35

Trennung auf Zeit, einen Lösung?

L
Guten Morgen,
hm keine Fernbeziehung, Nachbarstadt...
Du könntest also Quasi nach der Arbeit zu Ihm und auch dort Lernen ? genauso am Wochenende ? So hätte er zumindest Abends die letzten Stunden mit Dir zusammen.
Ich meine wenn er Dich wirklich liebt, dann würde er Dir doch unter die Arme greifen ?
Das kriegt man doch bestimmt irgendwie hin ?
Aber wenn Dir schon nach der Arbeit seine Anwesenheit zu viel ist, dann würde ich mit Ihm das Offene Gespräch führen und es auf Friedlichen Wege beenden.
Er hat ja auch nichts davon wenn er nur wegstecken muss.

20.07.2023 07:05 • #16

D
@Luddy

Wir sehen uns fast jeden Tag und haben uns auch in der Lernphase fast jeden Tag gesehen.
Ich bin abends bis auf wenige Tage immer zu ihm gefahren, wir schlafen selten getrennt, ich schlafe auch nicht gut ohne ihn. Trotzdem war mir das oft zu stressig, weil ich mir gerne mehr Ruhe Zeit gewünscht hätte, aber auch ein schlechtes Gewissen habe, wenn wir uns nicht sehen.

20.07.2023 07:42 • #17

A

Trennung auf Zeit, einen Lösung?

x 3

L
@Dreiradheld
Und das kannst Du mit deinem Partner nicht offen Kommunizieren ?
Man kann doch sicherlich einen Kompromiss finden ?
Wenn er Dich liebt, wird er auch damit zurecht kommen das Du auch mal ruhe für Dich und das Lernen brauchst.
Redet miteinander!
Ihr seid beide Erwachsene Menschen und es wird sicher ein weg geben wie man das hinkriegen kann, als letzte Option kann man immer noch den Friedlichen Abbruch vollziehen.

20.07.2023 07:51 • x 3 #18

A
Zitat von Dreiradheld:
Wir hatten vorher schon darüber geredet, dass es ein stressiges Jahr wird und haben auch hinterher darüber geredet, dass es nicht so gut geklappt hat. Trotzdem glaube ich, dass es in der zweiten Phase, wo dann für mich auch noch die Abschlussprüfungen kommen nicht anders wird. Und davor habe ich Angst. Zum einen, weil ich nicht wieder diese Kälte zwischen uns will und zum anderen ich nicht meine berufliche Laufbahn gefährden will nur weil ich dann auch noch mit Liebeskummer zu kämpfen habe.

Sei doch bitte mal logisch:

Du willst diese Kälte nicht zwischen euch. Was denkst du denn wird zwischen euch bei und nach eurer Trennung auf Zeit sein?

Meine Ex hatte mir das auch vorgeschlagen und heute weis ich, dass ich sie nach ein paar Monaten dafür gehasst hätte (auch wegen anderer Sachen), weil:

- Sie damit mit meinen Gefühlen gespielt hätte
- Ich immer und ständig gedacht hätte Sie *beep* sich jetzt wild durch die Gegend, während ich hier den braven Freund geben soll
- Ich nur noch ihre Warmhalteoption gewesen wäre
- Sie mich dadurch blockiert hätte in meiner Entwicklung.

So wird es deinem Freund dann auch gehen. Das wird ihm nicht alles sofort klar werden, aber nach und nach.

Wenn wir aber mal ehrlich sind geht es dir nicht so sehr um seine Gefühle oder die Gefühle zwischen euch, sondern um deinen eigenen Vorteil. Du hast Angst davor alleine zu sein und willst deswegen die Sicherheit eines Sicherheitsnetzes, in das du zurück kehren kannst, wenn sich die Trennung als Fehler für dich herausstellt.
Das ist aber eine Illusion. Klar wenn dein Freund bedürftig genug ist lässt er sich erstmal auf deine Spielchen ein, aber auf lange Sicht wird das euer Verhältnis auf romantischer und freundschaftlicher Ebene zerstören.

Mach Schluss oder arbeite an deiner Beziehung.

20.07.2023 07:59 • x 4 #19

mutig
Es ist einfach eine enorme Doppelbelastung die du da hast.
Und dass man nach so einem Tag auch mal Ruhe und Zeit für sich brauchty finde ich gar nicht verwerflich.

Braucht dein Partner viel Aufmerksamkeit?
Oder ist es für ihn auch okay, mal nur einen Film zu schauen und einfach zusammen in Ruhe zu sein?

