101

Trennung nach 11 Jahren, Frau hat direkt neue Beziehung

T
Hallo liebes Forum,

ich befinde mich, wie sehr viele von euch, in der Lage, dass meine Frau letzte am vorletzten Sonntag gesagt hat, dass sie sich von mir trennen will. Hier meine Geschichte:

Wir sind 11 Jahre zusammen gewesen, davon 5 Jahre verheiratet. Wir haben zwei Kinder, 1 und 4 Jahre alt.
Ich habe im letzten dreiviertel Jahr nicht gemerkt, wie sehr meine Frau gelitten hat. Sie hat sich von mir nicht mehr geliebt gefühlt und dachte, sie bekommt keine Zuneigung mehr von mir. Bei der Trennung hat sie gesagt, dass die es so oft versucht hat anzusprechen und ich aber nicht darauf eingegangen bin. Dieser Vorwurf stimmt für die letzten 4-5 Wochen der Beziehung, da ich einfach auch Angst vor diesem Gespräch hatte. Ich wollte nicht hören, dass es meiner Frau nicht gut geht, gespürt habe ich es aber doch. Ich habe es im letzten dreiviertel Jahr einfach nicht wahrnehmen können, dass es ihr so schlecht ging und im Nachhinein weiß ich nicht warum. War es der Alltag mit zwei Kindern, der auch mich gestresst und an die Belastungsgrenze gebracht hat? Hat sie es vielleicht nicht so deutlich gesagt, wie sie denkt?

Ihre Mutter hat mir erzählt, dass sie in dieser Zeit ständig heulend zu ihr gegangen ist und gesagt hat sie kann nicht mehr. Bei mir hat sie das aber leider nicht gemacht.
Es war in den 11 Jahren einfach immer so, dass wir uns auch mal ein paar Tage angezickt haben, dann ging es aber immer wieder und wir haben so gelebt wie immer.
Es war immer so, dass sie mit den Kindern weggegangen ist, wenn ich zu Hause im Büro arbeiten musste. Und ich war aufgrund der Belastung auch ehrlich gesagt an manchen Tagen froh, wenn sie mal eine Stunde länger weg waren als ich arbeiten musste.

In den zwei Wochen vor der Trennung haben wir sehr viel miteinander gesprochen. Das waren gute Gespräche und ich habe gemerkt, wie da wieder Gefühle aufblitzen, die auch von ihrer Seite lange nicht mehr spürbar waren. Wir hatten wunderschöne Tage mit der Familie, haben viel gekuschelt. Ich habe ihr Sachen erzählt, die ich noch nie irgendjemandem erzählt habe (ich hatte in der Kindheit schwierige Familienverhältnisse).
Nach einem Gespräch lagen wir uns in den Armen und ich habe Sie gefragt, ob sie mir noch was sagen möchte. Das zögern vor dem Nein war einen Wimpernschlag zu lang. Ich wusste, sie verheimlicht mir was.
Ich habe dann am nächsten Tag in ihr Handy geschaut. Das war das 1. Mal und ich hatte diesen Drang es zu tun, weil ich wusste, da ist irgendwas.
Ich habe dann in einem Chat an ihre Freundin gelesen, dass sie sich mit einem anderen trifft.
Er ist der Hermes-Fahrer in unserem Ort. Er hat ihr vor einem halben Jahr ein Kompliment über ihr schönes Lächeln gemacht. Seitdem haben sie sich immer mal wieder unterhalten wenn sie sich getroffen haben. Handynummern hatten sie nicht voneinander.
Als ich sie darauf angesprochen habe, war sie zuerst wütent, dass ich in ihr Handy geschaut habe. Aber auch an diesem Tag haben wir uns dann so gut unterhalten, dass ich dachte, es wird noch was mit uns.
Sie hat mir versprochen den Kontakt abzubrechen. Wir haben ihn am nächsten Tag im Ort aufgesucht und sie hat im ihr Handy hingehalten mit einer Nachricht (er spricht nicht perfekt deutsch). Im Nachhinein weiß ich dass da sowas stand wie Mein Mann hat es herausgefunden, wir können uns nicht mehr treffen.
Ok, ich ging also davon aus wir arbeiten jetzt an der Beziehung.
Am Abend bekam ich dann über Facebook eine Nachricht von der Freundin vom Hermesfahrer. Darin war ein Screenshot einer Nachricht meiner Frau an ihn. Darin stand sowas wie Ich hätte dich gerne umarmt, Ich weiß nicht, ob ich mit der Entscheidung zufrieden bin, ich werde deine Küsse immer im Herzen behalten,.
Damit habe ich sie dann konfrontiert und bin aber relativ wortlos dann zu meinem Kumpel gefahren.

