Hallo liebes Forum,
ich befinde mich, wie sehr viele von euch, in der Lage, dass meine Frau letzte am vorletzten Sonntag gesagt hat, dass sie sich von mir trennen will. Hier meine Geschichte:
Wir sind 11 Jahre zusammen gewesen, davon 5 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder, 1 und 4 Jahre alt.
Ich habe im letzten dreiviertel Jahr nicht gemerkt, wie sehr meine Frau gelitten hat. Sie hat sich von mir nicht mehr geliebt gefühlt und dachte, sie bekommt keine Zuneigung mehr von mir. Bei der Trennung hat sie gesagt, dass die es so oft versucht hat anzusprechen und ich aber nicht darauf eingegangen bin. Dieser Vorwurf stimmt für die letzten 4-5 Wochen der Beziehung, da ich einfach auch Angst vor diesem Gespräch hatte. Ich wollte nicht hören, dass es meiner Frau nicht gut geht, gespürt habe ich es aber doch. Ich habe es im letzten dreiviertel Jahr einfach nicht wahrnehmen können, dass es ihr so schlecht ging und im Nachhinein weiß ich nicht warum. War es der Alltag mit zwei Kindern, der auch mich gestresst und an die Belastungsgrenze gebracht hat? Hat sie es vielleicht nicht so deutlich gesagt, wie sie denkt?
Ihre Mutter hat mir erzählt, dass sie in dieser Zeit ständig heulend zu ihr gegangen ist und gesagt hat sie kann nicht mehr. Bei mir hat sie das aber leider nicht gemacht.
Es war in den 11 Jahren einfach immer so, dass wir uns auch mal ein paar Tage angezickt haben, dann ging es aber immer wieder und wir haben so gelebt wie immer.
Es war immer so, dass sie mit den Kindern weggegangen ist, wenn ich zu Hause im Büro arbeiten musste. Und ich war aufgrund der Belastung auch ehrlich gesagt an manchen Tagen froh, wenn sie mal eine Stunde länger weg waren als ich arbeiten musste.
In den zwei Wochen vor der Trennung haben wir sehr viel miteinander gesprochen. Das waren gute Gespräche und ich habe gemerkt, wie da wieder Gefühle aufblitzen, die auch von ihrer Seite lange nicht mehr spürbar waren. Wir hatten wunderschöne Tage mit der Familie, haben viel gekuschelt. Ich habe ihr Sachen erzählt, die ich noch nie irgendjemandem erzählt habe (ich hatte in der Kindheit schwierige Familienverhältnisse).
Nach einem Gespräch lagen wir uns in den Armen und ich habe Sie gefragt, ob sie mir noch was sagen möchte. Das zögern vor dem Nein war einen Wimpernschlag zu lang. Ich wusste, sie verheimlicht mir was.
Ich habe dann am nächsten Tag in ihr Handy geschaut. Das war das 1. Mal und ich hatte diesen Drang es zu tun, weil ich wusste, da ist irgendwas.
Ich habe dann in einem Chat an ihre Freundin gelesen, dass sie sich mit einem anderen trifft.
Er ist der Hermes-Fahrer in unserem Ort. Er hat ihr vor einem halben Jahr ein Kompliment über ihr schönes Lächeln gemacht. Seitdem haben sie sich immer mal wieder unterhalten wenn sie sich getroffen haben. Handynummern hatten sie nicht voneinander.
Als ich sie darauf angesprochen habe, war sie zuerst wütent, dass ich in ihr Handy geschaut habe. Aber auch an diesem Tag haben wir uns dann so gut unterhalten, dass ich dachte, es wird noch was mit uns.
Sie hat mir versprochen den Kontakt abzubrechen. Wir haben ihn am nächsten Tag im Ort aufgesucht und sie hat im ihr Handy hingehalten mit einer Nachricht (er spricht nicht perfekt deutsch). Im Nachhinein weiß ich dass da sowas stand wie Mein Mann hat es herausgefunden, wir können uns nicht mehr treffen.
