16

Möchte allein sein / bin ausgezogen - Trennung richtig?

G
Hallo zusammen.
Ich bin schon seit einigen Monaten stille Mitleserin hier im Forum. Jetzt wollte ich selbst mal einen Post erstellen um ein paar andere Meinungen zu meiner Situation zu bekommen.

Hier meine Situation:
Ich bin mit meinem Partner seit knapp 5 1/2 Jahren zusammen, vor knapp 4 Jahren haben wir ein Haus zusammen gekauft. Ich bin Ende 20. Seit Anfang des Jahres habe ich Zweifel an der Beziehung, besonders an meinen Gefühlen gegenüber ihm. Vor ein paar Monaten war er dann gesundheitlich für 5 Wochen weg und ich war alleine zuhause. Ich habe die Zeit alleine sehr genossen und habe auch gemerkt dass ich ihn nicht vermisst habe. Außerdem habe ich angefangen darüber nachzudenken wie es denn wäre alleine zu wohnen.
Als er wieder zu Hause war haben wir oft darüber geredet und ich habe mehrmals gesagt dass ich die Beziehung beenden möchte da ich keinerlei Gefühle mehr für ihn habe.

Das hat ihn sehr getroffen, er hat die Situation aber letztendlich verstanden. Wir haben dann noch knapp zwei Monate zusammen gewohnt bis ich dann ausgezogen bin.

Nun bin ich seit knapp 5 Wochen in meiner Wohnung und er im Haus. Ich vermisse ihn nicht und bin auch eigentlich froh wenn wir keinen Kontakt haben. Ich bin aber immer wieder am zweifeln, ob es die richtige Entscheidung ist. Zum einen habe ich mit ihm jemanden auf den ich mich 100% verlassen kann, ein Haus, eine Bezugsperson. Er ist ein toller Mensch und die Beziehung war über die letzten Jahre sehr schön. Wir haben noch Kontakt und ich habe das letzte Wochenende bei ihm verbracht. Es war sehr schön aber doch auch komisch.
Dann auf der anderen Seite habe ich dieses starke Bedürfnis alleine zu sein. Ich möchte alleine sein, unabhängig und meine Ruhe haben.
Ich habe letzte Woche auch die Diagnose Depression bekommen und kümmere mich momentan um einen Therapie-Platz.

Ich bin mir nun extrem unsicher ob die Entscheidung die Beziehung zu beenden die richtige war oder ob ich in 6 Monaten bereue alles hingeschmissen zu haben.

Ich fühle mich auch total schlecht dass ich ihn so in der Luft hängen lasse, das hat er nicht verdient. Er meint er ist bereit mir die Zeit zu geben die ich brauche und möchte gerne an der Beziehung festhalten.

Wenn ich in meiner Wohnung bin dann möchte ich die Beziehung beenden und alleine weiter machen. Wenn ich bei ihm bin dann zweifle ich wieder stark daran, genieße die Zeit mit ihm und fühle mich doch trotzdem nicht gut. Es fühlt sich dann alles nicht richtig an.

Aber so sehr ich auch grübele und nachdenke, ich bin mit keiner Entscheidung wirklich glücklich. Wenn ich daran denke die Beziehung zu beenden, dann fühle ich mich zwar etwas erleichtert aber auch schlecht gegenüber ihm und dass ich so eine gute Beziehung und all das drumherum einfach so wegschmeiße. Ich trauere dann ein bisschen der Zeit nach die wir gemeinsam hatten und bin traurig diese Zweisamkeit nicht mehr zu haben.
Denke ich aber darüber nach zu bleiben dann fühle ich mich irgendwie gefangen und erdrückt obwohl er mir allen Freiraum gibt den ich benötige. Dann trauere ich meiner jetzigen Wohnung und dem Gefühl allein zu sein nach.
Ich drehe mich im Kreis und kann mich mit keiner Entscheidung wirklich anfreunden.

12.08.2024 22:19 • #1


nickwiederda
Geb ihn frei. Du kostest ihn nur Lebenszeit. Und diese falsche beziehung auch deine. Trennen und die Zeit geben

12.08.2024 22:24 • x 2 #2


A


Möchte allein sein / bin ausgezogen - Trennung richtig?

x 3


K
Zitat von Goldenlady:
Ich fühle mich auch total schlecht dass ich ihn so in der Luft hängen lasse, das hat er nicht verdient. Er meint er ist bereit mir die Zeit zu geben die ich brauche und möchte gerne an der Beziehung festhalten.

