Hallo zusammen,
vielleicht erstmal kurz zu meiner Geschichte: ich bin 52, meine Frau 44 - und wir haben zwei tolle Kids im Alter von 11 und 9. Die Ehe lief schon länger ziemlich schlecht, aber vor ungefähr 2 Jahren kam richtig viel Mist raus: meine Frau hat mich über längere Zeit betrogen - eine Affäre, bei der wohl auch ganz viele Gefühle dabei waren. Für den warmen Wechsel hat es aber wohl trotzdem nicht gereicht, der AF war auch in der Beziehung. Als ich es entdeckt habe, bin ich erstmal zum Anwalt gegangen um mich zu informieren (und Schritte einzuleiten zu meinem Vermögensschutz). Ehetherapie dann versucht - in der Zeit mitbekommen, dass da direkt nach dem ersten Lover noch eine kürzere zweite Affäre mit einem Familienfreund gelaufen ist. Scheidung eingereicht - ausgezogen. Dann wieder alles falsch gemacht, was ich falsch machen konnte: mich nach ein paar Monaten einwickeln lassen - und zurück gegangen. Für meine Frau war dann ziemlich schnell alles erledigt - kaum Gespräche, meist nur gegenseitige Vorwürfe.
Wir haben zwei tolle Kinder - und haben uns vor einem Jahr entschlossen in eine neue Stadt zu ziehen und dort einen Neuanfang zu versuchen. Ich habe die Zeit genutzt um mich möglichst weiter abzusichern - einen Ehevertrag mit Gütertrennung haben wir sowieso. Ausserdem: EF geht jetzt Vollzeit arbeiten, gutes Gehalt. Ich habe mich selbständig gemacht - kaum Einnahmen, halt in der Gründungsphase. Bis vor knapp zwei Jahren hatte ich verschiedene Jobs, in denen ich SEHR gut verdient habe und Vermögen aufbauen konnte. Seitdem ich da raus bin und meine EF voll arbeiten geht, kümmere ich mich stark um die Jungs.
Die Beziehung ist schlecht. Ich glaube, sie hat keine Lust mehr auf mich - und umgekehrt. Sind nur noch wegen der Kinder zusammen - auch wenn wir dies nicht uns zugeben. Gibt häufiger Streitigkeiten, Machtspielchen.
Wie geht es weiter ? Welche Möglichkeiten habe ich:
1. an der Beziehung arbeiten und weiter versuchen, dass es besser wird. Habe ich mehr oder weniger die letzten 2 Jahre versucht. Ich krieg es aber einfach nicht hin! Hab immer noch soviele Bilder im Kopf, wenn wir denn z.B. mal zärlich zueinander sind. Ausserdem ist mein Vertrauen einfach komplett weg, da ich eine Seite an ihr kennengelernt habe, die ich nie für möglich hielt.
2. in einer WG wohnen und so weiter machen. Wäre vielleicht für die kids besser - als Familie zusammen bleiben und so. Auf der anderen Seite: welches Bild einer Partnerschaft erleben sie da ? Ausserdem habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass ich selbst nicht mein Leben leben kann, solange ich noch mit ihr zusammen bin. Habe das Gefühl, dass ich den A?sch nicht hochkriege mich für Neues zu öffnen.
3. Bleibt also die Trennung. Klar hab ich auf der rechtlichen Seite alles gemacht, um da möglichst glimpflich rauszukommen. So auch der Anwalt. Sollte mind 2 Jahre warten nach dem letzten Job, damit nicht irgendwie eine Erwerbsobliegenheit auferlegt werden könnte. ist bald der Fall.
Wenn ich die Trennung in meinen Gedanken durchspiele: klar hab ich Angst vor dem Alleinsein. Meine grösste Sorge sind aber die Kids! Meine Frau flippt aus wenn ich mich trennen will - und wird versuchen vor den Kindern mir die Schuld dafür zu geben. weil ich mich ja trennen möchte. Klar könnte ich den Kindern dann von den Affären erzählen (kennen beide Männer). dann wäre aber totaler Krieg im Gange. Und für die kids ist es vermutlich auch nicht gut sowas mitzubekommen. Wenn ich es aber nicht sage, riskiere ich, dass die kids eher meiner Frau glauben - und mich für die Trennung verantwortlich machen.
Ausserdem: haben ein Haus gemietet, das sie nicht alleine zahlen kann, ich aber schon. Sollte ich trotzdem ausziehen und vielleicht für eine Zeit lang grosszügig sein bzgl. freiwilliger Zahlungen an sie ? Bei der ganzen Vorgeschichte sperrt sich da irgendwie alles bei mir. Auf der anderen Seite würde die Trennung dann aber sicherlich friedlicher ablaufen. Oder halt doch die WG ?
Sorry, Text ist nen bisschen länger geworden. Danke für eue Tipps !
18.02.2019 12:17 •