Auch danach habe ich dann nochmal versucht, alles zu retten und habe als Voraussetzung gemacht, dass sie den Kontakt mit ihm komplett abbricht. Sie hat immer gesagt, das kann sie nicht, er ist ihr zu wichtig. Er hört ihr immer zu wenn irgendwas ist, aber sie will nichts von ihm. Er ist einfach ein sehr guter Freund geworden.
Sie hat gesagt, sie brauche erstmal 2 Tage für sich, weil sie gerade nicht weiß, was sie fühlt.

Diesen Abstand konnte ich ihr nicht geben. Ich hatte immer das Gefühl, sie umarmen und küssen zu müssen.
Am Ende bin ich dann für 3 Tage zu meiner Mutter gefahren um ihr den Abstand geben zu können. In dieser Zeit und die 3 Tage danach war sie sehr kalt und abweisend zu mir. Sie hat von einer Blockade zu mir gesprochen.
Als ich dann gesagt habe, wir müssen nochmal reden, hat sie gesagt, sie hat nicht mehr diese Gefühle für mich, wie man sie für seinen Mann haben sollte. Sie liebt mich, aber eben nicht mehr so. Und sie glaubt, dass auch diese Gefühle nicht mehr wiederkommen, weswegen sie die Beziehung nun beenden muss.
Natürlich habe ich gefragt, ob der andere dabei eine Rolle spielt. Sie hat nein gesagt.
Bei der Beendung der Beziehung hat sie einige Sachen gesagt, die mir zu denken geben, z.B.
- Du kannst ruhig auch hier wohnen bleiben
- Vielleicht bereue ich die Entscheidung in einem halben Jahr
- Vielleicht finden wir auch irgendwann wieder zusammen
- Ich weiß nicht was ich fühle
- Ich habe es mir so gewünscht, dass die Gefühle wieder kommen

Das war vor einer Woche und ich habe natürlich versucht nochmal mit ihr zu reden. Sie blockt aber alle Gespräche in diese Richtung komplett ab. Allerdings sieht sie viel besser aus und es kommt mir vor, als ob ihr die Trennung nichts ausmacht. Ganz im Gegenteil.
Gestern Abend habe ich dann erfahren, dass sie mit dem Hermes-Fahrer zusammen ist. Das erklärt mir natürlich auch, warum das jetzt alles so schnell gehen musste.

Ich weiß einfach gerade nicht wohin mit meinen Gedanken. Ich möchte ihr gerne sagen, dass ich 11 Jahre Beziehung wert finde, darum zu kämpfen. Ich weiß, dass sie schon gekämpft hat, aber wir hatten noch nie die Chance, zusammen dafür zu kämpfen. Ich weiß, dass ich riesen Fehler gemacht habe. Ich würde die aber nie wieder machen und ihr jeden Tag sagen wie wunderschön sie ist und wie sehr ich sie liebe.
Dass ich ihr die Gefühle frischer Verliebtheit nicht geben kann, ist mir klar. Sie hat aber bis zum Schluss selbst gesagt, dass sie sich bei mir so sicher und geborgen fühlt. Das ist doch auch was, oder nicht?
Glaubt ihr, es gibt vielleicht nochmal eine Chance für uns (wenn die Beziehung mit ihm nicht klappt)?
Er kommt auch aus einer Beziehung, die beiden haben sich eine Woche vor uns getrennt.

Danke für eure Gedanken

16.07.2024 09:14 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von Trinitro:
- Du kannst ruhig auch hier wohnen bleiben Wie gnädig von ihr
- Vielleicht bereue ich die Entscheidung in einem halben Jahr Darauf würde ich nicht bauen
- Vielleicht finden wir auch irgendwann wieder zusammen Möglich, aber auch darauf würde ich JETZT nicht bauen
- Ich weiß nicht was ich fühle das glaube ich Ihr aufs Wort
- Ich habe es mir so gewünscht, dass die Gefühle wieder kommen Hierfür muss man aber aktiv an der Ehe arbeiten, statt fremd zu gehen

Achte auf ihre Taten, Worte sind Schall und Rauch
Zitat von Trinitro:
Allerdings sieht sie viel besser aus und es kommt mir vor, als ob ihr die Trennung nichts ausmacht. Ganz im Gegenteil.

Klar, das sie nicht wie Häufchen Elend vor dir rumspringt, außerdem hat sie gerade einen Kick durch den Hermes
Zitat von Trinitro:
Glaubt ihr, es gibt vielleicht nochmal eine Chance für uns

Möglich, aber das ist viel Arbeit, und nicht wenige geben schon lange vorher auf
Zitat von Trinitro:
Er kommt auch aus einer Beziehung, die beiden haben sich eine Woche vor uns getrennt.

