5

Trennung nach 3 Jahren Beziehung

C
Hallo meine lieben ich bin die Chrisi 20 Jahre alt

Ich schreibe wohl in diesen Forum weil ich verzweifelt bin, ich war 3 Jahre lang mit meinen Freund zusammen und immer mehr haben wir uns wegen Kleinigkeiten gestritten+ grad erst in eine neue Wohnung gezogen , in der Wohnung habe ich schnell gemerkt oder mich so gefühlt als hätte ich nicht mehr 100% Gefühle für ihn , er hatte sich nach 3 Jahren auch nicht mehr wirklich Mühe gegeben für ihn war das irgendwie alles nur noch Alltag - daher hab ich mich getrennt und er hat es einfach hingenommen , vielleicht ist es egoistisch jedoch habe ich mir mehr erwartet nach 3 Jahren , ich hatte in diesen 3 Jahren eine sehr starke emotionale Abhängigkeit aufgebaut wir sind jz fast 4 Monate getrennt und mir bricht es das Herz nur an ihn zu denken , als ich meine Sachen gepackt habe und ausgezogen bin hatte ich einen Zusammenbruch hab bitter geweint und saß einfach am Boden da er kam genau in den Moment durch die Tür und wollte mich trösten doch es hatte sich so falsch angefühlt und er meinte ich sei ihn nicht egal obwohl er sich definitiv so verhält- man muss dazu sagen ich war sein erstes alles seine erste Freundin - sein erste mal … seid wir nicht zusammen sind hat er mit einigen weibern geschlafen was ich mitbekommen habe - 3 Wochen nach unserer Trennung hat er mir mal sein Handy gegeben und wollte das ich für ihn mir ein Mädchen schreibe was auch ziemlich weh tat - aufjedenfall bei diesen Zusammenbruch hat er mich getröstet und dann hatte eine andere Frau angerufen und er hat eiskalt abgehoben das ich es hören konnte mir war kotz übel , mir war klar dass er sich mit anderen Frauen trifft aber das nochmal so vor Augen gehalten zu bekommen hat mich Herz in tausend Stücke zerrissen ich habe noch mehr geweint und um mich geschlagen er hatte mich nach etwa 10 min alleine gelassen um zu seinen Date zu fahren - ich weiß nicht was er fühlt aber ich hab das Gefühl er sieht in uns keine Zukunft mehr und mich bricht es jeden Tag etwas mehr - mein ganzer Körper wehrt sich dagegen ihn zu vergessen - ich erzähle diese Geschichte weil ich wohl einfach mit jemanden drüber reden \ schreiben mag danke für eure Gefühl zum
Lesen

10.05.2024 10:41 • #1

M
Du bist ausgezogen und hast Dich von ihm GETRENNT !
Damit hast Du ihm wehgetan!
Was hast Du erwartet!? -Dass er um Dich kämpft, Dir hinterherrennt, weint und schreit ?!

Du hättest mit ihm ein Gespräch führen sollen darüber,
dass Eure Beziehung nicht mehr so schön ist!
Dass Du wieder mehr Einsatz von ihm erwartest und
ansonsten eine Trennung in Erwägung ziehst.
Dann hätte er zumindest die Chance gehabt, sich zu bessern!

Jetzt könntest Du auf ihn zugehen und sagen, dass die Trennung Deinerseits ein Fehler war und Du gern wieder mit ihm zusammen sein möchtest! -Aber ob er das annimmt
und Dir verzeiht, bleibt abzuwarten.

Kennst Du den Film Trennung mit Hindernissen von 2006 mit Jennifer Aniston ?
Der passt hier wie die Faust auf's Auge, solltest Du Dir angucken!

