Hallo Sarah,
Es ist sicher kein Fehler sich am Anfang einer neuen Liebe sehr vorsichtig an eine Beziehung ranzutasten, und auch auf die innere Stimme zu hören, die uns manchmal warnt.
Man sammelt im Laufe des Lebens ganz viele verschiedene Erfahrungen und trägt sie mit sich rum, was ein großer Reichtum einerseits aber auch eine Last sein kann. :-/
4 Monate Glück und dann tiefer Fall, für Dich war es der Himmel, du warst noch auf Wolke 7 1/2 und es gab noch keine gravierenden Probleme die dir helfen könnten die beziehung diffeenzierter zu betrachten.... :-X
Für deine freundin war es anders…aber sie ist auch gefallen nur etwas eher als du….
Nun, das passiert zwangsläufig wenn der andere nicht mehr die kraft zum gemeinsamen Fliegen hat, zieht der den andern mit, aber das Abstürzen ist auch für den Gehenden ernüchternd und nicht einfach das auszudrücken was man empfindet. Deine Freundin achtet dich als Mensch und zieht deutlich ihre Grenze. Das ist nicht selbstverständlich.
Ihr habt euch ganz sicher gegenseitig eine Weile etwas geben können, und sie hat ein schönes Gefühl durch dich bekommen…nun ist es leider so wie ich schon mehrfach schrieb, . (oh gern würde ich hier die automatische Gebetsmühle einschalten ;D ) das sich Gefühle verändern und niemand voraussagen kann wie sie sich entwickeln, auch man selber nicht, so schön das wäre ewige Sicherheit zu bekommen, alleine auf dem Gefühl der Verliebtheit aufzubauen (und das ist immer so, Verleibtheit kann bis zu 24 Monaten anhalten!!! ) KANN das nicht dauerhaft funktionieren. ::)
10 Tage im Leben können viel verändern, und man hat oft keinen Einfluss auf Dinge die sich schlagartig verändern, man hat nur die Wahl sie schneller oder langsamer anzunehmen. :-/ Jeder Mensch brauch jeweilig seine eigene Zeit Gegebenheiten zu akzeptiern wie sie sind. Das kann dir niemand abnehmen. Du wirst bestimmt noch eine Weile hin und her rudern, aber ich seh dich auf einem guten Weg, weil du auch das positive dieser Entwicklung abgewinnen kannst, du siehst die Freiheit für dich, das zu tun was DU möchtest, was für dich Vorteile hat. 8)
Schreiben kann etwas sehr schönes und bereicherndes sein, wenn es Dir hilft und Freude macht dann tu es! :)
Aber mauer dich nicht ZU lange ein, eine Weile abschalten ist ok, sich in der Einsamkeit dauerhaft einzurichten ist nicht gesund. Auch wenn du den Schmerz irgendwann nicht mehr fühlst und glaubst imun zu sein, wirst dadurch auch auf viele schöne Gefühle verzichten…du verzichtest damit auf die reiche Farb-Pallette die uns das Leben anbietet. :)
Ich sage dir nicht, das noch eine richtige große Liebe kommt, aber ich kann Dir versprechen, das es eine ANDERE Liebe sein wird, auf die durchaus eine reele Chance besteht. Und für die Liebe ist man nie zu alt ;)
Doch jetzt ist nicht die Zeit darüber nachzudenken, Du wirst das selbst merken, wenn du dich wieder öffnen kannst.
Ich wünsche Dir ganz viel Mut und Kraft für alles was noch kommt.
Liebe Grüße
Jette