42

Trennung nach 25 Jahren - Hilfe bei Neuorientierung

T
Zitat von Seelchen12:
Der Druck, den ich mir mache, ist vor allem finanzieller Natur und die Angst, ohne Krankenversicherung dazustehen

Dann sprich das bitte auch beim Anwalt an. Er kann dir vielleicht die Angst, die ich wirklich verstehen, nehmen.

Zitat von Seelchen12:
momentan die Therapie die ich begonnen habe, dringend brauche und auch überlege in eine Klinik zu gehen.

Da kenn ich mich leider nicht aus. Aber es gibt einige Beratungsstellen, profamilia, Caritas, die sich damit auskennen und helfen können. Lass dich unbedingt beraten.

Gestern 21:25 • x 1 #16

Astrofizz
Zitat von Seelchen12:
@Laetitia2024 Danke für deine Antwort und die Tipps. Ich habe die Stelle ganz neu angefangen und nach nur einer Woche Arbeit ist die Situation mit der Trennung ins Leben gekommen. Danach hatte ich nur zwei Tage, um das alles zu verarbeiten, und musste dann direkt wieder in Beruf starten, der sehr fordernd ist und ...

Seelchen,

zum Thema „Krankschreibung kann ich dir meine Erfahrung berichten: Nach meiner Trennung vor etwa 7 Monaten bin ich auch gar nicht mehr klargekommen. An Arbeit war nicht zu denken, das hätte nicht funktioniert. Ich habe einfach Abstand und Ruhe gebraucht. Ich habe damals mit offenen Karten gespielt und meine Schulleiterin direkt auf die Situation angesprochen. Ich habe damals ganz offen kommuniziert, was Sache ist, und ihr gesagt, dass ich die kommenden 3 Wochen raus bin. Die Kollegen und Kolleginnen, die es betroffen hat, habe ich ebenso informiert. Jeder hatte Verständnis für meine Situation. Das hat mir damals wirklich geholfen.

Vielleicht wäre das eine Option für dich!?

Gestern 22:22 • x 2 #17

A

Trennung nach 25 Jahren - Hilfe bei Neuorientierung

x 3

B
Zitat von Seelchen12:
Was hat dir denn auf deinem Weg gut getan?

Zitat von Seelchen12:

Zitat von Seelchen12:

Dankeschön...

Leider muss ich dir sagen...in den ersten Monaten fast nichts...ich habe wochenlang versucht, immer nur die nächsten 24 Stunden zu überstehen.

Viel reden, joggen, Yoga, meditieren, ablenken, weitermachen...ohne meinen Freundeskreis, meinen Therapeuten hätte ich es nicht geschafft. Ich bin auch noch im Trauerprozess und halte seit Weihnachten Kontaktsperre, weil ich es anders nicht hinbekommen...und hoffe auf die Zeit.

Viel Glück!

Vor 49 Minuten • #18

alleswirdbesser
Zitat von Seelchen12:
Hinzu kommt, dass ich in der Probezeit bin, und ich bin mir nicht sicher, wie sich eine längere Krankschreibung darauf auswirken würde

Da greift die Lohnfortzahlung noch nicht, falls du das nicht weißt, nur als Info.
Zitat von Seelchen12:
Es fällt so sehr schwer, zu verstehen, da ich niemals, wirklich nie, damit gerechnet habe, gar nicht. Ich habe uns gemeinsam alt werden sehen...
keine Ahnung wie man diesen Weg überlebt, unvorstellbar, dass man evtl. eines Tages wieder glücklich ist

Ich kenne diese Gedanken, diesen Zustand. Jetzt viele Jahre später sind sie nicht mehr da, schon lange nicht. Der Ex ist mir egal, ich lebe mein Leben und schaffe es die Kinder faktisch allein großzuziehen. Man wächst mit der Zeit in diese Situation hinein, es wird irgendwann leichter und später besser als du jetzt denkst. Natürlich darf der Wille dazu nicht fehlen, aber so schätze ich dich nicht ein.

Gerade eben • #19