13

Trennung nach 8 Jahren Ehe von einem Narzissten

M
Hallo zusammen,

ich fühle mich gerade wie wahrscheinlich einige von euch ziemlich fertig.

Ich habe mich nach 8 Jahren Ehe vor 3 Woche (2 Kinder 3 5 Jahre) von meinem Mann getrennt. Ich habe vor ca. 2,5 Jahren erkannt, dass er ein Narzisst ist und habe die ewige schlechte Laune einfach nicht mehr ausgehalten. Ich habe und liebe ihn immer noch über alles, aber mein Verstand sagt mir, dass es das richtige war diesen schritt zu gehen. er ist ausgezogen.

Während oder seit der Trennung behauptet er, dass ich ihn betrogen hätte und manchmal glaube ich, dass er das selbst glaubt, obwohl es absolut nicht stimmt und er keinerlei beweise hat. Er hat es sogar im Bekanntenkreis erzählt. Ich vermute dass er das erzählt, damit es so aussieht, als ob ER mich verlassen hätte. Die letzten Telefonate kamen von ihm nur Vorwürfe und Beleidigungen. Von Einsicht keine Spur. Er hat am Telefon betont wie froh er ist, dass er jetzt alleine ist und möchte nichts mehr mit mir zu tun haben.

Da er am Telefon selten sachlich ist, habe ich gesagt, dass er mich nicht mehr anrufen soll und wenn es um die Kinder geht, soll er schreiben. Es war ein absolutes Streitgespräch. Vorher war ich immer sehr diplomatisch, aber am WE ist mir einfach der Kragen geplatzt. Er erwartet wenn er anruft, dass ich immer dran gehen soll und er ruft nur, wegen der Kinder an und nicht wegen mir. Er hat im Keller nach wie vor auch noch seine Fahrräder stehen und hat die Hausschlüssel auch noch nicht abgegeben, obwohl er von meinem Anwalt aufgefordert wurde. Ich habe das Gefühl, dass er nach wie vor, die Kontrolle über mich haben will und sich ein Hinterstübchen offen lassen will, obwohl er beteuert, dass es kein zurück gibt.

Für mich steht fest, dass ich standhaft bleibe und mein Ding weiter durchziehe. Trotzdem möchte ich gerne sein Verhalten verstehen. Warum gibt er nicht die Schlüssel ab, verhält sich nicht ruhig und wird immer ausfallend und betont, wie gut es ihm geht. Er wollte die Trennung nicht, sondern ich war die treibende Kraft.

Mich macht es so fertig, dass ich ständig versuche ihn davon zu überzeugen, dass ich alles für ihn getan hätte, aber ich zum Schluss einfach keine Kraft mehr hatte. Ich habe in der Vergangenheit ihn in jeglicher Hinsicht unterstützt (das weiß er auch), aber trotzdem redet er mich so schlecht. Das verletzt mich einfach. Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was will er? Kontrolle? Und wenn ja, warum?

29.03.2022 14:04 • x 2 #1

tina1955
Liebe @Mel_ , mit so kranken Menschen kann man nicht vernünftig diskutieren, erst recht nicht, wenn man ihm sein Spielzeug oder seinen Prellbock weg genommen hat.

Du hast Dich getrennt, Du bist in seinen Augen die Böse und die Schuldige.

Antworten wirst Du nicht von ihm bekommen, jedenfalls keine logischen.

Warum beschäftigt Dich dieses Handeln von ihm ? Konzentriere Dich auf Delne Zukunft. Wenn er anruft, nach den Kindern fragt, antworte ihm und danach lege auf.

Wenn er nicht der Aufforderung vom Anwalt nach Schlüsselübergabe nachkommt, tausche umgehend die Schlösser aus.

Wenn er Dich im Freundeskreis schlecht macht, steh über den Dingen. Wer Dich kennt, weiß wie wertvoll Du bist.

Lass Dir Deine Lebensfreude nicht von ihm kaputt machen.

Er ist als Mann Geschichte, Papa für die Kinder darf er sein, wenn er dann möchte.

29.03.2022 16:12 • x 1 #2

A

Trennung nach 8 Jahren Ehe von einem Narzissten

x 3

M
Liebe @tina1955, danke für deine aufbauenden Worte. Du hast Recht! Es sollte mich nicht mehr interessieren. Ich gebe mein Bestes, fällt mir trotzdem unsagbar schwer.

29.03.2022 17:12 • x 1 #3

Kranich71
Zitat von tina1955:
Wenn er nicht der Aufforderung vom Anwalt nach Schlüsselübergabe nachkommt, tausche umgehend die Schlösser aus.