Ok, ich ging also davon aus wir arbeiten jetzt an der Beziehung.
Am Abend bekam ich dann über Facebook eine Nachricht von der Freundin vom Hermesfahrer. Darin war ein Screenshot einer Nachricht meiner Frau an ihn. Darin stand sowas wie Ich hätte dich gerne umarmt, Ich weiß nicht, ob ich mit der Entscheidung zufrieden bin, ich werde deine Küsse immer im Herzen behalten,.
Damit habe ich sie dann konfrontiert und bin aber relativ wortlos dann zu meinem Kumpel gefahren.
Auch danach habe ich dann nochmal versucht, alles zu retten und habe als Voraussetzung gemacht, dass sie den Kontakt mit ihm komplett abbricht. Sie hat immer gesagt, das kann sie nicht, er ist ihr zu wichtig. Er hört ihr immer zu wenn irgendwas ist, aber sie will nichts von ihm. Er ist einfach ein sehr guter Freund geworden.
Sie hat gesagt, sie brauche erstmal 2 Tage für sich, weil sie gerade nicht weiß, was sie fühlt.
Diesen Abstand konnte ich ihr nicht geben. Ich hatte immer das Gefühl, sie umarmen und küssen zu müssen.
Am Ende bin ich dann für 3 Tage zu meiner Mutter gefahren um ihr den Abstand geben zu können. In dieser Zeit und die 3 Tage danach war sie sehr kalt und abweisend zu mir. Sie hat von einer Blockade zu mir gesprochen.
Als ich dann gesagt habe, wir müssen nochmal reden, hat sie gesagt, sie hat nicht mehr diese Gefühle für mich, wie man sie für seinen Mann haben sollte. Sie liebt mich, aber eben nicht mehr so. Und sie glaubt, dass auch diese Gefühle nicht mehr wiederkommen, weswegen sie die Beziehung nun beenden muss.
Natürlich habe ich gefragt, ob der andere dabei eine Rolle spielt. Sie hat nein gesagt.
Bei der Beendung der Beziehung hat sie einige Sachen gesagt, die mir zu denken geben, z.B.
- Du kannst ruhig auch hier wohnen bleiben
- Vielleicht bereue ich die Entscheidung in einem halben Jahr
- Vielleicht finden wir auch irgendwann wieder zusammen
- Ich weiß nicht was ich fühle
- Ich habe es mir so gewünscht, dass die Gefühle wieder kommen
Das war vor einer Woche und ich habe natürlich versucht nochmal mit ihr zu reden. Sie blockt aber alle Gespräche in diese Richtung komplett ab. Allerdings sieht sie viel besser aus und es kommt mir vor, als ob ihr die Trennung nichts ausmacht. Ganz im Gegenteil.
Gestern Abend habe ich dann erfahren, dass sie mit dem Hermes-Fahrer zusammen ist. Das erklärt mir natürlich auch, warum das jetzt alles so schnell gehen musste.
Ich weiß einfach gerade nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich möchte ihr gerne sagen, dass ich 11 Jahre Beziehung wert finde, darum zu kämpfen. Ich weiß, dass sie schon gekämpft hat, aber wir hatten noch nie die Chance, zusammen dafür zu kämpfen. Ich weiß, dass ich riesen Fehler gemacht habe. Ich würde die aber nie wieder machen und ihr jeden Tag sagen wie wunderschön sie ist und wie sehr ich sie liebe.
Dass ich ihr die Gefühle frischer Verliebtheit nicht geben kann, ist mir klar. Sie hat aber bis zum Schluss selbst gesagt, dass sie sich bei mir so sicher und geborgen fühlt. Das ist doch auch was, oder nicht?
Glaubt ihr, es gibt vielleicht nochmal eine Chance für uns (wenn die Beziehung mit ihm nicht klappt)?
Er kommt auch aus einer Beziehung, die beiden haben sich eine Woche vor uns getrennt.
Danke für eure Gedanken
16.07.2024 08:14 •
x 3 #1