Naja, dann kann es durchaus sein, sie kommt zurück, du bist dann trotzdem nicht die erste Wahl

16.07.2024 09:44 • x 1 #2


A


Trennung nach 11 Jahren, Frau hat direkt neue Beziehung

x 3


Laetitia2024
@Trinitro
Ich glaube, du solltest dir keine Hoffnungen mehr machen. Sie ist weg, hat einen anderen, der ihr das gibt, was ihr so lange gefehlt hat. Sie war lange Zeit unglücklich mit dir, aber du hast es nicht sehen wollen. Nun ist es zu spät. Versuche eine gute freundschaftliche Basis mit ihr hinzubekommen, allein schon der Kinder wegen.

16.07.2024 10:25 • x 1 #3


Sitamun
Zitat von Trinitro:
Danke für eure Gedanken

Lass sie in Ruhe. Bedränge sie nicht weiter, das treibt noch alles weiter auseinander. Aber ich glaube, dass das gegessen ist.

Was mir in deiner Erzählung fehlt: Was ist mit den Kindern? Wie wollt ihr jetzt weiter vorgehen?

16.07.2024 10:35 • #4


meineMeinung
Zitat von Trinitro:
Glaubt ihr, es gibt vielleicht nochmal eine Chance für uns (wenn die Beziehung mit ihm nicht klappt)?
Er kommt auch aus einer Beziehung, die beiden haben sich eine Woche vor uns getrennt.

Ich glaube nicht an eine Chance für dich, obwohl ich auch für die Brziehung mit dem Hermesmann keine lange Dauer sehe. Ich vermute, dass der etwas jünger ist und gerne den Kundinnen Komplimente und schöne Augen macht, trotz Freundin. Der nimmt mit was er kriegen kann.
Aber sie sucht etwas, das sie von dir nicht (mehr?) kriegt. Sollte sie trotzdem noch mal zurück kommen ist das Vertrauen zerstört. Jedesmal wenn ein Paketbote dann klingelt würde bei dur das Kopfkino losgehen.

16.07.2024 11:36 • x 1 #5


T
Zitat von meineMeinung:
Ich glaube nicht an eine Chance für dich, obwohl ich auch für die Brziehung mit dem Hermesmann keine lange Dauer sehe. Ich vermute, dass der etwas ...


Genau so ist es. Ich glaube aber, wenn sie einsieht das auch sie Fehler gemacht hat und wir beide daran arbeiten, ich auch damit leben könnte. Sie hatte schon immer Kontakt zu Männern, bei dem zu 100% nichts passiert ist. Der Hermesmann war halt genau zu dem Zeitpunkt da, an dem ich nicht da war.

Mein Problem an der Trennung ist, dass sie mir nicht mehr die Chance gegeben hat zu zeigen, dass ich mich ändern an. Ich weiß ja, dass sie es versucht hat, aber gemeinsam haben wir es nicht mehr versuchen können

16.07.2024 11:41 • #6


meineMeinung
Zitat von Trinitro:
Der Hermesmann war halt genau zu dem Zeitpunkt da, an dem ich nicht da war.

Gelegenheit macht Liebe. Vielleicht warst du öfter nicht zu Hause und hast bloß nichts gemerkt. Sei jetzt nur nicht so blauäugig und denke dass du das Rad zurück drehen kannst. Leider.

16.07.2024 12:55 • x 1 #7


T
Ich habe gerade erfahren das er gestern schon bei ihr übernachtet hat. Er hat ihr auch ein Armband geschenkt, das sie stolz trägt.... die Hoffnung ist gestorben

16.07.2024 17:09 • #8


T
Das ist irgendwie nicht mehr meine Frau, ich kenne sie so gar nicht. Vorletzte Woche sagt sie noch, sie bleibt erstmal alleine, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen, nein, den will ich nicht für eine Beziehung,......
und jetzt das. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Als ob ihr unsere Ehe und Beziehung einfach gar nichts bedeutet hat...

16.07.2024 17:20 • x 1 #9


Amorelius
Grüße dich und tut mir Leid das du nun diesen schwierigen Weg gehen musst.
Aber du schreibst nichts über eure Kids und wie ihr das händeln wollt.
Auch hat der Hermes Boy bei deiner Frau schon übernachten, aber wo? Woher hat sie in der kurzen Zeit eine Wohnung her oder bist du aus eurer Wohnung raus. Wo waren die Kids?

