211

Trennung nach 20 Jahren / Frau mit neuem Mann intim

Kroenchen_richten
Ein sehr guter Text.
Und absolut richtig.

Mir hat es geholfen mich geistig mit der Gestaltung der neuen Wohnung zu beschäftigen.
Einkäufe dafür zu machen. Ideen zu sammeln.
Pläne zu schmieden für die Einweihungsparty.
Die neue Umgebung zu erkunden.
Etwas zu unternehmen, was zuvor nie ging, weil immer Partner und Kinder im Fokus waren.

Mich mal nur mit mir, meinen Interessen und Zielen für die Zukunft auseinander zu setzen.

Gestern 13:43 • x 1 #106

_BV_
@kroenchen_richten Genau so sieht auch mein Plan aus. Beziehe zum 01.03 meine neue Wohnung und verspreche mir davon mehr Zeit für mich und mit mir selbst, mehr Abstand zu dem Ganzen und dadurch schnelleres Abkoppeln und/oder Verarbeiten der ganzen Situation.

Gestern 14:08 • x 1 #107

A

Trennung nach 20 Jahren / Frau mit neuem Mann intim

x 3

H
Hallo BV,
Zitat von _BV_:
Wenn ich den Schmerz verarbeitet habe kommen die Gefühle wieder und ich werde mich entlieben müssen? Wie kann ich es mir vorstellen? Gibt es darauf überhaupt ein Antwort?

das mit der Verarbeitung Deines Schmerzes und dem Entlieben, geht mMn, Hand in Hand.
Entlieben passiert mit der Verarbeitung.

Das erkennst Du dann wenn Dir ihr Handeln, egal in welchen Bereich, egal, ist.
Dann ist es auch egal, ob ihr keinen Kontakt mehr habt, oder freundschaftlich euch trefft.

Solange Du Bauchgrummeln bei jedem Kontakt oder Gedanken an sie hast, haste leider noch nicht verarbeitet.

Der Schmerz wird in einiger Zeit immer weniger, die Gedanken an dieser Situation, werden Dich noch eine Weile begleiten, und irgendwann ist es egal.
Das wird aber, kannste mir glauben.

Oh je, wie oft hab ich jetzt das Wort egal benutzt?
Egal, jetzt ist das so.

Gestern 22:31 • x 3 #108

_BV_
@Hübi ich finde das Wort Egal ist gerade gar nicht so verkehrt! Eigentlich müsste ich es mir direkt vor die Nase hängen und jedesmal laut vorlesen sobald wieder irgendwelche unangenehme Gedanken im Schädel rumkreisen...

Gestern 22:34 • x 3 #109

H
Zitat von _BV_:
Mit loslassen habe ich auch so meine Probleme. Kann mir so gar nichts darunter vorstellen wie es funktionieren soll... vielleicht erwarte ich auch gerade einfach zu viel und zu schnell.

Nö Du erwartest nicht zu viel, aber zu schnell.

Gestern 22:45 • x 1 #110

S
Die Damen haben damit schon viel früher abgeschlossen und Zeit gehabt sich damit auseinander zu setzen. Und haben auch keinerlei Verständnis das wir dafür jetzt erstmal Zeit brauchen.
Das sich jemand irgendwann wo anders umsieht ist nicht zu vermeiden, aber wie jemand seinem Partner gegenüber damit umgeht ist das entscheidende. Egal ob man nun viel oder wenig kommuniziert hat, das hat was mit Respekt und Fairness zu tun, seinem Partner darüber aufzuklären was Sache ist. Man gibt so eine Chance darauf zu reagieren. Aber manchmal denke ich mir das genau das der Plan ist der so was tut, keine Chance geben zu reagieren, man könnte ja was dagegen haben.
Eine normale Trennung ohne dritte ist sicher genau so schlimm und schmerzhaft, aber sie wäre ehrlich und fair.
Aber dieses Weibsvolk hat nur sich und Next im Kopf, da hat der Mann der seit 20 Jahren an ihrer Seite war, keinen Platz mehr.
Und am Ende ist das Gejammere groß wenn der AM sich dann doch nicht für sie entscheidet oder nicht gleich. Aber da wartet man dann wenn nötig Wochen und Monate, weil irgendwann wollen wir eine gemeinsame Zukunft. Und die Liebe ist ja so groß und tief wie nie zuvor. Aber wenn nix wird oder scheitert, ist das schlechte Gewissen und die Scham so groß es zu zu geben das man einen riesen Fehler gemacht hat.

Heute 18:41 • #111

_BV_
Habe gerade viel Zeit und bin in den Weiten des Internetzes unterwegs um Antworten auf meine Situation bzw. Verständnis dafür zu finden. Hier noch ein weiteres Video, dass man sich durchaus anschauen kann...

Vor 48 Minuten • #112

H
Hallo _BV_,
So wie du alles beschreibst, scheinst du ein sehr reflektierter Mensch zu sein, der sich den negativen Gefühlen stellt und sich viele Gedanken macht. Ich war vor circa 1 Jahr in derselben Situation, nur dass es mein Mann war, der mich nach 20 Jahren verlassen hat. Unsere Beziehung war sicherlich auch sehr im Alltagstrott gefangen, an ein wirkliches Ende habe ich aber auch nie wirklich geglaubt. Grund dafür war dass er sich in eine andere Frau verliebt hatte, was ich aber leider selber rausfinden musste und wir uns dann schnell einig waren dass es so nicht weiter gehen kann, auch wenn wir noch 2 nicht ganz zu große Kinder haben.
Diesen Schmerz der danach kam, habe ich auch bis dahin für unvorstellbar gehalten. Es fühlte sich so an als ob ein Teil einfach stirbt. Aber du wirst sehen, dass das alles nur Phasen sind und noch viele andere folgen werden. Und du machst ja bisher alles richtig, schreibst hier, redest mit Freunden treibst Sport und überlegst dir Perspektiven. Ich bin mir ganz sicher, dass dort wo jetzt noch Schmerz herrscht auch irgendwann wieder Frieden herrscht und man den Expartner ohne Groll irgendwann einordnen kann als wichtige Lebensphase. Im besten Fall mal neutral oder freundschaftlich. Und du wirst sehen, dass du jetzt, wenn auch ungewollt, dich neu entdecken kannst. Ob irgendwann mit neuer Partnerin, mit neuen Hobbys oder mit ganz anderen Sachen. Aber das braucht seine Zeit, die wir uns nehmen sollten. Mir hat es geholfen die Gefühle anzunehmen, zu weinen, wütend zi sein, viel darüber zu sprechen und mich viel damit theoretisch zi beschäftigen. Dann merkt man auch, dass dieser Schmerz gar nicht so individuell ist, sondern wohl einfach dazu gehört um den Partner dann auch loslassen zu können. Ich wünsche dir dabei ganz viel Kraft, Mut und selbstfürsorge

Gerade eben • #113