159

Meine Frau hat eine Affäre, trennen oder nicht trennen?

R
Erstmal ein Hallo in die Runde!
Meine Frau hat sich nach 24 Ehejahren im letzten Urlaub in einen 26 jährigen Hotelangestellten im Ausland verliebt. Sie pflegt diese Liebe / Affäre über WhatsApp, kann sie auch nicht beenden weil sie sich begehrt und geliebt fühlt und das auf gar keinem Fall verlieren will. Sie will in naher Zukunft auch dorthin reisen, um sich, wie sie sagt, über ihre Gefühle klar zu werden.
Das sie diese Affäre hat, habe ich recht schnell vermutet, und duch Zufall bestätigt bekommen.
Sie hat auch gar nicht lange abgestritten, alles zugegeben und nach einer Woche gegenseitigem Anschweigen haben wir geredet und uns entschieden, uns nicht zu trennen.
Sie sagt, Sie liebt mich noch aber eben auf eine andere Art als ihre Affäre, ohne Schmetterlinge halt.
Ich bin mit dieser Frau seit über 30 Jahren zusammen, wir haben ein gemeinsames Haus, einen Sohn und ich liebe meine Frau nach wie vor. Auch meine Liebe zu ihr ist natürlich, im laufe der Jahre, von Leidenschaftlich und Heiß in eine andere Art der Liebe gewechselt.
Ich hoffe im Moment einfach, dass das eine Strohfeuer - Liebe ist, die ja auch wenig Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft hat, vielleicht beflügelt durch hormonell bedingte Berg- und Talfahrten der Wechseljahre, und sie wieder zu mir und ihrer Familie findet.
Bin ich jetzt ein Vollidiot, indem ich das toleriere, müsste ich, obwohl ich das auf gar keinem Fall will, einen Schlußstrich ziehen oder ist Hoffnung noch angebracht.
Ich bin gespannt, ob Ihr mir hier helfen könnt ?

28.09.2024 15:37 • #1

Laetitia2024
@Rudi71328
Ich denke, Hoffnung ist durchaus noch angebracht. Die Schmetterlinge im Bauch, die sie für den jungen Hotelangestellten empfindet, werden sich sicher bald wieder legen. Er ist wesentlich jünger als sie und für ihn wird sie wahrscheinlich nur ein S. Abenteuer, eine exotische Erfahrung mehr sein, bis sich der Reiz des Unbekannten auch wieder gelegt hat. Ich will ihm keine bösen Absichten unterstellen, aber als Frau in den besten Jahren sollte man bei den jungen Männern, die in der Tourismusbranche am Urlaubsort arbeiten, sehr vorsichtig sein. Viele sind nur Gigolos, die es auf Geld, schnellen S. oder beides abgesehen haben. Von Liebe oder echten Gefühlen ist da oft keine Spur, zumal die ein sehr niedriges Einkommen haben. Die liebeshungrigen Touristinnen, die mal wieder etwas erleben wollen, sind für die dann ein gefundenes Fressen. Also, ich denke, du tust gut daran, beide Augen zuzudrücken und einfach etwas abzuwarten, wenn du sie liebst. Wahrscheinlich wird sie wieder zu dir zurückkommen und getröstet werden wollen, wenn sie merkt, dass das mit dem Urlaubsflirt nichts ernstes war.

28.09.2024 15:50 • x 4 #2

A

Meine Frau hat eine Affäre, trennen oder nicht trennen?

x 3

B
Zitat von Rudi71328:
Meine Frau hat sich nach 24 Ehejahren im letzten Urlaub in einen 26 jährigen Hotelangestellten im Ausland verliebt. Sie pflegt diese Liebe / Affäre über WhatsApp, kann sie auch nicht beenden weil sie sich begehrt und geliebt fühlt und das auf gar keinem Fall verlieren will. Sie will in naher Zukunft auch dorthin reisen, um sich, wie sie sagt, über ihre Gefühle klar zu werden.

Ach herrje. Wie alt ist deine Frau? Sag ihr doch bitte, dass nett ist, wenn sie sich über ihre Gefühle klar wird. Viel wichtiger ist es allerdings, dass sie sich über die Gefühle ihres toy boys klar wird. Das was Thailand und andere asiatische Länder für einige ältere, MLC geschüttelte Herren sind, Geld gegen Liebe mit jungen, knackigen Frauen, so gibt es auch inzwischen einige Länder insbesondere im arabischen Raum, in denen junge, knackige Männer Liebe gegen Geld geben. Nach 24 Ehejahren in denen auch mal selbstwertfördernde Aktionen -Komplimente, Blumen, aufregender S., tiefe Gespräche, kleine und große Überraschungen- des Partners unterbleiben, könnte deine Frau auf einen solchen feurigen Lover reingefallen sein, der genau weiß, was eine mittelalte, gelangweilte, in vielen Bedürfnissen unterversorgte Frau gern hören will.
Zitat von Rudi71328:
Bin ich jetzt ein Vollidiot, indem ich das toleriere, müsste ich, obwohl ich das auf gar keinem Fall will, einen Schlußstrich ziehen oder ist Hoffnung noch angebracht.

