Hei,
ich weiß nicht, ob es Dir hilft, wenn ich Dir erzähle, dass ich das in meiner Ehe mehr als einmal durchgemacht habe und gerade wieder durchmache.
Ich antworte jetzt mal auf Deinen erste Beitrag und lese dann, was Dir hier alle anderen geschrieben haben.
Ich lernte meinen Mann 1969 kennen, habe ihn 1972 geheiratet. Wir haben 4 Kinder, 3 Enkel.
Er kam aus einem nicht eben geordneten Elternhaus, Vater Trinker, Mama laufend in der Psychiatirie, ich aus einem mit sehr liebevollen großeltern, aber eine psychisch kranken lebensunfähigen Mutter.
Ich erbte von meinen Opa ein Haus unter dem Versprechen, seine Tochter, also meine Mutter nicht alleine zu lassen.
Mein Mann begann gleich am Anfang unserer Ehe, sich strafbar zu machen, meist Unterschlagungen, Urkundenfälschung. Er hatte ein Spielsucht-Problem.
Ich habe sehr viel gearbeitet, man kommt nicht gegen sowas gegenan. Meine Mama, eben nur ein Mensch, die eine Familie braucht, machte durchaus ordentlich den Haushalt und kümmerte sich um die Kinder.
Irgendwann war es zuviel. Mein kleines Haus wurde zwangsversteigert. Wir sind finanziell ruiniert, für immer, da würde nur noch ein Lottogewinn helfen.
Er wurde vernünftiger und ich dachte. Man muss nicht reich sein. Ich brauchte meinen ganzen Verstand, um meiner Familie beim Überleben zu helfen, trotz Schulden.
1991 wurde er plötzlich eiskalt. Ich wußte nicht, dass er eine Geliebte hat. Ich bat unsere älteste Tochter, mit ihrem Vater zu reden. Sie wollte nicht. Da habe ich, weil ich dachte, niemand liebt mich, einen Selbstmordversuch unternommen.
Jahre später brach Vanessa den Kontakt mit mir ab. Sie hat einen Mann, der sie schlägt und ich sagte ihr, sie darf sich das nicht gefallen lassen. Sie sagte, sie würde es nicht aushalten, wie er mit ihr umginge, wenn sie mich besuchen käme und ich hätte ihn kritisiert. Klar habe ich das. Er warf sie hochschwanger eine Treppe runter und im Krankenhaus prallte ich auf den Kerl und sie deckte ihn und sagte, sie sei alleine gefallen.
Es nagt an mir, ob Vanessa auch deshalb nicht zu mir zurück kommt, weil sie sich die Schuld gibt, dass ich damals versuchte, mein Leben auszulöschen.
Später fand ich raus, dass mein Mann lediglich eine Geliebte hatte.
Als das aus war, war er liebevoll wie früher.
Er hatte die nächste Geliebte 1997. Ich suchte mir einen Freund. Ich hätte das nicht tun sollen, habe zwar mit diesem Mann geschlafen, aber ihm sicher nur weh getan, weil ich doch gar nicht frei war für eine neue Liebe.
Mein Mann war eifersüchtig, umwarb mich, war wieder da.
1999 stellte ich fest, dass er mich zum zweitenmal mit derselben Frau betrogen hat. Wir trennten uns wieder.
Er kam wieder, sagte, es sei doch alles nicht wichtig gewesen, er würde nur mich lieben.
8 Jahre ging es gut.
Jetzt passierte folgendes:
Wieder diese Kälte, die ich schon 1991 erlebt habe. Er konnte mir nichtmal mehr den Arm um die Schulter legen.
Auf seinem Handy fand ich erneut Liebesschwüre der Frau, mit der er mich bereits 1997 und 1999 betrog, eine Spielerin.
Eine sehr alte Frau rief abends laufend bettelnd bei ihm an, ob er nicht kommen könne, Karten spielen.
Er hat einen neuen Beruf. Arbeitet mit Dro. als Anleiter. Seine Kollegen und vor allen Kolleginnen sind meistens Psychologen, Sozialpädagogen, Erzieher von Beruf.
Er sagte, er könne nicht dafür, dass seine Ex-Geliebte ihm solche SMS schicken würde, es sei vorbei.
Aber er hat eine Geliebte. Wenn sie es nicht ist, dann eine Kollegin, so ein mütterlicher Typ, geschieden mit einem herionabhängigen Sohn.
Er war mit ihr über ein Wochenende im Urlaub. Mir und auch unseren Kindern hat er erzählt, es sei ein Seminar, das er machen müsse.
Es hat kein Seminar gegeben.
Er lügt, spielt vor unseren Kindern den Saubermann.
Er will sich von mir trennen, schiebt mir die volle Schuld zu. Ich hätte mich so verändert.
Wenn es mit der Neuen vorbei ist, ich kenne meinen Mann, dann wird er zurück kommen, mir vermutlich erzählen, das sei alles nicht wichtig gewesen.
Das tut alles so weh.
Ich hätte so gerne die Kraft zu sagen, geh. Ich würde mich so gern in jemand anderen verlieben können, der einfach ehrlich ist und monogam, so wie ich auch bin.
Aber es geht nicht.
Ich kann Dich gut verstehen, sehr gut sogar.
Gruß
Renate
26.02.2007 10:01 •