Hallo luni1519,
auch von mir einen festen Drücker! Ich kann, wie meine Vorschreiber auch, Dich nur darin bestärken Dich auf Dich zu konzentrieren und einen Schlusstrich zu ziehen.
Zitat von luni1519:Danke für deine lieben Worte.
Vielleicht ist es besser einen endgültigen Schlussstrich zu ziehen und mich nicht weiter für dumm verkaufen zu lassen. Und ich hoffe ich überstehe das Alles gemeinsam mit den Kindern.
Meine Tipps:
1.) Definitiv einen Anwalt, Scheidung beantragen. Wenn er damit nicht einverstanden ist (warum?), dann gilt es ein Jahr zu warten. Da ihr nicht mehr zusammen wohnt, wird der Nachweis sehr einfach sein. Werde in dieser Zeit nicht schwach und geh nicht wieder zurück, dann fängt nur wieder alles von vorne an.
Wenn Du nicht ausreichend Geld hast, prüf ob Du Prozesskostenhilfe (PKH) bekommst. Dein Anwalt berät Dich dabei.
2.) Wenn er Dir keinen Unterhalt zahlen kann, dann gibt es die Möglichkeit Unterhaltsvorschuss zu beantragen. Google mal danach. Der Antrag ist sehr einfach, und es gibt bis zum 18. Lebensjahr den Mindestunterhalt. Das Amt wird dann jährlich prüfen, ob der Vater nicht doch zahlen kann. Hast damit auf jeden Fall eine Sorge weniger um die Du Dich kümmern musst.
3.) Sieh zu, dass Du das gemeinsame Haus los wirst. Wenn es eine so große Last ist, dann erzwing einen Verkauf. Wenn er so sehr daran hängt, dann biete ihm an, Deinen Teil zu kaufen, mach ihm ein günstiges Angebot (Du holst das beim Trennungsunterhalt wieder raus, sofern er zahlen kann). Zur Not schenk es ihm ... Das ist eine riesen Last! Fühl in Dich hinein, ob Dich das befreien würden, auch wenn es finanziell sehr belastend wäre.
Du wirst in dieser Zeit Freunde brauchen, und echte Freunde sind bereit Dich zu unterstützen. Leider wirst Du Dich auch von Freunden verabschieden müssen, die eben das nicht bereit sind zu tun - war meine leidvolle Erfahrung!
Du brauchst diese Freunde allein deswegen schon, um nicht restlos überfordert zu sein, und das ist ein dicker fetter Batzen der da auf Deinen Schultern liegt. Glaub mir, der ist so riesig, dass ich den Batzen schon fühlen kann!
- Kinderalltag
- Haushalt
- Trauer
- Beruf (?)
- Doppelte Miete
- Mängel am Haus / Haus verkaufen
- Grübeln über das warum
- Kopfkino über Gespräche mit Deinem Ex-Mann
- Konsequenzen
Sei bitte achtsam und verfalle nicht in eine neue Depression, der Weg dahin ist bereitet. Such Dir einen Ausgleich, überleg, welche Belastungen Du wie los wirst, minimalisiere.
Ich wünsch Dir alles Gute und eine große Portion Kraft!