Was wäre denn sein Benefit, wenn er wartet? Ich bin da mal ganz krass in meiner Aussage: Eine Freundin, die emotional allerhöchstens halbherzig dabei ist und das Risiko, dass Du dann doch mal wieder den Drang hast, die Sache zu beenden.

Du schreibst doch selbst, dass Du keine Gefühle hast. So wie Du es schilderst, geniesst Du halt lediglich noch den Kumpeltyp, dessen Anwesenheit Du schätzt, wenn Du dann mal Lust hast, Dich mit ihm zu beschäftigen..... nicht abfällig gemeint, aber heruntergroben auf die Fakten würde ich sagen - es ist so.

Das ist doch allen Ernstes keine Basis für eine Liebesbeziehung. Auch nicht, wenn man dann noch die Hoffnung mitreinbringt, dass die Gefühle doch noch kommen könnten. Entweder die sind da, oder man spekuliert nicht mit ihrem plötzlichen Erscheinen.

Dass Du evtl. die Angst hast, keinen besseren Menschen mehr kennenzulernen, darf ebenso kein Argument sein. Er ist ja keine Sache, sondern ein Mensch mit Gefühlen und dem Bedürfnis geliebt zu werden. Dem wirst Du gar nicht gerecht. Es wäre egoistisch, wieder in die Beziehung zu gehen, weil es zwar emotional nicht passt, aber nichts besseres kommen würde.

Ich würde Dir empfehlen, den Kontakt ganz einzustellen. Ihm zuliebe. Keine Whatsapps, keine Wochenenden bei ihm. Er muss wissen, wie es weitergeht. Ich würde ihm den Abschluss ermöglichen. Da er bereit wäre zu warten, musst Du das in die Hand nehmen.

Das gibt auch Dir die Möglichkeit, die voll und ganz auf Deine Depression und die anstehende Therapie zu konzentrieren. Ich halte es sowieso für viel gewinnbringender, wenn Du darauf Dein Augenmerk richten kannst.

Wenn das Thema im Griff ist, dann kannst Du neu entscheiden, ob Du es mit Deinem Ex Sinn macht, es nochmal zu probieren - sofern er dann noch dafür bereit steht und es auch möchte.

13.08.2024 11:05 • x 3 #3


Laetitia2024
@Goldenlady
Höre auf dein Gefühl. Du liebst ihn nicht mehr. Man kann ja befreundet bleiben, aber eine Beziehung, wie ihr sie vorher hattet, macht dann keinen Sinn mehr. Dass er deine Bezugsperson ist und ein Haus hat, ist kein Grund, ihm eine Beziehung vorzugaukeln. Du fühlst dich auf Dauer nicht wohl bei ihm und das hat seinen Grund. Stecke deine Energie lieber in deine Therapie und in dein Singleleben, das dich eigentlich zufrieden stellt.

13.08.2024 11:30 • x 2 #4


K
Guten Tag Goldenlady

Dein Kopf sagt dir also, dass es für dich schön ist, mit ihm zusammen Zeit zu verbringen, dass er ein wertvoller Mensch ist, der dir gut tut und dass er eine Art „Anker“ für dich war – und auch weiterhin sein könnte.

Dein Herz sagt etwas anderes, denn du kannst das nicht fühlen, was du meinst fühlen zu müssen, wenn es um eine Liebesbeziehung geht. Da müssten doch starke Emotionen sein, die sind aber nicht da. Andererseits schreibst du, eine Depressions-Diagnose zu haben. Und es ist kein Geheimnis, dass depressive Menschen einen schlechten Zugang zu ihren Gefühlen haben. Das könnte auch erklären, warum du dich gut fühlst, wenn du alleine bist. Denn du brauchst dich dann nicht zu erklären, brauchst nicht Rücksicht zu nehmen. Du fühlst dich dann freier, kannst dich dem widmen, was zur Zeit dein Leben bestimmt.

