849

Trennen von meiner Frau mit Zwillingen?

S
Zitat von aquarius2:
So schlimm kann kein Mensch sein, daß ich wegen dieser Person alk.hol trinke/missbrauche.
Für sowas ist in meinem Leben kein Platz, muss ich mir eine Situation schön trinken, kann ich alles versuchen, sie zu ändern.
Er hat zwei kleine Kinder, die sind auf ihre Eltern angewiesen. Wenn er dann seinen Job verliert, oder den Führerschein was schnell Mal vorkommen kann und die Frau dann komplett ausfällt was dann?
Warum setzen sie sich nicht Mal zusammen, machen einen Haushaltsplan und überlegen, wie sie mit dem Geld auskommen.

Gute Fragen! Ich schließe mich an!

22.05.2024 18:38 • x 1 #331


KuddeI7591
Zitat von aquarius2:
So schlimm kann kein Mensch sein, daß ich wegen dieser Person alk.hol trinke/missbrauche. Für sowas ist in meinem Leben kein Platz, muss ich mir eine Situation schön trinken, kann ich alles versuchen, sie zu ändern. Er hat zwei kleine Kinder, die sind auf ihre Eltern angewiesen. Wenn er dann seinen Job verliert, ...

das möchte ich noch mal aufgreifen....

...wenn jemand der Popo aber mal so RICHTIG heftig auf Grundeis geht, weil eine Situation vollkommen aus dem Ruder läuft, NICHTS mehr zu helfen scheint, um aus einer prekären Lage herauszukommen, gar kleine Kinder davon betroffen sind...da schließe ICH als Reaktionen darauf gar nichts mehr aus.

Viele Jahre war ich mit einer AA - anonyme Alko...likerin - bekannt! Die soff aus mir bis heute unerklärlichen Gründen. Es waren aus meiner Sicht lapidare Gründe, für mich nicht der Rede wert. Als sie ihre Entziehungskur beendet hatte, erklärte sie ihre Gründe - sie waren im Grunde NIE der Rede wert! Sie wusste allerdings, dass sie erneut zur Flasche greifen könne, falls sich wieder IHR triftige Gründe einstellen würden. Seit 19 Jahren ist sie trocken.

Daher.... was in den Köpfen anderer Menschen wirklich vorgeht, wenn sich für DIESE Menschen Situationen ergeben, die sie allein nicht mehr bewältigen können - es geht NICHT um´s wollen - kommt es zu den unsäglichsten Reaktionen darauf, egal ob EF, Familie, Kinder involviert sind oder nicht.

Den TE nehme ich nicht in Schutz.... ans Kreuz nageln werde ich ihn allerdings auch nicht. Es geht um die Gesamt-Situation, die der TE und auch seine EF gleichermaßen zu verantworten haben.

23.05.2024 10:37 • x 2 #332


A


Trennen von meiner Frau mit Zwillingen?

x 3


aquarius2
Ich habe Mal Leute für eine Schuldenberatung und Privatinsolvenz vorbereitet. Bei Männern war fast immer Alk.hol im Spiel. Haben die den weggelassen, blieb erst Mal Geld übrig und der Kopf war klar und sie nahmen das Heft wieder in die Hand.
Deshalb Finger weg vom Alk., der ist in dieser Konstellation nicht nur Zell, sondern auch Beziehungsgift.

23.05.2024 11:47 • #333


KuddeI7591
Zitat von aquarius2:
Ich habe Mal Leute für eine Schuldenberatung und Privatinsolvenz vorbereitet. Bei Männern war fast immer Alk.hol im Spiel. Haben die den weggelassen, blieb erst Mal Geld übrig und der Kopf war klar und sie nahmen das Heft wieder in die Hand. Deshalb Finger weg vom Alk., der ist in dieser Konstellation nicht nur ...

...klar - ein Symptom aus der Welt schaffen - hier Alk - kann einer Ursache dienlich sein. Allerdings - wo liegt die Ursache wirklich? Ist es HIER das Geld? Aus meiner Sicht ist das Geld HIER nur ein Teil von mehreren Ursachen. Sukzessiv Symptome zu beseitigen... na klar. Das kann natürlich eine Reihe von Problemstellungen beheben.

23.05.2024 11:54 • x 1 #334


aquarius2
Für mich ist es eine Anpassungsstörung. Sie haben ein Haus und jetzt Zwillinge,,die wollen betreut werden, die Lebenshaltungskosten und die Raten wollen gezahlt werden und er ist der Meinung, sie wirkt nicht mit, es gibt keine Gemeinsamkeiten, kein 7 und nun lässt er sich treiben.
Wenn beide das lange genug durchziehen, werden sie ihre Beziehung aufs Spiel setzen, dass Haus verlieren.
Die müssen sich wieder zusammen raufen und ihr Leben wieder in die Hand nehmen.

23.05.2024 12:17 • x 1 #335


T
Zitat von aquarius2:
Für mich ist es eine Anpassungsstörung.

Ich denke man muss nicht alles pathologisieren.
Das Leben mit zwei kleinen Kindern ist anstrengend und hat seine Herausforderungen. Denen ist nicht jeder gewachsen. Das muss aber keineswegs krankhaft sein. Manche/r hat einfach nicht gelernt, für sich + andere zu sorgen. Betrifft inzwischen wohl sogar ziemlich viele Menschen, Helikoptererziehung Co. lassen grüßen.
Ich sehe hier keine krankhaften Züge. Mag sein, dass die psychische Gesundheit hier eine Rolle spielt, das könnte aber keiner von uns übers Internet beurteilen.

23.05.2024 12:20 • #336


KuddeI7591
Zitat von aquarius2:
Für mich ist es eine Anpassungsstörung. Sie haben ein Haus und jetzt Zwillinge,,die wollen betreut werden, die Lebenshaltungskosten und die Raten wollen gezahlt werden und er ist der Meinung, sie wirkt nicht mit, es gibt keine Gemeinsamkeiten, kein 7 und nun lässt er sich treiben. Wenn beide das lange genug ...

Diagnosen von außen zu stellen.... das ist eher NICHT hilfreich. So kann auch einem Mensch Unrecht getan werden - aus meiner Sicht.

Die Umstände hat der TE beschrieben - mehr nicht.

Wenn es hoffnungslose Überforderung wäre ...was dann?

@thegirlnextdoor

das sehe ich auch so!

23.05.2024 12:24 • x 1 #337


aquarius2
Anpassungsstörung meinte ich nicht icd10 mäßig, sondern die zwei haben jetzt eine veränderte Situation. Zwei kleine Kinder dazu noch ein verändertes Einkommen und natürlich die veränderten Ansprüche an sie als Partner und Elternteil.
Sobald Kinder kommen,,werden die Karten neu gemischt,,aber sie müssen mit dem Blatt was sie bekommen auch spielen.

23.05.2024 14:10 • x 1 #338


KuddeI7591
Zitat von aquarius2:
Anpassungsstörung meinte ich nicht icd10 mäßig, sondern die zwei haben jetzt eine veränderte Situation. Zwei kleine Kinder dazu noch ein verändertes Einkommen und natürlich die veränderten Ansprüche an sie als Partner und Elternteil. Sobald Kinder kommen,,werden die Karten neu gemischt,,aber sie müssen mit ...

anfangs wollten das BEIDE sicherlich...auch mit den beiden Kindern, vllt. sogar WEGEN der beiden Kinder ganz besonders.

Und wenn sich permanent veränderte Situationen ergeben...was dann? Dann wird aus einem wollen, sehr schnell ein müssen. Und wenn dem müssen nicht mehr im erforderlichen Sinn nachgekommen wird.... warum auch immer - dann geschieht genau DAS, was der TE hier angeführt hat.

Und wenn sich veränderte Situationen summieren, kann es sehr schnell zur Überforderung kommen, was AUCH Vernachlässigung nach sich ziehen kann....was nicht mal bewusst geschieht.

Der TE hat - ganz sicher - anfangs versucht, das gesamte Ding zu wuppen ...i-wie! Allerdings - wie lange geht ein i-wie etwas zu wuppen gut? Wie lange kann man gerade so den Mindest-Ansprüchen gerecht werden, Genüge tun?!

Karten neu mischen - das ist im Grunde permanent angesagt...bei DEN Menschen, die sowieso auf der Höhe des Geschehens sind, egal was sich einstellt. Diese Menschen kriegen das auch gebacken....

....aber es gibt nicht NUR diese Menschen, die immer alles gebacken bekommen.

Niemand kann eigenes Anspruchsdenken, eigenes im Grunde normales Verhalten und Vorgehen auf andere adäquat übertragen...dafür ist das Leben, sind die Menschen viel zu komplex.

23.05.2024 14:31 • #339


aquarius2
Warum muss er alles alleine wuppen? Nein, das kann er je auf Dauer nicht, jeder muss was tun und wenn sie dann sagt, ich gehe wieder in die Elternzeit und so wird das Geld für die Kinderbetreuung gespart. Geldausgaben werden miteinander gesprochen, bevor was gekauft wird und ansonsten wird eben gespart. Wenn du jeden Monat 600Euro minus machst, stehst du schnell mit dem Rücken zur Wand.
Einkommen erhöhen oder/und Kosten sparen jetzt, nicht wenn die Hausbank steil geht.

23.05.2024 15:17 • #340


Cocolores
Euch ist schon aufgefallen, dass der TE seit zwei Tagen nicht ehr da war?
Online: 21.05.2024 00:18

Sein letzter Beitrag war auf Seite 4!

23.05.2024 15:24 • x 3 #341


Islantilla
Ja, ist mir aufgefallen. Und ich würde es sehr begrüßen, wenn er wieder zurück käme.
Ohne genauere Angaben kommen wir hier nämlich nicht weiter.

23.05.2024 17:14 • #342


KuddeI7591
vllt liest der TE mit....denn das, was er teilweise um die Ohren gehauen bekam,
und auch auf seine EF niederging, war nun nicht gerade hilfreich.

Nur....das geht vielen TE so, dass sie sich zurückziehen, weil sie NUR auf die Ohren
bekommen...und vielfach gar unter der Gürtellinie

23.05.2024 18:50 • x 2 #343


alleswirdbesser
Ich hätte gesagt der TE wollte Tipps für eine kostengünstige Trennung. Da ist er bei einem Anwalt besser aufgehoben.

23.05.2024 21:57 • x 1 #344


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag