18

Trennung nach Verlobung

Romeoohnejulia
Zitat von Tim84:

Ja das ist wirklich krass, wenn es bei dir so ähnlich ist.
Beim letzten kurzen Treffen war ich auch ganz komisch drauf, dass ist schon unglaublich eigentlich warum man sich dann so komisch, wie ferngesteuert verhält.

Bei mir ist es nur so das ich in eine andere Stadt gezogen bin und sie eigentlich gar nicht groß treffen kann.
Das wäre schon sehr zufällig.
Das ist auch besser so, eigentlich wollte ich in der Stadt bleiben die sehr klein ist, aber aus heutiger Sicht habe ich die Wohnung dort nicht bekommen.
Das war glaub ich Schicksal...
Was nur so komisch ist, dass ich jetzt eigentlich alles habe, was sie sich gewünscht hatte und ich dafür gespart hatte und wir kurz vorm Ziel waren.
Aber so spielt das Leben wohl

War gerade noch bei ihr und hab ein paar Unterlagen von ihr in den Briefkasten geworfen die ich irgendwie eingepackt hatte und fahre jetzt los in den Urlaub. Das wollte ich noch loswerden. Lustigerweise hat sie immer noch das Klingelschild von uns.
Irgendwie komisch, dass hätte ich als erstes geändert, zumal keine Post mehr bei ihr ankommen kann.

Aber ich muss wirklich sagen, hätte nicht gedacht, dass es so gut tut mit anderen über das Thema zu schreiben.

Vielen Dank dafür!

Erstmal wünsche ich dir einen tollen und vorallem freien Urlaub. Ich denke du verstehst was ich mit frei meine.

Tja und das was du sagst mit dem alles haben kenne ich. Selbst beim Auszug hat sie noch gesagt das sie bei jeder Kiste die sie rausgetragen hat gedacht hat was mache ich hier eigentlich, ich hab doch alles was ich wollte. Egal. Kontaktsperre und fertig. Vielleicht kommt sie nochmal vielleicht nicht. Und in der Zwischenzeit lebe ich.

18.12.2019 10:47 • x 2 #16

Chria
Hallo Tim,

zu deiner Geschichte fallen mir 2 Möglichkeiten ein.

1.Möglichkeit: Sie war schon lange unzufrieden, hat es dich aber nicht merken lassen. Im gemeinsamen Urlaub ist sie zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr passt und hat dir dies dann auch mitgeteilt. Das ist nicht sonderlich fair, denn du hattest nicht die Möglichkeit an den Problemen zu arbeiten sondern wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt.

2. Möglichkeit: Sie ist sehr schnell mit ihren Entscheidungen. Etwas passt nicht - dann löst man sich besser schnell davon (siehe Hund). Das kann dann alles Mögliche sein - vlt. die Verlobung, vlt. etwas anderes. Seis drum - mit so jemandem das Projekt Hausbau und Familienbildung anzugehen ist wohl unmöglich. Das verlangt ja von intakten Beziehungen schon viel ab - da wäre sie beim Ärger, der definitiv kommt wohl auch irgendwann weggegangen.

Egal was es war - sei bitte froh, dass du nicht noch mehr investiert hast. 4 Jahre sind eine lange Zeit, aber bei ca. 80 Jahren Lebenserwartung wird da noch sehr viel kommen. Ihr hattet keine Kinder und wart nicht verheiratet... besser sie hat dir jetzt den Laufpass gegeben als später.

Du scheinst ja schon ganz ordentlich drauf zu sein - noch ein paar Monate, Urlaub etc. und du wirst jemanden neuen kennenlernen - ganz bestimmt. Ich wünsche es dir

18.12.2019 10:57 • #17

A

Trennung nach Verlobung

x 3

DieSeherin
puh... das ist echt hart - aber du scheinst auf einem guten weg des abschließens zu sein?

was mir ins auge gestochen ist, sind diese aussagen:

Zitat von Tim84:
Ist vielleicht auch nicht fair, aber ich hab so viel gemacht und auch erreicht in unserer Beziehung gerade finanziell und von ihr kam selten etwas ausser nur rum zu träumen.

vielleicht war gerade das ihr problem... dass dein ehrgeiz, die finanzen zu planen und vollgas zu geben ihr einfach zuviel waren? dass ihr bei dir das gemeinsame träumen gefehlt hat? klar ist es toll, wenn die rollen da verteilt sind, aber dann sollen auch beide seiten vom jeweils anderen akzeptiert werden - und das scheint euch nicht gelungen zu sein?

Zitat von Tim84:
Das schlimmste daran ist ja eigentlich, dass man merkt sich in dem Menschen so getäuscht zu haben

meist ist das ja nicht einseitig? vielleicht hat sie der erwachsene familienplaner auch überrascht?

18.12.2019 11:24 • #18

T
Zitat von Chria:
Hallo Tim, zu deiner Geschichte fallen mir 2 Möglichkeiten ein. 1.Möglichkeit: Sie war schon lange unzufrieden, hat es dich aber nicht merken lassen. Im gemeinsamen Urlaub ist sie zu dem Schluss gekommen, dass es nicht mehr passt und hat dir dies dann auch mitgeteilt. Das ist nicht sonderlich fair, denn du hattest nicht die Möglichkeit an den Problemen zu arbeiten sondern wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt. 2. Möglichkeit: Sie ist sehr schnell mit ihren Entscheidungen. Etwas passt nicht - dann löst man sich besser schnell davon (siehe Hund). Das kann dann alles Mögliche sein - ...

Ja da hast du wahrscheinlich recht mit. Das die Zukunft mit Haus, Kinder etc. wäre auf jeden Fall eine Herausforderung gewesen und ich bin mir sicher das sie das nicht gepackt hätte.

Ich wollte eigentlich mit ihr ein paar Treppen auf einmal überspringen, sprich nicht in eine größere Wohnung sondern direkt in ein Haus. Das war ja auch schon alles geklärt und das Haus gefunden.

Sie war mit ihrer Mutter ein paar Tage weg und hatte beim Wandern viel Zeit zum Nachdenken.
Ich glaub das war von ihr eine Kurzschluss Reaktion wo die Sache mit dem Hund nur zwei Tage her war und sie angefangen hat alles in Frage zu stellen.
Bei mir und beim Hund dann die gleiche Reaktion.
Die Trennung kam dann nur Tage später.
Ich weiß das irgendwann der Tag kommt an dem sie das bereut.

Weil vorgefallen ist nie etwas schlimmes.
Wir hatten nie Streit, ich hab sie nicht fertig gemacht oder so.
Ich hab wirklich alles gegeben um uns ein schöneres Leben zu geben.

Aber schlussendlich hast du schon recht, jemand anderes wird es mehr wert sein die Energie zu geben.

18.12.2019 11:31 • #19

T
Zitat von DieSeherin:
puh... das ist echt hart - aber du scheinst auf einem guten weg des abschließens zu sein?

was mir ins auge gestochen ist, sind diese aussagen:

vielleicht war gerade das ihr problem... dass dein ehrgeiz, die finanzen zu planen und vollgas zu geben ihr einfach zuviel waren? dass ihr bei dir das gemeinsame träumen gefehlt hat? klar ist es toll, wenn die rollen da verteilt sind, aber dann sollen auch beide seiten vom jeweils anderen akzeptiert werden - und das scheint euch nicht gelungen zu sein?

meist ist das ja nicht einseitig? vielleicht hat sie der erwachsene familienplaner auch überrascht?

Hey,

Ja das ist auch ein Grund für sie gewesen, da bin ich mir sicher. Ich hab vier Monate wirklich sehr viel gearbeitet. Das weiß ich auch das das zu viel war.
Das traurige daran ist dass ich das für das nächste Jahr schon geändert hatte und jetzt erstmal fast ein halbes Jahr entspannen kann.
Ich finde es halt sehr schade das der kurze Zeitraum zu viel war und ich ja schon für mich das für sie bzw uns geändert hatte.
Ich bin wirklich nicht der Typ der total aufs arbeiten steht, wie viele wahrscheinlich nicht, aber ich hab eine Firma gegründet die sehr gut läuft und halt am Anfang Zeit in Anspruch genommen hat.
Das kam wirklich alles zusammen, Trennung, wieder viel Zeit, Hochzeitstermin, irgendwie alles an einem Tag.

Es ist aber nicht so als hätten wir nichts unternommen. Wir waren das Jahr knapp acht Wochen im Urlaub und das waren alles coole Urlaube die ihr auch Spaß gemacht haben. Das machen denke ich auch nicht so viele Leute.

Die spannende Frage ist halt, ob man die paar Monate in Kauf nehmen kann und dafür aber fast ein Dreiviertel Jahr sehr viel Zeit für für einander hat.
Für mich war das ein überschaubarer Zeitraum, scheinbar aber nicht für sie.

Wir hatten ja zusammen Träume, Wohnwagen kaufen und nach Holland, das Haus kaufen, heiraten im August und dann Hochzeitsreise nach Australien und dann Kinder bekommen.
Ich glaub viel mehr als die träume gehen doch nicht mehr?

18.12.2019 12:18 • #20

T
Zitat von Romeoohnejulia:

Erstmal wünsche ich dir einen tollen und vorallem freien Urlaub. Ich denke du verstehst was ich mit frei meine.

Tja und das was du sagst mit dem alles haben kenne ich. Selbst beim Auszug hat sie noch gesagt das sie bei jeder Kiste die sie rausgetragen hat gedacht hat was mache ich hier eigentlich, ich hab doch alles was ich wollte. Egal. Kontaktsperre und fertig. Vielleicht kommt sie nochmal vielleicht nicht. Und in der Zwischenzeit lebe ich.

Vielen Dank, ich denk der Urlaub wird mich nochmal ein Stück weiter bringen.
Ja sein Leben sollte man definitiv nicht vergessen.
Dinge und Menschen kommen und gehen.
Ich habe wirklich viel zu einigen Themen gelesen und was mich wirklich fasziniert hatte war von jemandem die Aussage, dass man mit Liebe viel einfacher loslassen sollte..
Klingt im ersten Moment total bescheuert, aber wenn man sich überlegt was ist eigentlich Liebe. Mit Sicherheit den Respekt von den Entscheidungen der Person die man liebt und sie dabei unterstützt. Die Person die du liebst hat sich dazu entschlossen nicht mehr mit dir oder mir zusammen zu leben und daher kann ich das nur respektieren. Man hat eh keine Wahl, aber mir hat es geholfen.

Was ebenfalls sehr hilfreich war, ist ebenfalls die Aussage von jemandem, der auf das Gute in der Sache anspielt. Stell Dir die Frage was ist gut das es vorbei ist? Hat man eigene Träume aufgegeben, sich selbst vernachlässigt, kann Dinge tun die vorher nicht gingen etc.

Immer wird auf jeden Fall der Lernprozess als Gutes rauskommen.
Und das ist ja auch einiges wert.
Ebenfalls Zitat : man verliert nie, entweder man gewinnt oder gewinnt an Erfahrung.

18.12.2019 13:31 • #21

Romeoohnejulia
Zitat von Tim84:

Vielen Dank, ich denk der Urlaub wird mich nochmal ein Stück weiter bringen.
Ja sein Leben sollte man definitiv nicht vergessen.
Dinge und Menschen kommen und gehen.
Ich habe wirklich viel zu einigen Themen gelesen und was mich wirklich fasziniert hatte war von jemandem die Aussage, dass man mit Liebe viel einfacher loslassen sollte..
Klingt im ersten Moment total bescheuert, aber wenn man sich überlegt was ist eigentlich Liebe. Mit Sicherheit den Respekt von den Entscheidungen der Person die man liebt und sie dabei unterstützt. Die Person die du liebst hat sich dazu entschlossen nicht mehr mit dir oder mir zusammen zu leben und daher kann ich das nur respektieren. Man hat eh keine Wahl, aber mir hat es geholfen.

Was ebenfalls sehr hilfreich war, ist ebenfalls die Aussage von jemandem, der auf das Gute in der Sache anspielt. Stell Dir die Frage was ist gut das es vorbei ist? Hat man eigene Träume aufgegeben, sich selbst vernachlässigt, kann Dinge tun die vorher nicht gingen etc.

Immer wird auf jeden Fall der Lernprozess als Gutes rauskommen.
Und das ist ja auch einiges wert.
Ebenfalls Zitat : man verliert nie, entweder man gewinnt oder gewinnt an Erfahrung.

Ich kann dir ein Buch über bindungsangst empfehlen Jein von stefanie stahl. Das hat mich ein Stück auf der Suche nach Antworten nach vorne gebracht. Und das mit dem loslassen kommt nicht zufällig von einer Seite vernünftig-leben.de ? Da habe ich es gelesen. Und es macht klick wenn man es liest. Das Problem ist das man da nicht lernt wie loslassen geht.

18.12.2019 13:50 • #22

T

Ich kann dir ein Buch über bindungsangst empfehlen Jein von stefanie stahl. Das hat mich ein Stück auf der Suche nach Antworten nach vorne gebracht. Und das mit dem loslassen kommt nicht zufällig von einer Seite vernünftig-leben.de ? Da habe ich es gelesen. Und es macht klick wenn man es liest. Das Problem ist das man da nicht lernt wie loslassen geht.

Ja das kann gut sein, dass es von der Seite ist.
Irgendwann lässt jeder los denke ich.
Das muss auf jeden Fall sein.
Ewig will ich mir da keine Gedanken mehr drüber machen.
Die Rakete mit dem Ring an Sylvester wegschießen und dann hoffe ich das es mein Abschluss wird.

Irgendwann muss auch Schluss sein, darüber zu reden, schreiben und zu denken.
Aber vor einem Monat war ich auch noch nicht soweit, von daher kann ich dich gut verstehen.

Ich geb jetzt auf jeden Fall richtig Gas und mach mir ein schönes Leben.
Wer auch immer dazu kommt wird sich zeigen.
Ich komm halt immer mehr zu dem Ergebnis, dass sie es gar nicht mehr wert ist.

18.12.2019 15:10 • #23

Romeoohnejulia
Ich wünschte ich wäre schon so weit.

18.12.2019 15:20 • #24

T
Ich wünschte ich wäre schon so weit.

Das wird schon wieder.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das du es schnell schaffst und wieder ein schönes Leben führen kannst.
Kann doch nur noch besser werden. Lg

18.12.2019 16:20 • #25

K
Es wird leider nicht immer die passende Antwort auf unsere Fragen geben. Ich wurde auch nach 8 Jahren und gemeinsamen Haus, 6 Tage vor der Hochzeit stehengelassen mit der Begründung der Druck hätte ihn zerstört, der meines Erachtens nicht bestand. Er konnte nie reden....Ich bin mit ihm zum Psychologen gelaufen etc. In der Hoffnung ihn noch irgendwie umpolen zu können. Im November haben wir beide beschlossen,dass es keinen Sinn mehr macht. Ihr müsst euch immer die Frage stellen, könnt ihr eurer Ex nochmal vertrauen nachdem was passiert ist? Wenn Kinder da sind kann man sich auf die Person verlassen? Ich weiß jetzt definitiv was ich will und nicht mehr will. Es ist immer noch schwer es gibt emotionale Höhen und Tiefen aber hey das Leben geht weiter und auf euch wartet ein besseres Leben. Lg

21.01.2020 07:18 • #26

Romeoohnejulia
Zitat von Klioli:
Es wird leider nicht immer die passende Antwort auf unsere Fragen geben. Ich wurde auch nach 8 Jahren und gemeinsamen Haus, 6 Tage vor der Hochzeit stehengelassen mit der Begründung der Druck hätte ihn zerstört, der meines Erachtens nicht bestand. Er konnte nie reden....Ich bin mit ihm zum Psychologen gelaufen etc. In der Hoffnung ihn noch irgendwie umpolen zu können. Im November haben wir beide beschlossen,dass es keinen Sinn mehr macht. Ihr müsst euch immer die Frage stellen, könnt ihr eurer Ex nochmal vertrauen nachdem was passiert ist? Wenn Kinder da sind kann man sich auf die Person verlassen? Ich weiß jetzt definitiv was ich will und nicht mehr will. Es ist immer noch schwer es gibt emotionale Höhen und Tiefen aber hey das Leben geht weiter und auf euch wartet ein besseres Leben. Lg

Ja das stimmt und ist auch richtig. Das Leben geht weiter und wenn der Schmerz erstmal vorbei ist geht es bergauf. Nur so weit muss es erstmal kommen.

21.01.2020 16:28 • x 1 #27

T
[quote=Klioli]Es wird leider nicht immer die passende Antwort auf unsere Fragen geben. Ich wurde auch nach 8 Jahren und gemeinsamen Haus, 6 Tage vor der Hochzeit stehengelassen mit der Begründung der Druck hätte ihn zerstört, der meines Erachtens nicht bestand. Er konnte nie reden....Ich bin mit ihm zum Psychologen gelaufen etc. In der Hoffnung ihn noch irgendwie umpolen zu können. Im November haben wir beide beschlossen,dass es keinen Sinn mehr macht. Ihr müsst euch immer die Frage stellen, könnt ihr eurer Ex nochmal vertrauen nachdem was passiert ist? Wenn Kinder da sind kann man sich auf die Person verlassen? Ich weiß jetzt definitiv was ich will und nicht mehr will. Es ist immer noch schwer es gibt emotionale Höhen und Tiefen aber hey das Leben geht weiter und auf euch wartet ein besseres Leben. Lg

Das ist bei dir aber auch eine echt harte Geschichte.
Noch viel schlimmer als bei mir. Sechs Tage vir der Hochzeit ist wirklich übel.
Da wäre ich glaub ich richtig sauer gewesen.

Ich bin froh jetzt endlich abgeschlossen zu haben.
Es kam witziger weise von heute auf morgen.
Ich bin rückwirkend wirklich froh, dass sie sich von mir getrennt hat. Ich wäre wahrscheinlich so dumm gewesen hätte sie geheiratet und dann wäre das ganze deutlich komplizierter geworden.
Ich finde es gerade sehr interessant mit anderen Menschen zu sprechen und da denke ich mir oft, was mir eigentlich gefehlt hat in der alten Beziehung.

Ich könnte ihr auch nicht mehr vertrauen. Für mich gibt es sie jetzt nicht mehr. Ich glaube selbst wenn ich sie sehen würde, wäre sie wie Glas für mich.
Aber du hast schon recht, dass wichtigste an der Sache ist das man weiß was man will und so sollte man das auch werten.
Xie Menschen die nicht reden können, wersen immer wieder an diesen Punkt kommen.
Da müssen sie wohl mit leben, aber eines Tages kommt der Tag an dem sie ihr Verhalten bereuen werden.

Ich wünsche dir alles Gute und das du jemanden findest der es wert ist

23.01.2020 21:39 • x 1 #28

A

x 4