Wenn die gesetzte Frist abgelaufen ist Deinen Anwalt informieren.
Entweder dann ab vor Gericht und/oder Schlösser tauschen.
Eventuell die Rechnung dann von ihm einfordern.
Informiere dich beim Anwalt

29.03.2022 17:22 • #4

G
Er ist so weil das Leben von solchen Leuten nach eigenen Gesetzen läuft die unlogisch sind.

29.03.2022 17:52 • x 1 #5

M
Das Schloss in der Wohnungstüre habe ich schon ausgetauscht. Er hat noch die Schlüssel vom Keller und der Hauseingangstür. Mein Anwalt meinte, dass sich ein Zivilprozess nicht lohnt. Ich werde ihm demnächst nochmal auffordern, aber ich möchte die Ruhe seit zwei Tagen erstmal durchhalten.

29.03.2022 17:59 • x 2 #6

Milly85
@Mel_
Zitat:
Warum gibt er nicht die Schlüssel ab, verhält sich nicht ruhig und wird immer ausfallend und betont, wie gut es ihm geht.

Weil das Machtspielchen sind.

29.03.2022 19:01 • x 1 #7

Gorch_Fock
Na, dann bestell den Schlüsseldienst auch für die restlichen zwei Schlösser. Du musst Fakten schaffen, genau wie ein Narz. es ständig tut. Von Geschreibe über Anwälte ändert sich erstmal nichts.

Denk daran, Du bist seine Batterie. Von dieser ist er jetzt abgeklemmt. Er wird alles tun, um sich wieder mit Dir zu verbinden.

29.03.2022 19:50 • x 2 #8

B
Zitat von Mel_:
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren erkannt, dass er ein Narzisst ist und habe die ewige schlechte Laune einfach nicht mehr ausgehalten.

Woran hast du das erkannt, ist er diagnostiziert? Hat er sich im Lauf der Jahre verändert, immerhin habt Ihr zwei kleine Kinder zusammen, die allein genommen schon Energie absaugen und das Eheleben belasten können.

Du hast dich vor drei Wochen getrennt, er ist offensichtlich ausgezogen. Hat er so schnell eine Wohnung in der Nähe gefunden, wie sind Umgang und Unterhalt geregelt?

Sehr sportlich finde ich dich in deiner Forderung, die Schlüssel sofort abzugeben und dein Klage darüber, dass er noch Sachen im Keller stehen hat. Du wolltest dich trennen, er ist ausgezogen. Da wäre es doch irgendwie fair, wenn er wenigstens ein wenig Zeit hätte, sich zu orientieren, ehe du ihm Kontrolle vorwirfst. Sollte er sich auch einen Anwalt nehmen, wird der ihm vermutlich mitteilen, dass er sechs Monate Zeit hat, um in die eheliche Wohnung zurück zu kehren.

Wem gehört denn das Haus, in dem du mit den Kindern lebst?

29.03.2022 20:08 • x 2 #9

M
Zitat von Brightness2:
Woran hast du das erkannt, ist er diagnostiziert? Hat er sich im Lauf der Jahre verändert, immerhin habt Ihr zwei kleine Kinder zusammen, die allein genommen schon Energie absaugen und das Eheleben belasten können. Du hast dich vor drei Wochen getrennt, er ist offensichtlich ausgezogen. Hat er so schnell eine ...

Die ersten zwei Jahre unserer Ehe habe ich auf Wolke 7 verbracht, aber sein Verhalten hat sich dann bevor die Kinder kamen schon sehr verändert. Ständig war ich am allem Schuld und egal wie gut es uns ging, war er trotzdem unzufrieden und hat nur gemeckert.

Ich habe ihn bei der Wohnungssuche unterstützt und bin vorher vorübergehend zu meinen Eltern gezogen. Zeit hat er genug gehabt. Er wohnt ca. 10 Minuten von mir entfernt. Die Kinder sieht er einmal die Woche.

Nach wie vor, versuche ich es in Frieden zu lösen.

30.03.2022 12:28 • x 1 #10

B
Zitat von Mel_:
Die ersten zwei Jahre unserer Ehe habe ich auf Wolke 7 verbracht, aber sein Verhalten hat sich dann bevor die Kinder kamen schon sehr verändert. Ständig war ich am allem Schuld und egal wie gut es uns ging, war er trotzdem unzufrieden und hat nur gemeckert. Ich habe ihn bei der Wohnungssuche unterstützt und bin ...

Schade, dass du auf meine Frage nicht eingehst, wie du zu der Diagnose kommst. Immerhin habt ihr gemeinsam zwei Kinder in die Welt gesetzt. So schlimm mag es also bis zur Geburt des 3-jährigen Kindes nicht gewesen zu sein. Jetzt scheint es dir nicht schnell genug zu gehen, ihn los zu werden. Was bedeutet das, er hat genug Zeit gehabt? Wie kommt er mit der Trennung von den Kindern zurecht?

30.03.2022 13:15 • #11

A

x 4