8

Trennung nach 5 Jahren---wg Kinderwunsch

E
Ich bin knapp 30 Jahre, Akademikerin- unabhängig, hübsch, sportlich und lustig. Seit 5 Jahren lebe ich mit meinem 6 Jahre älteren Freund zusammen. Ich wollte immer etwas aufbauen und uns privat absichern. Als wir ins deutschsprachige Ausland zogen, bekamen wir die Möglichkeit dazu. Doch er verlor schnell die Lust und zog sich zurück. Mit meiner Unterstützung und meinem Zuspruch hat er sich selbstständig gemacht. Nun möchte er plötzlich auch sein Privatleben neu regeln. Er ist mir gegenüber sehr hart geworden und kritisiert mich ständig. Ich erkenne ihn kaum wieder. So hat er mir auch eröffnet, wenn wir nicht innerhalb des nächsten Jahres ein Kind bekommen, ist es aus. Nach extrem entgegenkommenden Kompromissversuchen meinerseits hat er mir mitgeteilt, dass ich nicht mehr in sein Leben passe. Er wünscht eine weniger selbstständige Frau, die gerne putzt und ihm das Essen hinterherträgt. Wieso plötzlich dieser Wandel? Einst fand er genau die Eigenschaften gut an mir.

26.03.2015 19:12 • #1


A
Hallo Eva,
hm...klingt so, als hätte der Gute irgendwie ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl?!
Wie sehr hast du ihn denn dabei unterstützt, als er sich selbstständig gemacht hat?
Damit meine ich...wieviel davon hat er selbst und aus eigenem Antrieb geschafft? Hat er vll das Gefühl, dass du ihm irgendwie überlegen sein könntest?
Und dieser dringende Kinderwunsch von ihm...naja, nachdem er dich so unter Druck setzt damit, kann ich mir nicht vorstellen, dass es da wirklich drum geht, dass er unbedingt ein Kind will.

Anderer Gedanke: er hat in seinen Augen mit dem Umzug ins Ausland und seiner Selbstständigkeit jetzt alles erreicht und will aufs nächste Level, also Familiengründung? Könnte man dann aber zugegebenermaßen auch anders formulieren...

Sind nur mal so Gedanken...ist es denn möglich, ein sachliches Gespräch mit ihm zu führen?
Und wie gehts dir dabei? Siehst du denn da überhaupt noch eine Zukunft? Sein statement ist ja irgendwie klar...er will eine unselbstständige Frau, die für ihn kocht und putzt und wo er den Held raushängen lassen kann. Du klingst aber irgendwie nicht so, als würdest du das erfüllen wollen, oder?

Ava

26.03.2015 19:27 • #2


A


Trennung nach 5 Jahren---wg Kinderwunsch

x 3


P
Tja ich denke dass er schon genug von jener Dominanz hat die du doch ein wenig zu verstehen gibst.
Du überredest ihn zur Selbständigkeit ?
Was ist wenn er das so nie wollte von sich aus wohl eher nicht. Ich denke der Wunsch nach einem Kind ist legitim, ist wohl auch eine Grundsatz Frage. Du bist laut deinen Angaben die perfekte Traumfrau und doch will er dich nicht mehr?
Vielleicht solltest du wieder mehr Frau sein und deinen Erfolg nicht in Ausbildung und Schönheit sehen sondern in Werten der Lieblichkeit und Fürsorge. Ja Mann will auch umsorgt sein
Gruß

26.03.2015 19:35 • #3


Traurige maus
ich habe so langsam den eindruck die lieben herrn der schöpfung entwickeln sich zurück...sorry lieber männer gilt natürlich nicht für alle..

aber ich habe das schon öfter gehört das männer es irgendwann vorziehen ein heimchen am herd zu haben weil sie sich irgendwie nicht mehr als mann sehen. es gefällt vielen nicht wenn die frau zu selbstständig ist, vielleicht den besseren job hat und mehr geld verdient...

Aber genau wie meine vorrednerin würde ich sagen im grunde müsst ihr miteinander sprechen wenn das noch möglich ist?
und natürlich die frage möchtest du denn so eine frau sein? ich denke nicht oder?

ich glaube auch nicht das man die rolle hinein wachsen kann, ich denke dir würde dann sicher irgendetwas fehlen...also musst du im grunde drüber nachdenken ob sich für dich noch lohn unter diesen umständen diese beziehung weiter zuführen..

und lass dich wegen dem kind nicht unter druck setzen, das funktioniert eh nicht nach zeitplan

26.03.2015 19:39 • x 3 #4


Sheherazade
Zitat von Perseus:
Vielleicht solltest du wieder mehr Frau sein und deinen Erfolg nicht in Ausbildung und Schönheit sehen sondern in Werten der Lieblichkeit und Fürsorge.

26.03.2015 19:41 • x 1 #5


A
Perseus,

wo schreibt sie, dass sie ihn zur Selbstständigkeit überredet hat?
wo schreibt sie, dass sie sich als Traumfrau sieht?
wieso sollte sie zu wenig Frau sein, nur weil sie keinen Bock hat, für ihren Freund Köchin und Putzfrau zu spielen? Offensichtlich geht es ihrem Partner nicht um sie als Mensch sondern darum, eine Putzfrau und Köchin zu haben, die ihm noch ein Kind zu gebähren hat...
Von Lieblichkeit und Fürsorge scheint der Mann wenig bis gar keine Ahnung zu haben, wenn er der Fragestellerin bzgl des Kindes die Pistole auf die Brust setzt. Wenn der Mann wirklich den Wunsch nach einer Familie hätte und es schön fände, wenn seine Partnerin ein paar Jahre zu Hause bleibt um auf die Kinder aufzupassen hätte er das ja auf normalem Wege mit ihr besprechen können. So hat das ganze schon einen ziemlich faden Beigeschmack und lässt vermuten, dass der Mann doch ziemlich unreif ist.

