Anfang des Jahres habe ich per Zufall im Internet eine Frau kennengelernt und haben nach einigem Mailkontakt festgestellt, dass wir uns sehr ähnlich und sympathisch sind. Wir trafen uns dann und haben eine Fernbeziehung angefangen, wo wir uns monatlich mindestens einmal getroffen haben. Für sie (21) knapp 10 Jahre jünger wie ich, war das die erste größere Beziehung überhaupt und die erste seit langem.
Sie hat jetzt nach einem halben Jahr rosa Brille gemerkt, dass eine Beziehung für sie aber in ihrem derzeitigen Lebensabschnitt im Wege stehen würde. Da wären zum einen Ausbildung, Pläne für eine Weltreise etc. Weil sie eben denkt, dass man dann immer Rücksicht auf den Partner nehmen müsste und sich wohl nicht verwirklichen kann. Diese Meinung kann ich nur bedingt teilen.
Noch dazu lässt sie sich stark von ihrer Intuition leiten und die sagt offensichtlich, dass sie sich nicht vorstellen kann, mit mir ein Leben zu verbringen. Woher dieses Gefühl kommt ist mir noch ein Rätsel, denn sie hat auf jeden Fall viel für mich übrig und ich bin mir nicht sicher, ob sich so ein Gefühl nicht auch wieder ändern kann, weil es anfangs ja auch da war.
Allerdings hat sie wirklich viel Arbeit und Stress und wenig Zeit eine Beziehung zu pflegen und sie bedauert nicht mehr für die Beziehung tun zu können, was ich ihr aber nie vorgeworfen habe und für mich gar kein Problem war. Daher stellt sich die Frage, ob auch diese schlechteren Umstände dazu geführt haben, dass ihre Gefühle abgestorben sind.
Wir sind auch beide Menschen, die andere erst sehr lang kennenlernen müssen, bevor sie Vertrauen fassen und wir sind beide der Meinung, dass man die Beziehung zu früh angefangen hat. Aber wir können nun ja nicht zurück an den Anfang. Sie zeigt sich zudem betont gefühlskalt mit gegenüber, aber das täuscht auch oft darüber hinweg, wie sie wirklich denkt, was ein Teil ihrer schwierigen Persönlichkeit ist.
Ich habe jetzt so einigermaßen die Trennung (vor einem Monat) verarbeitet und auch mit ihr darüber geredet. Sie wollte erst gar keinen Kontakt mehr, aber als ich vorgeschlagen hatte, dass man ja trotzdem befreundet bleiben könnte, hatte sie zwar ihre Bedenken, aber wäre dem nicht abgeneigt. Betonte aber, dass ich mir nicht viel erhoffen brauche, da sie sehr selten Zeit zum schreiben haben könnte, was ich weniger auf Zeitmangel, sondern eher auf Mangel an Interesse, oder Lust, deute.
Ich frage mich nun, was ich machen soll, bzw was das beste für mich dabei ist. Ich hätte nichts dagegen, als Freunde neu zu beginnen. Bewusst zu warten, ob sich da mal wieder etwas entwickeln kann, wenn die Zeit reif ist, will sie auf keinen Fall und auch nicht, dass ich das tue, um mir nicht die Chance zu verbauen, mit anderen glücklich zu werden. Sie selber sagt, dass sie erstmal gar keine Beziehung mehr will und auch nicht weiß, ob und wann sie überhaupt mal wieder eine haben wird. Was sich in ihrer Vorstellung schon ein paar Jahre hinziehen kann... Nur fällt mir das wirklich schwer zu glauben, denn ich weiß ja, wie schnell sich Meinungen und Gefühle ändern können.
Dazu sei gesagt, dass ich sie nach wie vor interessant finde und ich in meiner Vergangenheit keine Probleme hatte, mit Verflossenen in einem guten Verhältnis zu stehen. Aber ich weiß auch nicht, ob ich mir da nur was vor mache. Ich weiß nur, dass sie mir viel bedeutet und ich glaube, dass eine tiefe Freundschaft möglich sein kann, die emotional vielleicht sogar erstrebenswerter ist, als eine Beziehung. Ich möchte mir zudem alle Möglichkeiten offen halten. Ich möchte mich weder darauf versteifen müssen, dass da niemals wieder was draus wird, oder darauf, dass evtl wieder etwas werden könnte... Ich will mein Leben weiterleben und mich auch nicht verschließen, falls sich eine neue Tür öffnet. Allerdings weiß ich auch, dass so etwas bei mir schon mal ein paar Jahre dauern kann, da sie erst meine 2 richtige Freundin war und nur sehr wenige zu mir passen.
Vielleicht würde ich mir auch einreden, einen wunderbaren Menschen, den man nur einmal trifft in seinem Leben, verloren zu haben, wenn ich nicht versuche dran zu bleiben. Ob ich das Interesse aufrecht erhalten kann, kann ich allerdings nicht sagen, das hängt auch zum Teil von ihren Reaktionen ab...
18.11.2014 13:48 •
#1