Hallo allerseits,
Ich lebe seit sechs Monaten in einer Beziehung. Wir kennen uns allerdings schon seit Jahren, da wir imselben Bürogebäude (für unterschiedliche Firmen) arbeiten. Meine Freundin hat davor in einer langjährigen
Partnerschaft gelebt, die kurz bevor wir zusammenkamen, zerbrochen ist. (keine Kinder, nicht
verheiratet) Die Trennung kam ziemlich plötzlich, ging von ihr aus und macht ihr auch zu schaffen.
(zwischen Trennung und unserem Zusammenkommen lagen 2 Monate) Verliebt haben wir uns
schon vorher ineinander, aber eine Affäre wollte niemand, darum zuerst die Auszeit vom Partner, eine Weile nicht sehen und schließlich die Trennung vom Partner.
Unsere Beziehung verlief bisher harmonisch und auch nach sechs Monaten sind die Gefühle
immer noch groß, eine Zeit, in der auch ein gewisser Alltag eingekehrt ist, in dem wir wunderbar
harmonierten. Allerdings macht ihr der Ex (verständlicherweise) zu schaffen. Er möchte sie zurückgewinnen, sie haben noch telefonischen Kontakt. Wir führen eine offene Diskussion
darüber, ich versuche ihr auch Freiraum zu lassen, die Trennung zu verarbeiten.
Dann das plötzliche Aus: sie möchte Zeit für sich, um rauszufinden, ob es sich lohnt, die Ex-
Beziehung wieder aufleben zu lassen, auch wenn sie sich nicht mehr zum ihm hingezogen
fühlt. Es wäre keine Entscheidung aus dem Herzen, sagt sie. Streit gab es davor keinen … nach dem Aus hat sie sich sehr schnell wieder gemeldet, mit der Bitte um ein Gespräch.
Mir ist bewusst, dass eine Trennung Aufarbeitungszeit braucht. Ich hätte auch Verständnis, wenn
sie sich für sich zurückzieht, um alleine über alles nachzudenken. Aber so ? Mal sehen, ob mit dem
Ex etwas wird, oder nicht ? Mein Gefühl sagt, nach dieser Zeit sollte man wissen, was man will
und es Zeit für mich ist, sich zurückzuziehen. Das plötzliche Aus ist natürlich auch eine Verletzung.
Soll ich mich auf das Gespräch einlassen, oder versuchen erstmal Abstand für mich zu gewinnen,
um dann nochmal in Ruhe mit ihr zu sprechen ? Oder - wie gesagt - lieber zurückziehen ?
Danke im Voraus für jede Antwort
05.07.2015 15:36 •