72

Trennung nach 7 Monaten Kommt sie zurück

Toloo
@LeTigre
Ich versuche an mir zu arbeiten. Ich reflektiere viel. Ich gehe momentan viel spazieren, ab und zu bin ich bei Freunden. Alltägliche Dinge wie Haushalt, Einkaufen, etc. fallen mir momentan sehr schwer.
Das Gedankenkarussell dreht sich andauernd um sie und die Kinder und was ich falsch gemacht habe aufgrund der Vorwürfe.
Es ist für mich ein totaler Schockzustand.

02.01.2025 15:39 • #61

LeTigre
@Toloo

Wenn du wirklich noch unter Schock stehst, versuche das mal genauer anzusehen. Du weißt, was vorgefallen ist. An welcher Stelle hängst du fest?

02.01.2025 15:41 • #62

A

Trennung nach 7 Monaten Kommt sie zurück

x 3

Toloo
@LeTigre
Schock unter dem Umstand, wie ich jemanden, den ich so sehr schätze und liebe, so verletzt habe. Ich habe ein grosses Schuldgefühl ihr gegenüber.
Sie hat es beendet weil die Anhäufungen der Unterstellungen immer größer wurden. Wenn ich das reflektierend betrachte, jetzt nach 20 Tagen Trennung, ist es für mich ein Schock wie ich so sein kann/bin.

02.01.2025 15:46 • #63

LeTigre
@Toloo

Was denkst du, wozu Scham da ist? Sie ist dazu da, uns zu reflektieren, damit wir uns verbessern oder eben das tun, was richtig ist.
Du hast einen Fehler gemacht, schämst dich, bereust und hast dich bei ihr entschuldigt.
Nun müsstest du schauen, was zu deinem Fehler geführt hat. Sei dabei ehrlich zu dir. Du musst dir selbst auch irgendwann verzeihen können bzw überlegen, was du damit machst. Also, mit der Erkenntnis, dass du einen Fehler gemacht hast und warum.

02.01.2025 15:49 • x 1 #64

Toloo
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich wollte mich wieder mal kurz mit einem Zwischenbericht melden. Ich fühle mich nicht gut heute. Ich war heute bei meinem besten Freund, war aber die ganze Zeit eigentlich nicht aufnahmefähig. Seit den Neujahrsgruss von ihr kam nichts mehr. Blockiert bin ich auch nicht, was einer Entfernung von 300 km, wenn man sich nie mehr wieder sieht eine logische Konsequenz von ihr wäre.
Ich habe sie natürlich in Ruhe gelassen und akzeptiere die Trennung. Loslassen kann ich nicht. Zu viele Erinnerungen an drei Menschen (sie und zwei Kinder) habe ich.
Mir geht es nicht sehr gut und fühle mich hilflos, leer und meine Gedanken fahren dauernd Achterbahn. Abschalten ist nicht möglich.
An was anderes denken auch nicht.
Meine Überlegung ist sie zu blockieren um mich zu schützen weil ich einfach nicht stark genug bin. Ich weiß nicht was ich tun soll.

05.01.2025 17:50 • x 1 #65

LeTigre
@Toloo

Schreibe deine Gedanken hier auf.

Was sagen deine Freunde zu der Situation?

Trauer und Schmerz ist ganz normal. Lass es zu. Weine oder lümmel dich auf die Couch. Morgen werden die Gefühle wieder weniger stark sein und wirst froh sein, nicht schwach geworden zu sein.

05.01.2025 18:01 • x 1 #66

Toloo
Sie blickt nicht zurück denke ich und hat nur noch diesen Neujahrsgruss geschickt mit Frohes Neues Jahr. Sie hat schon längst abgeschlossen. Mit fehlen die Kinder so sehr. Aber ich kann nichts machen. Wenn ich den Kontakt suche wäre es fatal. Sie will das ja nicht. Blockiert werde ich aber auch nicht. Ich sehe auch noch ihren Sohn (13 Jahre alt) ganz normal bei WhatsApp. Wenn doch 300 km zwischen uns liegen und sie mich nie mehr sehen will, dann lösche ich doch deine Nummer oder blockiere mich.
Fragen über Fragen wo es keine Antworten darauf gibt. Ich bin so hilflos.

05.01.2025 18:09 • #67

LeTigre
@Toloo

Wieso sollte sie dich blockieren, wenn ihr zusammen Kinder habt?

Sie will nicht von dir üenrredet werden und auch nicht deine Trauer auffangen. Für dich fühlt es sich wahrscheinlich nicht so an, aber die Zeit ist ja nun wirklich noch extrem kurz um schon das Handtuch zu werfen und von nie zu sprechen. Lass doch mal ein paar Wochen/ Monate vergehen.

05.01.2025 18:12 • #68

Toloo
Zitat von LeTigre:
@Toloo Wieso sollte sie dich blockieren, wenn ihr zusammen Kinder habt? Sie will nicht von dir üenrredet werden und auch nicht deine Trauer ...

Die Kinder sind nicht meine. Sie wurden von ihr in die Beziehung mit eingebracht.

05.01.2025 18:14 • #69

LeTigre
@Toloo

Ach, ok. Das wusste ich nicht. Das ändert die Situation ein wenig.
Aber die haben wahrscheinlich auch eine Bindung zu dir, oder!?

