Hallo zusammen - ich bin neu hier,
nach 2 1/2 Jahren Singleleben, traute ich mich wieder eine neue Beziehung einzugehen. Warum trauen? Meine letzte Beziehung war von Gewalt und Untreue geprägt, wodurch mein Misstrauen gegenüber Menschen zunahm.
Meinem neuen Partner ließ ich von Anfang an wissen, dass es nicht leicht für mich sein wird ihm zu vertrauen und er es erst mal schwer mit mir haben wird, da er zwei beste Freundinnen hat und ich ihnen, obwohl ich sie nicht persönlich kannte, negativ gegenüber eingestellt war aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen. Sie wollten mich kennenlernen, aber ich sah keinen Grund dazu alle Freundeskreise zu teilen und verweigerte ein Treffen - er musste des Öfteren Ausreden finden, warum kein Treffen zustande kommt.
Er hatte zunächst Verständnis. Er war für mich da, hat sich meine Kommentare und Provokationen angehört - jedoch nie gesagt, dass ich damit aufhören soll. Mein innerlicher Schutzmechanismus oder eher, mich durch meine Kommentare stark wirken zu lassen, war wie ein Zwang und hat im Endeffekt die neue Beziehung zerstört. Nach unserem ersten großen Streit vor 6 Wochen, dachte ich, dass alles wieder gut sei. Jedoch hat er sich distanzierter verhalten (war nicht mehr so nahbar, unliebevoller und ignorierte zum Teil normale Texnachrichten, die vorher alltäglich und normal für uns waren). Er wollte jedoch die Zeit des gesamten Wochenendes mit mir verbringen - 5 Tage nach der genannten Auseinandersetzung. Ich habe es nicht wahrgenommen, dass er die Beziehung in Frage stellte bzw. dachte, dass der Streit erst mal verdaut werden muss und am 13.02. hat er es plötzlich beendet (4 Tage nachdem Wochenende als alles wieder normal schien).
Er meinte, dass mein Missvertrauen der Grund wäre, ebenso meine Zickerei. Stellte in Frage, dass er mir nicht genügen würde und er weniger Gefühle für mich hätte als ich zu ihm.
Fehler Nr. 1: Ich habe sofort als er die Wohnung verlassen hat, ihn über Textnachrichten angebettelt und zugespamt.
Fehler Nr. 2: Ich habe mich knapp über eine Woche nicht bei ihm gemeldet, um die Gemüter beiderseits zu beruhigen und um zu versuchen die Trennung wenigstens etwas zu verkraften. Jedoch habe ich 1 1/2 Wochen nach der Trennung seine Kleidung als Vorwand genommen, um sich nochmal zu treffen.
Die Woche absolute Ruhe vor mir hat nichts gebracht. Seine Begründung war, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein möchte, da ich ihm nicht traue und ich mich nur verstellen würde bei einer 2. Chance - zudem nahm er als Begründung, dass ich alles zu spät bezüglich meiner Zickerei eingesehen habe und er endgültig keinen Bock mehr darauf hat (z. B. dass ich gegen seine Freundinnen gehetzt habe). Ich habe gesagt Ich möchte dich nicht verlieren und seine klare Antwort lautete Das hast du schon. Ebenso sagte er als ich nach seinen Gefühlen fragte, dass er sie gut abstellen kann und er schon längst losgelassen hat. Er meinte, dass er keine Zukunft in der Beziehung mehr sieht und er möchte auch erst mal keine neue Partnerschaft eingehen. Er hat mir auch klar gesagt, dass er von mir bzw. besonders von dem Reden genervt ist.
Vor 2-3 Wochen meinte er noch, dass ich endlich die Richtige wäre und endlich eine Freundin, die auch von seiner Familie gemocht wird - es ist schwer zu begreifen, dass ein Mensch so schnell und zugleich so kalt werden kann, als wäre man plötzlich wertlos oder ein Monster. Wir waren noch nicht allzu lange zusammen, jedoch habe ich mich endlich angekommen gefühlt. Er war für mich da und stand zu mir, ebenso zu meiner Krankheit, die mich immer begleiten wird. Seine Freunde (nicht die genannten Arbeitskolleginnen) und Familie haben mir oft gesagt wie sehr er von mir schwärmt, was er wohl noch nie in dem Ausmaß getan hätte, weil er vorher auch sehr schlechte Erfahrungen in Beziehungen gesammelt hat. Außerdem habe ich ihm nie verboten sich mit seinen Freunden zu treffen oder zu schreiben. Er hat mir alles von sich anvertraut, mir nichts verheimlicht und selbst sein Handy lag immer offen sichtbar (Was in der heutigen Zeit ja so eine Sache ist). So gesehen hatte er mir die Sterne vom Himmel geholt und schon die nächsten Jahre zusammen verplant - und jetzt ist alles aus.
Im Endeffekt habe ich ihm vertraut, was ihm nicht zeigen konnte bzw. habe es immer verneint, da meine Angst wieder verletzt zu werden zu groß war, innerlich wollte ich wahrscheinlich unantastbar wirken. Unser Streit hat mir die Augen geöffnet, dass meine Provokationen und mein Missvertrauen unbegründet waren (Das meine ich wirklich ernst!) - doch nun glaubt er mir nicht mehr und er sagt, dass es zu spät ist. Zu spät um es ihm zu beweisen und zu spät um seinen Freundinnen eine Chance zu geben.
Seit dem Treffen sind ab heute wieder zwei Wochen vergangen. Ich habe nichts von ihm gehört, es macht mich wahnsinnig, weil ich nicht weiß, was ich noch tun kann. Ich hänge nur am Handy, um seine Social Media Profile zu checken, wem er neu folgt und was ihm gefällt. Metaphorisch fühlt es sich an wie ein Messerstoß, wenn ich sehe, welchen Frauen er nach und nach folgt. Ich weiß, dass ich ihn am besten überall löschen oder entfernen soll, aber das ist leichter gesagt als getan - ich klammer zu sehr an dieser letzten Verbindung. Habe mir zusätzlich aus Verzweiflung einen Ratgeber zugelegt, der mir nicht wirklich weitergeholfen hat. Seit 1 1/2 Wochen treibe ich viel Sport und unternehme viel mit Freunden - das tut mir gut, jedoch wird es dadurch nicht viel besser.
Ich habe versucht alles so detailliert wie möglich aufzuschreiben. Nun bitte ich euch:
Habt ihr Ratschläge für mich wie ich mich ihm wieder annähern kann oder wie ich mich verhalten soll?
Wie baue ich am besten Kontakt auf?
Warum ist er plötzlich so ein anderer Mensch innerhalb so kurzer Zeit? So kalt als wäre ich lästig?
Wie würdet ihr die Situation einschätzen?
War jemand in einer ähnlichen Situation bzw. konnte der/die Ex zurückgewonnen werden?
Ich bin über jede Antwort dankbar, da ich noch nie in so einer Ausnahmesituation war! Toll, dass es so eine Community gibt
Ganz liebe Grüße
09.03.2020 15:31 •