Das Einzige, was man ihm zu Gute halten kann ist, dass er ehrlich war und das alles so ausgesprochen hat. Damit wäre mein weiterer Weg aber auch sonnenklar: ich würde schnellstmöglich das Weite suchen. Offensichtlich passen die Lebensentwürfe da nicht mehr zusammen. Ob der Typ dann mit seinem Hausmütterchen (nicht zu verwechseln mit Hausfrauen, welche ich keinesfalls angreifen möchte) zufrieden wird, ist dann seine Sache.

Ich persönlich könnte NIE mit einem Mann zusammensein, der nicht drauf klar kommt, dass ich selbstständig bin. Und selbstständig zu sein bedeutet in meinen Augen nicht, dass man immer die Starke raushängen lassen oder total karrieregeil sein muss. Ich will auch irgendwann mal Kinder, ich würde auch ein paar Jahre zu Hause bleiben und im Job Pause machen. Ich koche einem Partner auch gerne mal was zu Essen. Aber es gibt wohl nichts unattraktiveres auf der Welt, als einen Mann, der sich bedroht fühlt, wenn die Frau auf eigenen Beinen steht und noch ein Leben neben ihm hat. Die Zeiten, in denen man als Frau von solchen Vollpfosten abhängig war sind ja zum Glück vorbei.

26.03.2015 19:48 • x 3 #6


N
Zitat:
Hat er vll das Gefühl, dass du ihm irgendwie überlegen sein könntest?


Oh Himmel hilf, der Super-GAU!

26.03.2015 20:04 • #7


Tiefes Meer
Eva,

was ich da lese macht mich grade furchtbar wütend über diesen Mann.

heute noch habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die jüngere Männergeneration weniger an den tradierten Rollenbildern hängt. Offenbar hast Du leider ein Exemplar erwischt, bei dem das nicht zutrifft.

Für die Zeit seines beruflichen Aufbaus fand er es klasse, eine Frau an seiner Seite zu haben, die unabhängig ist und ihn unterstützt. Jetzt, wo er eine Familie haben möchte, kollidiert die Idee einer unabhängigen Frau mit seinem Rollenbild von der Mutter seiner Kinder.

Furchtbar finde ich, dass dieser Mann Dir vorher offenbar nie mitgeteilt hat wie er an Stelle innerlich tickt. Keine Ahnung, ob ihm das einfach nur nicht bewusst war. Oder ob er es einfach nur nicht für nötig befunden hat, solange die Dinge für ihn rund liefen.

Deine Ideen, Euch etwas privat aufzubauen, hatten die mit dem Eingehen von gemeinsamen Verbindlichkeiten zu tun ? Du hast geschrieben, dass er schnell die Lust verlor und sich zurück zog. Ich kann nur raten, denke, dass ihm da vielleicht klar geworden ist, dass er mit Dir keine weitere Verpflichtung eingehen will. Weil das hätte ja irgendwie bedeutend, sich auf Dich dauerhaft festzulegen und er mag sich die Art von Leben, die ihm vorschwebt, nicht mit Dir an seiner Seite vorstellen.

Furchtbar dieser Mann.

Im Grunde kannst Du nur froh sein, dass Du den los bist. Du scheinst eine sehr liebenswerte, intelligente Frau zu sein. Du hast etwas besseres verdient und es gibt bessere Männer da draussen. Nur leider hilft Dir das im Moment vermutlich wenig, wenn ich sowas sage. Sorge gut für Dich jetzt. Hast Du Freunde/ Familie mit denen Du sprechen kannst ?

Liebe Grüsse

26.03.2015 20:47 • x 1 #8


A
hallo eva

es liest sich so als wäre er unzufrieden mit der situation, vielleicht in seinem job, er hat nicht den ehrgeiz, den elan und den spass wie du und es kann sein, dass er sich minderwertig fühlt und vielleicht auch neidisch auf dich ist.

die andere seite kann sein kinderwunsch stehen, den er sich jetzt erfüllen mag, ob das wirklich so ist oder ob er dich damit lieber eine position kleiner halten will, damit er sich größer fühlen kann weiss nur er selbst. möglich ist auch, dass er sich nicht wohlfühlt an dem ort(land), an dem ihr jetzt lebt.

überprüfe deine beziehung. was läuft da nicht mehr rund ?
frag ihn was ihn bewegt. wie hattet ihr eure zukunft geplant ?
ward ihr beide 100 % dafür oder warst eher du die antreibende ?

du schreibst du machst zuviele kompromisse und bist damit unzufrieden, er will dich anders als du bist, manchmal passt es dann nicht mehr. beide schaut ihr in andere blickrichtungen.

kann schwierig werden da eine gemeinsame lösung zu finden, wenn er droht dich zu verlassen wenn du bald kein kind bekommst und kein hausfrau-leben führst übt er damit druck aus und das macht eure schräglage nicht gerade besser.

nur du kannst entscheiden ob sein ziel auch deins sein/werden kann.

alles gute!

26.03.2015 21:25 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag