43

Trennung ja?nein? Unentschlossen!

P
Zitat von alleswirdbesser:
@Potter78876 verstehe ich das richtig - du zahlst die Miete alleine und andere etwaige Kosten, weil er hoch verschuldet ist? Und im Fall der Trennung ...

Mit dem überzogenen Lebensstil meinte ich im übrigen unsere Wochen Einkäufe. Er macht viel Sport und Fitness. Möchte sich dadurch gesund ernähren. Kauft sich pülverchen und Drinks das sind im Monat nur dafür schon um die 100 euro. Mir und den Kindern würde mittags auch einfach mal Bratkartoffeln oder einen Milchreis reichen. Nicht immer aber mal einmal die woche. Für ihn ist es aber kein essen. Eine hoch Eiweiß reiche Ernährung habe ich festgestellt ist wirklich nicht billig. 170 Euro reichen die Woche vorne und hinten nicht mehr. Für mich ein großes Problem

03.09.2024 09:23 • x 1 #16

alleswirdbesser
@Potter78876 wie ich das sehe liegt die größte finanzielle Last bei dir, dann deine Arbeit, die du um Kind und Mann herum organisieren musst und jetzt auch noch der Nebenjob. Das ist eine sehr große Belastung. Ich hoffe der Papa deines ersten Kindes kümmert sich etwas?

Unterhalt wird er aktuell nicht stemmen können, müsste aber Vollzeit arbeiten gehen und eventuell einen Nebenjob annehmen, und nicht du. Unterhaltsvorschuss würdest du sicherlich bekommen.

Schau genau wie es in dir drin aussieht, willst du das noch, kannst du das noch? Das Kind kann er ja weiterhin mit betreuen und Zeit mit ihm verbringen. Manche Väter nehmen sich dann vielleicht mehr Zeit und sind gerne dabei.

03.09.2024 09:23 • x 2 #17

A

Trennung ja?nein? Unentschlossen!

x 3

P
Danke für deine Antwort, aber du kannst gerne die Zahlen schnell rausnehmen, sie gehen uns hier nichts an

Das weiß ich doch aber heutzutage ist wohl keiner mehr reich.. oder hat super viel Geld über. Deshalb finde ich die Transparenz gar nicht schlimm

03.09.2024 09:24 • x 1 #18

P
@Potter78876 wie ich das sehe liegt die größte finanzielle Last bei dir, dann deine Arbeit, die du um Kind und Mann herum organisieren musst und ...

Natürlich. Ich würde ihn sein Kind nie entziehen im schlimmsten Fall. Er könnte sich immer um dieses Kind Kümmern. Zu jedem Zeitpunkt. Wir haben auch ein gemeinsames Sorgerecht.

03.09.2024 09:26 • x 1 #19

Laetitia2024
@Potter78876
Wenn du unglücklich mit ihm bist, dann trenn dich. Unterhalt solltest du auf jeden Fall einklagen, denn er steht dir und eurem gemeinsamen Kind zu. Wenn das Haus nur gemietet ist, ist ein Umzug in eine kleinere, preiswertere Wohnung ja kein Problem. Wenn es zwischen euch keine Liebe mehr ist, dann kann, schon der Kinder zuliebe, vielleicht eine Freundschaft bestehen bleiben. Seine Finanzen und Ansprüche sind sein Problem. Er muss auf jeden Fall seinen finanziellen Verpflichtungen in Bezug auf Unterhalt nachkommen. Tut er das nicht und kann er glaubhaft belegen, dass er dafür zu wenig verdient, kannst du Unterhalt über die Unterhaltsvorschusskasse beziehen. Der ist aber zeitlich begrenzt und wird nur für Kinder bis zu einem bestimmten Alter gezahlt. Erkundige dich. Das ist erstmal das wichtigste. Da euer Liebesleben auf S. Ebene sowieso nicht mehr stattfand, ist es kein Wunder, dass du dich nach etwas anderem sehnst. Da kam dein Ex wahrscheinlich gerade recht, auch wenn bisher nichts in Sachen ero. zwischen euch gelaufen ist. Was nicht ist, kann ja noch werden.

03.09.2024 09:41 • #20

B
@Potter78876 Nochmal die Frage, weiß er, dass es schon eher fünf nach als vor 12 ist, was eure Beziehung angeht? Hast du Tacheles mit ihm geredet?
Zitat von Potter78876:
Er macht viel Sport und Fitness. Möchte sich dadurch gesund ernähren. Kauft sich pülverchen und Drinks das sind im Monat nur dafür schon um die 100 euro. Mir und den Kindern würde mittags auch einfach mal Bratkartoffeln oder einen Milchreis reichen. Nicht immer aber mal einmal die woche. Für ihn ist es aber kein essen. Eine hoch Eiweiß reiche Ernährung habe ich festgestellt ist wirklich nicht billig. 170 Euro reichen die Woche vorne und hinten nicht mehr. Für mich ein großes Problem

Zitat von Potter78876:
Das weiß ich doch aber heutzutage ist wohl keiner mehr reich.. oder hat super viel Geld über.

Ganz ehrlich, mir würde da die Hutschnur hochgehen. Das hat auch nichts mit super reich zu tun. Das ist Egoismus pur. Auf deine Kosten. Wie alt ist der Bursche denn, hat er mal was von Verantwortung gehört? Altlasten, Konsumkredite, Pülverchen für 100Euro pro Monat, das kann er sich einfach nicht leisten mit seiner 35 Stunden Woche und seinem Verdienst. Das sollte euer beider Problem sein.Nicht deins. Entlass ihn nicht aus der Verantwortung, du machst es ihm da viel zu leicht!

Wie ist eure Kommunikation, redest du ihm und dir alles schön oder sprichst du Klartext, stellst Forderungen, dass er seinen Anteil am Geschehen endlich mal übernimmt, auch finanziell?

03.09.2024 10:20 • x 4 #21

alleswirdbesser
@Brightness2 sehe es auch so, das Leben, das er leben will kann er sich gar nicht leisten.

03.09.2024 10:25 • x 3 #22

brokenforever
Warum überlegst du noch? Der schnorrt sich bei dir durch.
Warum arbeitet er nicht mehr?
Überstunden?

Als Familienvater nur Muckibude und Ernährung im Hirn haben, sagt ja viel über ihn aus.

Ne, ehrlich, schmeiß ihn raus.

03.09.2024 10:36 • #23

R
Ihr habt einfach Schritt 3 vor 1 gemacht.

Zuerst hättet Ihr in der Konstellation mit seinen Altlasten erstmal finanziell eine vernünftige Basis schaffen müssen, eh ihr noch 1 ganzes Haus mietet und gleich 1 Kind zusammen bekommt.

Ich denke, er hat das Ganze gar nicht so schnell realisiert. Mit 1700 Euro ist er ja Geringverdiener und dann noch seine Altlasten und seine merkwürdige Ernährung...

Könnt Ihr Euch nicht nochmal vernünftig zusammenraufen?

03.09.2024 12:24 • x 2 #24

A

x 4