Zitat von Kawasaki-Z1000:Wie hast Du deine reflektierte Denkweise erlernt, oder warst Du schon immer ein sehr reflektierter Mensch?
Das kann ich Dir noch nicht einmal genau beantworten, habe mich eine Zeitlang sehr mit solchen Themen beschäftigt. Ob ich damit nun immer richtig liege? Gibt sicher auch noch andere Meinungen und Sichtweisen zu solchen Themen.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ja im Kopf mag das auch alles ankommen, aber mein Herz spricht eine andere Sprache.
Dies ist die Regel, dass eben Emotionen eine andere Sprache sprechen wie die Rationalität. Gefühle beeinflussen uns in solchen Situationen am meisten, lenken und steuern uns. Ab und an ist es eben daher Zweckmäßig, auch Rational mal zu betrachten, wo man gerade steht, wie die Situation ist, welche Lösungen zu welchen Zielen führen. Klar knallen die Emotionen und Gefühle da permanent dazwischen, lässt sich selten vermeiden, es sei denn man ist schon sehr abgestumpft und Gefühlskalt.
Die eigene Position zu beleuchten ist dennoch enorm wichtig, so ab und an schauen bin ich auf dem richtigen Weg, ab und an vom Weg abkommen gehört eben dazu. Jedoch sollte man auch schauen, dass der andere eben nicht die überflügelten Emotionen (wenn auch unbewusst) nutzt, um einen auf Irrwege zu führen, und einseitige Schuldverteilung ist eben ein solcher Irrweg, wie auch dieses Spiel mit der Zeit. Gefühle sind nicht linear, gehen hoch, gehen runter...dennoch kann ich bzw. der Partner eben seine Gefühlslage welche zum jetzigen Zeitpunkt ausschlaggebend sind, mitteilen. Dazu benötige ich kein Zeitfenster, da Gefühle sich ohnehin ändern. Nur ich habe damit eine Möglichkeit, eine Entscheidung zu treffen, zu schauen ist der Weg des Partners noch meiner und kann ich diesen mitgehen.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Ich habe wahnsinnige Angst, das Liebste verloren zu haben
Im Grunde kannst Du das Liebste gar nicht verlieren, da das Liebste Du selber sein solltest. Der Partner ist eben nur das Sahnehäubchen und auch ohne Sahnehäubchen bist und bleibst Du dann die Liebste Torte auf der Welt, für Dich. Damit fällt auch das los lassen wesentlich einfacher und ab und an muss man auch jemanden los lassen, um eben wieder zueinander finden zu können. Auch erst wenn Du Dich als eben das Liebste, diese Torte, fühlen kannst, dann bist Du auch in der Lage Deine Sichtweise auf Deinen Partner zu ändern, die Sichtweise auf die Situation besser einschätzen zu können.
Zitat von Kawasaki-Z1000:Alles was Du schreibst, mag richtig sein, nur kommt es im Herz nicht an.
Ja klar, da Deine Ängste Dein Herz verschließen. Die Ängste kannst Du auch nicht bekämpfen, nicht besiegen...Du musst lernen mit ihnen zu leben, mit ihnen umzugehen und vor allem diese Ängste zu akzeptieren. Damit fällt es Dir dann schon ein Stück weit einfacher, eben auch Dinge welche weh tun, an Dein Herz zu lassen und Dein Gefühl wird Dir dann die Richtung vorgeben, welche Dich aus ungesunden Situationen begleiten. Eine Warteposition ist z.B. ja ungesund, da man Passiv ausharrt, die bessere Alternative ist meist, Aktiv etwas für oder gegen eine bestimmte Situation zu unternehmen, gibt einem zum einen mehr Selbstvertrauen, da man sich nicht so ausgeliefert fühlt und zum anderen behält man selber die Kontrolle, wo die Reise letztendlich hinführt. Gleichzeitig fühlt sich so etwas natürlich auch für den Partner oder Ex Partner deutlich besser an, dieser kann damit anders umgehen als mit nem kleinen Häufchen Elend in Warteposition.
Und durch diese Aktive Rolle ringt ihr die Entscheidungen, welche ihr jetzt so sehnlichst vermisst, dem anderen quasi ab, da dieser automatisch in Zugzwang versetzt wird. Man sagt so schön, Entscheide selber oder über Dich wird entschieden....letzteres sollte man tunlichst vermeiden nur genau dieses löst ihr mit der Wartehaltung nach einem ich brauche Zeit aus. In der Situation wird es Zeit, die Zügel wieder in die Hand zu nehmen und sich fest in den Sattel zu schwingen.....