10.05.2024 11:03 • #2

A

Trennung nach 3 Jahren Beziehung

x 3

C
@Multiversum Es gab definitiv öfters solche Gespräche aber ich finde generell man muss es niemanden sagen dass man in einer Beziehung noch irgendwie für den anderen was tun sollte , ich hab zb öfters Ausflüge geplant oder Kleinigkeiten vorbereiten da kam von ihn leider nie was - du hast definitiv recht dass um mich zu kämpfen zu viel verlangt ist aber nach 3 Jahren Beziehung kann man doch irgendwas erwarten oder nicht

10.05.2024 11:09 • #3

M
Du bist 20. Wie alt ist er?
Falls er etwa gleichaltrig ist, seid Ihr beide noch sehr jung und müsst noch viel lernen und (Lebens)Erfahrungen machen.
Das kann Euch niemand abnehmen!
Ich denke, er will Dich mit den Frauenbekanntschaften ebenso verletzen, wie Du ihn mit der Trennung verletzt hast. -Lieben tut er diese Frauen höchstwahrscheinlich nicht!
Sprich' mit ihm ehrlich, offen, direkt und erwachsen und entscheidet Euch,
ob Ihr Eurer Liebe noch eine Chance gebt!

10.05.2024 11:19 • x 1 #4

Wurstmopped
Es ist deine, eure erste Beziehung.
Und es wird wahrscheinlich nicht die letzte sein.
Du schreibst, dass du nicht mehr 100% Gefühl für ihn hattest, wieviel % waren es denn noch?
Das ne Beziehung mal schlecht läuft, ist so, ist nie die ganze Zeit Love and Happynes
Du schreibst von emotioaler Abhängigkeit, inwiefern hat sich das geäußert?

Ich vermute mal, es ließt sich auf jeden Fall für mich so, dass die Trennung für dich mit der Erwartung verknüpft war, dass sich dein Freund wieder mehr um dich bemüht und die wieder die Aufmerksamkeit schenkt die du benötigst?
Liege ich da ganz falsch?
Leider ist der Schuss nach hinten losgegangen, er genießt seine neue Freiheit und lebt sich aus.
Letztendlich spiegelt es schon den Zustand der Beziehung wieder, du hast ihm die Entscheidung abgenommen sich zu trennen, wie es scheint.

10.05.2024 11:37 • #5

C
@Wurstmopped es war seine erste Beziehung ich hatte davor schon eine aber keine die so lang ging - ich würd auch gerne wissen was mich dazu gebracht hat die Beziehung zu beenden hab einfach an einen gewissen Punkt keinen Sinn mehr darin gesehen , immer jemanden zu erklären wie ich behandelt werden möchte - es ging mir nicht um die Aufmerksamkeit die ich dadurch bekommen könnte sondern weil ich gefühlsmäßig wirklich nicht mehr so dabei war und dieses Gefühl schon länger immer wieder mal aufgepoppt ist - ich bin mir auch nicht sicher ob ich ihn vermisse oder die Zeit mit ihm oder ihn einfach nicht mit jemanden anderen sehen will mein Kopf ist ein Chaos - meine emotionale Abhängigkeit hat sich dadurch geäußert dass ich wirklich Unfähigkeit war mich selbst zu beschäftigen wenn er nicht bei mir war und es mir psychisch auch nur gut ging wie er da war und meine gesamte Gefühlslage von ihn abhängig war War teilweise auch auf seine Freunde eifersüchtig

10.05.2024 11:43 • #6

Wurstmopped
Zitat von Chrisi0990:
@Multiversum Es gab definitiv öfters solche Gespräche aber ich finde generell man muss es niemanden sagen dass man in einer Beziehung noch ...

Du hast dich getrennt.
Aus meiner Erfahrung heraus, ist es ein Zeichen von Respekt, so eine Entscheidung zu akzeptieren.
Und die Erfahrung zeigt auch, nicht denjenigen hinterherzulaufen der sich getrennt hat.
Du siehst ja selbst, dass du Entscheidung jetzt ein Stück weit bereust.

10.05.2024 11:43 • x 2 #7

Wurstmopped
Zitat von Chrisi0990:
@Wurstmopped es war seine erste Beziehung ich hatte davor schon eine aber keine die so lang ging - ich würd auch gerne wissen was mich dazu gebracht ...

Das was du schreibst, sind alles gute Gründe für deine Entscheidung dich zu trennen.
Das du aus der Gewohnheit heraus noch Liebeskummer hast, völlig normal.
Vielleicht den Kontakt zum Ex unterbinden und nur noch das nötigste kommunizieren.
Das er jetzt andere Frauen hat, sollte dich nicht interessieren, jeder geht anders mit einer Trennung um.
Diese Abhängigkeit von der du schreibst, da schau mal genauer hin, vielleicht an deinem Selbstwertgefühl arbeiten?
Ein Freund, Partner sollte nur die Schokostreusel auf dem Kakao sein, nicht der Kakao selbst....
Für dein Glück und deine Selbstliebe bist du immer selbst verantwortlich.

10.05.2024 11:47 • #8

paul258
Zitat von Chrisi0990:
in der Wohnung habe ich schnell gemerkt oder mich so gefühlt als hätte ich nicht mehr 100% Gefühle für ihn

Zitat von Chrisi0990:
für ihn war das irgendwie alles nur noch Alltag

Zitat von Chrisi0990:
daher hab ich mich getrennt und er hat es einfach hingenommen , vielleicht ist es egoistisch jedoch habe ich mir mehr erwartet nach 3 Jahren

Das liest sich alles so unfassbar unreif. Sorry, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein.
Was erwartest du denn für ein Leben wenn nicht Alltag? Jeden Tag zu Konzerte und am Wochenende nach Venedig?
Das Leben ist oft öde und gleich. So ist der Mensch. Routinen. Der Trick ist im kleinen Freude zu finden.
Wenn eine Beziehung am Alltag scheitert, dann passt man einfach nicht zusammen. So einfach.
Gerade beim zusammenziehen wird sowas offensichtlich, weil es dann kein verstecken mehr voreinander gibt.

Zitat von Chrisi0990:
ich hatte in diesen 3 Jahren eine sehr starke emotionale Abhängigkeit aufgebaut

Kann gar nicht sein, weil dann hättest du dich nicht trennen können. Ein Süchtiger wirft ja auch nicht die Drog.en weg.
Was du hast ist eine Bindung zu ihm, ja. Und sehr offensichtlich ein Hang zum Drama.

Zitat von Chrisi0990:
- 3 Wochen nach unserer Trennung hat er mir mal sein Handy gegeben und wollte das ich für ihn mir ein Mädchen schreibe was auch ziemlich weh tat

Okay, das ist wirklich mies von ihm. Nur ist die Frage vor allem warum ihr nach der Trennung miteinander abhängt? Das ergibt schon keinen Sinn, denn Trennung kommt von sich trennen.

Zitat von Chrisi0990:
habe noch mehr geweint und um mich geschlagen

Warum hast du dich dann getrennt?

Zitat von Chrisi0990:
aber nach 3 Jahren Beziehung kann man doch irgendwas erwarten oder nicht

Du bist noch sehr jung und es ist nun deine Wahl wie dein Leben weitergehen soll. Wenn es so bleibt wie bisher wirst du ein Leben voll Drama und Kummer haben.

Du trennst doch von deinem Partner und erwartest, dass er dir noch hinter her rennt? Wie unfassbar weltfremd kann man sein. Tut mir leid, ich habe null Verständnis und nur sehr wenig Mitleid mit sowas.

Drehen wir es einfach um: er zieht mit seiner Partnerin in eine neue Wohnung, sprich plant längerfristig, sonst zieht man ja nicht zusammen. Aber das sieht sie nicht. Dann trennt sie sich kurz nach dem Umzug einfach spontan von mir. Sprich der ganze Streß umsonst.
Und wenn ich ihre Entscheidung aktzeptiere zieht sie eine riesige Drama Show ab. Geh weg, komm her.

Genau dieses Drama wird ihn sowieso noch weiter weg von dir bringen, weil absolut kein Mann darauf Bock hat.

Dein Problem ist, dass du die ganze Zeit immer nur von deiner Perspektive schaust. Ich, ich, ich.
Ich bin unzufrieden, also trenne ich mich. Dann bin ich sauer, dass er mir nicht hinter her rennt und ich bin hier das Opfer.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du wachst langsam auf, setzt dich hin, gehst mal in dich und überlegst, ob du diesen Mann wirklich haben willst so wie er ist und wie es war, natürlich mit Zielen als Paar. Wenn ja, dann sagst du ihm das (dramafrei!) und musst schauen was er dazu sagt.
Und wenn er nein sagt musst du das (wie ein Erwachsener) annehmen und gehen. Dein Leben weiter leben ohne ihn.

Oder du machst weiter Drama, verschwendest Zeit und Gefühle und bist einfach nur unglücklich.

10.05.2024 11:51 • x 2 #9

A

x 4