74

Trennung nach 12 Jahren, vielleicht wegen Depression

Melusine
@alleswirdbesser
Im Moment bin ich da noch sehr gelähmt. Ich hab schon mal geschaut, es gibt eine Therapeutin hier im Stadtteil.
Der Umzug ist halt ein Muss. Es ist nicht das, was ich will.

@Birkai
Es sagt sich so leicht, das mit dem Vorwärts schauen. Ich kann es (noch) nicht.

Ja, kein Streit ist vermutlich nicht gesund. Aber dafür hätte er halt auch verdammt nochmal mit mir reden müssen und mir sagen sollen, was los ist bei ihm. Es ist unfair, dass er mir diese Chance genommen hat. Und – auch wenn ich darauf rumreite – vielleicht Ausdruck des Grundproblems bei ihm.

Bitte, lasst mich ihm ein wenig Zeit geben, und gebt mir auch diese Zeit, bevor wir mit dem akzeptieren und abschließen usw anfangen.

24.07.2024 15:11 • #61


alleswirdbesser
Zitat von Melusine:
Aber dafür hätte er halt auch verdammt nochmal mit mir reden müssen und mir sagen sollen, was los ist bei ihm.

Es gäbe möglicherweise tatsächlich weniger Trennungen, wenn die Verlasser das tun würden. Jedoch hoffen sie oft bis zum Schluss schweigend auf Besserung, schließen während der Zeit jedoch allmählich ab und machen Schluss, wenn sie es entschieden haben. Manche wechseln warm, manche nicht, aber viele sagen seinem Partner nicht im Voraus mit welchen Gedanken sie spielen. Eine Bekannte von mir hat ihren Mann verlassen, als sie beim 6 mit ihm anfing zu weinen. Sie ertrug ihn einfach nicht mehr. Bis dahin war sie noch mit ihm zusammen und nach diesem Vorfall war sie weg. Ihr Mann hätte überhaupt nichts ändern können, kein Gespräch hätte noch etwas genützt.

24.07.2024 15:19 • #62


A


Trennung nach 12 Jahren, vielleicht wegen Depression

x 3


Birkai
Zitat von Melusine:
Bitte, lasst mich ihm ein wenig Zeit geben, und gebt mir auch diese Zeit, bevor wir mit dem akzeptieren und abschließen usw anfangen.

Nimm dir alle Zeit der Welt um zu akzeptieren und abzuschließen. Da hat jeder sein eigenes Tempo. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, konzentriere dich nicht auf ihn sondern nur auf dich. So schwer wie es dir auch aktuell fällt.

Zitat von Melusine:
Es ist unfair, dass er mir diese Chance genommen hat. Und – auch wenn ich darauf rumreite – vielleicht Ausdruck des Grundproblems bei ihm.

Wie @alleswirdbesser schon schrieb, ist es ein Grundproblem bei vielen Menschen. Es wird so lange nicht darüber geredet und dann ist es irgendwann zu spät, weil all die kleinen Probleme ein Riesenhaufen geworden sind. Und dann ist es meist zu spät.

War bei uns auch nicht anders. Irgendwann akzeptiert man es.

24.07.2024 16:31 • x 1 #63


Melusine
Kleines Mini-Update:

Ich habe am Sonntag mit dem Kumpel von R. telefoniert. Wir sind auch auf das Thema „liebt er mich?“ gekommen. Da hat mir der Kumpel gesagt, dass ja R. ehrlicherweise nie zu ihm gesagt hätte, dass er mich nicht mehr lieben würde, sondern nur, dass er aus der Situation raus will. Also, diesem Zusammenwohnen, der Anwesenheit und der „Verpflichtung“ einer anderen Person, dem Gefühl, keinen Rückzugsort für sich zu haben.
Und dass R. meinte, er hat eine Entscheidung getroffen und will die jetzt durchziehen. Und mit mir nur noch organisatorisches besprechen.

Damit ist für mich das Thema „Keine Liebe mehr“ ziemlich vom Tisch. Und ich bin bisschen sauer auf den Kumpel, weil der mir diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.

Das ändert alles nichts daran, dass ich in 3 Wochen (in 3 Wochen. Ich will das nicht) hier ausziehen muss. Und dann allein auf mich gestellt leben muss.

Ich habe in den letzten Tagen (vermehrt) bei der Telefonseelsorge angerufen. Es hilft mir gerade, darüber zu sprechen. Es aus dem System zu lassen. Die klangen alle etwas positiver. Nach dem Motto: Vielleicht braucht er jetzt gerade einfach seinen Raum, Zeit für sich, um sich zu sortieren und sein eigenes Päckchen zu richten.
Und dass es ja nicht völlig ausgeschlossen ist, dass wir uns wieder annähern. Auf einer anderen Ebene, weil ich dann vermutlich auch was für mich getan habe (ich bin aktuell auf der Suche nach einer Therapeutin, Praxistipp: Keine Krise während der Urlaubszeit bekommen).

30.07.2024 12:40 • x 1 #64


meerweh
@Melusine Hey, ich hab mich neulich gefragt, wie es Dir aktuell geht und wie Deine Situation ist?

22.08.2024 15:04 • #65




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag