe Grüße

08.07.2014 15:57 • #6


P
Hallo Gästin72,

ich danke Dir für Deine Antwort. Toll das Du den Brief gut findest, aber ich erhoffe mir damit auch nichts mehr. Es tat mir einfach nur einmal gut mir alles von der Seele zu schreiben.

Schöne Grüße
prc

08.07.2014 16:29 • #7


L
Hallo prc!
Habe gerade deinen Brief gelesen und es kommt mir alles sehr bekannt vor.
Er hätte auch aus meiner Feder stammen können. Mein Mann hat mich am 1. Mai wegen einer anderen verlassen. Wobei es wohl nicht die Ursache, sondern der Anlass war. Er wollte sich wohl schon länger trennen. Auch ich hatte Zeiten der Lethargie und habe mir viele Sorgen gemacht, um die Kinder , die Welt, unser Leben.
Und ich war mir zu sicher, ich dachte, wir wären ein Team und würden zusammen alt werden. Jetzt ist er mit seiner 28 jährigen Arbeitskollegin zusammen und genießt das ungebundene Leben ohne Kinder und pms-geplagter Ehefrau.
Ich wünschte, ich wäre in vielem lockerer gewesen. Trotzdem zeigt sich jetzt nach 10 Wochen Trennung, dass es für mich vielleicht auch etwas positives haben könnte. Ich gewinne an Selbstvertrauen. Vorher war ich immer nur die Ehefrau von..., jetzt manage ich alles allein.
Ach, man versucht sich halt irgendwie aufzubauen.
Seid wann seit ihr getrennt?

Lg lotta

09.07.2014 20:55 • #8


P
Hallo Lotta,

ich habe uns Beide auch immer als Team gesehen. Naja, nachdem ich ihr jetzt den Brief geschrieben habe geht es mir schon ein wenig besser. Sie hat ihn auch gelesen und sich dafür bedankt.
Blöd ist momentan noch, das wir in zusammen in unserer gemeinsamen Wohnung leben. Ich hoffe, da sie bald eine neue Wohnung findet und hoffe , das es mir dann vielleicht nach und nach immer besser geht.

Schöne Grüße
prc

10.07.2014 11:09 • #9


T
Hi PRC
Habe letzten Sonntag leider auch die Info meiner Frau bekommen.
Wir sind 12 Jahre zusammen 8 Jahre verheiratet Haben 2 kinder 6 und 8 und Sie sagt sie hat keine Gefühle mehr für mich. Hab nach der info direkt am nächsten Tag ne Trennungsberatung aufgesucht, da ich nincht wusste wie man da was retten kann! Hier sagte sie klar dass Sie keine gefühle mehr hat und mir wurde geradten den Wunsch nach Abstand zu respektieren und zu akzeptieren.
Nächste Woche ist ein gemeinsamer 2 wochen langer urlaub geplant. Hier wurde uns geraten der Kinderwegen gemeinsam zu fahren jedoch als Eltern Kind Urlaub!
Verdammt ich denkewir wissen wie weh das alles tut und kann Dich gut nachempfinden.
Ich selber wollte auch einen Brief schreiben. Jedoch weiss ich auch nicht ob das was bringt. denke auch nur höchstens für einen selber. Wie lange ist es bei Dir her, dass Du die Info bekommen hast?
Lebe immoment auch noch zusammen und ich empfinde das echt als Hölle, da man selber ständig den Kontakt zum Ex-Partner sucht.
Drück Dir ganz herzlich die Daumen
Lieben Gruss Tobias

12.07.2014 16:06 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag