Hallo Hans,
ich habe dich gerade gelesen. Kann mir gut vorstellen, wie chaotisch es gerade in dir aussieht...einfach nicht wirklich spüren können, was richtig oder falsch ist. Weil du einfach noch zu sehr verletzt bist, denke ich.
Wenn du mitfährst, könnte es eine noch größere Belastung für dich sein als es schon ist. Denn: da ist eine Gruppe, die möchte gemeinsam und fröhlich ihren Urlaub verbringen. Und wahrscheinlich sind sie alle in Stimmung dafür. Und du? Bist du in Stimmung zum Fröhlichsein? Traust du dir zu, da gut reinzupassen in die Truppe?
Oder von einer anderen Seite betrachtet: Werden deine Freunde Rücksicht auf dich nehmen, weil sie wissen, wie es dir geht? Werden sie dich in Ruhe lassen mit Sprüchen wie nun lach doch mal usw.? Oder werden sie erwarten, dass du dich zusammenreißt und die Laune in der Truppe nicht durch deine vielleicht durchkommende Traurigkeit bremst?
Es ist ja einfach so, dass man selten vorhersehen kann, wie man sich fühlt in bestimmten Situationen. Man glaubt manchmal, man hat hierfür oder dafür eine gewisse Stärke - und dann ist man doch absolut überfordert damit. Man merkt auf einmal, dass es einen zerreißt...verdammt weh tut, weil man gerade etwas ganz anderes fühlt als man eigentlich fühlen sollte.
Du wirst lachende fröhliche Gesichter sehen - auch das von deiner Ex, denn ihr geht es nicht so wie dir. Sie muss diesen Schmerz nicht ertragen, den die Trennung in dir ausgelöst hat. Du alleine bist es in der Gruppe, der diese offene Wunde in sich trägt.
Stell dir auch Silvester-Mitternacht vor... glaubst du, du kommst klar damit, wie es da sein wird? Umarmungen, Küsschen... vielleicht eine mitleidige Umarmung von deiner Ex...?
Ich war damals lieber alleine geblieben. Mir und den anderen zuliebe. Weil ich absolut nicht in Stimmung dafür war - und auch wusste, dass ich nicht in Stimmung kommen werde.
Aber ich weiß auch, dass manche Menschen lieber versuchen, nicht alleine zu sein. Weil das noch schlimmer für sie ist als der Versuch, sich auffangen und abzulenken zu lassen.
Weder das eine noch das andere ist falsch. Es muss sich nur richtig für denjenigen anfühlen.
Vielleicht wäre es gut, wenn du deinen Freunden ganz ehrlich sagst, dass du gerne mitfahren möchtest, aber nicht um fröhlich zu feiern, denn danach ist dir eigentlich nicht zumute, sondern nur um einfach dabei zu sein; nicht alleine zu sein. Du aber versuchen willst, dich mit ihnen zu freuen, auch wenn du selbst diese Freude an allem zur Zeit nicht in dir trägst.
Wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung für dich triffst.
LG nightlight