Wenn eine Diagnose gestellt wurde, hat es ja auch Arztgespräche gegeben. Hast du mal deinen Arzt gefragt, ob die Auswirkungen auf dein Gefühlsleben und deine Beziehungen auf die Depression zurück geführt werden könnten? Denn wenn das so ist, so könnte ja vielleicht auch schon die Medikation mit wirksamen Antidepressiva dir etwas Erleichterung bringen. Über die jeweiligen Nebenwirkungen wird der Arzt dich dann aufklären.

Ich sehe es auch so, dass du dich zunächst dir selber und deinem gesundheitlichen Ausnahmezustand widmen solltest. Was dafür die Ursachen sind, sollte sich in einer Therapie herausfinden lassen. Wenn es gar die Beziehung ist, dann wird ja klar, dass die Trennung gut war. Liegen die Gründe aber anderswo und du wirst durch die Krankheit daran gehindert, eine ausgeglichene Liebesbeziehung zu führen, dann könnte die Geduld deines (Ex-)Partners ja vielleicht einen Sinn haben. Denn wenn du wieder Zugang zu deinen Gefühlen hast, könntet ihr ja vielleicht auch wieder gute Zeiten miteinander erleben.

Das alles lässt sich von außen schlecht bis gar nicht beurteilen. Und eine depressive Partnerin kann auch für den geduldigsten und liebevollsten Mann eine Last sein, der er nicht gerecht werden kann. Auch dann wäre die Trennung gut, und zwar für beide. Vielleicht nimmst du die medizinische Seite noch mal in den Blick.

13.08.2024 11:37 • x 4 #5


DieSeherin
Zitat von Goldenlady:
Ich drehe mich im Kreis und kann mich mit keiner Entscheidung wirklich anfreunden.


musst du dich denn entscheiden, oder hättet ihr beide die geduld zu warten, bis das mit deiner therapie angefangen hat?

Zitat von KPeter:
Das alles lässt sich von außen schlecht bis gar nicht beurteilen. Und eine depressive Partnerin kann auch für den geduldigsten und liebevollsten Mann eine Last sein, der er nicht gerecht werden kann. Auch dann wäre die Trennung gut, und zwar für beide. Vielleicht nimmst du die medizinische Seite noch mal in den Blick.


ja, das she ich genau so - hat sich denn dein freund dazu schon eindeutig positioniert? wirkt er auf dich stabil?

13.08.2024 12:02 • x 1 #6


A
@Goldenlady Alles richtig gemacht. Klingt etwas nach FOMO, aber das ist nur der natürliche Affenhirn-Implus des Menschen, das geht schnell vorbei.

Ging mir übrigens in dem Alter genauso, dass ich eine an sich gute Beziehung beendete, weil wir dann eher wie Brüderlein und Schwesterlein waren. Und dafür war ich definitiv zu jung und neugierig aufs Leben. Würd ich’s aus heutiger Sicht anders machen? Nein! Weil ich hab viel mehr das Leben und mich kennengelernt und ausgekostet, als wär ich im „sicheren Hafen“ herumgedümpelt.

Du hast auf dein Innerstes gehört, dir funkt nur grad das Ego rein. Das irrt aber. Wenn man auf sein Innerstes hört und sich nicht gegen das Leben stemmt, wird alles gut.

13.08.2024 12:55 • x 2 #7


Perlboot
@Goldenlady Egal, wofür du dich entscheidest - bei dieser Entscheidung gibt es kein richtig oder falsch.
Es geht darum, womit DU dich besser fühlst. Nicht nur jetzt im Moment, sondern auch in ein paar Wochen oder Monaten.
Also merkst du erst hinterher(!), ob du es richtig gemacht hast, oder nicht.
Es kann immer und jederzeit jedem Menschen passieren, dass er sich im Leben für eine falsche Option entscheidet.
Wichtig ist, wie souverän man damit umgeht, ob man daraus lernt; sich selbst dadurch besser kennenlernt und Lebenserfahrung gewinnt.

13.08.2024 14:07 • x 1 #8


MisterX
Du vermisst ihn nicht. Das ist OK.

Wie geht es dir damit, dass er bereits eine neue Partnerin hat, welche demnächst bei ihm einzieht und er dir mitteilt, dass ihr nur noch Freunde sein könnt und auf dein Verständnis zählt?

Falls dir das auch gleichgültig ist, dann ist die Trennung richtig.

14.08.2024 10:48 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag