Liebe Kati,
das ist wirklich eine schreckliche Situation in der du gerade steckst.
Das Gefühl, wenn einem nach so einer Offenbarung einfach der Boden unter den Füßen wegbricht, ist unbeschreiblich und schrecklich.
Auch mein Partner hat mich vom einen auf den anderen Tag verlassen (ebenfalls für eine andere Frau), sagte auch noch Stunden vorher, wie sehr er mich liebt. Auch wenn wir nicht auf eine solch lange gemeinsame Zeit wie ihr zurückblicken konnten, sondern nur auf 5 Jahre, so weiß ich doch genau, wie sich das anfühlt... Wenn man in der Beziehung immer alles gegeben hat, und dann einfach so ausgetauscht wird. Für etwas Neues, etwas Spannenders - eben weil es neu ist...
Natürlich könnte ich dir nun raten: Nutze die Zeit, orientiere und sortiere dich neu. Schaue nach vorne und versuche dieses Erlebnis in deine Biographie zu integrieren. Es gibt aus jedem Tiefschlag etwas Wichtiges zu lernen.
Aber ich weiß auch, dass man nach 5 Tagen einfach noch nicht so weit ist...
Auch eine sinnvolle Bearbeitung des Erlebten erscheint mir noch zu früh - zumindest war es bei mir so...
Also heißt die Taktik: Aushalten und Geduld haben! Mache alles was dir gut tut, was dir Wohlbefinden und Entspannung bringt. Gehe zur Massa., mache einen langen Spaziergang, besuche ein Café - wonach auch immer dir ist. Es wird Momente geben, in denen du glaubst, dass du es nicht aushalten kannst. Die Sehnsucht, den Schmerz, die Eifersucht. In denen du dir sicher bist, dass es dich zerstören wird.
Aber das tut es nicht!
Bleib ruhig, atme, halte aus und habe Geduld.
Die guten, oder auch seichten Momente, werden sich mit jedem Tag mehren.
Auch wenn du sagst, dass du wenig Freunde hast: Versuche alte Freundschaften neu zu beleben, gehe raus, sei unter Menschen. Hier im Forum zu schreiben ist auch schon ein guter Weg. Austausch hilft ungemein!
Versuche etwas zu finden, was dir Freude macht. Probiere mal ein neues Hobby aus. Treibe Sport. Der bringt einen auf andere Gedanken, schüttet Endorphine aus und schenkt einem ein ganzes neues Körpergefühl. Er hilft dir, dich selbst zu spüren und nimmt die innerliche Anspannung. Mir hat das immer ganz gut geholfen, wenn ich das Gefühl hatte, dass die ganzen Emotionen (Liebe, Hass, Sehnsucht, Wut, Angst, Eifersucht...) die in einem streiten, einem gleich den Kopf explodieren lassen...
Oder lass die ganzen Gedanken aus deinem Kopf. Schreibe Briefe an ihn - erinnere dich, mahne, schimpfe und mache Vorwürfe. Schicke diese aber nicht ab - sie dienen alleine dazu, Dinge aus dem Kopf zu bekommen. Wenn sie einmal auf Papier sind, können sie den Kopf nicht mehr so sehr belasten...
Und nun zu den Dingen, die noch geklärt werden müssen:
Bewahre Ruhe - das hat nun wirklich Zeit. Du musst dich erst um dich kümmern und nicht um Organisatorisches.
Und wenn es um Dinge geht die ihn betreffen (Briefe an ihn etc. ...), mache dir darüber keine Gedanken. Er wollte doch die Trennung und hat sich einfach verzogen. Wenn er nun eine Rechnung nicht bezahlt, ist das alleine sein Problem.
Du solltest nicht hinter ihm herlaufen. Sei stark und sei nicht sein Fan - das würde ihm nur unnötige Bestätigung geben.
Er hat dich bei whatsApp blockiert? Was hindert dich daran, dies ebenfalls zu tun? Wenn er nach einer Kontaktmöglichkeit zu dir sucht, wird er schon einen anderen Weg finden.
Und, so blöd das klingt:
Sei geduldig. Jede schreckliche Phase macht auch einmal Pause. Nutze diese Pausen. Geh raus, unternimm etwas. Finde dich wieder!
Liebe Grüße von Wilhelmina
07.05.2017 14:11 •
x 5 #2