Ich empfehle dir, dich ganz klar zu positionieren. Ihr anzubieten, an eurer Beziehung zu arbeiten. Euch wieder neu zu entdecken und aus dem Trott gemeinsam rauszukommen. Vielleicht eine Paartherapie zu starten. Gemeinsame Abenteuerwochenenden. Wellness. Was immer eure Präferenzen sind. Will sie das nicht, besteht sie auf ihrem Egotrip mit dem toy boy, wäre es klug, dich zu trennen. Auch auf eure Finanzen zu schauen. Wenn deine Frau so hormonvernebelt durch die Welt stakst, kann das teuer werden. Emotional. Aber auch finanziell. Deshalb vor ihrer Abfahrt auch eine finanzielle Trennung dokumentieren.

28.09.2024 16:01 • x 9 #3

R
Setz Ihr eine klar definierte Frist!

28.09.2024 16:05 • x 1 #4

N
@Rudi71328 wenn das meine Frau wäre hätte ich ihr ein Ultimatum gestellt.
Entweder kontakt Abbruch zu dem Typen und gemeinsam an der Beziehung arbeiten.. oder aber sie kann hin fliegen aber wenn sie wiederkommt ist sie Single und ich bin weg.

28.09.2024 16:25 • x 3 #5

alleswirdbesser
Zitat von Rudi71328:
Bin ich jetzt ein Vollidiot, indem ich das toleriere,

Es Ist dein Leben, du bestimmst…. Wenn du so eine Frau weiter zur Partnerin haben willst, nur zu.

28.09.2024 16:27 • x 8 #6

HerzundKerbe
Zitat von Laetitia2024:
Wahrscheinlich wird sie wieder zu dir zurückkommen und getröstet werden wollen, wenn sie merkt, dass das mit dem Urlaubsflirt nichts ernstes war.

Ja, vielleicht. Bis dann der nächste um die Ecke kommt, in den sie sich verknallt.

Zitat von Rudi71328:

Bei mir wäre es direkt schluss, aus und vorbei. Da bin ich knall hart. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

28.09.2024 16:45 • x 6 #7

Blindfisch
Zitat von Rudi71328:

Ich fürchte es ist vorbei. Wenn deine Frau dort hinreisen möchte um sich ihrer Gefühle klar werden möchte heißt es nichts anderes als der Typ zieht mich an. Frauen denken und leben im jetzt. Es fühlt sich für sie richtig an und wird danach handeln. Du dringst nicht mehr zu ihr durch. Sie riskiert ihre Beziehung und es ist ihr egal. Der junge Typ ist garantiert nicht auf eine Beziehung aus, nur auf Spaß. Sollte deine Frau am Ende des Tages sich besinnen und zu dir zurück kommen wollen, solltest du die klar machen, das der typ ab dann der Maßstab sein wird, an den sie dich messen wird, unbewusst. Kann ne weile gut gehen aber möchtest du es? Eure Ehe hält bisher schon recht lang und man wirft es nicht so schnell weg. Sie tut es aber! Es ist deine Entscheidung ob du dir das antun möchtest.

28.09.2024 16:49 • x 4 #8

Libellenfrau
@Rudi71328 manche Frauen tun sich schwer mit dem älter werden, mit dem nicht mehr so begehrt fühlen, und der Hormonumschwung tut sein übriges. Sie ist damit ein leichtes Opfer für die jungen Männer, die genau diese Bedürfnisse kennen. Wenn deine Frau den jungen Mann besuchen möchte, kann es gut sein, dass sie ihm erst recht verfällt. Er gibt ihr die Illusion wiedergefundener Jugend, ihre Verliebtheit wird genährt. Wie lange? Das kann sich hinziehen, je nach Geduld und Ausdauer. Und was er sich davon verspricht. Das gilt es erst mal auszuloten, und die Frau freut sich über das rege Interesse an ihrer Person, was ihre Hobbys und Freizeitaktivitäten angehen. Und du möchtest dir das geduldig anschauen? Deiner Frau signalisieren, es ist okay. Okay, wenn sie sich austobt? Okay, dass sie dich im Gefühlschaos sitzen lässt? Und wenn es nicht gepasst hat, geht eure Ehe weiter wie bisher?
Hat sie nichts zu verlieren? Es dürfte doch auch ihr klar sein, dass es kaum eine gemeinsame Beziehungsbasis mit dem jungen Mann gibt.
Ihr scheint euch zu selbstverständlich geworden zu ssein. Und genau das bestätigst du mit deinem abwartenden Verständnis.

28.09.2024 17:04 • x 3 #9

CanisaWuff
Kein schöner Zug von ihr. Sie will sich entscheiden und Du sollst es akzeptieren.
Mach doch die Ehe auf, dann hast Du auch die Chance jemanden zu finden und verliebst Dich vielleicht auch neu...und falls nicht...dann hast Du als Backup immer noch Deine Frau.

28.09.2024 17:18 • x 2 #10

meineMeinung
Der junge Hotelangestellte aus dem Ausland, wie so oft. Frag sie mal was sie sagen würde wenn euer Sohn zu einer älteren Dame nach Ägypten wollte. Behalte euer Konto im Auge.