05.01.2025 18:17 • #70

Toloo
Zitat von LeTigre:
@Toloo Wieso sollte sie dich blockieren, wenn ihr zusammen Kinder habt? Sie will nicht von dir üenrredet werden und auch nicht deine

Wenn wir uns sahen war die Beziehung perfekt, wie es halt so ist mit Kindern. Habe mich komplett in die Situation mit eingebracht. Als ich immer wieder nach Hause fuhr und ich unter der Woche alleine war, habe ich diese Vorwürfe gemacht. Sie öffnete sich nach und nach und nichts war mir genug. Die Kinder haben mir noch zum Nikolaus Bilder gemalt, dass sie froh sind dass ich da bin und dass sie mich sehr mögen und immer vermissen wenn ich fahren muss. Und zu Hause hatte ich immer so große Verlustangst. Immer wieder gab sie mir Chancen, aber ich habe es nicht sehen können. Diese Chancen haben in mir immer wieder weitere Angst ausgelöst die Drei zu verlieren. Es war für mich ein Teufelskreis und für sie sicherlich auch ganz schlimm wenn ich solche negativen Verhaltensmuster an den Tag gelegt habt.

05.01.2025 18:20 • #71

Islantilla
Zitat von Toloo:
Aber sie hatte sich ja mit den Worten bei der Trennung von mir verabschiedet dass ich sie in Ruhe und in Frieden lassen soll. Das habe ich auch getan obwohl es mir sehr schwer gefallen ist.

Genau deswegen verstehe ich jetzt auch nicht, dass sie dich wieder anschreibt.
Dieses Verhalten finde ich unmöglich von ihr.
Klar kann und darf sie nette Grüße schicken... aber doch nicht an den Mann, der sie in Ruhe lassen soll.
Das widerspricht sich und ich finde das ganz und gar nicht in Ordnung.
Also, ich an deiner Stelle würde sie jetzt blockieren, egal was zwischen euch war.
Sie will Ruhe und Frieden, dann soll sie den auch bekommen und dir nicht mehr schreiben.

Und dir würde ich raten beim nächsten Mal eine Frau zu treffen, die nicht sooo weit weg wohnt.
Ich denke, das wäre viel einfacher für dich, oder ?

05.01.2025 18:53 • x 2 #72

Toloo
Zitat von Islantilla:
Genau deswegen verstehe ich jetzt auch nicht, dass sie dich wieder anschreibt. Dieses Verhalten finde ich unmöglich von ihr. Klar kann und darf sie ...

Das bringt mich ja sehr zum Nachdenken. Klar, es waren nur diese Grüße zu den Feiertagen. Aber für mich ist es sooo sehr schwer los zu lassen. Weil an den Feiertagen immer wieder was kam. Ich verstehe es nicht.

05.01.2025 18:59 • #73

GarstigeGräte
Zitat von Toloo:
Ich reflektiere viel.

Mit Reflektieren allein ist es nicht getan. Dies dient ja nur der Erkenntnis, was falsch gelaufen ist. Allein dadurch wird aber keine Verhaltensänderung herbeigeführt.
Das hast du ja bereits selber festgestellt: Das ist das typische Bereuen nach einem Fehlverhalten und das große Versprechen, sich zusammen zu reißen, damit es niiieee wieder vorkommt.

Der implizite Wunsch, der oft dahinter steckt, ist doch, dass die Gefühle, die das Fehlverhalten auslösen, gar nicht erst aufkommen.
So funktioniert das aber in der Regel nicht. Du kannst wahrscheinlich nicht verhindern, dass das Gefühl von Verlustangst aufkommt, aber du kannst steuern, wie du mit dem Gefühl umgehst, bis es im besten Fall verschwindet.

Dafür brauchst Werkzeuge an der Hand. Atemübungen sind zwar ganz nett, offensichtlich für dich aber nicht ausreichend, um dich selber zu regulieren. Mich wundert, dass dein Therapeut dies nach 7 Monaten noch nicht erkannt und versucht hat, eine andere Strategie mit dir auszuarbeiten. Manchmal kann es nötig sein, mehrere sogenannte Skills gleichzeitig anzuwenden, wenn ein einzelner Skill zur Selbstregulation nicht greift.

Daher frage ich mal ganz direkt: Bist du wirklich in psychotherapeutischer Behandlung? Also bei einem zugelassenen Therapeuten vor Ort? Oder ist das so ein Online-Coach?
Ich frage deshalb, weil du die Frage nach der Art der Therapie aus meiner Sicht nur ausweichend beantwortet hast und ich die Aussagen, wie du konkret an dir arbeitest, als schwammig empfinde.

05.01.2025 19:09 • x 1 #74

Islantilla
Zitat von Toloo:
Ich verstehe es nicht.

Musst du auch nicht... manche Frauen kann man(n) einfach nicht verstehen.

Jetzt hör mal zu:
Warum schreibst du ihr nicht ganz einfach, dass sie dich nicht mehr anschreiben soll ?
Und dass es dir sehr schwer fällt, damit umzugehen ?
Anschließend blockierst du sie und das Thema ist für dich erledigt.
Dann kannst du auch wieder loslassen.

Oder willst du etwa die Verbindung aufrecht erhalten ?

05.01.2025 20:01 • #75

A

x 4