16.07.2024 18:04 • #10


G
Zitat von Trinitro:
Ich habe gerade erfahren das er gestern schon bei ihr übernachtet hat. Er hat ihr auch ein Armband geschenkt, das sie stolz trägt.... die Hoffnung ist gestorben

Er hat sie höchst wahrscheinlich schon flachgelegt als ihr noch zusammen wart. Sei nicht blauäugig

Zitat von Trinitro:
Das ist irgendwie nicht mehr meine Frau, ich kenne sie so gar nicht. Vorletzte Woche sagt sie noch, sie bleibt erstmal alleine, um mit ihren Gefühlen klar zu kommen, nein, den will ich nicht für eine Beziehung,......
und jetzt das. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Als ob ihr unsere Ehe und Beziehung einfach gar nichts bedeutet hat...

Worte sind nicht von Bedeutung wenn man sie nicht mit Taten belegen kann. Wenn eine Frau sich trennt, ist der nächste Mann meistens schon im Spiel. Meiner Ansicht nach, trennen sich die meisten Frauen nur in gravierenden Fällen, ohne dass sie den Nachfolger bereits im Auge haben.

Zitat von Trinitro:
- Du kannst ruhig auch hier wohnen bleiben
- Vielleicht bereue ich die Entscheidung in einem halben Jahr
- Vielleicht finden wir auch irgendwann wieder zusammen
- Ich weiß nicht was ich fühle
- Ich habe es mir so gewünscht, dass die Gefühle wieder kommen

Blablabla. Sie versucht dich warmzuhalten, für den Fall dass es mit dem Götterboten nichts wird. Lass dich nicht verarschen.

Schau dass ihr eine vernünftige Trennung hinkriegt, die Kinder versorgt sind und dann schreib sie ab und such dir eine Neue.

16.07.2024 19:00 • x 3 #11


T
Zitat von Amorelius:
Grüße dich und tut mir Leid das du nun diesen schwierigen Weg gehen musst. Aber du schreibst nichts über eure Kids und wie ihr das händeln wollt. ...

Er hat auf der Couch übernachtet. Die Kinder schlafen noch im gemeinsamen Ehebett bei meiner Frau. Gelaufen ist es also sicher auf der Couch...
Ich bin ausgezogen und hole die Kinder ab und an, bis es dann mal fest geregelt ist

16.07.2024 19:39 • x 1 #12


Gorch_Fock
Geh zurück ins Haus, wenn ihr noch nichtscrechtlich geklärt hat. Das Haus ist do lange für ihn tabu. Such bitte einen Fachanwalt für FamRecht auf.
Zudem beginnt Deine Unterhaltspflicht mit dem Auszug. Viele rechtliche Fehlerc(und teure) werden am Anfang gemacht.

16.07.2024 20:54 • x 5 #13


UlkigerVogel
@Trinitro Unfassbar, was sich für Dinge abspielen. Da hat man ein einjähriges Kind (!) daheim und tut so, als wäre man in 16 Jahre alt. Man sucht sich selbst, weiß auch nicht was man so fühlt, will dies probieren und jenes nicht ausschließen und verguckt sich in den Paketboten, der seinerseits auch eine Freundin hat - hallo, das klingt ja nach schlechtem Rosamunde Pilcher Film oder Bergdoktor im Vorabendprogramm. Die Dame scheint vergessen zu haben, dass sie eine Familie hat und Mitverantwortung für die Kinder trägt. Wenn ich so lese, was Deine Frau geäußert hat, so stellt sich doch die Frage: Möchtest Du eine solche Mutter für Eure kleinen Kinder? Kannst Du ihr noch vertrauen? Wie reif handelt die Frau? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so ein Bruch wahnsinnig schmerzhaft ist und man nichts sehnlicher wünscht als dass sich das Leben bitte wieder einrenken möge. Aber was Dir widerfahren ist, das ist einfach schlimm. Und wenn schon Übernachtungen beim Götterboten aktuell sind, würde ich auch raten, sich zunächst mal bei einem Fachanwalt beraten zu lassen. Das ist noch keine Scheidung, aber Du kennst dann die Leitplanken, in denen sich das ganze bewegt.

16.07.2024 21:09 • x 2 #14


T
@UlkigerVogel den Termin beim Anwalt habe ich morgen. Ich erkenne sie im Moment auch nicht wieder. Als ich heute ein Gespräch mit ihr wegen der Übernachtung gesucht habe (weil ich das in der Situation für die Kinder einfach falsch finde) hat sie direkt abgeblockt.
Die hat seit der Trennung nicht mal mit ihren Eltern über ihre Gefühle gesprochen sondern ist direkt in die nächste Beziehung rein. Ich habe heute von ihrer Mutter den Satz bekommen sie merkt jetzt einfach mal was Aufmerksamkeit ist, dass kante die ja so aus den letzten Jahren nicht

Meiner Meinung nach verwechselt die da aber Aufmerksamkeit mit dem Beginn einer Beziehung wo man sich besonders viel Mühe gibt

16.07.2024 21:15 • x 1 #15


A


x 4