28.09.2024 17:22 • x 5 #11

G
Zitat von Brightness2:
Will sie das nicht, besteht sie auf ihrem Egotrip mit dem toy boy, wäre es klug, dich zu trennen. Auch auf eure Finanzen zu schauen. Wenn deine Frau so hormonvernebelt durch die Welt stakst, kann das teuer werden. Emotional. Aber auch finanziell. Deshalb vor ihrer Abfahrt auch eine finanzielle Trennung dokumentieren.

@Rudi71328, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist.

Was deine Frau da macht ist Egoismus pur und zudem rücksichtslos dir und deinen Gefühlen gegen-
über. Nein, du bist kein Vollidiot, aber du wurdest von deiner EF in eine Situation gebracht in der ein
klarer Kopf nötig ist und keine gefühlsbetonten Entscheidungen getroffen werden sollten.

Du kannst das, was deine EF vorhat, nicht ändern, das kann sie nur selber. Aber, du kannst mit deinem
eigenen Verhalten - wie du jetzt insgesamt mit der Situation damit umgehst - einen gewissen Einfluss
auf ihr Verhalten ausüben. Sie hatte im Urlaub eine Affäre, die immer mit hintergehen, betrügen und
nicht mehr loyal zum LP stehen verbunden ist. Die meisten Ehen überleben das gleich oder innerhalb
eines Jahres danach, nicht.

Jetzt will sie die Affäre weiter weit weg von Zuhause dennoch weiter ausleben. Eine Zumutung,
Egoismus pur und ihre Liebe zu dir und zu dir stehen kannst du anhand ihres Verhaltens als Lippen-
bekenntnis werten. Sie will momentan beides. Dich und ihren sicheren Hafen und wohl alles auch
größenteils finanziert, und ihren Lover-Boy für das spannende, aufregende mit schönen Gefühlen
verbundene.

Und genau den Zahn solltest du ihr in deinem eigenen Interesse jetzt zeitnah ziehen. Ich würde an
deiner Stelle sie zu einem Gespräch bitten und in der Ich-Form Klartext reden mit du denkst darüber
nach, ob es noch eine ausreichende Vertrauensbasis wegen ihrer Affäre gibt. Wie sie sich eure Ehe
weiter vorstellt und wie sie das Vertrauen wieder herstellen möchte. Anhand ihrer Reaktion kannst
du dann erkennen, wo sie steht. Achte auf ihre Gestik und Körpersprache, ob die mit den Worten
übereinstimmt.

Mache ihr zudem klar, sollte sie weiterhin Kontakt zu ihrem Lover-Boy haben und halten, könne sie
gleich ausziehen und zu ihm ziehen. Mache ihr klar, sie kann ihre Affäre mit dem Lover-Boy mit einem
Besuch dort weiterführen, aber nicht mehr als EF an deiner Seite. Die Ehe wäre dann, ohne weitere
Aussprache, beendet und sie müsse sich eine andere Bleibe suchen.

So wie du das jetzt gemacht hast, ist das so etwas wie für sie ein Freifahrtschein ausstellen. Gleich-
zeitig wird sie dabei zunehmend den Respekt vor dir verlieren. Was man sagen kann ist, der von dir
eingeschlagene Weg ist nicht nur der am wenigsten erfolgreiche, sondern auch der schmerzhafteste.
Tue dir das nicht an. Kopf hoch. Es ist an der Zeit, ihr nicht nur klare Grenzen zu setzen, sondern ihr
das Gefühl zu geben, sie ist dabei den sicheren Hafen und alles was ihr viel Wert ist, zu verlieren.
Sei für sie nicht mehr berechenbar und mache ihr klar, dass du von ihr sehr enttäuschst bist.

Ich rate dir eindringlich dazu, in der Gemengelage anders zu handeln.

Wie immer, lediglich meine Sichtweise, Einschätzung und Meinung.

28.09.2024 17:44 • x 9 #12

CanisaWuff
Ich kann akzeptieren, wenn der Partner S. Wünsche hat, die ich nicht erfüllen kann und er sich seine Träume dann woanders erfüllt (ohne Lügen, ohne Heimlichkeiten) ...aber das Hach-ich-muss-mir-meiner-Gefühle-klar-werden-blabla, da könnte ich nicht. Da sollte man der Lady helfen und sie soll zum S. fahren. Da kommt sie nämlich dann ganz schnell auf dem Boden der Tatsachen an.

28.09.2024 17:49 • x 6 #13

Islantilla
Zitat von Rudi71328:
Bin ich jetzt ein Vollidiot, indem ich das toleriere

Ja, das bist du.

Entschuldigung, dass ich das jetzt so offen sage, aber du wolltest eine Antwort.

28.09.2024 17:54 • x 6 #14

Islantilla
Zitat von CanisaWuff:
Da sollte man der Lady helfen und sie soll zum S. fahren.

... und wenn sie zurück kommt, dann sollte das Haustürschloss ausgetauscht sein.

28.09.2024 17:55 • x 1 #15

A

x 4