Ich kann das schon verstehen, ich hatte 2 Jahre 2 Jobs morgens um 6 aus dem Haus und abends kam ich nie vor 22 Uhr wieder.
Da war ich dann so fertig, dass ich keinen Nerv mehr hatte auch noch viel zu reden, oder gross was zu machen.
Ich war damals froh, dass es meiner Partnerin genauso ging, sodass wir abends einfach oft auch Sachen gemacht haben, die nur Ruhe waren.

Gemeinsam baden, Film schauen, rumliegen und einfach die Anwesenheit des anderen genießen.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich es auch nicht geschafft, wenn sie da noch viel gefordert hätte, an großen Dingen zu unternehmen, Entertainer sein oder Drama raufbeschworen hätte.

Darum hab ich gefragt, wie es bei deinem Partner aussieht und ob du dich eingeengt fühlst.
Denn das kann schnell passieren wenn man so belastet ist und das Gegenüber dann auch noch was will.
In einer normalen Situation völlig verständlich, aber in so Ausnahmezeiten oftmals nicht zu leisten.
Bei uns waren es 2 Jahre und wir haben sie gemeistert.
Bei euch sind es noch 6 Monate, eine sehr absehbare Zeit.
Vielleicht erklärst du ihm nochmal deine Überlastung und was du brauchst und kannst in der Zeit.
Vielleicht schafft er es, für den vorübergehenden Zeitraum, sich etwas anzupassen.
Es soll ja nicht auf ewig so weitergehen.
Nach 3 Jahren Bez. Sollte man da schon auch etwas Rücksicht nehmen können, finde ich.
Zumal es ja sehr begrenzt ist,.von der Zeit her.

Zusammen einschlafen und sich sehen ist ja auch schon viel wert.
Wenn auch halt im Moment nicht das was man aus einer Beziehung rausholen kann, wenn man mehr Zeit und Nerven hätte.
Aber du bist da und du gibst dir Mühe.

Wie schaut es bei ihm aus?
Braucht er viel Aufmerksamkeit?
Die Kälte ist sicher dem geschuldet, dass er sich eben durch deinen wenigen Invest im Moment ungesehen fühlt.
Vielleicht kann er aber auch deine Situation nicht gut nachempfinden, darum rede mit ihm.
Damit er es verstehen kann, dass es absolut nichts mit ihm zu tun hat und es sich ja auch wieder ändern wird.

Wir z.B haben die Monate gezählt, gemeinsam und uns auf die Zeit danach gefreut.
Uns Mut gemacht, dass wir es schaffen und wir nur einfach diese blöde Zeit jetzt durchstehen müssen.

Hol ihn mit ins Boot, erkläre es ihm.

Wie sehen bei euch die Wochenenden aus?
Könnt ihr da Quality Time machen?
Da ich 6 Tage die Woche gearbeitet habe, hatten wir nur den Sonntag und der gehörte uns.
Das war immer das Highlight der Woche und hat für die sch. Werktage entschädigt.
Da haben wir uns immer was extra schönes überlegt, nur für uns.
Die Tage waren reserviert. Egal was kam.

Vielleicht magst du ihm sowas vorschlagen, wenn das bei euch reinpasst?

20.07.2023 08:54 • x 4 #20

D
Bisher war es in der Beziehung genau umgekehrt. Ich war die, die mehr Aufmerksamkeit brauchte. Er hat immer eher sein Ding gemacht. Deswegen hätte ich nicht damit gerechnet, dass diese Zeit uns so Probleme macht.
Ja die Doppelbelastung setzt mir sehr zu, das ganze verzehrt auch meine emotionale Gefühlswelt, was alles nicht leichter macht.

@Alduin
Ich will keine Spiele spielen und ihm auch nicht weh tun. Ich merke nur das ich die letzten Wochen sehr unglücklich war und überlege mir nun wie ich das Ganze angehen soll. Das ich mit ihm darüber reden muss und das das das aller wichtigste ist, ist mir klar. Ich will einfach nur meine Gedanken und Gefühle ordnen können. Vielleicht waren andere ja in ähnlicher Situation.

20.07.2023 10:19 • x 1 #21

DieSeherin
Zitat von Dreiradheld:
Ich will einfach nur meine Gedanken und Gefühle ordnen können.

lass ihn doch daran teilhaben? nicht auf den tisch werfen, dass du über eine trennung auf zeit nachdenkst, sondern dass dir gerade alles zuviel wird und du alleine keine lösung findest.

20.07.2023 10:39 • x 3 #22

E
Hallo,
Ihr habt meiner Meinung nach eine echt tolle Chance, zusammen zu wachsen, da ein Rollentausch stattgefunden hat. Ihr habt die Positionen gewechselt. Das müsste doch zu mehr Verständnis und Empathie für den anderen führen, oder nicht? Jetzt ist die Gelegenheit die Position des anderen am eigenen Leib zu erfahren. Du klingt, als ob du das Handtuch werfen würdest, warum das?

Du bist durch die Ausbildung massiv beschäftigt und hast keinen Kopf frei, um eure Beziehung anzuschauen. Das verstehe ich, aber es wäre doch eine große Chance zu wachsen fur jeden von euch, aber auch als Paar.

Deine Zeilen klingen so, als wärst du gewöhnt, alles mit dir selbst auszumachen. Ist das so? Wenn ja, bitte überdenken, ohne Dialog und gemeinsame Problemlösung wird keine Beziehung funktionieren. Nicht nur diese nicht, sondern auch keine andere. Das Spielfeld zu wechseln bringt überhaupt nicht, man verschwendet nur Zeit damit. Ihr habt meiner Meinung nach eine echt tolle Chance, nutzt sie.

20.07.2023 10:40 • x 1 #23

Ayaka
und was soll sich an den Problemen jetzt genau durch eine Trennung auf Zeit ändern - nur weil man sich 2 Wochen mal nicht sieht ändert das doch nicht die Vorstellungen von Freizeitgestaltung. Gerade wenn er dich einengt wird es mit einer Trennung auf Zeit eher schlimmer als besser, weil er noch unsicherer wird.

klingt für mich alles so, als ob dir längst schon klar wäre, dass du nicht mehr willst, aber dich aktuell wegen der Ausbildung nicht damit beschäftigen willst - also lieber on hold und über all das nachdenken, wenn weniger Stress ist.

sehe hier wenig Willen zu Änderung/Reflektion sondern nur der Bedarf einer stressbedingten Depriosierung der Beziehung. Du klingst jetzt auch schon eher erkaltet, sehr viel Emotion schwingt da jetzt nicht mit, eher lese ich eine Angst vorm Alleinsein raus.

wenn es in nur 3 Jahren immer wieder Probleme gibt, weil ihr einfach nicht zusammenpasst, wäre es meiner Meinung nach besser für dich das jetzt 1x mit der Trennung durchzuziehen und dir jemanden zu suchen, der dich nicht so einengt.

20.07.2023 10:48 • x 2 #24

E
Zitat von Ayaka:
stressbedingten Depriosierung der Beziehung

Wunderbar ausgedruckt

20.07.2023 10:54 • #25

A
Zitat von Dreiradheld:
Ich will keine Spiele spielen und ihm auch nicht weh tun. Ich merke nur das ich die letzten Wochen sehr unglücklich war und überlege mir nun wie ich das Ganze angehen soll. Das ich mit ihm darüber reden muss und das das das aller wichtigste ist, ist mir klar. Ich will einfach nur meine Gedanken und Gefühle ordnen können. Vielleicht waren andere ja in ähnlicher Situation.

Eben deswegen schreibe ich dir ja: ich war die Gegenseite

Wenn du deinen Freund nicht verletzen willst lass ihn an deinen Gedanken teilhaben. Treffe dann eine Entscheidung und ziehe diese konsequent durch.
Wenn er dich erdrückt bzw. du durch sein Aufmerksamkeitsbedürfnis dieses Gefühl bei dir verursacht sag ihm das. Im besten Fall wird er dann versuchen dir mehr Freiraum zu geben und ihr könnt anfangen eure Beziehung in bessere Bahnen zu lenken.
Wenn er das nicht tut und weiter dir nicht das gibt, was du benötigst, dann trenne dich. ihr habt dann fundamental andere Vorstellungen von Nähe in einer Beziehung. Das ist dann (leider) so und ist ein valider Trennungsgrund.

Ein weiterer Aspekt: Wenn ihr jetzt tatsächlich diese Trennung auf Zeit durchzieht, wie soll das in Zukunft werden? Das wird nicht eure letzte große Belastung sein. Trennst du dich dann immer, weil du deinen Freiraum benötigst und er dir diesen nicht geben kann?

20.07.2023 11:17 • x 2 #26

M
Zitat von Dreiradheld:
ich schlafe auch nicht gut ohne ihn. Trotzdem war mir das oft zu stressig, weil ich mir gerne mehr Ruhe Zeit gewünscht hätte

Zitat von Dreiradheld:
Ja die Doppelbelastung setzt mir sehr zu, das ganze verzehrt auch meine emotionale Gefühlswelt, was alles nicht leichter macht.

Leidest Du vielleicht an einer Depression? -Und bist deshalb mit dem Leistungsdruck der Ausbildung in Kombination mit der Erwartungshaltung Deines Partners völlig überfordert?

Aber auch wenn Du gesund bist.: Vielleicht ist das WIRKLICH alles zu viel für Dich, und Du müsstest irgendwo Abstriche machen !?

20.07.2023 12:55 • x 2 #27

A

x 4