61

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

Ferrismachtblau
Zitat von Maike_30:
Wir haben quasi nie gestritten - ein grosser Fehler, wie mir jetzt klar ist.

Nein, nicht zwingend. Meine Ex und ich haben ständig gestritten, die ganzen 22 Jahren Ehe von Anfang an und trotzdem ist mir das gleiche passiert.

Heute 13:40 • x 2 #16

Ayaka
Zitat von Maike_30:
1000 Dank, wäre ich nur schon ein Jahr weiter!

so wie du das beschreibst machst du alles richtig - du brauchst nur Zeit und die musst du dir geben

ja, es ist erschreckend wie oft es passiert - so nach dem Motto der Depp hat seine Schuldigkeit getan, kann gehen...

ich kann dir nur raten, schau auf dich und halte deinen Kopf weiter hoch - schön, dass du das so offen ansprichst und den Ar*** pokal genau dem in die Hände drückst dem er gehört.

Gerechtigkeit/Karma, keine Ahnung, ich glaub nicht dran. Aber ich denke schon, dass eine schlaue Frau wie du mit Werten und Integrität am Ende des ganzen Trauerspiels menschlich reicher und persönlich gewachsen da steht. Wie gesagt, lies ein paar Geschichten hier und du wirst sehen was ich meine.

Heute 13:46 • x 2 #17

A

Trennung nach 30 Jahren und direkt Treffen mit Neuer

x 3

Rheinländer
Liebe Maike
Zitat von Maike_30:
Einen Tag nach Weihnachten 2024 hat mein Mann (52) mir nach 30 Jahren Beziehung und 25 Jahren Ehe eröffnet, dass er sich trennen möchte.

schlimm das dir das nach so vielen Jahren widerfahren ist. Bei mir waren das auch 30 Jahre der Partnerschaft, die von einem auf den anderen Augenblick beendet wurde.
Ich kenne ebenfalls diese eiskalten Gespräche mit der Ex.
Ich denke inzwischen das die die gehen so handeln müssen, sonst würden sie selbst dran kaputt gehen.

Zitat von Maike_30:
Nun trifft er seit einem Tag nach der Trennung bereits eine neue Frau. Auf dem Konto sehe ich Abbuchungen von Blumen, Restaurantessen,. er ist seeeehr grosszügig, aber zum Glück, sind ab kommender Woche die Konten getrennt.

Bei mir waren es das neue Golfset meiner Ex (hatte bis dahin nie in ihrem Leben erwähnt, dass sie gerne Golf spielen möchte) und natürlich neue Garderobe.
So wie du habe ich es auch gemacht. Die Konten wurden getrennt. Wer möchte schon mitbekommen, wohin die Kohle des Expartner hin geht.

Zitat von Maike_30:
Selbstmordgedanken hatte ich schon

Ja, die hatte ich auch ganz zu Beginn mal kurz gehabt. Dachte manchmal, als ich mit dem Auto unterwegs war, wenn ich jetzt einfach gegen den Brückenpfeiler fahre, dann hört der ganze große Schmerz mit einem Schlag auf. In diesen Momenten half sehr der Gedanke an meine Kinder. Bei mir waren das immer nur so Momente wie ein Geistesblitz. Wenn du oft und lange darüber nachdenkst, möchte ich dich bitten dir schnellstens Hilfe zu suchen, oder mit deinem Hausarzt zu sprechen.

Zitat von Maike_30:
Morgens krieche ich zu ihm unter die Bettdecke und lasse mich in den Arm nehmen. Nach einigen Gläsern Wein habe ich sogar nochmal mit ihm geschlafen, für mich wieder Hoffnung, natürlich Quatsch, mein Kopf weiss das es aus ist, mein Herz schreit ber nach seiner Liebe.

Ich denke ich hätte das bei meiner Ex auch gemacht in der Hoffnung das alles wieder gut wird.
Du musst dich dafür nicht schämen, oder dir Vorwürfe machen.
Dein Ex hätte das einfach unterbinden müssen. Mir fehlen da echt die Worte für. Warum lässt er das zu?

Jetzt mal zu einer Eingangsfrage
Zitat von Maike_30:
Liebe Forumsmitglieder,

ich (w, 54) würde mich gerne mit euch darüber austauschen, wie man es schafft loszulassen.

Das braucht Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Ich denke aber mal, dass sagt dir dein Kopf ebenso. Was bei mir dazu geführt hat, schneller los zulassen war bestimmt die Tatsache, dass meine Ex immer eiskalt zu mir war. Da fällt es dann sehr schwer an etwas fest zu halten, was die Gegenseite überhaupt nicht will.
Paartherapie haben wir auch gemacht, weil ich noch Hoffnung hatte. Eine Trennungstherapie würde für mich nur Sinn machen, wenn sich dein Ex von dir getrennt hätte ohne das es bereits eine Next von ihm gibt. Mach lieber eine Einzeltherapie und schaue nur noch auf dich. Er wird sowieso versuchen, alle Schuld auf dich zu schieben. Er kann ja per Definition nicht schuld sein.

Ansonsten finde ich steht in dem Beitrag von @Unterwegs2023 sehr viele gutes und wahres drin.

Drücke dir die Daumen, dass du gut durch die kommende Zeit kommst und immer wenn es dir schlecht geht, schreibst du einfach eine Nachricht hier ins Forum. Jemand wird es lesen und dir beistehen.

Gruss aus dem Rheinland

Vor 59 Minuten • x 3 #18

Ferrismachtblau
Zitat von Maike_30:
Auch Selbstmordgedanken hatte ich schon. Ich nehme nun Beruhigungstabletten, um über den Tag zu kommen

Hatte ich auch die ersten paar Tage. Wenn die anhalten, sprich bitte sofort mit jemand Professionellem , Telefonseelsorge zb, das soll helfen, wenn man offen drüber spricht. Vorsicht mit Beruhigungsmitteln, die machen bereits nach 2 Wochen süchtig, und glaub mir, eine Suchterkrankung wirst du vielleicht dein Leben lang nicht mehr los. Der Schmerz über die Trennung wird sicher nach ein paar Wochen schon nachlassen.Auch Vorsicht mit Alk., der betäubt den Schmerz viel zu gut. Mach dich zum Thema Trauma schlau, ich hab das Gefühl du bist traumatisiert.

Vor 38 Minuten • #19